Unordnung + Erschöpfung

Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Die Zahn OP war komplizierter als gedacht und dauerte 5 Stunden statt 3.
Schmerzen gehen so , aber mein Gesicht ist total geschwollen.
LG Claudia
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin total müde und mir fallen die Augen zu...

@Sunshine: Gute Besserung! Darfst Du ein Kühl-Pad drauf legen?

@Aurelia: Gut, dass es mit der "neuen" Betreuerin besser läuft. Genau bloß nicht verbiegen lassen. Taubenschlag mag ich auch nicht. Bin gestern auch nicht zur SH-Gruppe, da mir das zuviel wurde. Wieder neue Gesichter, wieder Fremden den Depri.-Kram erzählen. Eigentlich macht es ja Spaß anderen weiter zu helfen, Erfahrungen zu teilen... Aber diesmal, nööö ruhiger Abend daheim und einfach mal die Füße hochlegen!

@DieNeue: mit einer PS ist vieles anders, die "normale" Depressionsbehandlung wirkt nicht so gut. Medikamente wirken meiner Erfahrung nach nicht so gut, es dauert viel länger, bei mir sind auch die "Löcher" tief und die Krisen häufig. Ich habe keinen Bock auf den Mist, aber immerhin ich kenne die korrekte Diagnose und kann spezialisierte Behandlung suchen. Immerhin - auch wenn ich einer spezialisierten Therapie schon 5 Jahre hinterher renne. Einem Freund habe ich mal geschrieben - das ist kein dickes Bett, das ist eine Eisenbahnschwelle! Man bohrt einfach länger...
Meine Ergotherapeutin sagte neulich aber auch, dass es gut ist so wie ich bin. Die PS verursacht Leid, sie hat aber auch positive Seiten und ändern können wir leider nichts daran, es nur akzeptieren und lernen damit umzugehen. Wozu ich aber auch nicht immer Bock habe - warum habe ich so einen Mist?
Na ja dauert noch mit der Akzeptanz...

@Bittermandel: Ist das Hundefutter angekommen? Ja der Hämatologe macht bestimmt ein Differentialblutbild und kann dann etwas genaues sagen. Ich dücke Dir die Daumen, dass sich Dein Verdacht nicht bestätigt.

Blue Sky und die Henne sind weiterhin ein zuckersüßes Paar. Den Antrag auf individuelles Budget habe ich heute eingeworfen. Die Katze war eine Nacht weg doch heute Abend kam sie dann. Wo die sich wieder rumgetrieben hat?
Ich habe viele "soziale" E-Mails geschrieben z.B. mit der ehemaligen Besitzerin der Hähne. Blue Sky hatte wohl noch nie eine Henne, sie ist seine erste Liebe. Ich glaube für die Henne ist es auch das erste Mal. Mit dem Hahn vorher war es eher eine Zweckgemeinschaft, als Liebe. Ich freue mich für die Beiden. Meine Freunde haben gewitzelt "nicht das Blue Sky ihr die Hüfte bricht". Sorry sie ist echt eine uralte Oma, das kann passieren. Da ist wohl Arthrose-Futter nötig.
Arni ist jetzt alleine und auch etwas enttäuscht. Er hat sich wohl im Schwarm um die Neuankömmlinge gekümmert, deshalb hoffe ich, es wird nicht schwierig sein ihn mit einer jungen kräftigen Henne zu vergesellschaften. Mit dem LTA-Antrag haben wir weiter gemacht und die Waschmaschine noch mal neu in Waage ausgerichtet. Die 10-Jahresgarantie auf den Motor der WaMa habe ich jetzt auch. War viel los und nun bin ich müde...

Gute Nacht Allen!

LG Gartenkobold
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Abend,

Der Termin mit meiner schwierigen Betreuerin war tadaaa....nicht berauschend, ist es eigentlich selten!
Einzelne Termine haben gepasst aber überwiegend hab ich stets das Gefühl, sie möchte mir tatsächlich was überstülpen was anderen hilfreich war.
Und erzählt was diese Klienten jetzt alles können....Halloooo, die sind doch nicht in meiner Lebenssituation. Ich verstehe einfach nicht den Sinn dahinter, mir das zu erzählen.
Auch was sie selbst und ihr “Lebensgefährte“ alles so machen, bla, bla.
Alleine das Wort Lebensgefährte, die beiden sehen sich nur am WE und Feiertag, tzzzz...
Am Dienstag kommt sie wieder, habe bis dahin eine Hausaufgabe. Ich soll notieren, was FÜR MICH aktuell wichtig ist und Priorität hat!
“Jawohl Chefin, wird gemacht“ :-).....die Unterstützung soll nämlich mir dienen. Davon merke ich bisher nicht viel.
Eigentlich kochen wir dann wieder, aber ich hab weder den Kopf mir was auszudenken, geschweige denn Kraft um den Einkauf zu bewältigen. Und ich hatte mehrmals gesagt, kochen und Quatschen über z.B. die Hausaufgabe, ist für mich zu schwierig. Aber wieder plant sie es so.
Welch Glück dem, der keine Probleme hat und nicht checkt was in meinem Kopfe tobt, bzw. Welch Chaos da ewig herrscht.
Das Prioritäten setzen bleibt weiter ein Thema für mich!
Und ich habe ihr zu verstehen gegeben, dass ich den Eindruck nicht los werde, ich solle zeitnah irgendwelche Erwartungen erfüllen....Und das kann ich einfach nicht.
Bin schon froh wenn ich momentan mit mir und meiner kleinen Welt klar komme.

Die Reha vom Mann zieht sich bis Mitte oder Ende November, Super echt. Eigentlich wollte ich die Adventszeit mit ihm verbringen ( Zweisamkeit ).
Klar brauche ich auch endlich mal Ruhe, aber so war das nicht vorgesehen, die AHB sollte längst abgeschlossen sein.
Morgen bin ich gespannt auf die Sitzung mit der Therapeutin.
Und zu Hause ist wieder Remmidemmi...die Betreuerin vom Mann will vorbeikommen, was schriftliches ist geplant, und was zum ausdrucken mitnehmen, unsere Druckerfarbe ist leer.
Und die andere liegt im Karton im Keller, na toll.
Dann will die Ergo-Tussi nochmal kommen, ab jetzt 2-mal die Woche.
Bin froh wenn Samstag ist.
Mein Darm spinnt auch seit gestern, ich hoffe nicht dass es wieder mal ein somatisches Ding ist :-(...würde mich zumindest nicht wundern. Hab das Gefühl dass ich zeitgleich
sämtliche Baustellen bearbeiten soll, Phuuu anstrengend!
Geniesse jetzt meine Pasta mit Parmesan, oft verschoben, aber heute klappt's....

Schönen Abend euch, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Trine01
Beiträge: 119
Registriert: 16. Jul 2021, 10:03

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Trine01 »

Liebe Aurelia,

na dann ist doch klar, beim nächsten Termin wird NICHT gekocht, sondern NUR über die "Hausaufgabe" geredet. Und wenn sie das nicht will, ist sie bei Dir am verkehrten Platz!
Es ist toll, was bei anderen wohl alles geht mit dieser Betreuerin, aber Du bist DU und sie muss sich nach Dir richten!!!!! Und wenn's im Kopf Chaos ist, dann ist das so, Punkt, dann müsst Ihr da eben sachte das Sortieren anfangen, das ist dann wichtiger als alles andere...
JA, natürlich, von Ferne kann ich schlau daherreden, das Durcheinander im Hirn kenne ich ja auch - und da kann ich keinen anderen gebrauchen, der mir sagt, was ich wie zu tun habe pauschal, sondern da muss der andere Geduld mit mir haben... die hab' ich ja manchmal selber nicht...

Ich war bei meinen Eltern heute, hab' in das Handy meiner Mutter die neue SIM-Card eingelegt und wollte an meinem Compi die Freischaltung dann machen... meine Mutter weiß aber ihre Handy-Nummer nicht, ohne die konnte ich nichts am Compi erledigen... sie muss jetzt erst nochmal bei ihrem Anbieter nachfragen... bis wir das geklärt hatten, war das schon ziemlich mühsam (und dann nochmal von vorne die Bedienung ihres Handys für's Wesentlichste...) - und dann für das Telefonat zu spät heute. Dabei hab' ich heute eigentlich nicht viel gemacht, dennoch bin ich von der Aktion bei meinen Eltern ziemlich "platt"... gehe jetzt auch bald ins Bett.

Liebe gute-Nacht-Grüße an Euch alle!
Trine
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Gartenkobold,

danke für den Hinweis mit der PS. Vielleicht liegt es tatsächlich auch mit daran, dass bei mir manches nicht so lief, wie es sollte und schwieriger war. Dabei war die PS bzw. ein Hinweis auf bestimmte Persönlichkeitszüge in jeder Klinik mit dabei bei den Diagnosen.
Ich finde auch, dass es einen Unterschied macht, ob man ein abgesichertes Leben hat und da Therapie macht oder ob man gerade in einer beruflichen Situation steckt, wo man sich erst noch was aufbauen muss/will, die ganze berufliche Existenz auf dem Spiel steht und damit auch die eigene Zukunft. Das ist ein extremer Druck, den manche Fachleute, glaube ich, unterschätzen. Einen Beruf zu haben oder mit Anfang/Mitte 20 real davon bedroht zu sein, von Alg 2 oder Rente leben zu müssen sind eben zwei Paar Stiefel und letzteres werden die meisten Leute wohl vermeiden wollen. Ein Mitarbeiter der Rentenversicherung sagte mir mal, am besten wäre es, den psychisch Kranken erstmal ein halbes Jahr lang einfach so das Geld zu geben, ohne irgendwas zu fordern, damit sich die Leute erstmal wieder aufrappeln können und nicht auch noch den Druck durch die Ämter haben. Ich hätte auch einfach Ruhe gebraucht.

Die Hasis haben sich heute, glaube ich etwas gelangweilt. Es war auch feucht-kaltes Wetter, da war ich nicht oft draußen. Es gibt auch ein Problem mit dem Stall. Als ich die beiden gestern rausgelassen habe, hat sich die Kleine in der hintersten Ecke unter dem Stall zwischen die Gehegewand und die Hausmauer gequetscht. Ich wusste gar nicht, dass da ein Spalt ist. Musste mich dann zusammenfalten und unter den Stall kriechen, um da den Spalt notdürftig zu verstellen. Das müssen wir noch ändern. Es ragt auch noch Gehegegitter aus dem Boden, an dem man sich verletzen kann. Es gibt einen linken ud einen rechten Gehegeteil und in der Mitte ist der Stall, der auf Pfosten steht. Unter dem Stall muss noch ein Gitter hin, dann können sie unter dem Stall von einem Gehege ins andere wechseln. Ist aber alles nicht so einfach. Es stehen die Stallpfosten im Weg genauso wie ein Regenrohr, die Gehegewand schließt nicht direkt an die Mauer an... lauter Ecken und Winkel. Weiß noch nicht, wie man das am besten so löst, dass es nicht zu kompliziert wird, trotzdem rattensicher ist und man nicht aus Versehen noch weitere Winkel und Ecken baut, wo sich die Ratten wieder einnisten können... und mein Vater ist auch grad ziemlich im Stress. Jetzt muss ich erstmal alleine gucken, wie das gehen könnte. Werd ich noch öfter unter den Stall kriechen müssen.

Bin heute auch sehr müde. Geschafft habe ich heute eigentlich nichts, hab viel geschlafen, weil ich so platt bin.

Willst du noch eine zweite Henne anschaffen für Arni?

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Aurelia,

du sollst dir was zum Kochen ausdenken, alleine dafür einkaufen gehen und sie futtert sich dann bei dir durch und meckert auch noch rum, dass du bitte das kochen sollst, was sie gerne hätte?? Du bist doch nicht ihr Restaurant! Können die anderen Klienten dann mittlerweile auch kochen, vorzugsweise an den restlichen Wochentagen? Ich weiß, das ist fies, aber mich hats jetzt echt vom Hocker gehauen, als ich gelesen habe, dass sie dich mit dem Einkauf hängen lässt, wenn du mit ihr zusammen kochen sollst. Der Einkauf ist doch schon so lange dein Problem, grad auch wegen deinen körperlichen Einschränkungen. Ich war anfangs sehr lange immer wieder mit meiner Betreuerin beim Einkaufen und weiß, dass die das alle auch mit ihren anderen Klienten oft machen, weil es für viele ein Problem ist.
Wieso geht sie nicht mit dir einkaufen, wenn das für dich so anstrengend ist? Ne, dich einkaufen lassen, nett beim Essen drüber quatschen, was dir wichtig ist, und dann wieder durchziehen, was sie will. Such dir wirklich lieber wen anders! Die ist schon echt seltsam.
Trau dich ruhig, ihr zu kündigen. Ich denke nicht, dass du dann ins Bodenlose fällst. Du hast jetzt die neue Therapeutin, den Mitarbeiter von der Diakonie, die dich unterstützen, der große Brocken Umzug liegt hinter euch, und wenn sie für dich nur eine Belastung ist, dann ist eine Kündigung eine Entlastung für dich, denn dann ist ein Stressfaktor weg. Natürlich ist es dann wieder eine Herausforderung, jemand neuen zu finden, aber da hast du zumindest die Chance, dass es besser wird. Es ist jetzt immer irgendwie weitergegangen, dann geht es auch dann weiter.

Lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Gartenkobold

Heute bin ich sehr müde nach dieser stressigen Woche. Zur Blutabnahme gehe nächste Woche ist heute nicht mehr drin. Dann wird der Arzt entscheiden was notwendig ist. Bin da jetzt nicht mehr so aufgeregt.

Nein das Hundefutter ist noch nicht gekommen. Die Lieferanten sind überlastet. Da Frage ich heute noch nach.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,

@Aurelia: ich würde die nächste "Kochstunde" mit Deiner Betreuerin einfach absagen und noch mal eine Potion Nudeln mit Parmesan kochen. Ein Tag weniger Taubenschlag! Bei zukünftigen Terminen würde ich nur die Beziehung, meine Bedürfnisse und meine aktuellen Prioritäten thematisieren. Ganz klar Bedürfnisse anmelden und Ich-Botschafen formulieren. "Ich möchte nicht mit Ihnen kochen", "Ich fühle mich bevormundet", "Nein heißt für mich auch Nein". Keine Ahnung ob Betreuerinnen Fürsorgepflicht haben, so wie Therapeuten. Vielleicht kannst Du mir ihr gemeinsam eine Brücke zu der zweiten "neuen" Betreuerin bauen. So trennt ihr euch auf geordnete Art und Weise, es gibt eine Art Abschied und beide können ihr Gesicht wahren.

Kostet halt viel Kraft so etwas. Mir steht das mit meinem jetzigen Therapeuten auch bevor. Je nachdem wie gut die Beziehung vorher war, kann sie durch eine Aussprache auch besser werden. Bei Deiner Betreuerin glaube ich ehrlich gesagt nicht daran...

@DieNeue: ja Arni soll auch eine Henne bekommen, doch erst nach der Reha. Ob drei oder vier Vögel macht nicht mehr so einen großen Unterschied. Wenn man sich drei anschafft muss man damit rechen, wenn einer zu viel ist, dass man aufstocken muss.
Ich bin immer noch recht fertig...zweiten Käftig dieses Wochenende könnte drin sein. Mal bei ihbäh der Verkäuferin schreiben, die schon ewig im Ausland ist. Irgendwann kommt auch sie zurück und dann habe ich einen zweiten großen Käfig. Für jedes Paar einen. Hat ja Zeit...
Könnten die Hasen durch eine Art Tunnel laufen nur oberirdischen?

LG Gartenkobold
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Danke euch allen, hab's gelesen. Zum antworten reicht es wieder nicht, bin auf dem Sprung....:-(
Eure Rückmeldungen sind wirklich hilfreich!

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

@Aurelia: die Dame von der APP hat mit mir in 12 Wochen noch nie über andere Klienten gesprochen, erst recht nicht darüber was diese können oder nicht können. Was soll Dir das bringen?
Infos über ihr Privatleben tauschen wir schon aus, doch nur wenn ich nachfrage und wo Gemeinsamkeiten bestehen (z.B. Tiere, sie wünscht sich einen Hund, Allergien, Umzug...). Sie würde mir nie ihre privaten Dinge, erst recht nicht Partnerschaft, Familie usw. erzählen. Mache ich auch nicht unbedingt.
Bei Therapeuten gilt so etwas als Therapiefehler, die Stunde gehört dem Patienten nicht umgekehrt!

Wenn die Beziehung gut ist, dann ist es ein Geben und Nehmen. Ich frage nach, weil es mich wirklich interessiert.

Ich finde Deine Betreuerin echt seltsam. Und mit DU würde ich keinen ansprechen, der an meiner Behandlung beteiligt ist. Ein bisschen Distanz ist doch wichtig.

Hoffentlich war Dein Tag heute nicht allzu stressig.

LG Gartenkobold
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ihr Lieben,
Mir geht es nach der OP ganz gut.
Die Wangen sind geschwollen und dort wo es die Komplikationen gab, bin ich blitze blau oder eigentlich fast schwarz .
Mit kühlung geht's besser und morgen darf ich endlich wieder Kaffee trinken.
Ich trinke nur eine grosse Tasse am Tag aber den so richtig mit Genuss.
Die Schmerzen sind am Tag kaum da, nur bis jetzt in der Nacht habe ich eine Schmerztablette genommen.
Ich hoffe euch geht es gut und genießt die Stunde extra heute Nacht.
LG Claudia
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu ihr Lieben,

Gestern Nachmittag hat es mich zerbröselt, bin in völliger Erschöpfung flachgelegen.
Habe das glaub ich schon Tags vorher irgendwie geahnt, und mir für gestern nichts vorgenommen. Nichts heisst bei mir aber, ich habe trotzdem da zu sein für meinen Mann. Das ist mitunter echt schwierig wenn es einem selber so mies geht. Zu lange war ich in der letzten Erschöpfungs Depri gegangen, ich muss aufpassen nicht wieder so zu enden, dass Bett und Sofa sich abwechseln.
Habe leichten Bammel, die verdammten Termine dauerhaft doch nicht zu schaffen. Man wird sehen. Bin so froh dass heute mal “Ruhetag“ ist.
Will aber später noch raus und zum Friedhof. Mir ist heute nur nach Couch und warme Decke :-)
Morgen geht der “häusliche Zirkus“ wieder los, Hausbesuche, und spätnachmittags in die Stadt zur Fuss Pflege.

Was macht ihr denn so?
Hier ist gar nicht viel los...
Oder seid ihr im Helloween Fieber....

@-Claudia, gut gemacht, jetzt hast du die Zahn OP tapfer überstanden, war wohl nicht so ohne....bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Ich hab auch Implantate, aber nur Oberkiefer. Für unten hat's finanziell nimmer gereicht.
Der Eingriff, bzw. sind ja mehrere, waren kein Zuckerschlecken, sondern schon harter Tobak. Hab dann im Auto erst mal längere Zeit gekühlt.
Bin selbst gefahren obwohl man das nicht soll....
Alles Gute dir!

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Trine,
Danke für deine wertvollen Zeilen an mich.
Ich habe das Kochen abgesagt für morgen und ihr geschrieben, das ich nur die Hausaufgabe bequatschen will. :-)
Ist mir belastend genug, scheiss Prioritäten.
Wenn im Kopf nur Chaos herrscht, geht's halt einfach schlecht, sich nach Prioritäten zu orientieren, schön wär's.
Du hast so recht, da braucht man eher Ruhe und Verständnis etc. Und nicht noch mehr Druck. In mir löst das Druck aus was diese Person da abzieht. Das hab ich mehrmals angesprochen.
Jedes mal sagt sie, alles in Ruhe, alles ohne Stress....und kommt beim nächsten mal wieder völlig abgehetzt zu mir, stellt tausend Fragen, mit Ruhe hat das nix zu tun. Sie ist selbst ein Nervenbündel :-( leider.
Was du erzählt hast dass die Zeit bei deiner Mutter mit dem Telefon Problem einen schon oft zu viel abverlangt an Kräften, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Gehst du denn noch Vollzeit arbeiten? Sorry, aber ich lese ja nicht alles.

Liebe Grüße, Aurelia


Was malst du denn gerne?
Eine Zeit lang hatte ich auch gemalt....entspannten Tag dir heute noch.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Gartenkobold,

Dankeschön auch für deine lesenswerten Zeilen an mich.
Jaaaa, die Dame IST SELTSAM!
Vieles kam mir schon am Anfang komisch vor, da hab ich raus gefunden dass sie bei jedem nach Schema F vorgeht. Zuerst will sie anscheinend Vertrauen aufbauen ( psYchologisch und pädagogisch von mir aus sinnvoll ) aber ICH fand's seltsam, beim dritten mal spazieren gehen, was ich sowieso auch nicht wollte, das DU anzubieten. Auch über intime Dinge fragt sie einen aus, tzzzz...geht die doch einen feuchten Dreck an. :-)
Sie erzählt von ihrem Privatleben in der Annahme, dass die Klienten dann wohl ihres preisgeben. Na ja, so ganz naiv bin ich G.s.D. n ich nicht um auf diese Masche hereinzufallen.

Das mit dem Geben und Nehmen sehe ich wie du.
Danke für den Einblick wir es mit deinen Unterstützern läuft.
Wer kann eigentlich das APP beantragen? Gibt's da Voraussetzungen.?
Hast du vielleicht schon erzählt aber wie gesagt, ich lese nicht jedes Wort, die Zeit hab ich nicht.
Bin gespannt wie es dann bei dir mit dem Therapeuten Problem weiter geht. Alles nicht so einfach. Noch dazu bist du im doofen Sozialnetz gefangen...

Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe DieNeue,

Vielen Dank auch dir für deine Mühe mir die Mut machenden Zeilen zu posten.
Ich kann mich noch gut erinnern als du das Problem hattest mit der Überlegung, wechseln oder nicht. Man fragt sich ja dabei auch, liegt es an mir u.s.f.
Ich hab es halt eine Zeitlang dann als Herausforderung gesehen. Aber im Endeffekt ist mir der Besuch jedes mal zu stressig. Sie will auch immer ihren großen Hund mitbringen....Das stresst mich auch, ich mag Hunde, kein Ding. Aber in der Küche und im Schlafzimmer nicht, er schüttelt sich dann, ist auch manchmal nass, eklig...
Der kleine Pinscher meiner Schwester ist auch ab und an in unserer Wohnung gewesen, in der vorherigen, aber ist noch ein Unterschied für mich ob es ein riesengroßer ist.
Sie sagte mal am Anfang, ihre Klienten sollten das mögen weil er meistens bei der Arbeit dabei ist. Na ja, beim Spazieren gehen war das okay. Aber jedes mal? Nicht mein Ding.
Du kommst ja jetzt auch besser klar mit der jetzigen Betreuung, vielleicht lohnt es sich doch zu wechseln.
Bin noch immer leicht unschlüssig. Wir sind ja keine SCHNELL Entscheider, gell :-)
Es wird aber wohl darauf hinauslaufen. Habe auch mitgekriegt dass sie weniger Stunden macht aus Altersgründen und ihre Klienten “aussucht“. Also nimmt nur noch solche bei denen sie den Eindruck hat sie kann was bewirken. Uuuups, da hat sie mich wohl nicht richtig eingeschätzt.
Problem ist auch diese ständige Aktivität die sie an den Tag legt. Alleine die löst Unruhe in mir aus. Kann ich nicht gebrauchen. Ist aber ihr Naturell. Und bei der Zusammenarbeit möchte sie mir das auch rüber bringen. Also dieses “ jetzt sofort tun“ oder jetzt aufstehen.....phuuu. anstrengend.
Beim Kochen ist sie einfach überzeugt der Mensch braucht kein Fleisch. Macht sie auch bei jedem Klienten gleich und JA, sie hockt sich hin und isst mit denen ( die alleine sind ).
Bei mir nicht. Möchte ich auch nicht. Andere die sie betreut haben sie auch schon mal drauf aufmerksam gemacht dass sie diesen Veganen Wahn jedem aufdrängen will.
Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein. Hab einfach den Eindruck ich brauche was anderes als Unterstützung. Das Einkaufen da hast du recht, da ist Hilfe sinnvoll, sie ging ein einziges mal mit, und das hatte mich mehr gestresst als wenn ich alleine gehe. Komisch.

Liebe Grüße von Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Trine01
Beiträge: 119
Registriert: 16. Jul 2021, 10:03

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Trine01 »

Liebe Aurelia,

ich drück' Dir die Daumen, dass Du das Deiner Betreuerin so gut klarmachen kannst, wie Du es hier schreibst!
Nein, ich arbeite nur Teilzeit und diese Woche habe ich noch Urlaub, also wirklich Ruhe für mich.
Ich male abstrakt ungegenständlich, informel - also das, was einfach aus mir 'rauswill...
Wenn meine Compi-Verbindung wieder schneller ist, schick' ich Dir mal 'ne PN...

Dir auch viel Ruhe an diesem trüben Tag!

Liebe Grüße
Trine
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Himugüegeli »

Hallo zusammen
@aurelia
Deine zeilen sprechen bände bezüglich der betreuerin. Die hätte ich schon lange in die wüste geschickt, denn ihre aufgabe wäre etwas mit dir zu machen, dass es besser geht und nicht dir stress aufzuhalsen und dich runterzuziehen. Niemand kann etwas dafür, wenn es zwischenmenschlich nicht stimmt. Dann wäre es besser wieder getrennte wege zu gehen. Wie ist es mit der betreuerin? Ist das eine organisation, zu der sie gehört und du da einen wechsel vorschlagen könntest?

Ich war gerade bei der psychiaterin, sie hat mir die leviten gelesen. War irgendwie gerade passend und ich fühlte mich nicht angegriffen, eher positiv aufgerüttelt. Naja sie kennt mich schon lange, da darf das auch mal sein; -)
Am morgen im atelier habe ich noch ein bild fertig gemalt, mit dem ich länger beschäftigt war. Jetzt haben wir ein gemeinschaftsprojekt und machen eine skulptur aus bemalten PET-flaschen.
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Mir geht es ganz gut ausser dass ich im Gesicht noch geschwollen bin und die rechte Wange jetzt lila mit gelben Streifen ist. Ich wusste gar nicht dass mein Zahnarzt so viel Kraft hat, haha.
Gut dass ich nicht raus muss und wenn trage ich eine Maske, die alles gut versteckt. Gut dass es noch corona gibt - nein das war es jetzt ein schlechter Scherz.
Bei uns ist heute Feiertag, Allerheiligen mit Nebel.
LG Claudia
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Ihr Lieben,

heute bin ich mit dem Mobilfunkanbieterwechsel und der vorzeitigen Rufnummernportierung beschäftigt (Opt-In-Option). Die dafür notwendigen Zettel, Emails, SMS und was weiß ich was (würg Zettel, doch der alte Anbieter war recht teuer, bei wenig Datenvolumen). Na ja übt ja auch. Danach darf\muss ich nach einer Hose, Socken, Strumpfhosen...schauen. Mag Klamotten kaufen nicht, doch wenn man es in kleine Häppchen unterteilt....
Dieses Wochenende habe ich mit meiner Nachbarin zusammen gesessen und Häkelbälle angefertigt. Nach dem Klamottenkauf möchte ich die Inlays aus einer alten Jeans nähen und Kunststoffgranulat zum Füllen bestellen. Soll ein waschbares Hundespielzeug werden oder ein Jonglierspielzeug für draußen. Ich bastele Weihnachtsgeschenke. Dann möchte ich mich weiter mit dem LTA-Antrag auseinander setzen. Morgen ist APP, da möchten wird den Antrag besprechen.

@Aurelia: APP ist eine Krisenversorgung oder wenn dadurch ein Klinikaufenthalt verhindert werden kann, wird das von der KK genehmigt. APP ist für 16 Wochen im Jahr möglich, wird aber nicht von jeder KK übernommen. Dann muss man die Kosten bis zur Ablehnung durch die Kasse selber tragen (kann dann bei der Steuer abgesetzt werden). APP wird über eine Formular vorzugsweise vom Facharzt verordnet. Der Hausarzt kann das auch, wenn die Diagnose vorher durch einen Facharzt gestellt wurde. Für die langfristige Versorgung wurde ich auf das ambulante betreute Wohnen verwiesen und habe es letzte Woche über das individuelle Budget beantragt. Hoffentlich kostet mich das nicht so viele Nerven, bei das bei Dir der Fall war.
Die Therapeutensache arbeitete noch, doch mir geht es etwas besser.
Das Vogelpaar habe ich beim Knutschen fotografiert. Sie sind einfach zuckersüß aber Fremden- und eigentlich auch kamerascheu. Wer wäre das nicht...
Muss dann mal los, zum ungeliebten Klamottenkauf.

LG Gartenkobold
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr,

melde mich auch mal wieder. Bei mir ist gerade Land unter. Ich war die letzten 3-4 Tage so am Limit, dass ich nur noch gereizt war und so unter unerträglichem Druck stand, dass ich einfach nur noch schreien hätte können. Ich hatte ständig das Gefühl mich zerreisst es. Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Ich könnte die Wände hoch und kriege einen Anfall in meiner Wohnung. Sie ist so klein und erdrückt mich. Ich hab hier keinen Platz und ich komme gar nicht dazu, sie irgendwie schöner zu machen, weil ich permanent nur am Mir-Hinterherräumen bin. Hier gibts einfach zu wenig Stauraum. Falls ich hier jemals ausziehen muss, will ich keine Einzimmerwohnung mehr. Ich brauch mindestens ein Zimmer, wo es ordentlich ist und in einer Einzimmerwohnung, in der man alles macht von Essen, Wäsche aufhängen, basteln, usw. ist man ständig nur am Rumräumen. Man kann nichts einfach mal stehen lassen, weil man den Platz wieder für was anderes braucht und es wird nie richtig gemütlich.
Dachte schon, meine Gereiztheit ist zyklusabhängig, aber laut Stimmungskalender besteht da kein Zusammenhang.

Hab gestern erfahren, dass es meinem Vater grade ähnlich geht. Er ist auch total gereizt und gestresst, u.a. weil meine Eltern immer wieder meinem behinderten Onkel helfen und dieser begutachtet wurde wegen eines Pflegegrads oder so... am Telefon (!) von einer Dame, die ständig nur provoziert und ihn in die Enge getrieben hat.
Mein Onkel ist völlig überfordert mit seinem Alltag und mit sowas und braucht da Hilfe. Meine Eltern waren beim Telefongespräch dabei, da er sonst Sachen erzählt, die zu seinem Nachteil wären. Klar kann er lesen. Aber er versteht halt oft nicht, was er da liest und deswegen braucht er wegen jedem Schreiben Hilfe von anderen. Aber laut der Dame am Telefon reicht es, wenn man Buchstaben aneinanderreihen kann. Warum er nicht alleine duschen kann, versteht sie auch nicht. Er ist aber nicht in der Lage sowas am Telefon zu erklären.
Er soll doch bitte alleine reden, schließlich ist er doch schon Xy Jahre alt. Sagt er aber was, glaubt sie ihm nicht, stellt ihn als Lügner hin usw.
Allein, wenn man sowas erzählt bekommt, könnte man sich schon die Haare raufen.
Bei meinem Vater liegen dann auch die Nerven blank. Er hat ja auch Depressionen. Finde das immer schlimm mitanzusehen, wenn es ihm genauso geht wie mir. Für mich bricht dann irgendwie auch eine Stütze weg und ich will meine Eltern nicht auch noch mit meinen Problemen belasten.

@ Aurelia: Ich sehe sowas meistens auch erstmal als Herausforderung. Ist ja eigentlich auch eine sehr positive Herangehensweise. Aber irgendwann ist auch mal Schluss und man sollte sich auch fragen, ob die Betreuung/Therapie etc. noch ihren Zweck erfüllt oder ob man durch diese Herausforderung da Sachen lernt/übt, die eigentlich gar nicht Ziel des Ganzen waren. Wenn ich z.B. nen Entspannungskurs mache, weil ich immer so angespannt bin, ich dort aber nicht entspannen kann, weil die Kursleiterin sich mir gegenüber so unfreundlich verhält, kann man das als Herausforderung sehen, um zu lernen, mit unfreundlichen Menschen umzugehen. Die Entspannung wird dann aber wahrscheinlich auf der Strecke bleiben und ich muss die dann halt woanders lernen. Und dafür braucht es wieder Kraft.
Wenn ich merke, die Herausforderung bringt mich weiter, okay, aber wenn das auf der Strecke bleibt, wo man eigentlich Hilfe braucht, ist das halt nicht so gut.
Kenne das, wenn man eigentlich weiß, was man tun sollte, aber man gefühlsmäßig erst noch etwas mehr Sicherheit braucht.
Einkaufen mit Betreuer fand ich anfangs bisschen komisch. Bringt halt bisschen die eigene Routine durcheinander und ist auch komisch, wenn jemand anderes weiß, was man alles so kauft. Aber wenn es dir schon mal helfen würde, wenn jemand den schweren Wagen schiebt oder deinen Einkauf in die Wohnung trägt, wäre das ja voll gut.

Den Hasen geht es soweit gut, aber mittlerweile sitzen beide viel alleine rum anstatt, dass sie zusammen kuscheln oder sich putzen. Finde ich bisschen komisch.

Muss dann mal weiter... die Wohnung wartet.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Mit meiner kleinen Wohnung habe ich die selben Probleme wie du. Irgendwie kehrt nie richtig Ordnung ein und das ewige Aufräumen und Platz suchen nervt ganz gewaltig. Heute ist endlich das Hundefutter gekommen. Das erste Paket ging verloren und die Nachbestellung war in zwei Tagen da. Jetzt stehen die Dosen auf dem Tisch und ich weiß nicht wohin damit. Alle Schränke sind voll auch die winzige Abstellkammer.

Ich war auch am Limit und habe mich zwei Tage ausgeruht. Einfach nichts gemacht außer essen und schlafen. Es ging einfach nicht anders. Unbemerkt schleicht sich dann die Depression wieder an. Ich bekomme dann aggressive Gedanken besonders gegen die, die ich liebe. Das macht mich dann fertig und traurig.

Ich hoffe dein Onkel bekommt die Unterstützung die er braucht. Manchmal sind die Hürden für Hilfe sehr hoch. Kein Wunder wenn bei deinem Vater die Nerven blank liegen.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

@ Bittermandel: Danke für deine Antwort und dein Verständnis. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich hinten mit Aufräumen fertig bin, schaut es vorne schon wieder aus. Ich kann nichts zusätzliches in meine Wohnung reintun, ohne dass es irgendwo im Weg steht. Hab heute endlich einen Teil meiner Blumenzwiebeln eingepflanzt, einfach damit die blöde Kiste bald leer ist und nicht mehr Platz wegnimmt.
Mein Regalbrett für die Küche und die Montagesachen dafür liegen auch rum, wollte ich eigentlich am Wochenende machen, aber hab festgestellt, dass ich keine Farbe mehr da hab... liegt also auch noch rum. Für meine Nähsachen habe ich auch keinen Platz, liegt alles auf dem Bügelbrett, was eigentlich auch nicht da rumstehen sollte... eventuell wollte ich mir mal einen Servierwagen oder einen Beistellwagen kaufen, den könnte man immer da hinstellen, wo gerade Platz ist. Ich befürchte nur, ich brauche da dann einen ganzen Fuhrpark davon.
Am liebsten wäre mir eigentlich ein Schrank mit ein paar leeren Fächern, wo man alles reinlegen kann, was noch zu erledigen ist. Dann hat man alles schön ordentlich und übersichtlich vor sich, vergisst nicht so leicht was und wenn man die Tür zumacht, sieht man es nicht mehr und es liegt nix rum. Aber so stapelt es sich v.a. auf meiner Raumteilerkommode und auf anderen Ablageflächen, die eigentlich nicht dazu gedacht sind.
Mit dem Vorrat gehts mir auch öfter so. Hab früher auch viel glutenfreie Lebensmittel übers Internet bestellt, weil das billiger war, und konnte dann auch immer schauen, wohin damit.
Ich überlege, ob ich mir in meine Schlafecke einen deckenhohen Wandschrank stelle, um mehr Stauraum zu haben, aber ich hatte da hinten schon mal Schimmel an der Wand, da weiß ich nicht, ob das so gut ist, wenn dann gar keine Luft hinkommt.
Ich muss auch immer aufpassen, dass meine Familie meinen Ärger nicht abbekommt. Wie wirst du den Ärger denn wieder los?

@ Aurelia: Da ichs vorhin im Kaminzimmer gelesen habe... Will dir keinen Stress machen, aber ich hoffe, dein Sofa hält mehr aus als meins. Lange Zeit auf dem Sofa schlafen ist für manches Sofa nicht so gut. Ich hab das auch mal paar Monate gemacht, seitdem hängt das Sofa total durch und man kriegt Rückenschmerzen davon. Suche jetzt auch schon lange ein neues... und bin da genauso weit wie du mit deinem Bett ;)
Ich hoffe, dass du bald eine Betreuerin hast, die mehr Ruhe in dein Leben bringt. Es gibt ja auch Leute, die eine ruhigere Art haben. Im Idealfall ist man froh und erleichtert, wenn die Betreuerin kommt.

@ Gartenkobold: Um deinen Anbieterwechsel beneide ich dich nicht... finde sowas immer nervenaufreibend, bis da alles unter Dach und Fach ist und läuft. Mein Internet spinnt oft am Laptop, am Handy läuft es aber im Normalfall. Versteh ich nicht so ganz, aber ich hab grad keinen Nerv, um da die Hotline anzurufen. Hoffe, dass ich bald nen neuen Laptop habe... bald^^ Wird noch dauern... jetzt sind erstmal Winterschuhe und Hosen dran. Ich geh auch nicht so gerne Klamotten kaufen, nur wenn ich nichts konkretes brauche. Aber im Moment ist wieder vieles fällig.
Warst du erfolgreich beim Shoppen?
Meine kleine Häsin ist schon eine Nummer... Heute bin ich raus und wollte ihnen ein paar Blätter geben. Meiner liebt die und kommt schon angerannt, wenn er bloß mitbekommt, ich hebe ein Blatt auf. Dann hingen sie beide ganz gierig am Zaun und haben abwechselnd immer ein Blatt bekommen. Kaum war die Kleine mit ihrem fertig, da hat sie ihm jedes Mal sein Blatt aus dem Maul weggezogen. So fies... er fand das gar nicht lustig und hat jedesmal vor sich hingemeckert. Ich wusste früher gar nicht, dass Kaninchen auch Töne von sich geben können, aber die können ganz schön grummeln und grunzen, wenn ihnen was nicht passt. Mal schauen, vielleicht checkt sie irgendwann, dass es von mir Futternachschub gibt und man den nicht anderen wegschnappen muss. War irgendwie witzig anzuschauen, wie die beiden so am Zaun hingen und fands erstaunlich, wie gutmütig mein Hase manchmal ist. Er hätte sie ja auch zwicken oder jagen können. Ich hoffe, die Kleine wird noch zutraulicher. Bin jetzt bei der Kälte nur nicht mehr so oft draußen.

@ Claudia: Schön, dass es dir wieder besser geht. Deine Gesichtsfarbe erinnert mich an meine Weisheitszahn-OP, da sah ich auch ziemlich bunt aus.
Zum Zähneziehen braucht man echt viel Kraft, glaub ich. Hab da mal zugeguckt und hab mir gedacht, ich könnte das wahrscheinlich gar nicht, so wie man da ziehen und rüttelnmuss. Aber gut, dass du das mit Humor nehmen kannst. Ja, für sowas ist die Maske echt praktisch.

@ alle: Heute geht es genauso nervig weiter wie die letzten Tage. Wollte mir ein Schnittmuster aus dem Internet ausdrucken. Drucker geht, aber Laptop hat kein W-Lan. Handy schon, aber da muss ich erst noch was einrichten, check ich aber nicht. Passendes Kabel wäre da gewesen, hat aber auch nicht funktioniert... habs dann gelassen. Das W-Lan am Laptop nervt.
Eigentlich wollte ich in der Wohnung klar Schiff machen, aber der Kühlschrank ist leer. Also war ich noch einkaufen.
Gestern hab ich noch Jeans durchprobiert, die ich bestellt habe. Ich hasse Hosen kaufen. Lagen auch wieder bis zum Fristende, die Retoure musste auch noch weg. Die Zeit vergeht so schnell und ich komme gar nicht hinterher...

Liebe Grüße,
DieNeue
Insa40
Beiträge: 1159
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,

möchte mich auch mal kurz melden.
Fühle mich zur Zeit nicht so gut, nicht so strukturiert, nicht so klar.

Bin ja ein Medikament am ausschleichen und fühl mich seit Wochen unter Druck, da ich einen Kollegen, der erkrankt ist, zusätzlich vertreten muss sehr schnell unter Druck, unter Dampf.
Bin unglaublich gereizt und habe das Gefühl, dass ich platze, wenn nur eine Kleinigkeit dazu kommt.

DieNeue, Du hast einen zweiten Hasen als Gefährtin für Deinen. Das ist ja klasse :-)
Das mit den Tönen war mir auch neu.
Hoffe, die Beiden lieben sich noch so richtig.

Himmel, ich hasse Hosen kaufen genau so wie Du. Ich hab in der Taille halt eine andere Größe als an den Oberschenkeln und an den Unterschenkeln wieder eine kleinere Größe……Aargauer, das ist richtig kompliziert.
Oberteile sind einfach, aber Jacken wieder schwierig, da oben kleinere Größe als in der Hüfte.
Am besten, ich suche mir einen Schneider und lasse von ihm meine Lieblings-Hosen und Lieblings-Oberteile einfach in anderen Farben nach schneidern.

Das sind Kleinigkeiten, aber diese häufen sich so im Alltag und wenn ich nichts Passendes zum Anziehen hab, fühl ich mich nicht wohl , was wiederum andere Verhaltensweisen nach sich zieht.
Das kreppt andere Leute gar nicht, nur bei mir fühlt sich das wie ein Puzzlespiel an, wo eins ins Andere greift.

Jetzt hab ich mich verwurstelt mit Worten. Das ist auch so eine Sache. Viele Worte finde ich in Gesprächen oft nicht schnell genug und dann muss ich unpassendere Wörter hernehmen, um im Satz weiter zu kommen.
Das fuchst mich auch so.

Ok, jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich war.

DieNeue, Aurelia, Bittermandel, Peter, Frauenzimmer, cool, möchte Euch liebe Grüße da lassen.
Weil mir Eure Namen noch so geläufig sind.
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Insa,

oooooh wie schön, du bist auch mal wieder da :)
Dass du so nach Worten suchst, ist mir beim Lesen noch nicht aufgefallen.
Blöd, dass du deinen Kollegen vertreten musst. Das ist ja noch mehr Stress als sonst.
Insa40 hat geschrieben: Bin unglaublich gereizt und habe das Gefühl, dass ich platze, wenn nur eine Kleinigkeit dazu kommt.
Das geht mir auch so. Welches Medikament schleichst du denn aus und warum? Ich habe auch das Lamotrogin reduziert und bin mir nicht sicher, ob meine Launen davon kommen könnten oder ob ich einfach so am Limit bin.
Insa40 hat geschrieben: Das sind Kleinigkeiten, aber diese häufen sich so im Alltag und wenn ich nichts Passendes zum Anziehen hab, fühl ich mich nicht wohl , was wiederum andere Verhaltensweisen nach sich zieht.
Das kreppt andere Leute gar nicht, nur bei mir fühlt sich das wie ein Puzzlespiel an, wo eins ins Andere greift.
Das hast du gut beschrieben. Lauter Kleinigkeiten, die ineinandergreifen und ich weiß dann oft gar nicht, an welchem Punkt ich anfangen soll, was zu ändern, weil alles so verheddert ist...

Ich hoffe, dir gehts bald wieder besser.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ die Neue ich lenke mich bei diesen blöden Gedanken dann ab. Dann ist es bald vorbei.

@ Insa schön von dir zu lesen. Das Ausschleichen von Medikamenten kostet Kraft. Ich schleiche auch aus und es klappt ganz gut. Nächste Woche möchte ich reduzieren und hoffe die Schlafstörungen kommen nicht zurück.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten