Akute Aufschieberitis

Novvi
Beiträge: 55
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Novvi »

Guten tag,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ambulant betreutes wohnen, welches eine sgb ix leistung ist(paragraph 90,99,102ff SGB IX), nicht selbst bezahlt werden muss, sondern ùber den landkreis undzwar bundesweit. Allerdings gibt es ab einen bestimmten einkommen (glaube derzeit 1300 euro) eine zuzahlungspflicht, je nach dem wie viel wann verdient unterschiedlich hoch, das kann auch 90 euro sein. Meistens sind es freie tràger (wie bspe. Awo o.à.) die ambulantes betreutes wohnen anbieten. Beim sozialpsychiatrischen dienst werden teilweise die begutachtungen dafùr geschrieben, in seltenen landkreisen bieten diese auch selbst ambulantes betreutes wohnen an. Es kann sein, dass die andere leistungen anbieten, die von keinen kostentràger ùbernommen werden.

Liebe grùße,
Novvi
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Antiope, nicht in der Lage wegen Überforderung einerseits, und Schmerz!-kann nicht an jedem Tag solche Tätigkeiten machen.
Hauptproblem ist grade aber Überforderung, es darf nichts aussergewöhnliches zum üblich schon schweren Alltag dazu kommen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Aurelia Belinda »

Gerade ist es wieder mal der Müll. Es ist noch nicht lange her da hab ich mir versprochen den jetzt öfter nach unten zu bringen. Bzw. Es wird eh alles in Raten gemacht und das für mich “komplizierteste“ immer zum Schluss. Auch da fehlts immer wieder an der Priorität.
Karton ist nicht unbedingt so wichtig als Biomüll...
Mit dem hab ich grade zu kämpfen, G.s.D. ist kein Sommermonat und ich packe alles gut in Zeitungspapier ein.
Trotzdem, ich könnte mich manchmal Ohrfeigen dass ich die Priorität nicht hinkriege.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Aurelia Belinda »

...na ja, dafür glänzt die Küche von weitem schon! :-(
Verkehrte Welt oder?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von cool »

Hallo liebe Aufschieber und Aufschieberinnen.

Ich gehöre auch dazu. Und überlege seit einiger Zeit eine ambulante Psychotherapie deswegen zu machen.
Es gibt in Münster eine Ambulanz dafür, leider nur für das Einzugsgebiet Münster.

Ich habe nach langem Zögern den Test auf der Seite der Uni Münster gemacht und ja, ich leide heftigst (und meine Umwelt) unter Prokrastination, das Fremdwort dafür.

https://www.uni-muenster.de/Prokrastina ... ation.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde mich sehr gerne mit Euch darüber austauschen, Wege heraus finden und kleine Erfolge feiern.

Liebe Grüße Frau Cool
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo cool :-)
Auch mal wieder hier?

Ich bin mir nicht ganz sicher worin die Ursache bei mir liegt. Aber es scheint wohl ein Depri Problem zu sein.
Aber am Aufraffen oder der Motivation habe ich für mich festgestellt liegt es überhaupt nicht. Eher an der täglichen Vielfalt der Aufgaben. Bei mir zumindest. Brauche dann ja auch mal Luft zum Atmen zwischendurch, und Pausen müssen erlaubt sein.
Aber wie? Ich brauche viel länger ( Schneckentempo ) für eine Sache, ergo darf ich nicht zuvieles in einen einzigen Tag stecken. Zwecks zu schneller Erschöpfung und Überforderung.
Habe Da schon viel rumprobiert, und komme zu keinem zufriedenstellend Ergebnis.
Egal wie ich es anstelle, es wird was liegen bleiben müssen, stellt sich also nur die Frage was?
Und da gelange ich dann wieder zu den Prioritäten.
Was ist das wichtigste und und.
Bin mit der Betreuerin grade dabei einen “Schlachtplan“ zu machen, so eine Art Wochenplan.
Pläne geben mir Struktur, haben bei mir in der Vergangenheit gut funktioniert, aber da war es halt auch Kopftechnisch noch nicht so schlimm. Und die klappen eben meist nur wenn nicht ständig was außerplanmäßiges dazwischen kommt. Das ist aber selten bei mir, deshalb bin ich gespannt wie ein Regenschirm wie lange das hinhaut!

Dann mal sehen wer die ersten Erfolge hier hat.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Antiope »

Aufschieben ist nicht nur ein depri-Problem. Auch ADHSler sind davon betroffen.
Wenn die Aufgaben konkret und überschaubar sind, ist es leichter.

Beispiel Spülmaschine: Zuerst nur über die Bedienungsanleitung einen Überblick gewinnen, was getan werden muss. Somit sieht man erstens, was nacheinander gemacht werden muss, und zweitens, wie umfangreich das Anstehende sein wird. Und drittens, man gewinnt den Eindruck, dass es machbar sein wird. Erst am nächsten Tag setzt man es ins Handeln um. Über Nacht "gewöhne" ich mich an den Gedanken des Handelns und habe dann kein großes Problem anzufangen. Da mir die Schritte vorgegeben sind, ist auch ein Durchführen leichter.

Von mir weiß ich, dass ich nur eine Aufgabe nach der Arbeit einplanen kann - oder zwei, wenn sie klein sind.
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

ja, der Liebe Haushalt. Also mir hat eine „gute Fee“ mal gesagt dass ich jeden Tag folgende drei Sachen mir vornehmen soll. Arbeiten gehen, 15 Minuten Haushalt und eine Sache für mich. So gehe ich vor und wenn man konstant jeden Tag 15 Minuten was im Haushalt macht hat man den wirklich im Griff. Praktiziere dass schon länger
marcopol

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von marcopol »

Antiope hat geschrieben:Bedienungsanleitung
Ich musste beim Lesen doch etwas grinsen. Bedienungsanleitung um eine Spülmaschine zu beschicken?
Ich kann mich da leider nicht zurückhalten und muss das kommentieren.

1. Ich halte die Erfindung der Spülmaschine für eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit!
2. Was mir hilft, sind Routinen. Denn auch ich leide an chronischer Prokrastination, im Fachjargon auch Aufschieberitis genannt.
3. Da Bedienungsanleitungen besonders beim Lesen in der Küche stets fettig/dreckig zu werden pflegen, lese ich sie nicht.
4. Meine persönliche Routine ist: Morgens als Erstes die Küche "fertig" zu machen. Abends kommt, wenn ich gut gelaunt bin, das Geschirr da rein und morgens räume ich sie aus während der Kaffe kocht, bzw. das Wasser dafür.
Gaanz wichtig dabei ist:
5. Die Freude darüber, dass ich das Geschirr nicht selbst spülen und abtrocknen musste.
6. Gelobt sei die Spülmaschine. In Ewigkeit. Amen.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Aurelia Belinda »

Nummer 6 ist sehr lustig, lieber Marcopol :-)

AMEN!!

Routinen, ja. Haben mir auch mal Struktur gegeben.
Jetzt ist es eher so das Abarbeiten, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen, was bei mir am besten funktioniert.
Ich habe ein viel grösseres Tätigkeitsfeld, als früher.
Der Haushalt wird also dann erledigt, wenn es machbar ist...
Die Küche ist dabei mein Heiligtum :-)!!!

Ich spüle an und für sich gerne ab, auch ohne Maschine, solange ich mit mir im Einklang bin :-)

Hört sich komisch an. Aber ist so.!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Antiope »

@marcopol: Logischer Kurzschluss. Eine Bedienungsanleitung ist nicht als Dekorstück für die Küche gedacht, sondern als Hilfe, mit dem Gerät funktional und fehlerfrei umzugehen. Bedienungsanleitungen und Prokrastination bedingen sich NICHT gegeneinander! Wenn Du Schritte willst und brauchst, warum kannst Du die Schrittanleitung eines User Guides annehmen und ihr folgen? Sie ist doch gerade dafür gedacht, Dich organisiert und zielgerichtet durch eine sonst mäandrierende Handlung zu führen, und Dich davon abzuhalten, Dich irgendwo auf Irrwegen oder Abschweifungen zu verlieren.
Wenn Dir eine Handlung unüberwindbar erscheint, weil sie für Dich nicht durchschaubar ist, oder weil sich Dir die korrekten Schritte nacheinander aufgrund fehlender Routine nicht erschließen, dann hilft Dir doch eine solche Anleitung.

Und genau das ist auch meine Erfahrung: dass mir eine solche niedergeschriebene Struktur hilft.

Zweiter logischer Fehlschluss: Es ging darum, aufgetretene Fehler zu beseitigen. NICHT darum, wie man eine Spülmaschine beschickt.
Obwohl mann auch das besser oder schlechter machen kann. Namhafte Hersteller geben auch Tipps, wie sie der worst case vermeiden lässt und wie man gut die Möglichkeiten eines solchen Geräts nutzen kann.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Gartenkobold »

marcopol hat geschrieben: 6. Gelobt sei die Spülmaschine. In Ewigkeit. Amen.
Es gibt da einen Haushalt, da hat dieses Haushaltsgerät als Einziges einen Namen "Heidi". Heidi ist fleißig :-)

Hätte auch gerne eine, aber hätte, hätte Fahrradkette - Küche neu planen und umbauen - ähm nein, sehr sehr große Hürde. Wie generell die Anschaffung von Elektrogeräten, das kann ich Jahrzehnte aufschieben...

LG Gartenkobold
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Aurelia Belinda »

Geeenau Gartenkobold,

Neuanschaffung, boah! Furchtbar, umbauen, umstellen, Möbel verrücken, neues integrieren müssen weil's alte schlapp macht...ein Drama hoch drei. Sich damit beschäftigen ( müssen ) ist schon zu viel Fes guten! Aber dann auch noch die große Auswahl mit den verschiedenen Ausführungen, Funktionen, Farben etc.
Ein No go! Führt meist zum nervigen Verschieben.
Da behält man doch lieber auf Ewig den kaputten Kram, :-)
Bis ein kleiner Wutanfall dann doch dazu führt sich mit einer Neu Anschaffung langsam aber sicher anzufreunden...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Gartenkobold »

Wohl dem, der ein ThinkPad hat, das geht seit 12 Jahren nicht kaputt, aber mit Windows 2000. Ich sag nichts mehr... Bei mir ist die Aufschieberitis bezüglich Elekro- und Computerkram chronisch!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Gartenkobold »

Wenn Schlumpffine einen Lachanfall bezüglich des Tataturkaufes bekommt. Bei mir ist das noch ein Ding mit Tasten...
So ich muss dann mal den Rechner mit Diskettenlaufwerk runter fahren (2003 gekauft). Zugegebenermaßen, der ist echt nur noch "Deko". Doch auch der steht noch rum...
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Antiope »

sorry, das ist alles off-topic.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Gartenkobold »

Finde ich nicht. Mir hilft es mitzuteilen wo das Problem besteht, bzw. welche Ausmaße es angenommen hat, ob nun Geschirrhaufen, Probleme beim Müll raus bringen oder bei der Anschaffung von Elektrogeräten und Möbeln sind...

Falls Du das Aufschieben (zeitweise) überwinden möchtest: Hans-Werner-Rückert: Schluss mit dem ewigen Aufschieben, Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen, 2005, Pieper Verlag.

Ich habe damit innerhalb eines halben Jahres eine akademische Arbeit zusammen geschrieben und verteidigt und habe trotzdem Probleme mit dem Aufschieben.
Falls ich noch einmal so etwas mache, werde ich das Buch wieder her nehmen, den es hat mir sehr geholfen.
Das grundlegende Problem ist aber nicht gelöst -Teil III- Aufschieben als Merkmal von Persönlichkeitsstörungen und als Symptom von neurotischen Konflikten (ist von einem Psychoanalytiker geschrieben das Buch, er hat aber auch eine Ausbildung in VT und die Übungen darin stammen aus der VT). Solange das zugrunde liegende Problem nicht angegangen ist (störungsspezifische Therapie) wird das Aufschieben leider eines meiner Problem bleiben, wie vermutlich bei vielen hier.

LG Gartenkobold
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von cool »

Ich habe den Test der Uni Münster Anfang des Jahres im Schockzustand gemacht, nachdem mich die Folgen meiner Arbeitsstörung (im privaten Bereich) mit voller Breitseite erwischt haben. Nicht das erste Mal übrigens. Ich habe eine große Summe Geld durch Schlamperei, Verdrängen und Verschieben unwiederbringlich verloren.


Wenn ich nicht so sparsam leben würde und nicht mehr Vollzeit arbeiten könnte, hätte ich mit meiner Prokrastination tatsächlich ein existenzielles Problem.

Am Wochenende habe ich mich durchgerungen, nachdem ich mich hier im thread geoutet habe, einen völlig überflüssigen Abo-Vertrag zu kündigen. Nach Jahren ! Unter Schweißausbrüchen ging das vonstatten und wenn ich jetzt kurz überschlage wie viel Geld da für nix flöten gegangen ist, wird mir übel.

Im Beruf habe ich das Problem nicht. Im letzten Arbeitszeugnis stand sinngemäß, dass ich meine Arbeit sehr gut, sehr selbstständig und PÜNKTLICH ( hahaha) erledige.

Haushalt ist auch ein Problem. Der jährliche Besuch des Heizungsablesers eine Strapaze.

Mich würde interessieren, ob sonst noch jemand den Selbsttest der Uni Münster gemacht hat.
( link dazu in meinem ersten posting )
Das Ergebnis müsst ihr ja nicht verraten.

Bei mir kam raus : Depressionen, Arbeitsstörung (= Prokrastination = Aufschieberitis ) sehr stark ausgeprägt und keine Anzeichen für AD(H)S.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Antiope »

Ja, im beruflichen Alltag ist es bei mir auch weniger. In einem wesentlichen Punkt jedoch, Aufschieben oder Nichterledigen wichtiger Tätigkeiten, insbesondere jener, die einiges an Organisation benötigen, ist es gleich.

Haushalt ist deswegen ein Problem, weil sich die letzten Wochen, Monate , Jahre viel angesammelt hat und es für mich einfach micht mehr machbar erscheint.

Ach ja, der Heizungsableser ... Kann ich voll nachempfinden. Ich kann das Problem in 4 von 5 Jahren einfach lösen, indem ich selbst ablese und die Werte an meine Wohnungseingangstüre des Mehrparteienhauses klebe. Der Ableser ist glücklich - und ich auch.
Auch bei mir ist einiges Geld durch das Aufschieben verloren gegangen. Aber noch viel mehr persönliche Dinge: Freundschaften, Lebensfreude, Teile des Lebens.

@cool: Zuerst mal ehrliches Lob oder Ermutigung zu Stolz auf Dich selbst. Du hast unter Überwindung großer Ängste das Abo gekündigt. Ja, es hat gedauert - aber Du hast es eben nicht mehr weiterlaufen lassen. Das alleine ist Erfolg.

Beim Test habe ich noch genügend Luft nach oben: die Decke mit 100 Prozent ist noch 5 Prozent entfernt.

@Gartenkobold: Ich kenne das Buch und finde es ganz gut. Leider habe ich mich in den Beispielpersonen nicht wiedergefunden.
Was ich gerade ausgeliehen habe: Auf die lange Bank: wenn Aufschieben zum Problem wird - von Bauer, Annette.
Was auch ganz hilfreich war: Frustkiller und Schweinehundbesieger: geringe Frustrationstoleranz und Aufschieberitis loswerden ; [mit Online-Materialien] - von Stavemann, Harlich H.
Nicht mehr lieferbar ist: Arbeitsstörungen: Ursachen, Selbsthilfe, Rehabilitationstraining - von Hoffmann, Nicolas und Hofmann, Birgit

Für mich ist es wichtig, den mentalen Zwinger nicht zu verstehen, sondern ihn durch praktikable Umgehensweisen verlassen zu können. Ich muss mit diesem riesigen Block des Sisyphos umgehen können lernen.
marcopol

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von marcopol »

Antiope hat geschrieben: Logischer Kurzschluss.
@antiope
Ich habe das so, nach dem von Dir Geschriebenen verstanden, dass Du erstmal in aller Seelenruhe die Bedienungsanleitung durchliest bevor es "ans Werk" geht.
Die tiefere Logik ist dann der (mein) humorvolle Umgang mit dieser, Deiner Aussage.
Nichts für Ungut, aber ich kann einen "Kurzschluss" nicht erkennen.

Irgendwo und irgendwann habe ich mal gelesen "Technik ist Geist". Eine Aussage, die mich fasziniert hat und bis heute begleitet.
Und ehrlich: Ich (als Mann) HASSE Geschirr spülen und bin wirklich froh, dass es dafür Maschinen gibt.

Worum geht es eigentlich? Es geht doch um diese gottverdammte Aufschieberites hier! Da ich gerne koche und gerne Brot backe, mag ich eine stets saubere Küche. Im Dreckstall kocht doch keiner gerne. (Naja gut "Keiner" nehme ich zurück). Da ist die Spülmaschine eine Bereicherung für alle, welche Geschirr von Hand spülen hassen.

Nun, Seven-of-Nine :) wünsche ich Dir, dass Deine Bedienungsanleitung Dir verrät, wie man/mann/oder frau einen Kurzschluss vermeidet :)
LG marcopol
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
ich oute mich mal, dass ich seit längerem auch ein Problem damit habe. Das hat sich so eingeschlichen und vieles stapelt sich, hatte im Frühjahr auch mal Probleme mit dem Amt bekommen.
Es hat sehr wahrscheinlich auch damit zu tun, dass ich depressiv bin und die Behandlung nicht wirklich machbar war, dass ich eben im Laufe vieler Jahre irgendwann so geworden bin.
Irgendwann kam dann der Wurm rein, und noch ne heftige depressive Episode.
Manches weiß ich auch nicht mehr oder finde den Anfang zum Erledigen nicht mehr, aufgrund der Epiesode, vielen aufgestapelten Sachen und auch Platzmangel, das vieles zu umständlich wird.
Den Test hab ich nicht gemacht, kann mir aber vorstellen was raus kommt. Der scheint ja sehr seriös zu sein. Vielleicht mache ich den doch noch mal. Aber eigentlich geht es um einen Weg da raus. Macht der Test da Vorschläge?
LG Gertrud

PS an cool:
Wohnst du eigentlich noch in der Stadt, wo du vor knapp 20 Jahren mal beim Forentreffen dabei warst?
marcopol

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von marcopol »

Gertrud Star hat geschrieben:mit dem Amt
Ämter haben auch Aufschieberitis :)
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Aurelia Belinda »

@-Marcopol,
Hahaha, ich hau mich weg.
Stimmt, bei denen dauerts besonders lang :-(
Und das liegt nicht am Personalmangel.
War nämlich schon früher so.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
marcopol

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von marcopol »

Aurelia Belinda hat geschrieben:@-Marcopol,
Hahaha, ich hau mich weg.
Stimmt, bei denen dauerts besonders lang :-(
Und das liegt nicht am Personalmangel.
War nämlich schon früher so.
Wenn Du Butter brauchst, sende Milch an ein Amt... :)
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Akute Aufschieberitis

Beitrag von Aurelia Belinda »

So ungefähr ja @ Marcopol ( mit dem Butter ) :-)

Danke übrigens noch für deine letzte Antwort. Ich hab auch so ein “italienisches Ding“, ab und zu mach ich aber Filterkaffee....Abwechslung muss sein.

@-alle, die von euch genannten Bücher sind sicher interessant!
Die letzten Tage ist meine “neue Diagnose“ die Aufschieberitis gar noch nicht so wild, :-) fällt mir grade ein.
Darf ja auch mal bessere Tage geben als die übliche KACKE...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten