Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Antworten
Miri98
Beiträge: 17
Registriert: 8. Okt 2021, 21:17

Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Beitrag von Miri98 »

Hallo,

mein Therapeut bei dem ich seit 1 Jahr in Behandlung bin zwischendurch stationäre Therapie war ist nun jetzt der Meinung, obwohl er sieht das es mir wieder schlechter geht, dass er die Therapie nicht weiter führen will. Es würde nicht genehmigt werden. Ich sollte es jetzt allein schaffen.

Ich fühle mich sehr im Stich gelassen.

Was soll ich machen? Hat jemand das gleiche durch gemacht?

Gruß
Miriam
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 3. Mai 2022, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Miri98
Beiträge: 17
Registriert: 8. Okt 2021, 21:17

Re: Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Beitrag von Miri98 »

Hallo,

Mein Therapeut meint es gibt keine Indikation. Meine Psychiaterin sieht es aber eher kritisch. Ich habe jetzt noch eine letzte Sitzung bei meinem Therapeuten und dann mal sehen.

Seit dem kann ich nicht gut schlafen.
Mal sehen was draus wird. Muss mich wohl selber drum kümmern (bin am überlegen in eine Selbsthilfsguppe zu gehen)

Liebe Grüße
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Beitrag von Sul »

Hallo Miri,

es gibt (leider) Therapeuten, die nur noch Kurzzeittherapien anbieten, weil sie dann kein Gutachten schreiben müssen und weil Kurzzeittherapien auch noch besser bezahlt werden, wenn ich richtig informiert bin. Es gibt aber auch immer noch Therapeuten, die ihren Job verantwortungsvoll machen und auch Langzeittherapien durchführen, wenn es nötig ist. Du kannst also zu einem anderen Therapeuten wechseln, wenn du der Meinung bist, dass du weitere therapeutische Unterstützung brauchst. Du kannst auch die Therapierichtung wechseln. Oder vielleicht wäre auch eine Gruppentherapie etwas für dich.

Die "fehlende Indikation" würde ich mir aber noch einmal näher erklären lassen.

Viele Grüße, Sul
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo Miriam,

ich hatte bei einer Therapeutin das gleiche Problem. Sie meinte auch, es würde - wie sie sagte - "keinesfalls" genehmigt werden und sie hat dann einfach kein Gutachten geschrieben. Bei mir ist es da allerdings auch noch die Zeit gewesen, in der ich in der Zwei-Jahres-"Sperre" war.

Ich glaube, du wirst leider einfach einen anderen Therapeuten suchen müssen.

f32
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen

Ich hatte es schon 2x. Beim ersten Mal war es noch vor Ablauf der genehmigten Sitzungen, dass der Therapeut meine, ich bräuchte ihn nicht mehr. Meine Ängste haben ihn nicht überzeugt. Statt dessen er mir eingeredet, dass alle Probleme bearbeitet sind und ich sehr wahrscheinlich nie wieder Phasen werde.
Im zweiten Fall hieß es dann auch: wird nicht genehmigt, obwohl da noch Themen anstandslos.
Seit ich weiß, dass es für Stunden im Rahmen einer Kurzzeit-Therapie mehr Geld gibt, als für Stunden einer Langzeit-Therapie, sehe ich das auch sehr kritisch. An der Stelle kann ich keinem Therapeuten mehr vertrauen. Ich kann zwar verstehen, dass Therapeuten nicht auf Geld verzichten wollen, kann auch die Idee dahinter verstehen, fühle mich aber den Gefahren dieses Systems ausgesetzt.
Endergebnis: ich sollte zwar, aber ich will keine Therapie mehr machen.
Mich überfordert die Suche und sie kostet zu viel Kraft und Nerven.

LG, Monchen
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Beitrag von Cynthia »

Kann ich gut verstehen. Ich tu mir diese Leute auch nicht an, die meiner Meinung nach keine Moral und Ethik kennen.
Dysthymie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2021, 11:20

Re: Kurzzeittherpie beendet - fühle mich im Stich gelassen

Beitrag von Dysthymie »

Hallo Miri98,

ich verstehe dich so so gut.
Mir erging es im Jahr 2011 genauso. Und 2019 nach meinem 8wöchigen Tagesklinik-Aufenthalt wurden mir auch nur 12 h KZT genehmigt, die ich nicht mal ganz nehmen konnte, weil die Therapeutin nicht wollte, dass ich zusätzlich noch Hypnose ausprobiere. Aber ich kam selbst auch mit ihr nicht so klar. Nur wechseln ist ja auch nicht mal eben so möglich. Na ja... Jetzt habe ich es nach zwei Jahren geschafft, wieder rumzutelefonieren und einen Termin für ein Erstgespräch im November bekommen. Allerdings macht die Praxis der Therapeutin auch im März 2022 dicht und sie nimmt keine Langzeitpatienten mehr an.

Such dir eine Selbsthilfegruppe. Ich war lange in einer, hatte dann 2 Jahre selbst eine, die jetzt aber auch aufgelöst werden musste, weil die Arbeit nur an mir kleben blieb und nicht verteilt werden konnte. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, zumindest bezüglich Selbsthilfe was neues gutes zu finden. Ansonsten gibt es auch Videotreffen. Schau dazu mal auf http://www.depribuddy.org.

Ich weiß, das ist alles kein allzu guter Ersatz, aber so läuft das System leider. Ansonsten gibt es für u25 noch den https://krisenchat.de/ und https://www.sorgen-tagebuch.de/.

Die restlichen Anlaufstellen wie Telefonseelsorge (+ Chat), Krisendienste der Kommunen usw. kennst du ja bestimmt schon.

Viel Erfolg. Ich fühle mit dir!

Lieben Gruß
Dysthymie
Antworten