Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Antworten
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Ich hatte das heute bei der Ergotherapeutin.... Es gibt immer mal wieder Momente in denen ich stundenlang Weine, Gedanken in meinem Kopf sind, die da nicht hingehören und die ich auch gar nicht will. Um mich da evtl. Rauszuholen hat die Ergotherapeutin halt Ammoniak-Riechampullen o.ä. vorgeschlagen.
Nur arbeite ich täglich mit dem Zeug, meine Nase und mein Hirn kennen das und es wird für mich einfach nicht so krass sein wie es sein sollte.
Von daher such ich eine Alternative zu den Ammoniak-Ampullen.

Mich selbst harmlos verletzen mit fitschendem Gummiband, Massageball oder.ä. fällt aktuell auch raus. Bin durch den Blutverdünner sehr anfällig für Blutungen unter der Haut. Ein paar Heftzwecken in Holz drücken reich für nen Blutung unter der Haut.

Vielleicht hat jemand von euch ja ne gute Idee.

LG, Monchen
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Monchen,
wie ist es denn mit scharfem Essen, Chilli oder so?
Gruß Gertrud
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Monchen,

wie ist es mit Lavendelöl, Eukalyptusöl oder ähnliches?

Alles Gute,
Suchende
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Monchen12345 »

Danke für Eure Ideen.

Lavendel mag ich zu gerne, das will ich mir damit halt nicht "versauen".

Minze, Eukalyptus oder so, könnte ich mal gucken.
Bisher war ich so gegen Essen. Konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen und gerade bei Chilli finde ich, dass man da noch sehr lange was von hat.
Hab heute aus der Arbeits-Bonbon-Dose nen "Crazy-Sour" gegriffen. Hatte ich gestern schon, das war enttäuschend harmlos, aber das von heute konnte echt was. Musste ich echt wieder ausspucken. Extra Sauer oder Salmik könnte was sein.

LG, Monchen
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Monchen12345 »

Ich habe mich mal versucht in einem Einkaufszentrum etwas durchzuriechen, so gut es eben mit Maske geht.
Eukalyptus habe ich mir mal mitgenommen und eine Duftmischung die sich Harmonie nennt. Kann nich definieren wonach die riecht. Aber ich finde das nicht toll.
Orchidee wäre auch noch eine Option gewesen.
Salmiak habe ich nicht bekommen, aber ein paar saure Sachen u.a. die klassischen Center Schock. Jetzt muss ich erstmal testen was geht/ wie gut funktioniert.

Danke für Eure Antworten.
LG, Monchen
PS. Wenn noch jemanden etwas einfällt, darf s gerne noch dazu geschrieben werden.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Cynthia »

In der psychsom. Reha wurde mir Angelikawurzelöl (Hersteller: Primavera) emfohlen. Teuer!
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Monchen12345 »

@Cynthia: danke für den Tipp. Aber der Preis ist schon echt saftig.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Cynthia »

Naturreines Lavendelöl gibts auch bei der Drogerie mit den 2 Buchstaben: d....
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Nowhere Man »

Hallo,
ich würde mich gern mal fragend hier einklinken, da ich noch immer händeringend nach weiteren Möglichkeiten suche, auch mal direkt Symptome zu behandeln. (Ich möchte diesen Thread aber nicht "entern", sondern nur nachfragen)

So Fläschchen mit ätherischen Ölen, Gummibänder-Skills, das kenne ich nur von meiner Zeit damals auf der Station. Dort war dies aber ausnahmslos für Boderline-Patienten und solche, die selbstverletzendes Verhalten zeigten. Die hatten eine regelmäßige Skills-Gruppe, aber als jemand mit "nur" Diagnose Depressionen winkten damals die behandelnden Ärzte (auch auf direkte Nachfrage hin) einfach ab.

Ich hab daher nie wirklich in Erfahrung gebracht, was es mit Ammoniak-Ampullen u.ä. auf sich hat. Wozu GENAU die eingesetzt werden können.

Meine schlimmsten und bis heute prägenden Erfahrungen machte ich erst Jahre NACH meinem stationären Aufenthalt. Seitdem beobachte ich Verhalten an mir, was ich damals nicht hatte:
Stundenlanges "Abwesendsein" (das Gefühl, wie versteinert zu sein, die Situation "aushalten" zu müssen, aber keine Ahnung wie, was dann wie zu einer Lähmung führt).
Oder auf dem andere Ende der Skala immer nervöser bis panisch zu werden und tiefer und tiefer zu "fallen", abzustürzen oder zu zerfließen.

Hingegen von Dissoziation oder SVV war ich selbst nie betroffen.
Im Gegenteil(?): Ich bin im Bewusstsein "viel zu sehr" genau die Person, die das alles seit 40 Jahren (oder insbesondere seit 10 Jahren) miterlebt, und es einfach nicht verdauen kann und daher in so Schockstarre gerät.

Könnte bestimmte Skills-Methoden aber auch ggf. in Fällen wie meinem helfen, einen da wieder "rauszuholen", bevor man stundenlang "abstürzt"?
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Nowhere Man »

Lieber Gartenkobold,
vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde das bei den nächsten Terminen, sowohl beim Psychiater als auch bei der Therapeutin mal ansprechen.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Nowhere Man »

Update (welches keines ist):
Da ich - wie Gartenkobold ja schon richtig empfahl - nicht einfach irgendwie drauflos probieren möchte, sondern gezielt unter fachlicher Anleitung, hatte ich mir ja vorgenommen, dies sowohl mit meinem Psychiater als auch mit meiner Therapeutin zu besprechen. Leider lagen beim letzten Termin mit dem Psychiater so viele (noch) dringendere Sachen an, dass das wieder hinten rüberfiel. Und am kommenden Montag werd ich bei meiner Therapeutin sein, und auch da werden andere Themen wieder dringend sein.

Sorry, dass ich gerade so jammere, aber das ist einfach über Jahrzehnte alles nur noch frustrierend. Meine erste Psychotherapie machte ich mit 26, und schon da, als man mich fragte, was meine Probleme sind, und ich alles aufzählte, war man ganz erschrocken, dass wir uns von den über 10 Themen nur 1-2 aussuchen könnten... oft hörte ich sinngemäß: Warum kommen Sie erst jetzt zu uns? Ich fühle mich dann, als ob die Depression wie ein Krebs im Leben "gestreut" hat, und das Löschen der unendlich vielen Brandherde ein total aussichtsloser, längt verlorener Kampf gegen Windmühlen ist, der nur Tag für Tag ganz viel Energie frisst, in der naiven Hoffnung, dass man sich (zumindest zum Teil) mal irgendwann wieder besser fühlen könnte. Das Leben als ganz große Farce. Während ich nach Kräften es vielleicht gerade schaffe, ein (halbes) Problem zu lösen, ploppen (weil ich diese Bereiche dann vernachlässigen MUSS), an allen Ecken und Enden sofort 10 neue Probleme auf.

Das ist alles nur noch wie ein höllischer Alptraum! Wie soll man denn dabei noch kühlen Kopf bewahren?

Es ist so viel "dringend" und ich kann nur sehenden Auges zusehen, wie alles kaputt geht, weil ich nicht mehr hinterherkomme, weil andere Dinge umstandsbedingt "noch dringender" sind. Wenn man die Bereiche getrennt behandelt, würde mir aus jedem Bereich ein Fachmann sagen: "Sie müssen JETZT SOFORT handeln, lassen Sie ALLES andere stehen und liegen. Sonst sind Sie selbst Schuld, dann ist NICHTS mehr zu retten!" - und das in gefühlt 10 Lebensbereichen gleichzeitig.
Dissoziierte7
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2021, 14:58

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Dissoziierte7 »

Hi Monchen,

ich nutze ganz gern Mal den W*ick
inhalierstift der im Drogeriemarkt oder in der Apotheke zu finden ist. Eigentlich gegen verstopfte Nasen bei Erkältungen. Mir hilft er aber bei leichten Dissoziation nicht zu tief reinzurutschen.
Es ist natürlich nicht so stark wie Ammoniak aber hat dafür eine aufweckende Wirkung.
Dissoziierte7
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2021, 14:58

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Dissoziierte7 »

Hallo Nowhere Man,

das was du beschreibst, die vielen Bereiche in denen akute Probleme auftreten kenne ich nur allzu gut. Ich bin meistens total überfordert weil ich nicht weiss wo ich anfangen soll. Man hat mir auch Mal gesagt, ich(32) werde wohl mein Leben lang in Therapie sein.
Wenn ich Mal wieder stationär zur Krisenintervention bin, kann ich die Frage :wie können wir ihnen helfen/wo liegt das dringendsten problem? - schon nicht mehr hören.
In der DBT werden Problem nach Dringlichkeit unterschieden: Vorrangig stehen suizidales und parasuizidales Verhalten, gefolgt von therapiegefährdendem Verhalten, Beeinträchtigungen der Lebensqualität und mangelnde Verhaltensfertigkeiten.

Wenn ich mich ambulant einem Thema widmete, ploppte (tolle Beschreibung dafür!) ein oder mehrere andere Problemfelder auf.
Der Therapeut hat wohl die Aufgabe an vorher festgelegten Themen bzw. Zielen zurück zu führen damit ein ständiges hin und her unterbunden wird.
Wie das praktisch funktionieren soll ist mir aber auch ein Rätsel.

Viele Grüße
von einer Leidensgenossin
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Alternative zu den Ammoniak-Ampullen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Dissoziierte,

mit meiner Therapeutin habe ich auch Therapieziele vereinbart, aber aktuelles hat immer Raum. Über das aktuelle sind wir dann oft auch wieder bei einem Thema aus den vereinbarten Zielen.

Alles Gute,
Suchende
Antworten