Gibt es so etwas wie einen "geschützten Bereich"?

Der Platz für technische Fragen zur Nutzung des Diskussionsforum
Antworten
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Gibt es so etwas wie einen "geschützten Bereich"?

Beitrag von Nowhere Man »

Hallo,
in manchen Situationen, wenn wir hier über sehr sensible Themen schreiben und auch zum Schutze der eigenen Teil-Anonymität eher allgemein bleiben, frage ich mich, ob es auch so etwas wie einen "geschützten Bereich" gibt, den z.B. nur längerfristige Mitglieder sehen können oder solche, die z.B. auf einem Nutzertreffen schon mal ein persönliches Kennenlernen mit den Admins/Moderatoren hatten usw.

Ich kenne das von früher aus einem anderen Forum, wo es auch z.T. um problematische psychologische Themen ging, und dort hatte es sich bewährt, dass man etwas freier schreiben kann, wenn "nur" 200 (oder meinetwegen auch 1000) Mitglieder oder so mitlesen, als zu wissen, dass gleichzeitig 7 Milliarden Menschen anonym als Gast alles mitlesen können, was man täglich schreibt. (Gerade wenn man z.B. von einer Person oder Gruppe gestalkt wird, kann ich mir das ziemlich übel vorstellen, dass niederschwellig jede x-beliebige Person/Gast alles lesen kann).

Mit einer Art (etwas) internerem Bereich müsste mal sich für diesen Fall nicht immer so vage halten, wenn man sich ein bisschen Privatsphäre gönnen möchte.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Gibt es so etwas wie einen "geschützten Bereich"?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Nowhere Man,

vielen Dank für ihre wertvolle Rückmeldung - das ist in der Tat ein wichtiges Thema!
Im Moment gibt es tatsächlich keine geschützten Bereiche. Die Grundidee des Diskussionsforums war und ist, dass so viel wie möglich Information aus Betroffenen- und Angehörigensicht geteilt werden soll und das Diskussionsforum quasi eine Archivfunktion hat.
Jetzt ist das Diskussionsforum lange volljährig (gegründet 2001) und es hat wohl keiner geahnt, wie groß es wohl mal werden würde. Die Inhalte füllen inzwischen fast 900.000 Schreibmaschinenseiten.
Das Diskussionsforum hat sich dabei auch schon immer weiterentwickelt. Auf zahlreichen Forentreffen haben wir Ideen und Bedürfnisse ausgetauscht. Leider sind die Bedingungen dafür seit Monaten nicht günstig. Wir müssen das Beste daraus machen. Vielleicht organisieren wir im Herbst ein Online-Treffen?
Zurück zu Ihrem aktuellen Anliegen, lieber Nowhere Man: auch wenn es aktuell hier keine Möglichkeit gibt, vielleicht ja mittelfristig. In die Überlegungen für die Zukunft aufgenommen ist es jetzt.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gibt es so etwas wie einen "geschützten Bereich"?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Frau Blume,
den Gedanken hatte ich auch schonmal. aus einem anderen Grund.
Es geht dabei um Sachen, die mit der Depression in Zusammenhang stehen, die meisten aber nicht betrefen und von den meisten auch nicht verstanden werden. Es wäre schön, einen Bereich zu haben, wo diese speziellen Dinge ausführlicher besprochen werden könnten von einem kleineren Kreis, der damit zu tun hat. Damit man mehr zur Ruhe kommt mit seinen Problemen. Denn für manche Leute gibt es nicht einmal geeignete Therapeuten, weil die bis heute nicht ausreichend geschult sind.
Gruß Gertrud
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Gibt es so etwas wie einen "geschützten Bereich"?

Beitrag von Jane Eisklar »

Hallo Gertrud und Nowhere Man,

es gibt doch jetzt bereits eine pm Funktion, wo jeder zumindest in den Zweier-Austausch eintreten kann, ohne gestört zu werden.

Das Problem bei einer abgetrennten Gruppe sehe ich darin, wer dort rein kann und wer nicht. Das könnte dann in Richtung einer Zwei Klassen Differenzierung enden, was ich nicht gut fände. Aber möglicherweise gibts ja auch gute Lösungen dafür.

Liebe Grüße

Jane
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gibt es so etwas wie einen "geschützten Bereich"?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Jane,
für manches reicht es wohl nicht ganz, zu zweit per PN. In einem anderen Forum schätze ich eine PN-Funktion, wo man auch Gruppen bilden kann.
Es gibt Leute, die haben neben den Depressionen noch Besonderheiten, wo man sich ab und an auch unter sich austauschen will und das nicht mit jedem einzeln. Eben weil die Besonderheit der Leute oft nicht erkannt wird und sowohl Profis als auch Betroffene allein damit dastehen, und Tipps für die Mehrheit oft nicht weiter helfen.
Das ist so ähnlich wie wenn jeder Tipps fürs Leben hat und ignoriert, dass jemand Depressionen hat. Genauso sind andere Sachen in der Gruppe der Depressiven für die Mehrheit der Depressiven nicht relevant.
Ich meine damit nicht andere psychische Störungen. Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen.
Gruß Gertrud
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Gibt es so etwas wie einen "geschützten Bereich"?

Beitrag von Jane Eisklar »

Hallo Gertrud,

Das wußte ich noch nicht, daß es aus der pm Funktion heraus in anderen Foren auch eine Gruppenbildung gibt.

Das hört sich ja gut an.

Viele Grüße

Jane
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Re: Gibt es so etwas wie einen "geschützten Bereich"?

Beitrag von Nowhere Man »

Hallo Jane,

das Problem der Zwei-Klassen-Gesellschaft verstehe ich. In manchen Foren reicht es aber manchmal schon, bestimmte Bereiche (Unterforum) überhaupt erst z.B. nur für registrierte User sichtbar zu machen. Ich kann hier nicht sehen, wie viele registrierte Benutzer das Forum hat, aber wie ich oben schon sagte, ist es ein Unterschied, ob die offenbar sorgsam (manuell) hier aufgenommenen Mitglieder (seien es 100 oder 1000 oder 10000, im Prinzip egal) alles lesen können, oder jeder Hinz und Kunz von 7 Milliarden Menschen, wie z.B. der Abschlussjahrgang, wo man gleich von 30-40 Leuten gemobbt wurde, die, wenn sie einen hier gefunden haben, fröhlich alle Beitrage untereinander verlinken können... oder Kollegen, oder Familie oder oder oder... (von daher muss man sich lieber möglichst „anonym“ halten). Dass diese sich hier alle extra registrieren, ist dann schon sehr unwahrscheinlich.
Antworten