Citalopram - Gewichtszunahme

Antworten
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Citalopram - Gewichtszunahme

Beitrag von Greta1962 »

Hallo zusammen!

Ich nehme jetzt seit einem halben Jahr Citalopram - und kann gar nicht eindeutig sagen, ob es mir hilft oder nicht. Man weiß ja immer nicht, wie es wäre, wenn man es nicht einnimmt. Da ich seit der Zeit krank geschrieben und zuhause bin - was mir sehr gut tut - kann es auch daran liegen, wenn es mir besser geht.

Allerdings habe ich ca. 15 kg zugenommen.
Das hat natürlich auch den Grund, dass ich nicht wenig genug esse, um halbwegs normalgewichtig zu sein - aber ich habe auch keine Heißhungerattacken oder so, ich esse eigentlich "normal", nur eben offensichtlich zu viel. Ich bin auch niemand, der bei Belastung nichts essen kann - im Gegenteil. Wenn schon alles doof ist, dann tut wenigstens eine Portion Nudeln gut. Hinzu kommt, dass ich vorher - also 2019 - gute 15 kg abgenommen, so dass jetzt auch auch gewisser JoJo dazu kam.

Eigentlich heißt es ja von Citalopram, dass man davon nicht zunimmt - also nicht so wie zum Beispiel bei anderen ADs. Ich habe mich da von mehreren Seiten abgesichert - Psychiater und Apotheker. Trotzdem liest man auch von anderen Fällen.

Es ist jetzt doppelt doof für mich.
Ich muss unbedingt abnehmen, da mein Gewicht eine Grenze überschritten hat, die der Gesundheit nicht mehr gut tut. Das belastet mich in vielfältiger Hinsicht - Blutddruck, Kurzatmigkeit usw - aber auf der anderen Seite belastet es mich auch, jetzt wieder Diät halten zu müssen. Wenn der Tag schon trübe ist, dass man sich da noch nicht mal mehr auf ein gutes Mittagessen freuen kann .. ! Und ja, ich weiß - man kann auch unter "Diät" gut essen - ich bin seit 40 Jahren im Thema und habe alle Diäten durch. Oft mit gutem Erfolg, aber ich konnte es nie halten.

Wem ging es unter Citalopram ähnlich? Also dass er zugenommen hat?
Und ging das dann gut wieder weg, wenn man es abgesetzt hat?
Ich überlege nämlich ernsthaft, es abzusetzen - wenig positive Wirkung aber ein dickes Übergewicht, das ist kein guter Erfolg!

Danke!
Liebe Grüße von ..... Greta
Margery
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2016, 14:10

Re: Citalopram - Gewichtszunahme

Beitrag von Margery »

Hallo Greta,

habe nur 10 mg Citalopram genommen. Weiß nicht, wieviel Gramm du nimmst und ob deine Gewichtszunahme wirklich damit zusammenhängt. Ich glaube es nicht. Als es mir sehr schlecht ging, habe ich mir angewöhnt 2-3 halbe Liter Bier am Abend zu trinken (Schlafstörungen). Nicht gut und gefährlich. Habe es mir dann wieder abgewöhnt und vermisse Bier überhaupt nicht. Trinke nur noch selten was, nur wenn ich mich mit anderen Leuten treffe. Will da nicht wieder hin! Bier und Chips haben dann allmählich zu ca. 5 kg mehr beigetragen. Als ich das Bier weggelassen habe, habe ich allmählich wieder abgenommen und fühle mich wieder besser. - Na ja, so weit zu mir ;-). Möchte damit sagen "mache dir nichts vor!" Zur Beruhigung was zu essen kenne ich auch, viele andere bestimmt auch. - Hast du schon mal überlegt, gesunde Alternativen zu den Gerichten, auf die du Japs hast, die aber hochkalorisch sind, zu finden? Du schreibst es ja, dass du dich mit "guter Ernährung" auskennst. Wie sieht es dennoch zur Zeit unter Lockdownbedingenen mit einer Ernährungsberatung aus? - Vielleicht könnte dir ein Coach, ein Input von außen, dort helfen, dein Eßverhalten in eine gesündere Richtung zu lenken? - Ich weiß, dass es leicht geschrieben ist, denn wie man Chips (mein Problem) ersetzen kann, habe ich auch nicht wirklich raus. Habe bei Japs auf Chips mir dann z.B. scharf gewüzte Kichererbsen gemacht. - Etwas Ersatz. ;-) Denke, dass ich so wenigstens noch Eiweiß bekommen, denn ich esse fast kein Fleisch und habe dann auch kein schlechtes Gewissen.
Ich würde die Gewichtszunahme nicht auf das Citalopram schieben, sondern mich mehr damit beschäftigen, für was das Essen in dem Moment steht, wenn du unbedingt was brauchst ohne dass du wirklich Hunger hast.... aber du weißt das ja vermutlich.

VG
Kassettenkind
Beiträge: 821
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Citalopram - Gewichtszunahme

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Greta,

das mit der Gewichtszunahme unter Citalopram ist mir wieder fahren :-(
Ich habe von Oktober 2017 bis Mai 2019 das letzte Mal Citalopram und habe 7-8 kg zu genommen.
Das Medikament hatte ich 2011 ein halbes Jahr genommen und auch da 2-3 kg zugenommen.
Leider konnte und durfte ich das Medikament aus ärztlicher Sicht eines Neurologen nicht mehr nehmen.
Ich hatte starken Schwindel, nächtliches Schwitzen und Sehstörungen mit Migräne bekommen.
Jeder reagiert anders darauf. Ich war vorher schon übergewichtig, allerdings nicht so wie jetzt.
2 kg hatte ich mal runter bekommen, mein altes Gewicht werde ich wohl nicht erreichen.
Citalopram kann mehr Appetit verursachen, da es auf das Gehirn wirkt wegen der Serotinausschüttung.
Das kann sich auch auf den Stoffwechsel auswirken.
Mein Leben lang habe ich mit meinem Gewicht zu kämpfen und sämtliche Diäten durch.
Ernährungsberatung der Krankenkasse und Bewegung hatte mir geholfen, wieder etwas "Speck" zu verlieren.
Der Jo-Jo Effekt hatte bei mir auch zugeschlagen.
Es ist reine Spekulation von mir, vielleicht ist Citalopram für dünnere, schlankere Menschen besser geeignet?
Es gibt depressive Menschen, die extrem dünn werden und sich freuen würden, etwas zuzulegen.
Grundsätzlich finde ich es besser, wenn die Ärzte auf die Gefahren bei der Verschreibung von Citalopram bei Risikopatienten mit Übergewicht, Bluthochdruck usw. hinweisen würden.
Mein Hausarzt hat das nicht getan. Ich habe den Hinweis vom Neurologen und einem Psychiater erhalten.
Von einer Bekannten habe ich gehört, dass sie Escitalopram genommen hatte und davon nicht so zugenommen hatte.
Lass dich doch mal von einem Facharzt beraten, welches Medikament für dich geeignet ist?
Dann kannst du das ändern.
Ich schließe mich auch der Vorrednerin an, dass wenn man depressiv ist, gerne nascht und sich dann mit Chips und Süßigkeiten belohnt.
Das ist natürlich auch doof und ich nasche auch gern.
Ich hatte mir manchmal die Süßigkeiten eingeteilt und versucht mir mehr Obst und Gemüse auf den Teller zu zaubern. Das fällt sehr schwer, wenn man eh schon schlecht drauf ist.
Mein Blutdruck ist übrigens eher niedrig, Cholesterin, Leber usw. ist in Ordnung.
Seit Mai 2019 nehme ich kein Citalopram mehr, nach 2 Monaten habe ich komischerweise gleich 2 kg abgenommen und hatte auch nicht mehr so viel Appetit.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinen Weg :-)

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 821
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Citalopram - Gewichtszunahme

Beitrag von Kassettenkind »

Es waren übrigens anfänglich 20mg Citalopram und beim Ausschleichen wurde es von der Dosierung 10mg langsam auf 1 Drittel runter dosiert und ausgeschlichen.
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
ElMedusa296
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2020, 12:55

Re: Citalopram - Gewichtszunahme

Beitrag von ElMedusa296 »

Hallo Greta1962,

seit langem nicht mehr hier gewesen und gleich "mein" Thema entdeckt. Ich nehme zwar ein anderes Medikament, aber kenne das mit der Gewichtszunahme sehr gut. Bin nun laut BMI usw. hoch offiziell übergewichtig.
Bei mir ist es so das ich auch "normal" esse, aber eben viel zu große Portionen. Ich hab das Gefühl ständig hunger zu haben.
Nun habe ich die Schuld an der Misere allein den Medi´s gegeben und die letzten Wochen mein Medikamente unregelmäßig bis gar nicht genommen. Keine Gute Idee! Ich verstehe es voll das du die Medi´s los werden willst (eben in der Hoffnung das der Appetit zurückgeht), aber rate dir aus meiner Erfahrung dringend das mit einem Arzt gemeinsam zu tun und nicht von jetzt auf gleich. War ne blöde Aktion meinerseits. Nun hoffe ich auf Besserung.

Aber mein Gewicht bereitet mir wohl noch etwas länger Frust. Kein Ahnung ob es dir hilft, was ich geschrieben habe, aber ich bin voll bei dir!
Liebe Grüße
Im Licht des Glaubens bin ich stark, standhaft und beharrlich, im Licht des Glaubens hoffe ich: Das lässt mich nicht schwach werden auf dem Weg, und ohne dieses Licht ginge ich in der Finsternis.
-Hl. Katharina v. Siena
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Citalopram - Gewichtszunahme

Beitrag von Greta1962 »

Hallo zusammen!

Ich habe das Citalopram abgesetzt - ausschleichend über mehrere Wochen, ohne Probleme.
Schwitzen und Kopfschmerzen sind dadurch auch besser geworden.

Mein Gewicht ist jetzt schon etwas runtergegangen, aber auch deshalb, weil ich eine Ernährungs-Kontrolle mache (WW, damit bin ich schon oft gut gefahren). Das entscheidende ist aber halt, ob ich das schaffe - also konsequent zu bleiben. Und das fällt mir im Moment leichter - kein Heißhunger oder vermehrter Appetit oder so. Mal abwarten.

Meine Therapeutin rät zu ADs - bald habe ich wieder einen Termin beim Psychiater - eigentlich will ich keine Pillen mehr, aber es ist immer so schwer, sich über den Rat der Ärzte/Therapeuten hinwegzusetzen (gerade, wenn es einem dann auch nicht besser geht).

Aber wie auch immer, auf jeden Fall kann ich nichts nehmen, weswegen ich zunehme. Ich habe schon "richtiges" Übergewicht (also nicht nur mal so "Hose zu eng"!) und das wird ja auch zur Belastung von Körper und Seele.
Liebe Grüße von ..... Greta
popori
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 16:03

Re: Citalopram - Gewichtszunahme

Beitrag von popori »

Hallo Greta,

ich nehme zur Zeit auch (noch) Citalopram und habe ebenfalls seit Beginn der Einnahme zugenommen. Es sind bei mir zwar ''nur'' 5 Kilo, allerdings habe ich neben den Depressionen auch mit einer Körperwahrnehmungsstörung zu kämpfen, sodass die Gewichtszunahme meine Stimmung immer wieder in den Keller reißt und ich mich auf meinen Körper und meine Ernährung zu stark fixiere. Trotz gesunder Ernährung und Verkleinerung der Portionen nehme ich nicht ab.

Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden das Medikament auszuschleichen. Meine Therapeutin möchte gerne, dass ich dann auf ein anderes umsteige. Leider hat mein bisheriger Psychiater seit meinem letzten Besuch scheinbar seine Praxis geschlossen. Einen Termin bei einem neuen Arzt habe ich erst im August, sodass ich nach dem Ausschleichen erstmal ein paar Wochen ohne Medis sein werde. Ich bin gespannt wie gut ich damit klar komme und ob sich dann am Gewicht wieder etwas verändern wird.

Ich würde mich sehr freuen wenn du vielleicht noch mal zu einem späteren Zeitpunkt berichten könntest, inwieweit dir das Absetzen bei der Gewichtsabnahme geholfen hat.


Viele Grüße
popori
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Citalopram - Gewichtszunahme

Beitrag von Marco15487 »

Hab 9 Jahre Citalopram genommen 20 mg. Man nimmt davon zu ohne wirklich mehr zu essen. Ich habe mich jeden 2. Tag gewogen und mein Essen angepasst, abends 1-2 Joghurt reichten mir völlig. Mir kam das sogar zugute, ich sparte jede Menge Geld für Lebensmittel und hielt mein Wohlfühlgewicht. Zum Thema Bier: Ich trinke jeden Abend meine 3 Flaschen, am Wochenende sinds auch mal 4-5. Citalopram verstärkt die Wirkung, man denkt man hätte mehr getrunken das ist alles. Mein Bier lass ich mir von keinem nehmen.;)
Antworten