unfähig zu lieben..?

pueschel
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2004, 03:21

@lene.... bin jahrgang 70

Beitrag von pueschel »

...kann deine frage verstehn,ich kling oft sehr naiv,jung bis grenzdebil,das müsste iegentlich aufgrund meines studiums anders sein, aber mangelnde ausdruckweise resultiert einfach aus meiner faulheit, bin sogar zu faul fehler zu korrigiere. ich schreib halt so wie mir der schnabel gewachsen ist....
bezüglich der männerwelt hab ich eine "vielzahl" von erfahrungswerten hinter mir, vieles hätt man sich davon sparen können, wie du aus meinem posting zuvor wahrschenlich schon rauslesen konntest.
meinen freund traf ich eigentlich erst, als ich mit den männern schon innerlich irgendwie "abgeschlossen" hatte oder versucht habe mir dies zumindestens erfolgreich einzureden. ich hatte unendliches leid hinter mir, ohne dabei nur opfer zu sein, hab mich natürlich auch dazu machen lassen.....
ich glaub mein freund kam "in letzter" sekunde, als ich es am wenigsten erwartete( sowas hört man ja klischeemässig ziemlich oft, bei mir traf dies auch zu)
ich hab auch das ganz "klare botschaften" bezüglich meiner gefühle für ihn, geschickt.
das war für mich aussergewöhnlich, weil mich meine angst immer davor gehindert hat. diesmal wars anders .ich wusste einfach " DAS IS ER" . mann klinggt das kitschig, aber so wars halt.
DESWEGEN LASS DICH NICHT ENTMUTIGEN!!!!! und mach nicht dicht!! aber nur für die bei denen es sich lohnt.....
ich weiss, ich hab leicht reden.....
liebe grüsse
bump schrieb:
> Hallo,
>
> ich bin momentan echt am Verzweifeln und würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören.
>
> Ich habe das Gefühl, dass ich mich einfach nicht mehr verlieben kann bzw. lieben kann.
> Ich bin schwer depressiv mit gelegentlichen manischen Phasen. Wenn ich jemanden kennengelernt habe und sogar mit ihm zusammenkomme gehts mir für bis zu 2 Wochen richtig gut. Das äußert sich in richtig guten manischen Phasen in den ich voller Tatendrang bin und superviel "rumhüpfe". Aber dann bekomm ich nach spätestens zwei Wochen mit, dass es doch nicht das Richtige ist, weil ich nicht verliebt bin, sondern meinen Gegenüber nur supersympathisch finde. Es nervt mich sogar richtig, wenn derjenige dann soviel Zeit mit mir verbringen will oder sogar bei mir schlafen will. Ich schlafe am liebsten allein.
>
> Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich überhaupt jemals geliebt habe. Wenn ja, muss es schon sehr viele Jahre zurückliegen - ich kann mich nicht daran erinnern. :o) (ich bin aber erst 23...) Ich hab Angst, dass ich nie richtig lieben kann... und irgendwie macht mich dieses Gefühl noch einsamer, als ich ohnehin schon bin. Zudem kommen natürlich ständig Schuldgefühle den Leuten gegenüber, die ich dann wieder zurückstosse, weil ich sie nicht lieben kann wie sie es verdient hätten. Kennt jemand diesen Zustand?
>
> Würd mich sehr über Antworten freuen.
>
> liebe Grüße
> bump
schnuffi_78
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jul 2004, 03:25
Kontaktdaten:

Re: unfähig zu lieben..?

Beitrag von schnuffi_78 »

hallo bump,

dass was du schreibst kommt mir ziemlich bekannt vor !

hänge auch seit jahren schon meinen gedanken nach ob ich überhaupt fähig bin zu lieben.

ich (w,26) hatte bis jetzt erst eine beziehung über 3 monate und ich bin mir eigentlich nicht sicher ob ich sie wirklich geliebt habe oder ob es nur ein gefühl des "neu erlebens" war.
sicherlich war sie mir sehr sympathisch, sah klasse aus und hatte auch köpfchen, aber war ich verliebt ?
das ist jetzt 2,5 jahre her, seitdem bin ich single.
rückblickend über all die jahre kann ich nur sagen, dass ich ein einziges mal so richtig verliebt war, mit schmetterlingen u. allem drum und dran, das ist aber schon 11 jahre her u. damals bekam ich nicht die chance mit ihr zusammenzukommen.

"unfähig zu lieben" = liegt das wirklich daran, dass man unter depressionen leidet ? .. leide auch noch unter soziale phobie, viell. liegts daran ? *hmm* .. bin mir total unschlüssig.


vielleicht schreibst du ja mal wieder was hier !?


liebe grüsse
schnuffi
bump
Beiträge: 15
Registriert: 2. Jun 2003, 19:21

Re: unfähig zu lieben..?

Beitrag von bump »

Hallo,

habe nach einigen Wochen Forumabstinenz wieder den Weg hierher gefunden.

Die Sache ist ja die, dass man von allen möglichen Stimmen - sei es Freunde, Medien etc - immer wieder hört, dass Liebe das schönste Gefühl der Welt ist. Wenn man sich als Depressiver eh meist mit den düsteren Stimmungswelten herumschlagen muss, giert man umso mehr nach diesem schönsten Gefühl der Welt. Wäre ja mal eine tolle Abwechslung.

Zur Zeit ist wieder mal so, dass einige mir bekannte Personen Herzchen in den Augen tragen, von der Liebe schwärmen und dahinschweben. Dabei machen sie allerdings oft Sachen für den Partner, die selbstzerstörerisch sind. Warum? Weil sie ganz blind sind vor Liebe... sagen sie.. deshalb sehen sie es nicht als selbstzerstörerisch. Hmm.. wie ist das, wenn man vor Liebe blind ist und alles für den anderen tut? Da ich viel zu sehr Kopfmensch bin, ist es mir noch nie passiert, dass ich mich für jemanden bis zur Aufgabe geopfert habe. Bis zur Selbstaufgabe opfern ist selbstverständlich nicht mein Ziel.. aber diese Liebesblindheit möchte ich auch mal erleben. Kein Blick mehr für das SChlechte haben, stattdessen zählen positive Sachen doppelt. Da die Liebe gefühlsmässig der krasse Gegensatz zur Depression ist, ist es das für mich begehrenswerteste Gefühl bzw. Zustand, den ich herbeisehne. Wenn ich dann im Fernsehen Rosenstolz "Ich will mich verlieben" singen höre, könnte ich aufspringen und schreien "ich auch, ich auch"! :o)

@schnuffi
>"unfähig zu lieben" = liegt das wirklich >daran, dass man unter depressionen >leidet ? .. leide auch noch unter soziale >phobie, viell. liegts daran ?

Hmm.. es könnte wirklich daran liegen. :o) Ich leide auch an sozialer Phobie. Vielleicht tritt man als Sozialphobiker Menschen gegenüber grundsätzlich zu misstrauisch, ängstlich und abwehrend gegenüber, so dass man sich zu sehr in seinen Ängsten verkrampft und sich somit nicht richtig verlieben kann?

Vielleicht liegts aber auch daran, dass "unsere Szene" wenig verliebenswerte Exemplare bereitstellt? Ähem.. du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Berlin? *zwinker*

liebe greetz zum bewölkten Montagmorgen,
bump
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: unfähig zu lieben..?

Beitrag von butterfly7 »

lieber chimera u.alle forumler,
ich finde deine beiträge, wenn ich wie heute
mal wieder einigermaßen "drauf" bin und dieses forum klasse.
frage zum thema: x liebt dich, schien so,
ruft dich an, um dich auf ein bestimmtetes
wichtiges ereignis im fernsehen hinzuweisen,
(getrennt lebend, noch nicht geschieden)
und zwei tage darauf ist alles unter eigenartigen umständen vorbei.
ex-frau und eine andere waren "nicht im
spiel". stressfaktoren schon.
an der tür (ich stumm): "nein, befreundet sein können wir nicht, dafür war zu viel
zw. uns"......
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: unfähig zu lieben..?

Beitrag von butterfly7 »

nachtrag, er sagte es
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: unfähig zu lieben..?

Beitrag von butterfly7 »

durcheinander "krise" muss aufhören zu schreiben.
sinn des postings:
seither will und kann ich mich nicht mehr verlieben.
Tränenloser
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jul 2004, 19:52

Re: unfähig zu lieben..?

Beitrag von Tränenloser »

Uhi Inga

Sprichst Du da von Deinem Freund, der Deine liebe erwiedert hat und Dich nicht abstoßen hat, als Du ihm deine liebe und gefühl geäußert hast?

Wenn ja, bin ich sehr erschrocken und frag mich was passiert ist, das es soweit gekommen ist?

Kam er mit sich selbst oder mit Deiner Situation nicht klar?
Hast Du ihm nicht alles erzält, was mit dir los ist, damit er besser damit umgehen hätte können?
Naja...ich hoffe das es sichj wieder einrengt, ich wünsch es dir.

bye
Lasse Deine Tränen frei solange Du noch kannst!!!
schnuffi_78
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jul 2004, 03:25
Kontaktdaten:

Re: unfähig zu lieben..?

Beitrag von schnuffi_78 »

hallo bump !


liebesblindheit ?! selbstzerstörisch !? .. ist das nicht dasselbe ? *g*

LIEBE .. allein das wort lässt mich träumen
ich muss mich dir wohl anschliessen: "ich auch, ich auch"

*shakehand* zwecks sozialer phobie.
du hast wohl leider recht.
heisst das aber jetzt, dass man sich erst mit seinen ängsten auseinander setzen muss um dann endlich wieder richtig lieben zu können ?
wobei mir das u.u. viel zu lange dauert

was denkst du, an was es bei dir liegt, das nicht "fähig sein zu lieben" ?

*oops* meinste ? .. bei den millionen von frauen muss doch auch mal was für uns dabei sein *gg*

komme (leider) aus dem stuttgarter raum.
allerdings meine ex wohnte damals auch ca. 500 km von mir weg, ich denke wenn man die richtige findet sollte es nicht an ein paar kilometern dazwischen scheitern, findest du nicht auch ? *zwinkerzurück*


liebe sonnige grüsse
schnuffi
Antworten