Verlieben mit Depressionen

Antworten
Greenberry94
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2021, 20:52

Verlieben mit Depressionen

Beitrag von Greenberry94 »

Hallo, kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und vor knapp 2 Jahren wurden bei mir schwere bis mittelschwere Depressionen festgestellt. Seitdem befinde ich mich in Therapie und mache auch wahnsinnige Fortschritte. Das Thema Liebe ist aktuell noch das, was mir am meisten zu schaffen macht. Ich kann mich leider nur sehr schwer auf jemanden einlassen. Ich habe vor 1,5 Monaten jemanden kennen gelernt…. Ich hatte anfangs ein wahnsinniges verliebtheitsgefühl, was inzwischen stark nachgelassen hat. Ich fühle mich in seiner Gegenwart jedoch sehr wohl und möchte das ganze auch nicht einfach so abbrechen. Meine Frage an euch, wie fühlt sich verliebt sein bei euch an? Wieso war das Gefühl am Anfang da und jetzt nicht mehr… ich verzweifel langsam. Ich hätte so gern ein gutes Gefühl dabei aber ich denke mir alles kaputt - oder liegt es evtl doch daran, dass ich gar nicht verliebt bin? Habe auch nicht das Bedürfnis die ganze Zeit in seiner Nähe sein zu wollen oder rumzumachen. Bin auch eure Erfahrungen gespannt. Vielen Dank
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Verlieben mit Depressionen

Beitrag von Jane Eisklar »

Hallo Greenberry,

Deine Frage läßt sich aus der Distanz nicht beantworten. Klar ist aber, aus eigener Erfahrung, daß Verliebtheit auch mit einer Depression stattfindet. Eine feste Bindung einzugehen steht jedoch auf einem anderen Blatt. Und die Verliebtheit läßt ganz zwangsläufig auch bei Gesunden irgendwann nach, das ist normal.

Vielleicht solltest Du mit dem Partner Dein Thema besprechen. Weiß er oder sie von Deiner Depression? Eine Beziehung entwickelt sich durch ein stetes einander Näherkommen, nicht nur im Bett sondern auch durch Gespräche.

Ich wünsche Dir, daß Du dadurch letztlich für Dich Klarheit bekommst.

Liebe Grüße

Jane
Katerle
Beiträge: 11295
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Verlieben mit Depressionen

Beitrag von Katerle »

@ Greenberry

Sehe das wie Jane.
Bei mir hatte das Verliebtheitsgefühl damals dann auch nachgelassen und es entwickelte sich eine Liebe und feste Beziehung. Mit den Jahren gab es gute und auch schlechte Zeiten und das Liebesgefühl wurde schwächer. Inzwischen läuft es aber wieder besser zwischen uns und das ist positiv.
Das Verliebtsein fühlte sich bei mir so an, starke Sehnsucht, Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch.

Mir fiel das damals auch eher schwer, mich auf jemanden einzulassen. Und auch das hatte seine Gründe. Es ist jedoch ein gutes Zeichen, dass du dich in seiner Gegenwart wohl fühlst.

Alles Gute
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 15. Aug 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Verlieben mit Depressionen

Beitrag von Greta1962 »

Vielleicht bist du einfach nicht "richtig" in ihn verliebt!?
Ich kann verstehen, dass du dein gesamtes Verhalten und deine Gefühle im Zusammenhang mit der Depression siehst - aber es kann natürlich auch ganz normal sein. Dann muss der/die Richtige halt erst noch kommen.

Alles Gute!
Liebe Grüße von ..... Greta
Antworten