gibt es tageweise "depri-pausen"???????

Antworten
wuselchen
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jun 2004, 11:59

gibt es tageweise "depri-pausen"???????

Beitrag von wuselchen »

hallo,

ich wollte euch mal etwas fragen. ist es möglich, daß die depression irgendwie mal einen tag "pause" macht????

sorry, es klingt vielleicht blöd, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll... mein freund, der momentan in einer ziemlich heftigen phase ist, hat ab und zu einzelne tage, an denen er supergut drauf ist (NICHT euphorisch, er ist nicht manisch-depressiv, er ist dann einfach nur gut drauf), richtig fröhlich, vergnügt, wir können herumalbern und die welt ist wunderbar. an diesen tagen braucht er auch keinen alkohohl und es sind wunderschöne tage. nur leider kommen solche tage viel zu selten vor.

und am nächsten tag ist er dann meist wieder - ja, ich nenns mal "mittel-depri", und am tag darauf ist alles wieder beim alten, und das macht mich jedesmal aufs neue traurig.

woher kommt das? gibt es da eine erklärung dafür? können wir irgendetwas tun, um diese gute stimmung zu erhalten???

liebe grüße
biene
MPo
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2004, 19:27

Re: gibt es tageweise "depri-pausen"???????

Beitrag von MPo »

lila2
Beiträge: 0
Registriert: 6. Jun 2004, 18:05

Re: gibt es tageweise "depri-pausen"???????

Beitrag von lila2 »

Hallo!
Kann mich an die Ahnungslosen anschliessen! Die Erfahrung habe ich auch bei meinem Partner gemacht und wundere mich auch jedes Mal darüber.. es ist dann so richtig ausgelassen und wunderschön.. ich weis nur nicht, ob das auch für unsere Beziehung ein kleiner Urlaub ist, oder ob es einen nachher noch trauriger macht..??? Auf jeden fall macht es ziemliche Hoffnung und nach 1,2 solcher Tage denke ich mir immer: ist ja alles halb so schlimm.. stimmt aber leider nie..
engelmaus
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jul 2004, 02:16

Re: gibt es tageweise "depri-pausen"???????

Beitrag von engelmaus »

Hallo, ich leide selbst seit längerer Zeit an Depressionen.
Ja, es gibt diese Tage.Meist ist es einer, maximal 2. Und an diesen Tagen ist alles anders. Es gibt dafür auch gar keinen Grund.Ich dachte schon daß wäre nur bei mir so, aber wie ich sehe trifft das auch bei anderen zu.
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: gibt es tageweise "depri-pausen"???????

Beitrag von Bellasus »

Hallo,

ja, ich habe das auch schon erlebt - vor ein paar Wochen. Ich bin morgens aufgewacht und habe schon nach wenigen Minuten gemerkt - es ist etwas anders, was denn bloß? Nach kurzem In-mich-hineinhorchen: Das Depri-Gefühl fehlt! Ich habe nichts anders gemacht als sonst, es war einfach ein anderes Gefühl, das 3 Tage angehalten hat. Und ich war so froh! Es war auch nicht schlimm, das es nachließ, ich weiß jetzt, dass es wieder gut werden kann, das ist wichtig - auch, wenns momentan nicht so toll ist.

Grüße an alle

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibt es tageweise "depri-pausen"???????

Beitrag von artemis »

Ja, solche Tage gibt es auch meiner Meiung nach.

Wenn ich in die Depression rutsche ist das kein stetiges bergab. Es sind immer wieder auch gute Tage dazwischen, aber sie werden immer seltener.

Wenn dann die Therapie (Medikament) zu wirken geginnt, fängt es auch erst mit kurzen besseren bis guten Phasen an, die wieder vorbei gehen. Sie werden aber immer häufiger und länger, bis es dann eines Tages stabil gut ist.

LG Arte
wassilissa
Beiträge: 12
Registriert: 2. Aug 2004, 17:30

Re: gibt es tageweise "depri-pausen"???????

Beitrag von wassilissa »

Hallo Biene,

ich leide selber an Depressionen - kenne diese Pausen aber zum Glück auch. Was man unterstützend tun kann, weiß ich leider nicht:((( Ich merke nur bei mir immer wieder, dass diese Tage an einem ´seidenen Faden` hängen. Es kann sofort wieder schlechter werden, dazu braucht es nicht viel. Es reicht, wenn mich jemand blöd anmacht, wenn mein Freund schlechte Laune hat, und und und. Weil ich jedesmal wieder an mir zweifle und am Sinn des Lebens.
Dennoch sollte man die depressive Person deswegen nicht mit Samthandschuhen anfassen. Vieles findet nämlich gedanklich statt und liegt nicht an der Umwelt!
Grüße von Wassilissa
Antworten