Unglücklich verliebt durch mangelndes Selbstbewusstsein

Antworten
Laufa25
Beiträge: 47
Registriert: 5. Sep 2014, 17:26

Unglücklich verliebt durch mangelndes Selbstbewusstsein

Beitrag von Laufa25 »

Liebe Forumsmitglieder :)
ich habe mal ein kleines Anliegen. Ich (27, 53Kg schwer) bin unglücklich in eine Frau verliebt, die ich an meinem neuen Wohnort kennengelernt habe. Sie ist 20 Jahre und schon "kräftiger" gebaut als ich. Leider lässt mich diese Frau überhaupt nicht mehr los. Ich muss 24/7 an sie denken was natürlich zu diversen Unruhezuständen und mangelndem Schlaf führt. Aufgrund meines schwachen Selbstbewusstseins sagt mir mein Kopf automatisch "Du bist viel dünner als sie, das wird nie was" weswegen sich diese Angst vorm Alleine sein verstärkt. Kennt ihr das auch: Man schreibt jemanden auf Whatsapp, sieht das sie es gelesen hat aber nicht antwortet und sofort fühlt man sich schlecht, weil man glaubt sie mag einen nicht. Leider hatte ich noch nie eine Partnerin und die Angst vor einer Abweisung ist zu groß um es bei ihr zu probieren, da ich wie gesagt von vornherein schon eingestellt bin, dass ich von ihr abgewiesen werden und allein bleiben werde.
Habt ihr generelle Tipps, was ich machen könnte? Am Selbstbewusstsein arbeiten? Bzw. wie kann ich die Angst vor der Ablehnung überwinden? Ich denke nämlich dass es weniger an meinem Gewicht, sondern eher an meiner unsicheren Ausstrahlung liegt, keine Partnerin zu finden.
Wäre das vielleicht sogar etwas, das man in einer Therapie angreifen sollte?
Ich freue mich auf eure Antworten ;)
Gruß Tobi
Windwolke
Beiträge: 188
Registriert: 6. Mai 2021, 11:02

Re: Unglücklich verliebt durch mangelndes Selbstbewusstsein

Beitrag von Windwolke »

Hallo Tobi,

es tut mir leid, dass du dich so unsicher und überhaupt nicht liebenswert fühlst.
Ich will dir einfach nur Mut machen, denn das was du geschrieben hast, habe ich vor 25 Jahren ganz ähnlich erlebt.

Egal wie es mit dieser Frau weitergeht, in die du gerade verliebt bist: Wenn du die richtige Frau triffst und den Mut hast, ihr zu begegnen, wirst du trotz deinem schlechten Selbstwertgefühl mit ihr befreundet sein können.

Es ist ein Prozess, der Jahre dauert, bis man selbstsicherer leben kann. Deshalb glaube ich nicht, dass du erst das eine und erst dann das andere tun solltest. Du solltest möglichst sofort mit der Arbeit an dir selbst anfangen, aber schon jetzt kannst du üben, auf eine Frau zuzugehen, die dir gefällt. Vielleicht hast du Glück und sie findet dich auch nett.
So ist es mir vor 25 Jahren ergangen, obwohl ich beziehungstechnisch gesehen völlig unfähig war und keine Chance zu haben schien....

Viel Mut und eine gute Psychotherapie wünsche ich dir. Die kann so sehr helfen!

LG Windwolke
Laufa25
Beiträge: 47
Registriert: 5. Sep 2014, 17:26

Re: Unglücklich verliebt durch mangelndes Selbstbewusstsein

Beitrag von Laufa25 »

Vielen Dank euch beiden :)
Ja ich denke ich sollte es einfach üben, mehr wie ein Nein kann ich ja nicht bekommen ;)
Wie du sagst Jupiter, vielleicht ist sie ja auch eher schüchtern und wartet darauf dass man sie mal einlädt. Zumindest findet sie mich sehr nett, sonst würde sie mir nicht immer winken wenn sie mich sieht und zu mir hergehen. Freundschaft ist es daher auf jeden Fall schon mal. Jetzt probiere ich es mal und wenn es nicht klappt muss ich lernen es zu akzeptieren.
Außerdem denke ich mir, dass wir uns ja erst seit 5 Wochen kennen und es auch noch etwas werden kann, denn ich will ja (mit einer Therapie) an meinem Selbstbewusstsein arbeiten und zugleich etwas für mein Gewicht tun, vielleicht findet sie mich dann automatisch attraktiver.
Beste Grüße
Tobi
Antworten