Podcast NDR

Antworten
Suchende2
Beiträge: 1267
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Podcast NDR

Beitrag von Suchende2 »

Guten Abend,

in der ARD Audiothek gibt es einen Podcast von NDR Info Kooperation mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe zum Thema Depressionen.
Harald Schmidt ist der Moderator.

Alles Gute,
Suchende
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Podcast NDR

Beitrag von Gertrud Star »

Das dürfte dieser Podcast sein

https://www.ardaudiothek.de/raus-aus-de ... n/90479748" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ardaudiothek.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Podcast NDR

Beitrag von Jane Eisklar »

„Ich wollte nicht, daß mein erstes Buch ein Bestseller wird“ (Zitat Jasmin Schreiber aus dem Podcast mit Harald Schmidt)

Hallo? Weshalb veröffentlicht sie es dann? Mich erinnert das an so manche C-Promis, die es geil finden, mit der Diagnose Depression hausieren zu gehen, um sich interessanter zu machen.

Mich stößt sowas eher ab, sorry.

Liebe Grüße


Jane
Suchende2
Beiträge: 1267
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Podcast NDR

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Jane,

Schade, daß Du 4 folgen Podcast auf einen Satz reduzierst, der weder für den gesamten Podcast noch für die genannte Folge wichtig ist.

Ich persönlich glaube zu verstehen, was Jasmin Schreiber damit sagen wollte.

Alles Gute,
Suchende
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Podcast NDR

Beitrag von Jane Eisklar »

Hallo Suchende,

Es war keine Kritik des gesamten Podcasts von mir, sondern lediglich das, was mir im Kopf rum ging, als ich die zitierte Aussage gehört habe.

Schade, daß das für Dich offenbar nicht rüber kam. Es ist im übrigen völlig in Ordnung, daß Du die Aussage anders interpretierst als ich. Das soll vorkommen.

Liebe Grüße

Jane
Suchende2
Beiträge: 1267
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Podcast NDR

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Jane,

entschuldige, das habe ich falsch verstanden.

Alles Gute,
Suchende
Heiligendamm2020
Beiträge: 411
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Podcast NDR

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Der Podcast ist absolut empfehlenswert und hörenswert.
Ebenso kann ich die Bücher von J. Schreiber (egal, was sie gesagt und/oder gemeint hat) nur empfehlen.
"Marianengraben" ist absolut ergreifend und "Abschied von Hermine" begegnet dem Thema Tod auf eine
Art und Weise, die das Thema gut gebrauchen kann.
Flieht - ihr Narren!
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1679
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Podcast NDR

Beitrag von Anne Blume »

Vielen herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung. Ich muss sagen, mich haben die einzelnen Folgen auch sehr begeistert. Hab richtig gern zugehört.
Was hat Ihnen denn besonders gefallen? Und welches spezielle Thema sollte unbedingt mal in einem Podcast besprochen werden? Welche Hörerfrage aus Ihrer persönlichen Sicht würden Sie gerne besprochen haben?
fragt mit interessierten Grüßen
Anne Blume
Heiligendamm2020
Beiträge: 411
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Podcast NDR

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich habe noch nicht alle Folgen des Podcasts gehört.
Das ist mir dann zu viel. Ich brauche da einen gewissen, zeitlichen Abstand zwischen den Folgen.

Wenn ich eine Frage stellen dürfte, so wäre das die Frage, weshalb man es den
Betroffenen so schwer macht, zu ihrem Recht zu kommen.
Sei es der GdB, sei es die LTA, sei es der Weg in eine gute Klinik oder welche Hilfe auch immer.
Flieht - ihr Narren!
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Podcast NDR

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Heiligendamm.
das würde mich auch mal interessieren. Ich denke, es geht viel ums Geld.
Vielleicht weiß die Depressionshilfe eine Antwort darauf, oder Harald Schmidt stellt sie mal den Interviewgästen.
Gruß
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1679
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Podcast NDR

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Heiligendamm,
das verstehe ich gut. Die Mediathek ist da wirklich eine gute Einrichtung: man kann hören wann und wieviel man will.
Danke für Ihre Rückmeldung, auch an Sie, Gertrud.

Herzliche Grüße
Anne Blume
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Podcast NDR

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Frau Blume
danke für den Hinweis auf den Podcast.
Ich habe mir den Beitrag zu Suizidalität angehört.
Mir fehlt das Thema im Forum,schon immer und immer wieder.
Nichts schützt besser,als wenn Menschen darüber berichten,berichten dürfen,wie sie aus der Suizidalität rausgekommen sind,was ihnen geholfen hat,welche Schritte möglich waren.
Papageno-Efekt.
Herzliche Grüße
anna54
Suchende2
Beiträge: 1267
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Podcast NDR

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Anna,

das sehe ich anders. Mich triggert zu manchen Zeiten alles, was damit zu tun hat, also auch Wege daraus.
Dann ist das Thema wieder im Vordergrund und ich muß sehen, wie ich es wieder in den Hintergrund bekomme. Von daher bin ich sehr froh, daß hier im Forum so wenig darüber geschrieben wird.

Alles Gute,
Suchende
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Podcast NDR

Beitrag von anna54 »

Hallo Suchende
ich teile deine Meinung,es ist schwierig so ein Thema im Forum zu eröffnen und wenn dann andere mitlesen sind viele Überforderungen verständlich.
Aber das Thema muss einen Platz haben,dort,wo ich hingehe,wenn es an der Zeit ist,das Thema zu bearbeiten.
Das dürfen nur stabile Zeiten sein und sicher nicht allein.
Herzliche Grüße
anna54
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1679
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Podcast NDR

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Anna54,

danke Ihnen für Ihr offenes Statement. Drüber sprechen und teilen was hilft, ist wichtig - ich bin da ganz bei Ihnen. Wir müssen nur unbedingt den richtigen Rahmen finden. Als Moderatoren freuen wir uns sehr, dass Sie das Diskussionsforum als so hilfreich und stützend erleben. Und dass es hier eine sehr große Vertrautheit gibt. Dennoch ist es ein offenes Forum und nicht zuletzt haben wir da tatsächlich auch rechtliche Dinge, die beachtet werden müssen.
Vielleicht finden wir noch eine geeignete Form für einen derartigen Austausch. Sie wissen ja, dass wir uns alle mit dem Forum stetig weiterentwickeln.
Für den Moment gibt es leider keine Möglichkeit.

Herzliche Grüße
Anne Blume
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Podcast NDR

Beitrag von anna54 »

Danke,liebe Frau Blume für Ihre Antwort
auch mir fehlen letztlich tragfähige Antworten,in welchem Rahmen das Forum dem Thema gerecht werden kann.
Aber zweifelsohne braucht es Antworten
Liebe Grüße
anna54
Antworten