Wann Antidepressiva beenden nach Ende der Episode?

Antworten
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Wann Antidepressiva beenden nach Ende der Episode?

Beitrag von Henrike »

Hallo.
meine depressive Episode endete Ostern am 05. April. Am Anfang dachte ich es ist nur ein guter Tag wie es ihn zwischendurch auch mal gab. Aber es blieb und ich bin einfach bis heute nur froh darüber. Gegen Medikamente war ich lange und habe erst im Februar angefangen 100 mg Setralin zu nehmen. Die Psychiaterin hat ein EKG und ein Blutbild gewünscht, Anfang Mai. Das EKG war nicht in Ordnung, ab 5. Mai habe ich das Medikament auf 50 mg reduziert. Das EKG von Ende Juni immer noch nicht gut, ich hatte es eigescannt und das Telefonat mit der Ärztin folgte vorgestern. Ich reduziere nun auf 25 mg.
Die Psychiaterin meinte, eigentlich sollte man das Medikament nach Abklingen der Symptome noch ein Jahr nehmen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit? Besonders wenn das Medikament wegen Nebenwirkungen vorher reduziert oder abgesetzt werden muss.

Danke für Antworten.

LG Henrike
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Wann Antidepressiva beenden nach Ende der Episode?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Henrike,

also bei mir ist es so, dass ich die Medikamente jetzt gerade ausgeschlichen habe. Mein Blutbild usw. war alles in Ordnung während der Einnahme, trotzdem hatte ich schon mit einigen Nebenwirkungen zu tun. Seit ein paar Wochen habe ich die Medis nach Absprache mit dem Hausarzt abgesetzt (teilweise mit Absetzsymptomen).

Jetzt bin ich aber froh und es geht mir körperlich besser. Leichte depressive Momente habe ich trotzdem noch, aber ich gehöre auch zu den Menschen, die lieber keine Medikamente nehmen. Und nach über 2 Jahren will ich es jetzt ohne versuchen. Meine Therapie läuft noch.

Ich bin gespannt, wie sich das bei mir noch entwickelt. Im Herbst soll ich nochmal zum Hausarzt rein, und dann gucken wir, ob dann auch ohne Medis gut durch die dunkle Jahreszeit komme.

LG
Sonnenschein
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Wann Antidepressiva beenden nach Ende der Episode?

Beitrag von Henrike »

Hallo Sonnenschein,

danke für die Antwort. Bei dir sind also keine psychischen Probleme aufgetreten nach Absetzen der Medikamente. Ich merke bisher auch nichts als ich von 100 auf 50 und jetzt 25 mg reduzierte. Gar nichts mehr zu nehmen wäre mir auch recht. Aber ich will auch nicht, dass durch das Absetzen die nächste Episode kommt. LG Henrike
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Wann Antidepressiva beenden nach Ende der Episode?

Beitrag von lost of horizont »

Normal ist es so ab den Tag wo die Erkrankung abgeklungen ist, sollte man ein medi ein halbes Jahr weiter nehmen. Bei mir war es so, dass i beim absetzen keine Probleme hatte. Aber die Episoden kamen immer wieder. Seitdem ist es bei mir chronisch und ohne ad nicht zu denken. Aber stört mich jetzt wenig, dass ich sie halt brauche. Vllt klappt es irgendwann ja mal, dass ich auch ohne ad gut klar komme.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Wann Antidepressiva beenden nach Ende der Episode?

Beitrag von Henrike »

Hallo lost of horizont, danke für die Antwort. Ich finde es mittlerweile auch nicht schlimm Medikamente zu nehmen, obwohl ich es anfangs nicht wollte, Hauptsache es hilft der Psyche. Wegen der Nebenwirkungen wäre ich trotzdem froh, wenn ich später einmal nichts mehr nehme. Grundsätzlich alles nur in Absprache mit der Psychiaterin.
Antworten