Dilemma

Antworten
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Dilemma

Beitrag von Phoenix2019 »

Liebe Foris,
ich stecke in einem Dilemma und hätte gern eure Einschätzung: Gestern hat mich meine Schwester überraschend gefragt, ob ich Lust hätte, für ein paar Tage mit ihr und meiner kleinen Nichte an die Nord- oder Ostsee zu fahren. Sie hat gerade Probleme in ihrer Ehe. Sie hat nun genau den Zeitraum angegeben (und kann nur dann), an dem ich bereits locker mit sehr guten Freunden verabredet bin, die ich teilweise seit 2 Jahren nicht gesehen habe. Außerdem leide ich depressionsbedingt unter extremen Schlafstörungen, die mich letztes Jahr auf Reisen 2 Nächte 0 Skunden lang haben schlafen lassen. 5 schlaflose Nächte wären für mich die pure Folter, zumal mein Rhythmus dem meiner kleinen Nichte extrem entgegensteht. Ich befürchte, dass ich das nicht überstehe, zumal ich extrem erschöpft bin. Auch befürchte ich, dass es dann zu Stress- und Konfliktsituationen mit meiner Schwester kommen könnte, mit der ich mich aber eigentlich gut verstehe. Ich habe überlegt, ihr 3 Nächte anzubieten, dann wäre sie allerdings noch 2 allein mit ihrer Tochter. So könnte ich nach einer Nacht zu Hause eventuell noch meine Freunde treffen. Meine Mutter meint, meine Schwester gehe vor, sie brauche mich jetzt, aber sie ignoriert sowieso grundsätzlich meine Bedürfnisse. Ich möchte gern für meine Schwester da sein und Zeit mit ihr und meiner kleinen Nichte verbringen, fürchte aber, dass ich über meine Grenzen gehe und möchte auch meine Freunde sehen.
Was meint ihr? Meine Schwester wollte mich schon gestern anrufen, hat es aber nicht geschafft und will sich heute melden. Wir haben noch nichts gebucht.
Vielen Dank und viele Grüße,
Phoenix
Windwolke
Beiträge: 188
Registriert: 6. Mai 2021, 11:02

Re: Dilemma

Beitrag von Windwolke »

Hallo Phoenix,
ich würde an deiner Stelle dein eigenes Empfinden über die Meinung deiner Mutter stellen! Umso mehr, da du selbst angeschlagen bist und deine Selbstfürsorge brauchst. Erst wenn du gut für dich sorgst, kannst du geben, ohne leerzubrennen. Eine Depression zu riskieren, wäre mir bei aller Liebe zu deiner Schwester und Nichte ein zu hohes Risiko!

Pass gut auf dich auf!
Liebe Grüße!
Mechthild
DieNeue
Beiträge: 5830
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Dilemma

Beitrag von DieNeue »

Hallo Phoenix,

weiß deine Schwester denn von deinen Depressionen? Und wohnt sie weit von dir entfernt?
Im Prinzip kannst du ja sagen "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." und dich mit deinen Freunden treffen, nachdem du das schon geplant hattest. Sich zwei Jahre nicht zu sehen, ist ja auch eine lange Zeit. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du mit deiner Schwester und deiner Nichte wann anders mal Zeit verbringst, vielleicht mal einen Nachmittag, falls sie in der Nähe wohnen oder dich mal mit ihr zum Reden triffst?

Falls du doch mit deiner Schwester wegfahren willst, könntest du dich zur Not auch woanders einbuchen und dann nur die Teile des Tages mit ihnen verbringen, die du willst. Mein Rhythmus passt auch gar nicht zu anderen Leuten und ich fände es stressig, mich an ein Kind anzupassen.
Ich würde nur mit jemandem zusammen wegfahren, wenn ich wüsste, ich habe auch Zeit für mich, man sitzt nicht die ganze Zeit aufeinander und die anderen erwarten nicht, dass ich rund um die Uhr dabei bin. Es bringt ja auch nichts, wenn am Ende alle genervt sind.
Ich weiß ja nicht, wie schlimm ihre Eheprobleme sind, aber vielleicht tun ihr ein paar Tage Mama-Tochter-Zeit alleine auch gut?
Die Frage ist halt auch, wenn du ihr nur drei Nächte anbietest und es wird sehr anstrengend, ob du dann noch in der Lage bist, deine Freunde zu treffen.

Von deiner Mutter solltest du dir allerdings keinen Druck machen lassen, v.a. wenn sie sowieso immer über deine Bedürfnisse hinweggeht.

Liebe Grüße,
DieNeue

P.S. Sie hatte dich ja gefragt, ob du LUST hättest mit ihnen wegzufahren. Du schreibst, dass du ihr gerne helfen und mit ihr Zeit verbringen möchtest. Hast du da wirklich Lust drauf oder ist es eher, dass du dich verantwortlich fühlst?
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Dilemma

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo DieNeue,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, meine Schwester und auch meine Mutter wissen von den Depressionen, ich glaube aber, dass sie diese nicht wirklich ernst nehmen oder einfach nicht verstehen.
Ich würde mich schon freuen, mit meiner Schwester und meiner kleinen Nichte Zeit zu verbringen und mich zieht es auch ans Meer, aber 6 Tage sind mir vielleicht doch zu viel. Das mit der anderen Unterkunft klingt gut, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich weiß aber auch nicht, wie meine Schwester dazu steht.
Das Treffen mit den Freunden ist noch nicht fest, nur die Freundin hat bereits für sich und die Kinder gebucht.
Eigentlich wollte mich meine Schwester heute anrufen, vielleicht weiß sie selbst nicht genau, was sie will...
Liebe Grüße!
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Dilemma

Beitrag von Phoenix2019 »

Liebe Mechthild,
auch dir vielen lieben Dank! Ja, auf die Einschätzung meiner Mutter sollte ich wirklich nichts mehr geben!
@DieNeue: Ein Besuch bei meiner Schwester war sowieso geplant, aber eher für einen Tag.
Viele Grüße!
Bittermandel
Beiträge: 2543
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Dilemma

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Phoenix

Ich würde auch auf mein Bauchgefühl hören. Es ist wichtig das du deine Bedürfnisse nach Ruhe ernst nimmst. Eine eigene Unterkunft würde ich auch vorschlagen. Weil dauerhaft mit einem Kind wird dir nicht gut tun. Ich habe das Problem mit meiner Mutter. Sie würde gerne Mal ein paar Tage wegfahren. Aber ich würde nicht in der selben Unterkunft wie Ferienhaus mit ihr Urlaub machen. Das würde nicht funktionieren und ich müsste sie täglich irgendwo hin kutschieren. In null Komma nichts wäre ich psychisch an meiner Grenze. Und Urlaub mit Kindern ist Streß, daß solltest du dir gut überlegen.

Liebe Grüße Bittermandel
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Dilemma

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo Bittermandel,
vielen Dank auch für deinen Rat! Ich habe meiner Schwester nun erklärt, dass ich vielleicht 5 Nächte nicht durchhalten werde und eventuell nur 3 bleibe. Getrennte Unterkünfte wird aus finanziellen und Kapazitätsgründen schwierig, ist schon soviel ausgebucht. Das würde sie vielleicht auch nicht verstehen... Getrennte Schlafzimmer sind aber klar und ich schlafe sowieso mit Ohropax;) Aber anstrengend wird es wohl werden - aber schön vielleicht auch... Mal sehen.
Euch allen vielen Dank und einen schönen Abend!
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dilemma

Beitrag von Katerle »

Hallo Phönix,

sei ruhig ehrlich zu deiner Schwester, wie es dir geht und sage, dass dir 3 Tage reichen würden, mit den Beiden in Urlaub zu fahren, weil du nicht möchtest, dass es dich überfordert und du auf deine Grenzen achten musst, es dich aber freuen würde, ein paar Tage mit ihnen zu verbringen.

LG Katerle
Windwolke
Beiträge: 188
Registriert: 6. Mai 2021, 11:02

Re: Dilemma

Beitrag von Windwolke »

Hallo Phoenix,

mich freut es, in deinen letzten Zeilen die Hoffnung zu lesen, dass es schön werden könnte mit deiner Schwester und deiner Nichte. Das klingt toll! Wenn du gut für dich sorgst und die Voraussetzungen schaffst dafür, dass es dir in der Situation dann gut gehen wird, dann haben sich hinterher bestimmt alle Anstrengungen gelohnt. Am Meer zu sein ist ja oft auch für die Seele so etwas wie Freiheit. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg!

Liebe Grüße,
Mechthild
Antworten