Telefonseelsorge

Antworten
Suchende2
Beiträge: 1267
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Milan,

herzlich Willkommen!

Eigene Erfahrungen mit der Telefonseelsorge habe ich nicht. Da die Nummer aber hier auch unter "Hinweise zu Krisen" angegeben wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du dumme Antworten bekommst. Die Ehrenamtlichen sind geschult und sollten Dir zuhören können.
Wenn Du nicht weißt, wie Du anfangen sollst, ist das doch ein guter Einstieg. Du sagst einfach, daß Du nicht weißt, wie Du anfangen sollst und ich nehme an, dann kommt eine Rückfrage, die Dir den Einstieg erleichtert.

Wie sieht es bei Dir mit Unterstützung eines Therapeuten aus?
Eine Therapie?

Alles Gute,
Suchende
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Meridian »

Hallo Milan,

ich habe das schon mehrfach in Anspruch genommen und gute Erfahrungen gemacht, hatte überwiegend richtig gute Gespräche., die mir in schwierigen Situationen wirklich weitergeholfen haben.
Du musst auch keine Befürchtungen haben, die Mitarbeiter sind geschult und können damit umgehen, wenn du sagst, dass du unsicher bist, wie du das Gespräch beginnen und was du erzählen sollst.
Vielleicht können sie dir weitere Möglichkeiten der Unterstützung aufzeigen, vielleicht tut es dir ja einfach gut, mal zu erzählen, wie es dir gerade geht.
Ich finde, die Anonymität kann es auch leichter machen, etwas von sich preiszugeben und du entscheidest in jedem Fall, wie weit du dabei gehst.
Es ist aber klar, dass die Telefonseesorge keine Therapie ersetzen kann, aber ich denke, das erwartest du auch gar nicht.

LG, Meridian
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Strohi »

Hallo Milan,

"es gibt nichts Gutes, ausser man tut es" - ruf an, wenn Du meinst, dass es Dir helfen könnte.

Du wirst ganz sicher auf geschultes Personal stossen, die nicht nur in der Gesprächsführung geschult sind, sondern auch bereit sind, Dir zuzuhören, die versuchen, so gut es eben geht, Dir mit Tipps und Ratschlägen weiterzuhelfen.

Sie sind auch empathisch, sie können zuhören, sie können helfen.

Das, was ich Dir geschrieben habe, kommt aus eigener Erfahrung. - Deshalb: wenn Du meinst, ein Gespräch kann Dir helfen - und solche Gespräche helfen immer, etwas auszusprechen, das einen belastet, hilft immer - dann ruf an.

Ich wünsche Dir Gutes.

LG, Strohi
Lavendel64
Beiträge: 546
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Milan,
ich habe nur einmal dort angerufen, weil Wochenende und keine andere Hilfe verfügbar. Die Mitarbeiterin nahm sich Zeit, liess mich reden und half mit Ansprechpartnern weiter. Also genau das, was ich in den Moment auch gebraucht habe.
LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Monchen12345 »

Ich habe mal die eMail-Version in Anspruch genommen. War okay,hat nicht wirklich geholfen, aber eben auch nicht geschadet.
Lucien
Beiträge: 51
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Lucien »

Ich habe mal die Email-Version vom Seelefon als Angehörige genutzt. Auf meine Frage wurde nicht eingegangen, kam mir auch nicht wirklich ernst genommen vor.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Seide »

Wenn ich Eure Beiträge lese, fühle ich mich 25 Jahre zurück versetzt.
Damals konnte ich fast immer die Telefonseelsorge erreichen.
Heute sieht das leider ganz anders aus.

Das ist ein alter Beitrag von mir:
Hallo,
Unfreundlichkeit habe ich noch nicht erfahren.
Aber ich erreiche die Telefonseelsorge sehr selten. Das ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden, auch mitten in der Nacht höre ich das Band, das der/die Mitarbeiter/in gerade in einem Gespräch sind. Und das stundenlang.

Liebe Grüße Eure treue Seide :hello:

Wenn Du in der Suchfunktion Telefonseelsorge eingibst,
kannst Du sehr viele unterschiedliche Beiträge darüber lesen.

Tschüssle
Insa40
Beiträge: 1159
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

habe es in der Vergangenheit mehrmals über Stunden probiert, leider kam ich nie durch.

In beruflichen Zusammenhang habe ich mal mit einem Mitarbeiter der Telefonseelsorge gesprochen.
Es sind Ehrenamtler, die die geschult sind, aber manchmal den Ansturm an Hilfesuchenden Anrufern nicht bewältigen können.

Ich würde es einfach versuchen. Gib nicht auf, wenn Du beim ersten Mal nicht durch kommst.

Liebe Grüße
Insa
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Seide »

Ich habe , als es mir sehr schlecht ging, 3 Tage lang es versucht, leider bin ich nicht durch gekommen.
Auch nicht mitten in der Nacht.
Antworten