Hilfe! Ich bin am Boden und heule nur noch!

Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Hilfe! Ich bin am Boden und heule nur noch!

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Wiebke,

sofern Du Leistungen nach dem SGB XII (Grundsicherung) beziehst, reicht die Vorlage des aktuellen Bescheides aus. So steht es auch auf dem amtlichen Vordruck, dessen Verwendung zwingend vorgeschrieben ist.

Anders ist es beim Bezug von Leistungen nach dem SGB II (landläufig "Sozialhilfe" oder auch "Hartz 4" genannt) und erst recht bei sonstigen Einnahmen. Insoweit können darüber hinaus weitere Unterlagen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen verlangt werden, auch Kontoauszüge.

Zu den Eigenbemühungen können ebenfalls Nachweise gefordert werden. In Deinem Fall wäre es vermutlich sinnvoll, eine Kopie Deines damaligen Briefes an die Nachbarin einzureichen.

Liebe Grüße
Empathie58
Wiebke67
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mai 2021, 17:03

Re: Hilfe! Ich bin am Boden und heule nur noch!

Beitrag von Wiebke67 »

Empathie58 hat geschrieben:Hallo Wiebke,

sofern Du Leistungen nach dem SGB XII (Grundsicherung) beziehst, reicht die Vorlage des aktuellen Bescheides aus. So steht es auch auf dem amtlichen Vordruck, dessen Verwendung zwingend vorgeschrieben ist.

Anders ist es beim Bezug von Leistungen nach dem SGB II (landläufig "Sozialhilfe" oder auch "Hartz 4" genannt) und erst recht bei sonstigen Einnahmen. Insoweit können darüber hinaus weitere Unterlagen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen verlangt werden, auch Kontoauszüge.

Zu den Eigenbemühungen können ebenfalls Nachweise gefordert werden. In Deinem Fall wäre es vermutlich sinnvoll, eine Kopie Deines damaligen Briefes an die Nachbarin einzureichen.

Liebe Grüße
Empathie58
Hallo Empathie,

mir geht es nicht so gut und ich sehe erst jetzt deine Antwort. Vielen Dank dafür!

Ja, ich beziehe Grundsicherung nach SGB XII und daher wundert es mich das man von mir neben dem aktuellen EU- Rentenbescheid auch noch die Vorlage meiner Kontoauszüge von einem bestimmten Monat verlangt.
Den Antrag auf Beratungshilfe legte ich meinen aktuellen Grundsicherungsbescheid bei und dort steht ja auch, was ich an EU- Rente erhalte.

Das AG will den bisherigen Schriftverkehr. Was ich nachvollziehen kann. Oben genanntes jedoch nicht.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich denke, die wollen ganz einfach keinen BHS geben.

Es ist nicht mein erster Antrag, mir ist somit bekannt, was man vorlegen muss.
Ich finde es- sehr vorsichtig ausgerückt, merkwürdig, dass man einen eindeutig weiblichen Vornamen nicht als solchen "erkennen" will. Man spricht mich zweimal mit "Herr" an..... .
Peinlich!


Ich werde weiter berichten. Mich macht nur fertig, was ich zur Zeit erlebe und vor allem das ich keine Ruhe bekomme. Ohne Anwalt werde ich im derzeitigen Wohnhaus keine Ruhe mehr bekommen. Dazu ist in den letzten Tagen zu viel vorgefallen. Aus diesem Grund bin ich so am Boden und war nicht mehr im Forum.

Was ganz arg für mich ist: Ich bin ständig am heulen. Selbst wenn ich mir was Gutes zum Essen mache, eigentlich vorher Hunger hatte, sitze ich da und weine, habe von jetzt auf gleich keinen Hunger mehr.


Es sollte für mich ein Neustart werden. Ich hoffte, durch den Umzug meinem Leben neue Impulse geben zu können.
Was passierte? Mir geht es nur noch misserabel, heule ständig und mir tut das Haus hier nicht gut. Und ich habe so viel in meinen Wohnungswechsel investiert. Womit nicht "nur" das viele Geld für den Umzug selbst gemeint ist.

Ich frage mich jeden Tag womit ich mir das verdient habe!?


Liebe Grüße

Wiebke67
Wiebke67
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mai 2021, 17:03

Re: Hilfe! Ich bin am Boden und heule nur noch!

Beitrag von Wiebke67 »

Update vom 15. Juni:

Meine unverschämten Nachbarn haben es doch tatsächlich geschafft die anderen "alteingesesenen Mieter" gegen mich aufzuwiegeln!

Ich kann nicht mehr. Das geht über meine Kraft, von der momentan sowieso kaum noch etwas übrig ist.
Was hatte ich mir alles für meinen "Neustart" in der neuen Wohnung vorgenommen?
Ich wollte mehr raus, wollte kleinere Touren mit dem Rad unternehmen..... u.s.w...... . Jetzt gehe ich nur raus, wenn ich muss und am WE sitze ich (wie letztes WE) nur in meiner Wohnung weil ich es einfach vermeiden will, hier jemanden zu treffen. Ich weiß, dass dies nicht richtig ist aber ich kann mich einfach nicht überwinden und ganz einfach raus gehen.
Jeden Tag nehme ich mir vor: "Morgen gehst du spazieren, holst das Rad raus. Und dann bleibe ich wieder zu Hause und das bekommt mir jeden verdammten Tag weniger.

Nun schaue ich (schon wieder) nach einer anderen Wohnung. Denn das geht nicht so weiter.
Hier wird sich nichts ändern. Es sind zwar jede Menge Rentner unter den Nachbarn, viele davon so um die 80 Jahre, aber und das meine ich nicht in böser "Absicht"- alle bei guter bis sehr guter Gesundheit.
Anstatt die froh sind, eine Nachbarin wie mich im gesetzten Alter, ruhig, anständig, bekommen zu haben, mobben die mit! Ich fasse es nicht! Denke andererseits das dies ein Spiegel unserer Gesellschaft ist, die immer mehr verroht.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Hilfe! Ich bin am Boden und heule nur noch!

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Wiebke,
das ist ja echt doof. Ich denke du brauchst da etwas Hilfe vor Ort für die Psyche. Gibt es da jemanden?
Gruß Gertrud
Wiebke67
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mai 2021, 17:03

Re: Hilfe! Ich bin am Boden und heule nur noch!

Beitrag von Wiebke67 »

Gertrud Star hat geschrieben:Hallo Wiebke,
das ist ja echt doof. Ich denke du brauchst da etwas Hilfe vor Ort für die Psyche. Gibt es da jemanden?
Gruß Gertrud
Hallo Gertrud,

nein, da gibt es niemanden. Die guten Psychiater nehmen schon lange keine Patienten mehr an und "der Rest" hat einen solch schlechten Ruf (der durch Bewertungen auf diversen Internet- Seiten auch sichtbar ist) das kein Mensch nochmals zu denen geht, die schon mal dort gewesen sind.

Was mir eine große Hilfe wäre- abgesehen davon sehne ich mich danach:
ein Partner. :(

LG Wiebke
Antworten