Veränderung II

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Veränderung II

Beitrag von igel »

Moin Schnarchi,

haste gerade Ärger mit dem AA?

Bei Deiner Überlegung, eine Therapie zu machen, solltest Du aber auch bedenken, dass Du sie für DICH machst, und nicht für´s AA!

Ich hatte "damals" angegeben, dass ich wegen der Störungen nur eingeschränkt vermittelbar bin und dann sollte ich zum Gutachter. Mein Arzt (Psychiater) hat dann einen Bericht geschrieben und es ging ohne Gutachter. Irgendwie ist das komisch. Im Gutachten steht, dass ich keinen Job machen kann, in dem ein grösseres Maß an Durchsetzungsfähigkeit und Verantwortung erforderlich ist. Und kein Publikumsverkehr. Haste das nicht überall?

>Wann warste eigentlich das letzte Mal für ein paar Tage etwas weiter weg ?>

Das ist jetzt schon drei Jahre her!! Und da nicht einmal alleine, sondern im Urlaub mit meinem Freund. Wird höchste Zeit, dass ich laufen lerne!

>Die will Dir auch bloß den Spaß verderben....glaub' "der" bloß nich' !>

Nö, ich glaube ihr nicht...olle Märchenerzählerin!


Chimera,

wo das jetzt ja gerade in diesem Thread Thema ist......mit Deiner Ex....wie stehst Du denn zu ihr? Du lässt Dich doch auf sie ein, oder habe ich das falsch verstanden? Ich würde ihr einen kräftigen Tritt in den Hintern geben...diese oberflächliche Kuh...dann haste auch weniger Sorgen.

Liebste Grüsse,
igel
HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Veränderung II

Beitrag von HopeW »

Guten Morgen, liebe Xenia,

die Angst, dass es einem wieder Länger schlecht geht, kenne ich zu gut!! Ich habe auch noch keine Idee, wie ich damit umgehen soll. Ich war so megaaktiv, in fast schon manischen Höhen.....und heute komme ich auch wieder auf den Boden! Mir fällt nur ein,mich zu beschäftigen und mich nicht „gehen“ zu lassen. Ich habe halt große Angst, dass mir die AD, die ich ja erst seit 31.5. nehme, nicht auf Dauer helfen. Ich hätte, falls es so kommt, keine weitere Idee......
Also, machen wir doch einfach mal weiter und versuchen, das „ mir geht’s nicht gut“ nicht zu hoch zu bewerten.

Liebe Grüße auch an alle andren hier und dort
Hope
chimera

Re: Veränderung II

Beitrag von chimera »

Lieber Michael,

Deine "schlechten Erfahrungen" und demzufolge Dein Mißtrauen gegenüber Ärzten und Therapeuten kann ich doch total gut nachempfinden... Habe auch viele schlechte Erfahrungen gemacht, und demzufolge die Total-Panik, wenn ich mir einen neuen Arzt oder Thera suchen muß...

Wollte Dir eben ein klein wenig "Hoffnung" machen... Habe mittlerweile einfach die Erfahrung gemacht, daß es tatsächlich auch gute Ärzte und gute Theras gibt. Hatte den Glauben daran schon komplett verloren. Denke halt, man muß in die Suche ein klein wenig positive Energie investieren. Habe so das Gefühl, das ansonsten nichts dabei herausbekommt. Die WirdSowiesoNichts-Energie (die ich auch habe) führt meiner Erfahrung nach nicht zum gewünschten Ergebnis...

Ach, ich denke, wir müssen in allererster Linie wieder uns und unserem Leben vertrauen... Vertrauen, daß unser Leben "das Richtige" für uns bereitstellt. Hört sich vielleicht schmalzig an, aber daran möchte ich wieder glauben können...


Liebe Grüße,
Chimera
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Veränderung II

Beitrag von Faustus »

Hallo Xenia !


Hast Du schon mal im Flugzeug gesessen ? Ich glaube, was Du gerade durchmachst, sind die ganz normalen Turbulenzen beim Abheben. Zumindest faende ich es suspekt, wenn es Dir schlagartig zu hundertkommanullnull Prozent gut ginge. Was zaehlt, ist doch der Quotient aus Deprizeit und Nicht-Deprizeit. Das muss gut gegen Null gehen, und ich glaube Du bist auf bestem Wege dorthin.

Okay, jetzt hoer ich aber auf mit meiner mathematischen Klugsch****erei.

Aber ich hatte es auch so, immer mehr gute Zeiten, aber auch Abstuerze. Und immer wieder die Panik, es waere der Anfang vom Ende des Endes der Depression.

Inzwischen habe ich eine Phase erreicht, in der ich kaum noch Depris habe - und prompt ist mir das nicht geheuer ...

Ich wuensche Dir alles Gute,


Faustus, der Rekonvaleszente
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderung II

Beitrag von Schnarchi »

Tach@all

Huhu Xenia ...Hoffe, Dir geht's schon ein wenig besser.
Ach..........dat ganze Leben is' wie anne Börse. Es lebt nicht nur vom Tatsächlichen, sondern vor allem von der Fantasie.
Wenn ein Kurs steigt, dann auch nie in gerader Linie. Zwischendurch gibt es immer wieder kleinere Einbrüche. Aber entscheidend ist der Trend.
Wenn es Dir auch gerade nicht so dolle geht, so denke ich doch, daß sich in jedem Falle bei Dir eine Aufwärtsbewegung vollzieht.
Börsenmäßig täte man Deine derzeitige Stimmung als Konsolidierung bezeichnen.
Wichtig ist doch, daß Du den Beweis hast, daß es auch anders sein kann. Vergesse das bitte nicht wieder.
Wenn man einen Sprung von 0 auf 100 macht, dann ist es völlig normal, wenn sich "das" bei 50 einpendeln will. ...Oder wie's Faustus treffender bezeichnet hat, bei 0.
In der Elektrotechnik nennt man 0 Volt übrigens...Spannungsfrei. ...Nur mal so, ...weil's gerade so schön pascht
Versuche "einfach", etwas Geduld mit Dir zu haben.
Du bist 'ne nette, einfühlsame und kluge Frau. Darauf kannst Du bauen. ...Und dann wird Dich auch das Glück nicht mehr im Stich lassen.
Es braucht halt alles seine Zeit.
Ich wünsch' Dir wirklich alles alles Gute für die nächsten Tage........und überhaupt.
Nich' verzagen, ok ?
Freue mich sehr drauf, Dich mal kennenzulernen. Aber weißte was ? ...Wenn's doch nicht gehen sollte bei Dir, dann mach' Dir nicht zuviel draus. Niemand wird böse oder entteuscht sein. Niemand wird das als Grundlage für eine "Bewertung" benutzen.
Mach' Dir deswegen keinen Druck......falls es überhaupt so sein sollte. Es gibt immer ein nächstes Mal. Keine Sorge Xenia.
Nichts desto trotz wäre es eine Freude Dich dabei zu haben.
Mach's erstmal gut..........

@ Chimera
Einen schönen Tag auch Dir !!!
>>>...Denke halt, man muß in die Suche ein klein wenig positive Energie investieren. ...<<<
Ja, hast Recht ! Hab' ja auch mal geschrieben, daß ich eines Tages mal wieder tief in meine Vertrauensvorschußtasche greifen werde.
Vielleicht isses auch eher sowat wie Angst vor 'ner Entteuschung, als Mißtrauen. Keine Ahnung ...aber davon viel

@ Igel
Moin Moin
Hoffe, auch Dir geht's gut.
>>>...haste gerade Ärger mit dem AA?...<<<
Nö, nich' wirklich. Die Sachbearbeiter lassen mich derzeit in Ruhe. Aber es muß ja weitergehen. Und da ich nicht wie jeder andere "gehen" kann, bin ich früher oder später gezwungen, mir dieses bestätigen zu lassen. Weil, man is' ja nur krank, wenn ein Arzt sagt, daß es so ist. Außerdem ist man auch nur so krank, wie es der Arzt "erlaubt"
>>>...solltest Du aber auch bedenken, dass Du sie für DICH machst,...<<<
Ja, da haste schon Recht irgendwie. Aber ich wüßte nicht, oder noch nicht, was ich als Therapieziel definieren könnte. Habe ja nicht das Ziel, um jeden Preis wieder arbeitsfähig zu werden. Möchte mir auch keinen Tagesablauf aufzwängen, nur um einen zu haben. .....Aber mit diesen Fragen mache ich es mir nur unnötig schwer, ich weiß.
Werde es einfach tun und schauen wat passiert. Is' eh dat Beste sich nicht vorher schon zu viele Fragen zu stellen.
Gibt so'n Sprichwort (wieso sind Sprichworte eigentlich immer Sätze und nie Worte*koppkratz*).......Suche nicht nach Steinen, welche vielleicht garnicht auf Deinem Wege liegen.....oder so

Okidoki Igel.......Ich wünsch' Dir was Schönes...und freu' mich auf Donnerstag !

@ Hope
...Mein Reden ........Auch Dir alles Gute und ein brauchbares, oder besser noch, ein schönes Wochenende.

Bis später
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung II

Beitrag von Xenia »

Liebes Forum,

Ihr hattet Recht, es war wohl "nur" ein kleiner Absturz. Heute geht es mir schon viel besser...

Jetzt habe ich gerade gemerkt, daß ich gleich so etwas wie verabredet bin. Wollte aber kurz mal Rapport machen.

Bis nachher oder morgen oder übermorgen oder nächstes Jahr

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung II

Beitrag von Xenia »

So, nun will ich mal wieder "richtig" schreiben und auf Eure Postings eingehen...

Liebe Mautz,

klar, Du hast Recht, ich weiß es irgendwie schon selbst... Aber in schlechten Zeiten kann ich das halt überhaupt nicht so fühlen. Die Angst vor der Depression ist dann einfach zu groß... Und ich denke, daß jeder, der mal so lange und so tief in einem Loch war, würde genauso reagieren. Die Kunst ist dann halt wohl, sich nicht verunsichern zu lassen bzw. nicht sofort zu kapitulieren. Irgendwie ist diese verdammte Depression nichts anderes als ein übergroßer Schatten, der einen vollkommen zu überdecken droht... Es bedarf schon sehr großer Anstrengung, dagegen anzukämpfen. Das habe ich in den letzten Tagen wieder gemerkt. Und daß man in diesen Zeiten ganz besonders auf andere angewiesen ist, die einen aufbauen und eben versuchen, die ganze Sache wieder zu relativieren. So daß ich wieder auf den Boden komme oder so. Ich neige schon – aber das ist wohl wirklich "normal" – mich in diese Angst, die dann schon zur Gewißheit wird, reinzusteigern...


Liebe Hope,

>Mir fällt nur ein,mich zu beschäftigen und mich nicht „gehen“ zu lassen.>

Ich denke, daß das auch die einzige Möglichkeit ist, nicht wieder so tief zu fallen. Aber den Begriff "gehen zu lassen" mag ich nicht. Klingt so nach zusammenreißen und das ist wohl zumindest für Euch Anfänger (meine ich absolut nicht abwertend) wirklich nicht so gut. Für mich mag das eher hinkommen, mache schon lange genug Therapie...

>Ich habe halt große Angst, dass mir die AD, die ich ja erst seit 31.5. nehme, nicht auf Dauer helfen.>

Du nimmst sie jetzt also seit ungefähr sechs Wochen... Ich denke, es wäre verdächtig, wenn es mit Dir jetzt stetig bergauf ginge. Du schreibst ja selbst: "schon fast manisch". Mein Psychiater meint immer wieder, daß es absolut normal ist, wenn man den einen oder anderen Einbruch bekommt... Laß' Dich nicht von diesen bescheuerten Tiefs einschüchtern! Tu' der Depression nicht diesen Gefallen!!!

>Also, machen wir doch einfach mal weiter und versuchen, das „ mir geht’s nicht gut“ nicht zu hoch zu bewerten.>

Dem habe ich absolut nichts hinzuzufügen. Außer, daß das halt extrem schwer ist... Und auch nicht immer gelingt...

Lieber Michael,

>Huhu Xenia ...Hoffe, Dir geht's schon ein wenig besser.>

Ich denke, daß sich diese Frage gestern abend schon ein wenig erledigt hat . Ja, es geht mir wieder besser. Zwar nicht so hundertprozentig, aber immerhin. Ich möchte mich einfach nicht unterkriegen lassen.

Ich hatte ja am Freitag Therapie. Meine Therapeutin hat gesagt, daß sie das Gefühl hat, daß ich momentan auch vielleicht überfordert bin und deshalb zusammenbreche hin und wieder. Ich denke, daß sie durchaus Recht hat. Denn nach wie vor arbeite ich voll (wahrscheinlich bis Mitte September) und dann hat sich ja – wie Du weißt – etwas in meinem Privatleben verändert. Das ist alles nicht gerade unanstrengend... Ich bin hat total eingespannt. Das ist einerseits schon echt gut. Andererseits befürchte ich, daß ich mich wieder "vergesse". Nicht richtig auf mich achte... Ich muß da wohl einfach vorsichtig sein...

>Ach..........dat ganze Leben is' wie anne Börse. Es lebt nicht nur vom Tatsächlichen, sondern vor allem von der Fantasie.
Wenn ein Kurs steigt, dann auch nie in gerader Linie. Zwischendurch gibt es immer wieder kleinere Einbrüche. Aber entscheidend ist der Trend.>

Du hast es – wieder einmal – genau getroffen. Du kannst das immer so gut beschreiben, das finde ich toll. Und die Börse ist – wie ich – auch sehr empfindlich. Wenn die Amis wieder irgendeine tolle Idee haben, macht sich das ja auch immer bemerkbar...

>Börsenmäßig täte man Deine derzeitige Stimmung als Konsolidierung bezeichnen.>

Dieses Wort "Konsolidierung" gehört absolut zu meinen Anti-Wörtern Aber ich weiß schon, wie Du es gemeint hast

>In der Elektrotechnik nennt man 0 Volt übrigens...Spannungsfrei>

Spannungsfrei... klingt echt gut...

>Du bist 'ne nette, einfühlsame und kluge Frau.>

Da wäre ich mir nicht so sicher

>Es braucht halt alles seine Zeit.>

Leider...


Lieber Faustus,

>Hast Du schon mal im Flugzeug gesessen ? Ich glaube, was Du gerade durchmachst, sind die ganz normalen Turbulenzen beim Abheben.>

Ja, das stimmt. Und jetzt so halb im nachhinein bin ich schon fast froh. Denn ich will natürlich nicht total abheben im Sinne einer Manie. Und diese Gefahr ist schon gegeben... Aber wenigstens kann ich seit einiger Zeit wieder schlafen (bis auf heute nacht).

>Was zaehlt, ist doch der Quotient aus Deprizeit und Nicht-Deprizeit. Das muss gut gegen Null gehen, und ich glaube Du bist auf bestem Wege dorthin.>

Du alter Naturwissenschaftler, Du! Aber Recht hast Du schon...

>Aber ich hatte es auch so, immer mehr gute Zeiten, aber auch Abstuerze. Und immer wieder die Panik, es waere der Anfang vom Ende des Endes der Depression.>

Ich habe es weiter oben ja schon geschrieben, daß das wohl ganz normal ist, wenn man schon einmal so tief in der Depression hing...

>Inzwischen habe ich eine Phase erreicht, in der ich kaum noch Depris habe - und prompt ist mir das nicht geheuer ... >

Auch das ist wohl ganz normal...

Ich wünsche Dir auch alles Gute und viele depressionsfreie Zeiten...


Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Re: Veränderung II

Beitrag von Franzi »

Liebe Xenia,

habe erst heute gelesen, dass Du einen Durchhänger hast/hattest?!

Ich habe mir ähnlich wie Deine Therapeutin es Dir schon gesagt hast, dass Du ja momentan auch sehr viel um die Ohren hast. Die Arbeit, die Veränderung im privaten Bereich, die neuen Kontakte und dann die Ungewißheit, wann Dein Ex endlich in die Psychiatrie kommt. Das ist doch eine ganze Menge, was Du so zu verarbeiten hast. Da finde ich es nur natürlich, dass auch mal wieder Belastungssymptome auftreten.

Wichtig aber ist, dass Du ne Menge erreicht hast. Entscheidenden Schritte nach Vorne gemacht hast. Die kann Dir niemand mehr nehmen. Nun sei vorsichtig, haushalte mit Deinen Kräften. Ich kenne es von mir selber, meine dann auch, wenn es mir besser geht, sehr vieles aufeinmal in Angriff zu nehmen. Ist momentan auch so. Zwischendurch habe ich dann jedoch auch immer wieder körperliche Erschöpfungsphasen, die ich aber nicht verdränge. Ich gönne mir dann ganz bewußt Ruhe und ein Herunterschalten meiner Aktivitäten. Will schließlich nicht wieder abrutschen durch Überforderung. Ich wünsche Dir auch, dass es Dir gelingt, die richtige Balance zu finden. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg dazu. Hoffe, es geht Dir ein wenig besser. Ich kenne sie auch diese Angst vor dem Rückfall! Habe jetzt am Wochenende übrigens mein AD reduziert.

Liebe Grüße

Franzi

Franzi
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderung II

Beitrag von Schnarchi »

>>>Du bist 'ne nette, einfühlsame und kluge Frau.>
Da wäre ich mir nicht so sicher ...<<<

Brauche mir dessen nicht sicher zu sein
Erstma kricht jeder von mir 'ne 1. ...Und dann mal gucken. ...Aber Du hast Deine noch !

Klar, ...Du bist schon nett. ...Nett genuch
Du bist auch einfühlsam, weil Du weißt was Gefühle sind. Weil ich denke, daß Du sie, wenn Du Dich als "Maßstab" nimmst, sie auch bei anderen fühlen kannst.
Wenn man Dir sagt, "es geht mir schlecht", dann bewertest Du das sicherlich völlig anders als "normale" Menschen es tun würden. Glaube, daß Du damit schon sensibler umgehst und "schlechtfühlen" mehr als nur ein Wort für Dich ist.
Und klug....., tja, darauf kommt's eigentlich nicht wirklich an. Is' ja auch relativ, denn Klugheit orientiert sich ja auch immer an den Örtlichkeiten, an denen man sich gerade befindet.
In Sibirien mußte halt in der Lage sein Füsche zu fangen, sie ausnehmen, filetieren und daraus wat zu beißen zaubern. .......Kannste das ?

Muß jetzt gerade dran denken, daß auch ich meine Lebensfunktionen mal am Laufen halten müßte...sprich, ich muß mir mal wat in die Pfanne hauen.

Wünsch' Dir was Schönes

Einen lieben Gruß auch an die FRANZI
HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Veränderung II

Beitrag von HopeW »

Hallöchen an Alle.

Ganz erstaunlich, daß ich im tiefsten und längsten aller Löcher, in denen ich je saß, doch etwas bewegt habe. Gut, andere brauchen eine Woche dazu - ich habe ein halbes Jahr gebraucht
Jedenfalls haben sich viele lose Enden verknüpft und ich bin an einem größeren beruflichen Projekt dran.

Daß WIR geneigt sind, uns schnell zu übernehmen, habe ich in vielen Meldungen hier gelesen. Tatsächlich finde ich auch die Gefahr sehr groß, sich rasch wieder vollkommen zu überlasten.

Ich folge wieder meinem alten Lebensmuster. POWERN - ABSTURZ.

Mit diesem Wissen und mit meinen Tablettchen will ich nun meinen Weg korrigieren.

Ich habe meine Tasche gepackt. Warme Pullover, einen Riesenschmöker und ab gehts morgen nachmittag nach dem Job zum Campingurlaub. Natur, bescheidenes Leben und ich denke, ich hoffe, mit Ruhe und ein paar wichtigen Erkenntnissen mehr zurückzukommen.

Euer Treffen wird Donnerstag stattfinden ? Wer auch immer daran teilnimmt, ich hoffe sehr, es wird Euch guttun !!Laßt uns wissen, wie es gewesen ist.
Ich freue mich schon auf Eure Meldungen, komme selbst wahrscheinlich nächsten Sonntag zurück.

Liebe Grüße an
Chimera, Franzi, Igel, Thomas, Xenia und alle
von Hope.
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderung II

Beitrag von Schnarchi »

Hallo Hope

wünsche auch Dir ein paar schöne, ruhige und gelassene, ...aber vorallem erholsame Tage mit ganz viel Sonnenschein
mautzihh
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2003, 22:42

Re: Veränderung II

Beitrag von mautzihh »

Hallo, Hope,

Powern - Absturz das kenn ich auch. Von guten Bekannten wird mir gesagt, dass dieser Wechsel auch schon vor den Depris da war bei mir. Früher war es so, dass ich gern mehrere Sachen in der Freizeit gleichzeitig gemacht hab und dann gabs auch wieder Zeiten, in denen ich zu nichts Lust hatte. Das war ja o.k. Aber irgendwann kam dann die absolute Überlastung arbeitsmäßig, jahrelang, bis es dann nicht mehr ging. Ja und da hat sich wohl mein Unterbewußtsein die Depri als Auszeit ran geholt. Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Im Moment hab ich den Eindruck, dass das vielleicht auch eine Art Erklärung sein könnte.

Jetzt ist es zwar keine arbeitsmäßige Überlastung sondern Sorge um berufliche und existenzielle Zukunft - ist ja auch nicht ohne.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

Mautz
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung II

Beitrag von Xenia »

Tja, was soll ich sagen?

Mir geht es echt schlecht... Irgendwie die typischen Anzeichen (m)einer Depression sind wieder da: Konzentrationsmangel (meine Chefin fragte heute, was mit mir los sei, mir würden Fehler passieren, die mir niiieee passieren. Tja, Recht hat sie), Druck auf den Augen, alles kommt mir so langsam vor, ich würde mich am liebsten im Bett verkriechen, mir ist nach Weinen, aber ich kann nicht, Schlafen kann ich auch nicht so besonders (trotz Remestan). Reden will ich schon gar nicht, in der Kanzlei habe ich so ziemlich jeden Kontaktversuch abgeblockt. Mist! Mist! Mist!

Es scheint mal wieder so, als ob mir meine Depression einfach nicht "Lebewohl" sagen will... Warum kann sie mich nicht einfach mal in Ruhe lassen? Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich mich ganz friedlich auf das Treffen hätte freuen können. Nein, das kann diese verdammte Depression natürlich nicht zulassen, wäre ja noch schöner. Es muß mal wieder schwer für mich werden, überhaupt irgendwelche Klamotten zusammenzupacken und den Zug zu besteigen. Nein, ich darf mich auf gar keinen Fall freuen oder mit Schwung losziehen...

Alles, was gestern noch schön oder wenigstens positiv erschien ist heute schlecht, aussichtslos, gemein, falsch und was weiß ich nicht alles. Ich möchte ja überhaupt nicht so denken, aber meine Negativgedankenspirale schleicht sich doch immer wieder ein.

Warum kann ich nicht fröhlich sein??? Oder glücklich???

X.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
mautzihh
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2003, 22:42

Re: Veränderung II

Beitrag von mautzihh »

Liebe Xenia,

nicht gleich zusammenbrechen! Du hast doch schon gemerkt, dass es doch wieder besser wird. Die Schwankungen schaffst Du auch noch!
Und das lange Wochenende ist doch bald da.

Berauschend gehts es mir auch nicht grade. Überlege auch schon, gleich ins Bett zu gehen, Decke über den Kopf und an nix mehr denken. Gesund ist das sicher nicht.

Ich denk an Dich und schock Dir liebe Grüsse

Mautz
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Veränderung II

Beitrag von artemis »

Hi Xenia,

tut mir wirklich sehr leid, fast weh zu lesen, daß es dir nicht gut geht.

Mir kam dabei gerade das Bild eines Eichhörnchens in der Sinn, das am Ednde des Winters in all seinen Verstecken nach Nüßchen sucht. Die leichten Verstecke sind schon geplündert, der Winter war ja lang und hart. Es hat Hunger, sucht und sucht und findet nur mit vielen Mühen was. Aber es findet noch immer wieder was und das Frühjahr ist nicht mehr weit. Trotzdem muß es oft Hunger leiden, aber es wird nicht verhungern. Irgendwo findet es immer mal wieder was das hilft die Zeit bis zum nächsten Frühjahr zu überbrücken. Dann ist das Leben wieder leicht. Es kann durch die Bäume springen, aus dem Vollen schöpfen... Bis zum nächsten Herbst, wo es wieder gilt, für den Winter vorzusorgen. Aber auch das wird ihm wierder gelingen. Und so lernt das Eichhörnchen, daß auf jeden Winter ein Frühling und ein Sommer folgt in dem das Leben einfach nur schön ist. Im Spätsommer kann man für den Winter etwas vorsorgen aber zum Teil ist es gut den Winter zu verschlafen, nur das nötigste aufrechterhalten und sich gewiss sein, daß der nächste Sommer kommt.
Jeh mehr Jahrezeiten das Eichhörnchen erlebt, um so besser lernt es für den Winter vorzusorgen und sich an Frühjahr und Sommer zu erfreuen.
In dem Sinne könnte ich noch über Jahre (des Eichhörnchens) weiter schreiben. Aber wem nützt das? Hoffe einfach nur, daß dieses Bild dir Hoffnung macht. Es geht immer weiter in jeder Stufe lernt man und jede Wiederholung wir leichter, weil bekannter. Man dreht Kreise und windet sich micht jeder Runde weiter hoch. Das ist mühsam und oft sieht man nur den leidvollen Weg und nicht die Höhe, die man sich schon erkämpft hat...
Schreibe jetzt nicht mehr weiter in Bildern, weil ich "einfach" hoffe, fast weiß du verstehst was ich meine.
Der Weg ist steinig aber es lohnt sich sehr nach guten Schuhen zu schauen und ihn zu gehen... (Oh, man das ist ja schon das nächste Bild, nun aber schnell Schluß damit )
Ganz, ganz super liebe Grüße an dich und halt die Ohren steif Eichhörnchen
Arte
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Veränderung II

Beitrag von Thuja »

Liebe Xenia, Mautz und Artemis und alle!

Ja, ich kenn' das auch nur zu gut, man plant 'was, freut sich drauf und dann "Donnert's wieder" und man hat das Gefühl, alles war für die Katz', nix geht mehr, nur noch zu viel ...
Aber Artes Eichhörnchen-Beispiel finde ich sehr gut, sicher ist alles ein bißchen viel auf einmal für Dich, liebe Xenia, aber Du hast ja in Kürze ein paar Tage frei, zum Luftholen, und Zick-zack-Wege sind leider immer wieder die üblichen, so einfach geradeaus geht's nicht... Deshalb wünsche ich Dir, daß Du erst mal wieder ein bißchen zur Ruhe kommst und dann wirklich bei dem Treff Dich aufgehoben fühlst... in guter Gesellschaft (wär auch gern dabei, muß aber arbeiten). Die Depri hat doch eine Aufgabe, die Du ja schon selbst praktisch benannt hast, nämlich Dich auf den Boden zurückzubringen, wenn Du Dich selbst vergißt bei allem Drumrum... In diesem Sinne wünsch' ich Dir, daß Du gut auf Dich aufpaßt und auch an Dich selbst denkst!
Und natürlich alles Liebe, daß es bald gut weitergeht!

Viele Grüße
Annette
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderung II

Beitrag von Schnarchi »

Hallo Xenia,

Ja, es is' echt blöd, daß das immer so'n Krampf is'.
Hab' auch das Gefühl, als wenn ich noch 1000 Dinge zu erledigen hätte. ...Nee, ...1001
Muß auch immer gegen irgendwas gegenan. Kommt mir manchmal so vor, als käme noch irgendwas Unerwartetes. Bin nämlich auch keine Konzentrationsbestie zur Zeit. Da könnt' das schon passieren, daß ich was vergessen habe.
Irgendwas steht einem im Weg, aber gleichzeitig fühlt man sich gehetzt. ...Da wird's echt eng irgendwie.
Aber wenn ich zweifle, denk' ich dran, daß ich es ja wollte. Das muß ich mir dann bloß noch glauben ...klappt auch ganz gut. Aber es ist echt ...Arbeit, ...ich sag's Dir ...aber wem sag' ich das
Hab' von Igel gestern 'n büsch'n RUHE geschickt bekommen. ...Ich hab' noch was über....warte..........musses erst suchen ....*durchbrech*........Hier ! *hinhalt*
Ich will auch lieber hierbleiben manchmal. Aber da lüch ich mir irgendwie in die Tasche. Das weiß ich ja, und deswegen glaube ich mir das nicht so ganz. Warum auch ? Ich weiß ja auch, daß ich mich ärgern würde, wenn ich meinem inneren Bedenkenträger nachgeben würde ? Is' doch eigentlich 'ne nette "Herausforderung", oder ? Aber 'ne Schwere isses irgendwie, daß ist wohl war.
Aber das sollten wir wohl schaffen, oder ?
Ich glaub' schon.
Denk' an die Gedanken, die Dich dazu bewogen haben, es zu wollen.
Schlaf' schön
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Re: Veränderung II

Beitrag von Franzi »

Liebe Xenia,

so ein Mist, nun geht es Dir also wieder erheblich schlechter. Ich habe Dir ja schon geschrieben, dass es sehr viel ist, was Du momentan, um die Ohren hast. Wahrscheinlich ist es zuviel. Daher die Reaktion! Ist es nicht möglich, dass Du weniger arbeitest? Wie lange ist Deine Kollegin noch fort? Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe es vergessen, weiß nur noch, dass Du vorher weit weniger gearbeitet hast. Dann der Streß wegen der Sache mit Deinem Ex. Die Veränderungen in Deinem Privatleben... Versuche einen Gang runterzuschalten, bevor es wieder ganz schlimm wird. Ich weiß, es ist furchtbar dieses Gefühl nun geht der Ganze Scheiß wieder von vorne los. Aber Du hast es noch in der Hand, einiges, von dem, was Dir momentan zu viel wird, wegzulassen. Überlege mal, was Du sein lassen kannst, um wieder zu Kräften zu kommen. Denk jetzt erstmal nur an Dich und nicht an andere, denen es auch schlecht geht. Du brauchst die Kraft nun erstmal völlig für Dich. Stelle Dich in den Vordergrund. Ich wünsche Dir ganz stark, dass es Dir gelingt, die Abwärtsspirale zu stoppen!!!

Gaaaanz liebe Grüße
von Franzi
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Veränderung II

Beitrag von Faustus »

Liebe Xenia !


Ich schliesse mich den Vorrednern an, und mir tut auch leid, zu lesen dass Du wieder leiden musst. Das Bild von Arte mit dem Eichhoernchen trifft die Situation ganz gut.

Aber ich glaube immer noch, dass es ganz normal ist dass die Depris zeitweise wiederkehren. Entweder als Turbulenzen wie im Bild mit dem Flugzeug, oder auch wieder mal als Absturz.

Mich hats gestern diesbezueglich uebrigens auch erwischt. Bedingt durch einen dummen aber nichtigen Anlass wieder volles Kaliber Aggression, Wut, Selbstzerstoerungsgedanken und tiefe Trauer. Auch heute zehre ich noch davon. Du siehst, Du bist nicht allein in dieser Situation. Das dumme an der Depression ist ja, dass diese Stoffwechselprozesse im Hirn so langsam stattfinden und dazu eine ziemliche Hysterese aufweisen. So wird ueberhaupt nicht ersichtlich, woher solch ein Absturz kommen mag. Einfach durch eine Situation, weil wir noch zu labil sind ? Oder durch eine Verletzung, die zwei Wochen zurueckliegt ? Oder vielleicht an einer Medikamentenumstellung ? Das ist alles so schwammig ...

Was wir vor allen Dingen brauchen, ist Geduld. Und davon sehr viel. Und genau so viel Kraft !

Alles Gute wuenscht Dir (und allen Mitlesern)


Faustus
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung II

Beitrag von Xenia »

Hallo liebes Forum,

heute geht es mir einigermaßen besser... Mein Haus wird gerade renoviert, momentan reißen sie alles mögliche auf mit einem Preßlufthammer, so daß ich natürlich an meinem freien Tag nicht ausschlafen konnte...

Jetzt bin ich schon in Stuttgart und harre der Dinge, die da noch kommen werden. Die Leute ausm Norden sind noch nicht gelandet, die einen stehen irgendwo im Stau, die anderen sind wohl bald da.

Neben mir steht gerade mein Laptop und wird fitgemacht, da freue ich mich konkret drauf, denn mein PC gibt demnächst endgültig den Geist auf. Ich auch

Aber ich bin zwischenzeitlich in der Lage, mich auf das Sommertreffen zu freuen!

Liebe Grüße, Eure

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Veränderung II

Beitrag von Faustus »

Hallo Xenia,


ich weiss nicht, ob Du das noch liest bevor Du aufbrichst - aber auf jeden Fall alles Gute fuers Sommertreffen !!!

Ich kann ja leider nicht kommen, weil zu weit weg. Sollte mal ueber ein Sommertreffen fuer alle Kompetenznetz-"insassen" aus England nachdenken. Ich wuesste schon eine gute leere Telefonzelle ...


Alles Gute Dir und allen anderen Teilnehmern,


Faustus
Annie
Beiträge: 176
Registriert: 16. Apr 2003, 20:01

Re: Veränderung II

Beitrag von Annie »

Liebe Xenia,
ich hoffe, es geht Dir nach dem Sommertreffen wieder etwas besser. Vielleicht gibt es Dir wieder etwas mehr Energie,die Du brauchst, um mit diesen verdammten Depris fertig zu werden.
Meine Tante ist vor ein paar Tagen beerdigt worden. Mir geht das alles sehr nahe, deshalb habe ich so lange nichts von mir hören lassen.
Liebe Grüße
Annie
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Re: Veränderung II

Beitrag von Franzi »

Hallo Xenia,

schön, dass Du es geschafft hast trotzdem zu fahren. Bitte grüße Demi, Carpe und Winnie von mir. Chimera und Michael auch! Ich wünsche Euch viel Spaß und schöne Tage!!!

Habe immer noch sehr viel um die Ohren, das Reduzieren des AD`S aber wohl ganz gut verkraftet. Dafür macht mir momentan anderes zu schaffen.

Liebe Grüße an Dich,

Franzi
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung II

Beitrag von Xenia »

Liebes Forum,

wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, war ich von Sonntag bis gestern in Stuttgart in einer Psychiatrie... Ich bin heilfroh, daß ich so schnell wieder da rauskam – Danke an meinen Psychiater für die Intervention! – ich hätte natürlich nicht damit gerechnet, kürzer als vier Wochen dort zu bleiben. Es war ziemlich ätzend, man konnte mal wieder die Fenster nicht öffnen und schwül war's ohne Ende in Stuttgart. Raus durfte ich sowieso nicht. Aber okay, sie haben mir einen entsprechenden Tavor-Valium-Cocktail gegeben, so daß ich doch die meiste Zeit relativ entspannt in meinem Bett liegen konnte – ohne Flashbacks und/oder Dissoziationen oder Druck zur Selbstverletzung....

Was war passiert?

Ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen: es gab beim Sommertreffen eine Begebenheit, die mich retraumatisiert hat. In dem Sinne, daß alle Übergriffe, die es während meiner Ehe mit dem Psycho gegeben hat, wieder da waren. War alles andere als schön. Ich rutschte so in etwa mit Schallgeschwindigkeit in die dunkelsten Dunkel hinab.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Schönteilis, insbesondere Thomas und Clara, die mich in die Klinik gebracht haben, danken für ihr Verständnis und daß sie einfach für mich da waren und sich meine quälenden Gedanken und Erinnerungen anhörten und versuchten, mit mir darüber zu sprechen...

Nun gut, heute geht es mir insofern besser, als ich die Vergangenheit wieder in ihre Vergangenheitsschublade stopfen konnte. Aber dennoch bleibt ein "Rest-Absturz-Risiko" vorhanden. Ich muß in nächster Zeit wohl extrem auf mich und meine Verletzlichkeit achten und mögliche Trigger meiden. Abstand halten. Distanz, das ist jetzt wohl sehr wichtig.

Ja, das Leben geht weiter. Heute abend habe ich Therapie und werde das alles noch einmal mit meiner Therapeutin besprechen. Dann werde ich hoffentlich etwas klarer sehen und wieder ein wenig auftauchen...

Bis dann erstmal, liebe Grüße von Eurer

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Veränderung II

Beitrag von albert »

Hallo Xenia,
ich freu mich für dich, dass du trotz der Vorkommnisse ziemlich schnell nach Hause gekommen bist. Es tut mir leid für dich. Du hast es oben richtig geschrieben: Abstand halten - das kann ein erster Schritt sein zu einem neuen Zustand, der Beginn eines neuen Lebens. Ich habe mich auch lange gefragt, ob das nie aufhören wird. Aber eines Tages hab ich doch gelernt, dass ich damit leben kann. Ob es dann besser sein wird? Manchmal erscheint es mir so, dann sieht es nur so aus, als wäre es anders. Ich habe nur andere Probleme. Deshalb war ich in Schöntal diesmal auch ziemlich zurückgezogen. Dann stehen wieder andere Dinge auf meinem Weg und ich kann nicht ausweichen.
Ich will hier niemandem etwas vormachen. Die nötigen Veränderungen brauchen Zeit, viel Zeit. Ich habe mir dafür Zeit nehmen müssen.
Mit dem Wunsch zur Besserung sende ich
herzliche Grüße
Albert
Antworten