Melden oder in Ruhe lassen?

Antworten
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Hallo zusammen, ich würde mich freuen, mich mit euch über den Umgang mit depressiven Lieblingsmenschen auszutauschen.
Mein Lieblingsmensch steht mir sehr, sehr nah und es sind starke Gefühle im Spiel. Das macht es so wichtig für mich, richtig mit dieser Person umzugehen. Das Problem ist, dass sie sich stark zurückzieht und mich nicht mehr an mich ran lässt. Wir haben uns seit ein paar Wochen nicht gesehen und auch der SMS-Kontakt ist sehr wenig geworden. Manchmal antwortet sie gar nicht, manchmal liest sie die Nachrichten sehr zeitversetzt. Dann wieder kommen Antworten mit Herzchen und dass sie mich lieb hat. Ich bin immer unsicher, ob ich schreiben soll oder nicht. Ich will sie auch nicht nerven oder weiter von mir entfernen lassen, weil es vielleicht zu viel ist, was ich schreibe. Ich will sie aber auch nicht allein lassen oder sie denken lassen, dass sie mir egal ist. Ich schreibe ohne Fragen, ohne Dinge, die eine Antwort erwarten lassen, ich schreibe Dinge, an denen sie merkt, dass ich da bin und die bestärkend und ermutigend sind. Die Menge an Nachrichten habe ich auch sehr runtergefahren. Ist das richtig so, was meint ihr?
Sie hat Kontakt zu platonischen Freunden und auch mehr als zu mir. Warum ist das so? Bin ich doch zu fordernd? Was schreiben die ihr, dass sie da mehr Kontakt hält? Wir sind nicht zusammen, wir haben aber sehr starke Gefühle füreinander.
Ich bin sehr geduldig und vorsichtig, weil ich sie nicht verschrecken und verlieren will. Und vor allem möchte ich, dass das, was ich tue, ihr gut tut und sie sich besser fühlt.
Vor ein paar Tagen haben wir völlig überraschend telefoniert, sie wollte es und es war schön. Ich habe zugehört, Verständnis gehabt und etwas nachgefragt. Sie fragte sogar nach meinem Befinden. Es war so schön, aber ich hab trotzdem Angst, etwas falsch gemacht zu haben und zweifel an mir. War ich verständnisvoll genug, war ich zugewandt genug, hab ich genug zugehört? Wäre es falsch gewesen, hätte sie das Gspräch nach kurzer Zeit beendet, oder? Wir haben über eine halbe Stunde telefoniert.
Ich freue mich über eure Meinungen und danke euch!
Anonymous01
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2021, 21:59

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Anonymous01 »

Hey Wolke,
atme erstmal bitte tief durch bevor du weiterliest. Ich verstehe dass sehr viel Angst und Unruhe bezüglich des Umgangs mit einem depressiven verbunden ist. Allerdings solltest du versuchen die Ruhe zu bewahren. So das erstmal dazu.
Ich befinde mich in der gleichen Situation wie du ob du es glaubst oder nicht ;) Allerdings schon seit 7 Monaten. Deswegen denke ich dass ich dir vielleicht mit dieser Erfahrung helfen kann.
Warum entfernt sie sich am meisten von dir? Warum hat sie mehr Kontakt zu platonischen Freunden? Es liegt sehr wahrscheinlich daran dass sich depressive Menschen am meisten von denen entfernen, die sie auch am meisten lieben und die ihnen am nächsten sind. Warum das so ist? Platonische Freunde haben meistens nicht wirklich Anforderungen an den depressiven. Keine Anforderungen = kein Druck. Du hingegen stehst ihr ja sehr nahe und damit entsteht ungewollt ein Druck, welcher Gift für sie ist. Sie hat das Gefühl dass sie diese Anforderungen nicht erfüllen kann und ihre Schuldgefühle verstärken sich. Sie fühlt sich als eine Belastung. Sie fühlt sich schuldig, weil sie dir momentan nicht das geben kann was du evtl von ihr erwartest. Sie weiß dass sie dich damit verletzt, aber sie kann momentan nicht anders. Es ist die Depression die aus ihr spricht.
Alles was du für sie tun kannst ist für sie da sein ohne Druck aufzubauen. Ich kann dir nicht sagen wie oft du dich melden sollst und was du ihr sagen sollst, da jeder Mensch und jede Depression Individuell ist. Ich weiß nach 7 Monaten immer noch nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Solange ich es nicht verschlimmere bin ich zufrieden, denn verbessern kann ich es nicht... auch wenn ich es noch so gerne möchte. Ich zb. schreibe ihr alle paar tage mal. Aber meistens nur oberflächliches, da sie sobald es um Emotionen und Gefühlen geht dicht macht. Zb. frage ich sie mal wie eine Klausur bei ihr gelaufen ist oder schicke ihr ein lustiges Video. Mittlerweile antwortet sie recht schnell auf meine Nachrichten. Das war am Anfang noch ganz anders, denn da kam oft gar keine Antwort.
Wichtig ist dass du dir nicht all zu viele Gedanken darüber machst was genau oder wie oft du ihr schreibst... auf dauer macht man sich so nur selbst kaputt und das ist für beide kontraproduktiv.
Sei für sie da, bau kein Druck auf und am wichtigsten ist es Geduld zu haben. Die Depression verschwindet nicht von heute auf morgen und kommt wahrscheinlich immer wieder. Man muss lernen sich abzugrenzen und die Depression nicht zum Mittelpunkt zu machen...ich muss es auch noch lerntn :) Am wichtigsten ist es dass du dich um dich kümmerst und nicht auch noch erkrankst. Ich erwische mich immer wieder mal mit depressiven Verstimmungen und das darf so nicht sein. Ich bin aber auch ein Mensch der sich sehr viele Gedanken über alles mögliche macht und ich viele Ängste habe...ihre Depression triggert das natürlich auch und deshalb hatte ich auch eine Panikattacke.... was ich damit sagen will ist, dass du dich unbedingt abgrenzen musst und sozusagen aus der Ferne versuchst für sie da zu sein und auch stark zu sein. Jede Depressive Episode endet und alles was wir Angehörige machen können ist warten, unterstützen und uns um uns selbst kümmern.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weit helfen und ich wünsche dir noch viel Kraft, denn die wirst du brauchen ;)
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Hallo Anonymous01,
danke für deine Gedanken, die mir sehr helfen werden. Mir war das gar nicht so klar, dass sie gerade weil wir uns nah stehen, sich von mir zurückzieht.
Momentan schreibe ich wenig und ohne Druck. Ist dass ich an sie denke schon zu viel? Soll man sowas gar nicht schreiben? Lieber komplett belanglos oder aufmunternd? Ich bin unsicher.
Ich möchte ihr Halt geben, sie aber nicht unter Druck setzen. Ich möchte mit meinen Nachrichten erreichen, dass es ihr besser geht. Wenn ich mich zurückziehe, denkst sie vielleicht, dass sie eine Belastung ist?
Zuletzt geändert von Wolke30 am 17. Mai 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous01
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2021, 21:59

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Anonymous01 »

Hey Wolke,
ich merke du bist ganz schön verunsichert, aber das ist verständlich und ich verstehe dich. Depressive Menschen haben sehr verflachte Gefühle und häufig das Gefühl der Gefühllosigkeit. Sie fühlen sich leer und können zb. Freude oder Liebe nicht mehr wirklich spüren. Meine Freundin meinte auch zu mir dass sie nicht mehr weiß ob sie mich liebt. Das hat mich natürlich geschockt aber ich weiß jetzt dass es die Depression ist die es verursacht und wenn die Depression abklingt kommen die Gefühle auch wieder.
Es ist widersprüchlich wenn die Person keine Gefühle mehr für einen hat, aber sich trotzdem von dir distanziert weil sie dich schützen möchte eben weil sie dich gern hat. Depressive entfernen sich von den Menschen die ihnen sehr nahe stehen, weil sie diese nicht verletzten und belasten wollen. Meine Freundin meinte zu mir dass sie nicht mit mir über ihre Gefühle sprechen möchte, da sie mich nicht mit ihren negativen Gefühlen belasten möchte. Der Rückzug ist also ein „Schutz“ dir gegenüber. Für uns Gesunde ist es sehr paradox und nicht verständlich warum unsere liebsten so denken aber das ist nunmal die Depression. Wir werden nie verstehen wie sie sich fühlen, solange wir nicht selbst einmal erkranken.
Wenn du deiner Freundin jeden Tag schreibst, dann kann es durchaus Druck bei ihr erzeugen, auch wenn du nur etwas belangloses schreibst. Ich schreibe meiner Freundin vllt zweimal die Woche und ab und zu meldet sie sich auch bei mir mittlerweile. Wenn ich mir vorstelle selbst depressiv zu sein und die Person, von der ich mich distanziere, mir jeden Tag schreiben würde, dann wäre mir das glaube ich auch zu viel und würde Druck erzeugen.
Sie weiß dass sie dir viel bedeutet und du musst dich auch nicht immer vergewissern wie es ihr geht. Lass sie mal für ein paar Tage in Ruhe und dann kannst du ihr wieder etwas schreiben. Möglicherweise kommt sie dann auch von sich aus. Denk einfach daran ihr den nötigen Abstand zu geben und ihr ab und zu zu signalisieren dass du da für sie bist und sie nicht verlässt. Ihr einfach das Gefühl geben dass du immer da bist ohne sie zu bedrängen ist das beste was du machen kannst. Aber bitte entferne dich von dem Gedanken dass du ihr helfen oder sie heilen kannst, denn das ist nicht möglich. Egal was und wie oft du ihr schreibst. Und zerbrich dir nicht den Kopf darüber was genau du ihr schreibst und wie es bei ihr ankommt denn das führt zu nichts und damit schadest du dir nur selbst. Versuche den nötigen Abstand zu gewinnen damit auch du gesund bleibst und nicht noch selbst erkrankst.

LG
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Danke für deine Antwort und deinen Zuspruch. Ich habe das schon öfter gelesen, dass die Betroffenen keine Gefühle mehr spüren, wenn sie in ihrer Episode gefangen sind und sich von den Angehörigen distanzieren. Aber es nochmal direkt von jemand zu lesen, der es selbst erlebt, tut nochmal mehr gut. Ich wäre einfach gern für sie da, aber wenn ihr das gar nicht hilft, macht das tatsächlich keinen Sinn. Wie wird sie aber wissen, dass ich für sie da bin, wenn ich sie in Ruhe lasse?
Sagte deine Freundin, dass sie weiß, dass du immer da bist? Und wie lange dauert es meist, bis ihre schlimme Zeit vorbeigeht? Und woran merkst du das? Habt ihr euch länger nicht gesehen?
Ich will sie einfach nicht verärgern und nicht verschrecken. Letztens schrieb sie mir, dass es ihr gut tut, dass ich ihr schreibe. Jetzt, eine Woche später, scheint es nicht so zu sein und jetzt frage ich mich natürlich, ob ich das zu verantworten habe oder ob ihre Depression das macht, dass es ihr nicht mehr gut tut im Moment. Ich möchte einfach Fehler vermeiden, die ihr nicht gut tun, ich möchte es nicht schlimmer machen.
Anonymous01
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2021, 21:59

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Anonymous01 »

Also Fehler wirst du leider nicht vermeiden können da depressive öfters Stimmungsschwankungen haben. Was jetzt gut bei ihr ankommt kann morgen schon wieder kontraproduktiv sein und Druck erzeugen. Wir können nunmal nicht wissen was und ob sie gerade von uns hören wollen. Mach es einfach aus deinem Bauchgefühl heraus und versuche so wenig fordernd wie möglich zu sein. Gib ihr das Gefühl dass du mit der Situation umgehen kannst und es dir gut geht, selbst wenn dies nicht der Fall ist. Damit kannst du ihre Schuldgefühle etwas dämpfen.
Es ist jetzt die erste Episode seit wir zusammen sind von daher kann ich nicht wirklich beurteilen wie lange diese schlimme Phase dauert. Sie hatte davor schon zwei Episoden. Die letzte hat auch mindestens 6 Monate gedauert laut ihrer besten Freundin. Nach der Episode war sie wieder normal. Ich habe keine Garantie dafür dass wenn sie aus der Episode rauskommt ihre Gefühle zu mir so sein werden wie vorher. Aber im Normalfall sollte es so sein und ich merke ja dass ich ihr was bedeute. Von daher kann ich nur abwarten bis dieser Horror ein Ende hat. Wir haben uns in den letzten 7 Monaten 3 mal getroffen....vor der Episode haben wir uns fast jeden Tag gesehen und auch telefoniert. Aber ich merke dass es ihr langsam...sehr langsam wieder etwas besser geht und irgendwann wird diese Episode ihr Ende finden.
Sie sagt mir nicht dass sie weiß das ich immer für sie da bin. Aber ich gebe ihr hin und wieder Signale dass ich da bin und nicht vorhabe zu gehen. Das sollte reichen :)
Wird deine Freundin denn behandelt? Meine weigert sich nämlich da sie es hasst zu Ärzten zu gehen und Medikamente möchte sie auch nicht. Daher zieht sich das in die Länge. Ich habe gelesen dass unbehandelte Depressionen so 6-9 Monate dauern, aber auch mal länger als ein Jahr. Eine Behandlung kann dies verkürzen, aber das ist auch keine Garantie.

Als Fazit: Weniger ist manchmal mehr. Melde dich hin und wieder mal bei ihr aber übertreibe es nicht und sei nicht fordernd. Sei außerdem nicht streng mit dir selbst und gib dir nicht die Schuld für ihre Depression. Sie muss ihren Weg selbst rausfinden und du kannst sie dabei unterstützen. Ich bin mir sicher dass sie sehr dankbar ist dich zu haben, auch wenn sie es dich nicht spüren lässt. Und versuch außerdem so viel über Depressionen zu lesen wies geht. Damit kannst du Missverständnisse vermeiden und sie ein Stück weit besser verstehen.
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Es ist sehr beeindruckend, wie reflektiert und gelassen du mit der Situation umgehst und für dich klar ist, dass du da bist wie ein Fels in der Brandung und auf keinen Fall gehen wirst. Wie schön, dass deine Freundin dich als Partnerin hat.
Ich werde auch auf keinen Fall gehen, das kann ich gar nicht, weil ich sie einfach liebe. Ich weiß, wir sind nicht zusammen, aber ich habe vor ein paar Monaten ihre Gefühle gesehen und gespürt, da war einfach was zwischen uns. und mittlerweile denke ich fast, dass als sie mir sagte, dass die Gefühle weniger geworden sind und wir nicht zusammenkommen werden, da schon die Depression im Anmarsch war und sie es nicht einordnen konnte. Denn die Gefühle hätten dann von heute auf morgen verschwunden sein und das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich lese viel Kreuz und quer durchs Netz und hab mich hier angemeldet. Außerdem habe ich mir ein Buch über Depressionen und dem Umgang damit gekauft, das werde ich gründlich studieren, wenn es da ist.
Fordernd möchte ich auf keinen Fall sein und natürlich sage ich ihr, dass es mir gut geht. Das tut es auch wirklich, aber natürlich geht es mir nah, dass es ihr so schlecht geht, das hat sie nicht verdient und ich vermisse sie furchtbar.
Wie machst du das, sie seit so langer Zeit nicht zu sehen?
Sie ist in ärztlicher Behandlung und da bin ich auch stolz auf sie, dass sie den Schritt gegangen ist.
Anonymous01
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2021, 21:59

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Anonymous01 »

Also größtenteils bin ich wirklich nicht gelassen. Besonders in den ersten Monaten war es sehr schwierig damit umzugehen weil ich keine Ahnung hatte wie ich das einschätzen soll. Ich hab immer wieder so Szenarien in meinem Kopf dass sie mich eigentlich verlassen möchte aber sie nicht weiß wie sie es mir sagen soll. Eigentlich weiß ich dass es Schwachsinn ist und ich vertraue ihr auch aber die Angst ist auch da verletzt zu werden. Ich habe keine Ahnung wie ich das bis jetzt durchgehalten habe ohne verrückt zu werden. Ich denke ich liebe sie einfach zu sehr. Es gab auch Momente da war ich kurz davor selbst in ein Loch zu rutschen...aber man lernt mit der Zeit damit umzugehen und ich lerne auch mit meinen Ängsten umzugehen. Ich lerne in dieser Zeit sehr viel über mich von daher kann man es auch ein stück weit positiv sehen :) Ich versuche mich einfach abzulenken wie zb mit Sport, das hilft ganz gut. Aber selbst Ablenkung ist dank Corona auch schwierig leider. Ich hoffe du kannst durchhalten und dass sie in Behandlung ist ist super. Das ist nämlich wirklich die größte Hürde
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Es tut mir wirklich leid, dass es für dich eine große Hürde ist, das durchzustehen. Aber du bist da und bleibst da, weil die Liebe einfach groß ist und es nichts gibt, das das ändert. Deine Angst verstehe ich sehr gut, das geht mir auch genauso, was ist, wenn die Gefühle wirklich weg sind und nicht mehr wiederkommen. Aber das werden wir wohl jeweils wirklich erst wissen, wenn die Episode vorbei ist. Und bis dahin gilt es, richtig zu reagieren. Aber was richtig ist, kann uns keiner sagen. Ich hab gelesen, dass man depressive Menschen nicht allein lassen soll, sie immer wieder behutsam stören und zeigen soll, dass man für sie da ist. Aber was ist behutsam? Was spricht man an? Was auf keinen Fall? Du hast geschrieben, dass ihr euch mal gesehen habt. Hast du sie danach gefragt?
Ich hoffe so sehr, dass mein Lieblingsmensch gut durch diese Hölle kommt und bald wieder etwas zuversichtlicher ist. Ich werde auch da sein, ich kann und möchte nicht gehen. Das hat sie nicht verdient, dass man einfach weg ist, sie kann ja nichts dafür. Sie sucht sich das nicht aus und ich hoffe, dass sie weiß, dass ich Geduld habe.
Anonymous01
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2021, 21:59

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Anonymous01 »

Ich hab sie gefragt wie ich ihr helfen kann und ob es ihr guttut wenn ich ihr ab und zu schreibe oder ich es lassen soll. Ich habe keine Antwort bekommen. Sie hat nur gegen sie Wand gestarrt und sah sehr hilflos aus. Sie konnte mir es nicht beantworten weil sie selber keine Ahnung hat was ihr guttut. Ich weiß nur dass sie nie wollte das wir komplett den Kontakt abbrechen sondern normal miteinander umgehen....schwerer gesagt als getan :) Naja da sie selbst nicht weiß was und wie viel sie von mir hören möchte, da sich das wahrscheinlich im minuten Takt ändert, kann ich für mich nur entscheiden wie oft ich mich bei ihr melde. Bis jetzt scheint es ja gut zu funktionieren so.
Wir planen gerade sogar einen Urlaub zusammen mit Freunden von uns...keine Ahnung wie ich das einschätzen soll. Mittlerweile bin ich nur noch verwirrt hahah. Es scheint aber Bergauf zu gehen.
Du kannst deine Freundin gerne fragen wie du sie am besten unterstützen kannst und was sie momentan von dir braucht. Vielleicht bekommst du ja eine Antwort
Sonnenstern2411
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2021, 08:23

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Sonnenstern2411 »

Es ist echt eine Situation, die einen einfach nur verzweifeln lässt. Ich habe meinen Freund jetzt fast 3 Wochen komplett in Ruhe gelassen, auch wenn mich das schier wahnsinnig gemacht hat. Letzte Woche hatte ich dann selber das totale Tief und hätte ihn am liebsten angeschrieben und angepflaumt warum er sich nicht meldet. Ich habe es natürlich nicht getan, weil ich ja weiß er kann aufgrund der Depression nichts dafür. Vorhin habe ich es wirklich nicht mehr ausgehalten und habe ihn ganz unverbindlich angeschrieben und habe auch sofort eine Antwort bekommen, was mich echt verwundert hat. Ich hatte auch den Eindruck er freute sich sogar darüber, dass mich bei ihm gemeldet hatte. Er hat sogar nach gefragt wie es mir geht. Als ich ihn nach seinem Befinden fragte, meinte er dann dass ihn die Depression ziemlich fertig macht. Nachdem ich ihm dann erklärt hatte, dass ich mich bei ihm nicht gemeldet habe um ihm seine Ruhe und seine Zeit für sich zu lassen und das mir das echt schwer fällt und das ich ihm das glaube, dass ihn das fertig macht, kam nichts mehr. Auch wenn ich sehe dass er regelmäßig online ist. Das war wahrscheinlich wieder die eine Nachricht zuviel. :-(
Anonymous01
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2021, 21:59

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Anonymous01 »

Es ist wirklich eine Gratwanderung. Entweder es ist in Ordnung wenn man schreibt oder es ist zu viel uns sie ziehen sich wieder zurück. Es ist sehr schwer monatelang nur zu geben und zu lieben, wenn der andere nur nehmen kann und sich so verhält als würde er einen hassen und überhaupt nicht wertschätzen. Wobei man das Gefühl hat dass die Liebe die man gibt bei den depressiven nicht ankommt, sondern sie es wie ein schwarzes Loch auffressen. Meine Freundin antwortet mir eigentlich immer direkt, solange es nur was oberflächliches ist. Sobald es persönlicher ist macht sie wieder zu. Ich bin gerade in der Situation dass es ihr irgendwie besser geht, aber sie sich trotzdem nicht annähert. Nähe kann sie nur bedingt zulassen. Traut sie sich möglicherweise nicht sich mich anzunähern da sie sie schämt mich monatelang weggestoßen zu haben? ich weiß es nicht aber ich trau mich auch nicht sie nach ihrem Befinden zu fragen da sie sie sonst wieder zurückziehen könnte.
Vielleicht hättest du ihm nicht unbedingt schreiben sollen dass es dir schwerfällt ihn momentan in Ruhe zu lassen. Ich denke er ist sich dessen bewusst und hat möglicherweise deswegen auch Schuldgefühle? Im Endeffekt werden wir aber wohl nie wissen was richtig und was falsch ist, denn die depressiven wissen es wahrscheinlich selbst nicht
Sonnenstern2411
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2021, 08:23

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Sonnenstern2411 »

Wir sind ja noch ziemlich am Anfang. Ich habe es seit Ende Februar/Anfang März befürchtet, die Diagnose vom Arzt kam dann nach Ostern. Und so richtig kam der Stein ja auch nur ins rollen, weil wir dachten es hängt mit seinen neuen Schilddrüsentabletten zusammen, die im Januar umgestellt wurden und er Ende März wegen der Entfernung von Nierensteinen im Krankenhaus lag. Am Anfang waren bei ihm ja "nur" Kopfschmerzen, bleiernde Müdigkeit und Rückenschmerzen. Kurz vor der Nierenstein OP, wollte er mich dann auch nicht mehr sehen usw. und er meinte auch er denkt auch wieder viel an seine Ex.

Seine Ex hat sich von ihm nach 6 Jahren im September 2020 von ihm getrennt und wir sind Ende Oktober 2020 zusammen gekommen. Soweit ich weiß hat es eine wirklich Aussprache zwischen den beiden nie gegeben.
Es war auch alles echt super gewesen bis Januar, da hatte er auch mal Hänger aber das haben wir ganz gut hinbekommen. Dann erfuhr ich Ende Januar ich bin schwanger, eine Woche später habe ich es verloren, ich war zwischen der 5 und 7 SSW gewesen. Da war er mir auch noch eine große Stütze gewesen und dann durften wir uns wg. Coronafällen bei ihm in der Schicht net sehen und dann ging es richtig berg ab.

Wir sind irgendwo noch in der kennenlern Phase, haben aber doch in der kurzen Beziehung schon einiges durch und gleichzeitig noch die Depression, wo man noch weniger weiß was richtig oder falsch ist, weil meinen seinen Partner im gesunden Zustand noch net mal richtig kennt.

Und das ich ihm geschrieben habe mir fällt es schwer ihn in Ruhe zu lassen, wollte ich ihm eigentlich nur mitteilen, dass ich ihn und uns nicht aufgeben bzw. aufgegeben habe.
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

@Sonnenstern
Das ist wirklich schwierig, zu wissen, wie weit die Nachrichten gehen dürfen, damit sie unsere Lieben nicht zu viel werden, ich bin auch immer unsicher. Es geht ja gar nicht mal darum, dass uns antworten, sondern dass ihnen gut tut, was wir schreiben. Wenn sie dann sogar noch antworten, ist das so schön. Dann haben wir was richtig gemacht.
Vielleicht war es zu viel, was du deinem Freund geschrieben hast, aber man kann es nicht wissen. Ich verstehe aber, wie du dich fühlst, du wolltest alles richtig machen und ihm zeigen, dass er dir fehlt. Auf jeden Fall hast du es geschafft, dass er antworten wollte, das ist schön.
Und dass du es geschafft hast, dich 3 Wochen nicht zu melden, ist stark.
Ich bin auch echt immer unsicher. Ich möchte, dass sie weiß, dass ich da bin, ich will sie aber nicht unter Druck setzten. Ich bin froh, wenn sie meine Nachrichten liest.

@Anonymous
Ja, das ist schwer, wenn man in der Warteschleife hängt und ja sehr gern gibt. Wenn nichts zurückkommen kann, weil unsere Lieben nicht in der Lage
sind, versteht man das natürlich und ich weiß auch, dass gerade nichts kommen kann und sogar Zurückweisung normal wäre, aber wenn das dann passiert, ist es trotzdem hart.
Dass sie sich schämt und deswegen vielleicht nicht annähern kann, kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht kannst du mal vorsichtig andeuten, dass sie sich für nichts schämen muss, weil sie sich die Krankheit nicht ausgesucht hat? Auch ist es ja kein Zeichen von Schwäche, was die Betroffenen ja wohl oft über sich denken. Sie sind wirklich in einer furchtbaren Lage und stehen sich bestimmt permanent im Weg.

Was ich mich ja immer wieder frage. Was ist passiert, dass sie sich immer weiter zurückzieht?! Wir waren in ganz gutem Kontakt, haben geschrieben, mal telefoniert und ganz plötzlich ist nichts mehr...Für mich ohne Vorwarnung.
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Hallo Sonnnstern,
Oh, das ist ja wirklich alles sehr frisch und es ist schon viel bei euch passiert. Das ist natürlich auch eine Belastung für so eine Partnerschaft. Aber wenn trotzdem alles richtig so ist und die Gefühle da sind, dann lässt man ja nicht los. Ich verstehe total gut, warum du ihm das geschrieben hast, aber da wir uns leider nicht in die Betroffenen hineinversetzen können, wissen wir nie, was wirklich gut ist und was nicht. Und dann hat man das Gefühl, mit nur einer Nachricht alles wieder zerstört zu haben, was man gerade geschafft hatte, nämlich den Kontakt wieder aufzubauen.
Hast du das erste mal seit Oktober so wenig Kontakt zu ihm?
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Hallo zusammen. Wenn man viel nachdenkt und das geht jedem hier so, sonst würde er nicht hier sein, kommt man vielleicht auch auf gute Gedanken, gerade durch den Austausch hier.
Ich habe ihr vor ein paar Wochen gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn sie sich nicht melden kann, dass ich sie nie allein lassen werde und Geduld habe zu warten, bis es ihr wieder besser geht. Kann es also vielleicht sein, dass sie das verinnerlicht hat, also weiß, dass ich nicht weg sein werde und sie mich deswegen ausblendet und die Kräfte für sich nutzt, weil sie weiß, dass sie sich keine Sorgen machen muss? Kann das sein? Wenn das so sein sollte, könnte ich damit gut oder besser leben. Und wenn ich sage, es ist etwas ok, dann muss es auch so sein. Dann muss mein Herz mit dem Verstand zusammen arbeiten und nicht gegenan. Wenn ich sage, ich kann warten, dann darf ich nicht hoffen, dass sie meine Nachrichten zügig liest. Wenn ich sage, sie muss nicht antworten, darf ich nicht darauf hoffen. Auch darf ich dann nicht so stark hoffen, dass sie sich meldet, oder? Ich muss dann kongruent zu meinen Äußerungen sein...
Was meint ihr?
Sonnenstern2411
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2021, 08:23

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Sonnenstern2411 »

Wolke30
Das wir so wenig Kontakt haben ist seit Ende Februar der Fall, seitdem wir uns wg den Coronafällen in der Schicht nicht sehen durften. Er meinte ja auch als wir uns Mitte März das letzte mal sahen, er weiß net was los ist, er kennt sich so nicht. Klar bei mir drehen sich auch öfters die Gedanken drum, was wäre wenn ich das Kind nicht verloren hätte. Ich weiß aber von der Ärztin, wenn es so früh passiert und grade auch in meinem Alter, dann hat sich die Natur was dabei gedacht. Er hat mir auch nie nen Vorwurf gemacht und mich sogar wieder aufgebaut, weil ich mir doch ein wenig Vorwürfe machte. Er will ja auch, dass die Depression vorbei geht, nur Therapieplätze zu bekommen ist ganz schön schwierig. Er bekommt auch Antidepressiva.
Ich glaube, wenn ich meine Familie, Freunde und einen Teil meiner Kollegen nicht hätte, würde das bei mir auch ganz anders aussehen. Durch das Forum wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, bekommt man auch nochmal das Gefühl, man steht nicht alleine da.
Und einen Teil der Stärke nehme ich wahrscheinlich aus dem täglichen spazieren gehen und am Wochenende aus größeren Wanderungen, wo man immer mal wieder aus diversen Gründen an nem Punkt ist, wo es nicht weitergeht wenn man jetzt kneift. Und so entfliehe ich auch mal meinem Gedankenkarussell.
Ich hoffe für uns alle, dass unsere Liebsten wieder den Weg aus dieser depressiven Episode heraus finden.
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Es ist sicher schwer für dich, dass du ihn so lange nicht gesehen hast. Fragst du ihn zwischendurch, wie er seinen Alltag schafft oder ob er Unterstützung möchte?
Hat er zu anderen Menschen Kontakt?
I
Sonnenstern2411
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2021, 08:23

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Sonnenstern2411 »

Er versucht es weitergehend alleine. Was ich von nach den OP's weiß ist, dass sich dann auch seine Eltern um ihn gekümmert haben. Ich würde ihm ja dabei helfen, aber das will er nicht. Ich habe ihm das schon mehrmals angeboten. Das kennst Du ja sicher auch, man bekommt in der Beziehung aus den betroffenen Personen so gut wie nix raus.
Ich weiß er kann ja nix dafür, aber es ist irgendwie frustrierend, wenn man so gar kein richtiges Gespräch mehr führen kann um zu wissen, was der andere fühlt, denkt usw.
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Ja, das stimmt, man bekommt nichts raus, man möchte aber auch nicht fragen und nerven oder Druck aufbauen. Es hat ja einen Grund, dass unsere Lieben uns nichts erzählen mögen. Und das versuche ich gerade zu respektieren, auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Ist gar nicht so einfach, aber ich werde geduldig bleiben. Ich hoffe, dass ich das schaffe, denn sie ist mir so wichtig, dass ich ihr das geben möchte, was sie gerade braucht. Ich lese gerade ein Buch von einem Betroffenen, das hat gute Aspekte. Wenn sie irgendwann wieder auf meine Nachricht reagiert, werde ich wahrscheinlich Luftsprünge machen. Hoffentlich tritt das ein...
Und ich schreibe ihr weiterhin kleine Nachrichten und habe ihr gesagt, dass ich das mache, weil ich ihr beistehe und sie nicht aufgebe. Ich hoffe, dass ihr das gut tut.
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

@Anonymous1 Ich glaube, unsere PN gehen nicht raus. Deine an mich wurde gelöscht. Sollte das so sein?
Wolke30
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2021, 20:36

Re: Melden oder in Ruhe lassen?

Beitrag von Wolke30 »

Hallo zusammen, wir haben uns getroffen, nach langer Zeit endlich mal wieder. Das Treffen war ganz gut, glaube ich. Seitdem ist aber totale Funktstille. Habt ihr ne Idee, warum das so ist?
Antworten