Lithium/Quilonum

Antworten
joto202
Beiträge: 44
Registriert: 9. Jul 2020, 16:59

Lithium/Quilonum

Beitrag von joto202 »

Ich bin jeden Tag total Erschöpft.
Ich denke es könnte an der Einnahme an Quilonum liegen, ich nehme am Tag 450 mg.
Hat jemand da Erfahrung mit dem Medikament.
Es könnte eventuell auch an der Schilddrüse liegen bin mir nicht sicher ob die Nuklear Medizin da richtig liegt.
Nehme zur Zeit 50 ug L-Thyroxin.
Gibt es da noch Möglichkeiten die Diagnose zu überprüfen?
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Lithium/Quilonum

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Joto,

zum Endokrinologen gehen und darum bitten den TSH, fT3 und fT4 zu überprüfen. Bei Auffälligkeiten dann TPO-AK und TRAK. Aber eigentlich werden der TSH und die freien Werte vor nuklearmedizinischen Untersuchungen bestimmt. Welche Untersuchung war das denn genau in der Nukle. Med.?

LG Gartenkobold
joto202
Beiträge: 44
Registriert: 9. Jul 2020, 16:59

Re: Lithium/Quilonum

Beitrag von joto202 »

Das war einfach eine Blutentnahme Ft3 liegt bei 7.4 ft4 17,8 TSH 0,01
joto202
Beiträge: 44
Registriert: 9. Jul 2020, 16:59

Re: Lithium/Quilonum

Beitrag von joto202 »

Bin mir nicht sicher ob das L-Thyroxin weiter runter kann oder lieber gesteigert werden sollte. Habe da 2 Unterschiedliche Meinungen.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Lithium/Quilonum

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Joto,

um da etwas genaues sagen zu können, benötigt man noch die Einheiten und die Normwerte des Labors. Diese können sich von Labor zu Labor unterscheiden und man würde Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei meiner Endokrinologin z.B.
fT3 pmol/l 2.9-7.9
fT4 pmol/l 7.90-14.40
TSH-Basalwert MlU/L 0.4-4.0

Gefühlt würde ich sagen - also ich vergliche jetzt mal Äpfel mit Birnen, obwohl man das nicht machen darf, bitte vergleiche doch noch mal die Einheiten und Referenzbereiche- Dein TSH ist recht niedrig, also ist es nicht nötig das L-Tyrox weiter zu steigern.
Bin aber keine Endokrinologin. Du kannst noch eine Sono der SD machen lassen, am Echomuster erkennt man Knoten. Die Größe kann eingeschätzt werden. Warum nimmst Du denn L-Tyrox?

LG Gartenkobold
Antworten