Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Liebe malu,

gute Idee, den Garten-Pavillon aufzumachen. Endlich wird es Frühling und ich lausche den Vögeln.

Dir wünsche ich auch sehr, dass es bald wieder besser geht. Du bist ja auch noch in der Trauerphase und das braucht Zeit... und auch Geduld...

Eine herzliche Umarmung,
Katerle
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Liebe Malu, liebe Katerle,

ich bin sehr gerührt von Euren Beiträgen.
Fühle mich viel besser verstanden als vom Therapeuten.
Das ging heute total nach hinten los.

Ich denke/dachte eigentlich, dass ich dabei bin, meine verschiedenen Traumata zu lösen.
Ich glaube, sie inzwischen alle zu kennen.
Suizid Mutter habe ich ein bisschen integriert.
Ich dachte, jetzt auch meine Verletzlichkeit besser integrieren zu können.
Da hat mir die Freundin dazwischen gefunkt.
Aber ich dachte, der Therapeut könnte helfen, weiteren Zugang zu finden.
Da sind noch meine Ohnmachtsgefühle, die sich in Wut verwandeln können.
Und tiefe und immer tiefere Einsamkeit, weil ich mich immer weniger verstanden fühle.
Aber damit kann er nicht gut umgehen.
Er hat tiefe Verzweiflung erkannt, und Lösungen waren mehr Medikamente, 10 km Laufen...
Eigentlich hat er das Ganze verstärkt: Keiner versteht mich und keiner kann mich aushalten.
Na ja, mal schauen, wie ich weiterkomme.

Habt Ihr am Montag im ZDF "Das Versprechen" gesehen?
Ein 13-jähriger Junge allein mit seinem depressiven Vater und ein "ausgeticktes" 16-jähriges Mädchen.
Ich habe viel leise geweint. Aber ich gucke sowas gerne. Ich konnte mich mit allen identifizieren. Ich denke, ich führe mich dann ein bisschen aufgehoben, verstanden und weniger allein.

Hm. Malu, ob es ein gutes Zeichen ist, dass hier weniger Menschen unterwegs sind?
Ich fürchte nicht nur, aber hoffentlich auch.

Du scheinst mir ein bisschen ähnlich zu sein im Zwischenmenschlichen.
Du meinst, das kriegt kein Therapeut mehr hin? Wer weiß?!
Zumindest bist du schon wieder hier und ein bisschen rausgekrabbelt. Sehr schön!!

Liebe Katerle,
du versuchst, ohne Medikamente zu leben? Was kriegst du denn für Spritzen?
Und du hast immerhin noch einen Freundeskreis. Können die mit deinen Depressionen leben?
Oder wissen sie es nicht?

Danke Euch beiden für das Befassen mit meinen Sorgen!

Euch und allen einen schönen ausklingenden Sonnenabend!

Kuss von Dora
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Liebe Dora,

wie oft warst du denn bis jetzt bei dem Therapeuten?

Habe es bestimmt etwas falsch rünergebracht, also ich bekomme schon ganz lange die Spritzen. Und habe auch Bedarfsmedikamente. Also ganz ohne Medikamente gehts nicht. Ich versuche halt, mit wenig wie möglich auszukommen.
Wegen den Spritzen schreibe ich dir mal ne PN, wenn das i. O. ist.

Hatte in der Nacht ein Babyschuhchen fertigbekommen. :) Freunde von unseren Kindern werden nämlich Eltern. Und da dachte ich mir, mal wieder was zu häkeln. Konnte jetzt die letzte Woche nichts weiter machen.
Und es gibt noch eine freudige Nachricht, aber die behalte ich noch für mich.

Wünsche euch einen angenehmen Tag heute.

Liebe Grüße
Katerle
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Liebe Katerle,

ja, schicke mir gerne eine PN, worum es sich handelt.

Und Häkeln, Babyschuhchen und Freude klingt gut!

Ich kenne den Therapeuten ungefähr 70 Stunden.

Ich mache bei ihm eine Erfahrung, die ich immer wieder in Therapien gemacht habe.
Ich sitze in tiefer Verzweiflung und "keiner versteht mich".
Er will mir die Verzweiflung wegnehmen. Spricht von schwerer Depression, zusätzlichen Medikamenten.
Aber ich will eigentlich daran arbeiten, rauskommen, lernen.

Ich denke, ich habe eine Menge abgekapselte Traumata in mir.
Und eine davon ist das tiefe Einsamkeitsgefühl, ich werde nicht verstanden.
Und genau das passiert dann. Und die Therapeuten verzweifeln daran.
Und ich auch.

Aber ich will die Gefühle nicht wegmachen. Sondern die "echten" dahinter finden, verstehen, Zugang finden.

Na ja, vielleicht schaffen wir es noch.

Liebe Grüße und alles Gute in einen ganz regnerischen Tag, Dora
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Guten Morgen in die Runde

liebe Dora, kennst du die Übung mit dem Weglegen von Lasten? Ist aus der Traumatherapie.

liebe Katerle, das klingt ja schön (ahne was da schönes kommt).

Schönen Donnerstag und Restwoche wünsche ich.

Wer gerne am Samstag einkauft: Diese Woche ist am Samstag Feiertag, nicht vergessen.
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Secret »

Dora20 hat geschrieben:Liebe Malu, liebe Katerle,



Habt Ihr am Montag im ZDF "Das Versprechen" gesehen?
Ein 13-jähriger Junge allein mit seinem depressiven Vater und ein "ausgeticktes" 16-jähriges Mädchen.
Ich habe viel leise geweint. Aber ich gucke sowas gerne. Ich konnte mich mit allen identifizieren. Ich denke, ich führe mich dann ein bisschen aufgehoben, verstanden und weniger allein.
Hallo Dora,
Hallo Forianer/-innen,

den Film habe ich auch gesehen. Das hat mich an meinem jüngeren Sohn erinnert, er war damals 9 Jahre alt als ich wegen der Depression AU war. Ich war nicht so passiv wie der Vater in dem Film, nicht antriebslos. Aber manches hat mich an früher erinnert: mein Kind hat mich getröstet wenn ich geweint habe. Abends beim Fernsehen (Kinderprogramm 6 Uhr, ab 8 Uhr waren die Kinder schlafen) saß er nah an mich gekuschelt auf der Couch. Er fühlte sich dafür zuständig und das machte mir ein schlechtes Gewissen. Der ältere hat sich da mehr distanziert und rausgehalten. Hatte aber auch gesagt wie sehr es ihn freute als es mir besser ging nach der Episode. Da ist jedes Kind anders. Mitgelitten hat die ganze Familie, jeder auf seiner Art.

Mich hat der Film auch sehr berührt.

Euch allen einen schönen Donnerstag noch...
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Secret und Dora

das berührt mich aber auch, was du geschrieben hast von deinem Sohn. Nein Dora, den Film habe ich nicht gesehen. Sowas ginge mir auch zu nah...

@ Dora

Was deine Therapie betrifft, du bist erst ganz am Anfang. Gib dir bitte etwas mehr Zeit und auch Geduld. An schweren Traumata zu arbeiten, ist ein langer Weg...

Danke Gertrud. :)

Wünsche euch einen angenehmen Abend,

Liebe Grüße
Katerle
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Greta1962 »

Hallo und guten Abend!

Ich möchte hier auch gern mal reinschauen und "Hallo" sagen .... !
Natürlich habe ich nicht alles durchgelesen.

Heute war wieder ein doofer Tag für mich. Ich kann es gar nicht erklären, wieso. Jedenfalls gibt es jetzt Pizza und ein Glas Wein - obwohl ich das nicht darf. Also die Pizza, wegen der Kalorien. Ich habe soviel zugenommen und nun ein ordentliches Übergewicht, aber so oft versuche ich mich zu beherrschen. Heute klappt das einfach nicht. Manchmal muss es Pizza sein.

Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie zerbrösele - ich weiß nicht, ob jemand das Gefühl kennt. Ich arbeite seit einem halben Jahr nicht mehr und das ist eigentlich gut ... aber irgendwie ... keine Ahnung. Ich habe das Gefühl, dass ich niemandem wichtig bin - obwohl das nicht stimmt, ich habe einen lieben Mann und Söhne (die leider weiter weg wohnen). Aber sonst !? Freundinnen usw. - das reduziert sich alles.
Ich habe das Gefühl, ich bin nur dann für jemanden wichtig, wenn derjenige was von mir will ...!
Und da es immer weniger wird, was ich geben kann, wird auch der Kontakt weniger.

Und gerade leide ich unter "Impf-Neid" ... das finde ich selbst total bescheuert. Ich könnte heulen, wenn ich wieder lese, wer sich alles impfen lassen kann ... und mich will keiner dran nehmen. Ich stehe auf 3 Wartelisten, habe auch eine Berechtigung .. aber nix passiert. Ich nehme das so persönlich, total bescheuert. Heute schrieb mir eine Bekannte, sie habe nun einen Impftermin - sie ist 44. Berechtigung wohl den Vater, 70, den sie "pflegt" - obwohl das so gar nicht stimmt. Sie besucht ihn ab und zu. Mein Vater ist 93 und braucht viel Aufmerksamkeit (wenn auch keine direkte ständig Pflege von mir), ich bin knapp 60 und chronisch krank (Rheuma, Fibromyalgie). Meinen Vater habe ich nirgends überhaupt erwähnt, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!?
Ist ja auch egal, ich weiß ja selbst, wie bescheuert ich reagiere - völlig unsinnig. Ich bin eh nur zuhause und die Gefahr, mich anzustecken ist eher gering. Wenn, dann müsste eher mein Mann geimpft werden, weil der ständig mit den Öffis unterwegs sein muss.

Es zeigt mir einfach, wie "durch" ich bin ... !

Danke fürs Lesen!
Liebe Grüße von ..... Greta
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Noch ein kurzes Hallo vorm Schlafengehen!

Liebe Gertrud,
ich bin nicht sicher ob ich das "Weglegen von Lasten" kenne?
Ist das eine Art Meditation? Gib mir doch noch einen Tip dazu. Dankeschön.

Liebe Secret,

ach, das glaube ich dir, ist nicht leicht mit Kindern.
Aber wenn du nicht so depressiv warst wie der Vater, und offensichtlich bist du ja trotzdem liebevoll (meine Mutter hatte das leider gar nicht), und mehrere und unterschiedliche Kinder, und gibt es einen Vater?
Ihr könnt das schaffen, so wie es klingt.
Ich habe einen Freund mit einer bipolaren Ex-Frau mit 4 Kindern zwischen 8 und 18.
Auch alle so unterschiedlich, und trotz Trennung, finde ich die kriegen das immer wieder toll hin - mit Reflexion, Zuneigung, Liebe.
Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Greta,
wo wohnst du denn, dass das mit dem Impfen so schwierig ist?
Ist ja in allen Bundesländern so unterschiedlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass das bald klappt, soll ja bald genug Impfstoff geben. Dass du eine Sorge los bist.

Allen eine gute Nacht

Dora
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo Greta,

ja dieses Gefühl, niemanden wichtig zu sein oder sagen wir mal, nicht wertvoll zu sein, kenne ich. Natürlich gibt es auch Leute, denen ich wichtig bin, aber es fühlt sich halt so an, nicht wertvoll zu sein, wenn sich so keiner mal meldet und ich auch damit hadere, was Freundschaften anbetrifft, ob man denn diese dann noch als solche bezeichnen kann.

Wegen dem Impfen, hatte letztens bei meiner Hausärztin mal angefragt und sie meinte, sie rufe mich zurück. Neid empfinde ich jetzt keinen und drücke dir auch die Daumen, dass es bei dir auch bald klappen wird mit dem Impfen.

Liebe Grüße
Katerle
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Happy Girl »

@Gertrud Das Weglegen von Lasten kenne ich auch nicht, würde mich aber interessieren. Kannst du das mal erklären?

@Dora Den Film habe ich nicht gesehen. Ich gucke auch nur wenig TV und dann möglichst fröhliche anspruchslose Sachen, alles andere nimmt mich so sehr mit.

Impf-Neid empfinde ich zwar nicht, weil ich mich und mein Umfeld nicht als stark gefährdet sehe und ruhig die Anderen vorlasse beim Impfen (vielleicht bin ich auch immer noch skeptisch und will andere als Versuchskaninchen vorlassen).
Aber ich bin total verärgert, dass andere jetzt ihre Freiheitsrechte teils zurück bekommen sollen, wärend noch nicht alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen. Erst schränken sich alle für diesen Personenkreis ein und jetzt dürfen genau diese ehemals Gefährdeten Freiheiten genießen. Bzw ein Bekannter, der auch schon geimpft ist weil er auf dem Papier jemanden betreut, bekommt dann auch schon mehr Freiheiten. Und dann scheint ja noch nicht klar zu sein, inwiefern ein Geimpfter das Virus weitergeben kann. Zu dem Problem habe ich die Begründung des hiesigen Staatsministers des Innern gelesen, die ich einfach nur abwegig und blöde finde.

Oh jetzt hab ich mich hier genug aufgeregt.
Pavillon Wetter ich ja heute leider nicht. Aber der Regen tut der Natur sicher gut.
In den letzten Tagen habe ich viele Amseln beobachtet und auch mal wieder ein Rotkehlchen gesehen.
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Greta1962 »

Irgendwie scheinen alle um mich herum langsam einen Impf-Termin zu bekommen - obwohl die noch jünger als ich sind, als auf jeden Fall U60. Keine Ahnung, wie die das schaffen - Jobs in Schule oder so haben sie jedenfalls nicht. Das mit den Eltern mag sein - besonders lustig, wenn man genau weiß, dass das nur auf dem Papier so ist. Und ich habe meinen 93-ig jähren Papa schlichtweg vergessen in dieser Argumentation, obwohl ich da ständig auf der Matte stehe.

Eine Freundin von mir hat es nun schwer erwischt mit Corona - die hätte nächste Woche einen Termin gehabt. Sie ist schon Ü70 und ich hatte immer Bedenken, weil sie so eine unternehmungslustige Rentnerin ist, die sich die ganze Zeit über immer noch gern und oft mit anderen getroffen hat. Zwar alle im Rahmen der Verordnungen, mit Abstand, Maske usw. - aber irgendwie hatte ich da immer ein etwas ungutes Gefühl. Weil man ja selbst immer sehr vorsichtig sein muss - egal, ob man sich jetzt mit 1 Person oder nicht oder wie oder was treffen "darf" oder nicht. Das ist jetzt die erste in meinem direkten Umfeld, die infiziert ist - ich hoffe, dass das alles gut ausgeht. Ich mach mir jedenfalls richtige Sorgen.

Was mich gerade sehr belastet, ist, dass ich so empfindlich bin. Wenn ich z.B. irgendwo anrufe, dann bin ich schon immer besonders höflich und zurückhaltend - aber gerade in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Leute alle nur genervt sind. Heute wollte z.B. einen Blumenstrauß zu einer Freundin schicken, die morgen Geburtstag hat. War ein etwas spontaner Einfall, selbst hinbringen kann und will ich nicht. Ich habe gedacht, rufst du mal bei einem Blumenladen an, ob er morgen ausliefert - die haben ja auch manchmal sonntags auf. War ja nur eine Frage, nett und freundlich, dachte ich. Aber ich wurde direkt übergebürstet. Was ich mir denken würde!!!??? Es wäre schließlich Feiertag und sie (also die Frau im Blumenladen) wolle ja schließlich auch mal ausschlafen. Richtig frech irgendwie. Ich habe dann noch kurz gesagt, dass es ja nur eine Frage war - daraufhin hat sie sich auch entschuldigt. Aber ich war für den Rest des Nachmittags fertig mit der Welt, musste richtig weinen deshalb. Das ist doch auch nicht so wirklich "normal"?! Eigentlich müsste man doch so was in null komme nix wegstecken!?

Filme oder irgendwas im TV kann ich nur sehen, wenn ich es schon kenne! Sonst habe ich zu viel Angst vor Gewalt, Drama, Traurigkeit, Problemen - oder irgendwas, was mich verstört. Das kann ich alles überhaupt nicht mehr ab.
Liebe Grüße von ..... Greta
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Hallo liebe Katerle, Happy Girl, Greta und alle anderen,
usw. ist
Zum Film Versprechen nochmal. Ich schaue sehr gerne Filme, mit denen ich mich identifizieren kann, weil ich mich dann irgendwie zugehörig, verstanden, aufgehoben fühle. Auch wenn ich weinen muss, ist es eine eher beruhigende Traurigkeit, dass es eben viele Menschen gibt, die ähnlich sind wie ich.
Aber da empfindet jede/r anders.
Mir tut dieses Gefühl gut.
Weil ich natürlich auch das kenne, was Ihr beschreibt.
In der "Realität" immer mehr Menschen zu verlieren, nicht "wertvoll" zu sein, ja, auch zu "zerbröseln" kenne ich.
Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht wirklich.
Aber mit meinen schwierigen Situationen umzugehen, verzweifelt zu sein usw. ist natürlich oft schwer und unangenehm für andere Menschen.
Überspielen? Geht nicht immer und ist auch nicht toll.
Was habe ich zu erzählen, zu sagen? Ohne Arbeit, mit Corona ohne ganz viel.
Ich denke und hoffe zwar, dass das so nicht stimmt.
Dass ich und wir auch trotzdem etwas sind und zu geben haben.
Aber oft geht es eben nicht.
Ich weiß leider im Moment wenig Positives dazu zu sagen.
Außer, dass ich für mich hoffe, diese Zeit zu überwinden und "heiler", eigenständiger herauszukommen.
Und dass dies für Euch auch gilt.

Beste Wünsche in den 1. Mai, Dora
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Guten morgen Alle hier,
ich hab Zeit und Lust uns einen Brunch zu machen.
Tisch ist gedeckt,Kaffee und vieles Leckeres steht auf dem Tisch
und läßt sich bestimmt mit Leckerem von Euch,wer will und mitbringt ,erweitern.

So könnten wir zusammen sitzen und uns erzählen,den Mai begrüßen.

Ich hab Birkenzweige übrig und bunte Kreppbänder,so haben wir jetzt auch
einen Maibaum......weil wir es uns wert sind.....

Liebe Grüße ,besonders auch an Greta,was Du schreibst hat mich bewegt,zumal ich vieles
davon kenne....manchmal versteh ich die Menschen nicht,in Ihrer Unverschämtheit.
Da brauch ich auch ein dickeres Fell,eigentlich sollten sie beschämt sein(Blumenfrau),
statt dessen würde mir sowas auch den Tag verderben.
Meine Freundin hat auch Geburtstag,87Jahre,ich nehm was aus dem Garten mit,buntgemischt,
Hauptsache es kommt von Herzen.....blühende Zweige,etwas Flieder,wenn ich finde geht auch.

Man liest sich,schönes Wochenende Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo,liebe Dora,
wir haben uns überschnitten,und ja ,Du hast was zu geben,auch hier.
Ich lese Dich immer und empfinde ähnlich wie Du.

Hab auch keine Kraft mich zu verstellen,hüte mich vor Krafträubern und
bleib da lieber allein.So wie heute,weiß da auch nicht richtig wohin mit mir.

Notfalls mach ich Unkrautausreißen,da seh ich ein Resultat und werd müde,
war draußen,Kälte macht mir nix,schwitze eh immer zuviel.

Hab einen guten Tag,es wird immer wieder aufwärts gehen,das wissen wir doch!!!
Manchmal ist es ein Entwicklungsschritt,der Ruhe und Geduld verlangt.Wir müssen
versuchen für ein gutes Leben zu kämpfen,für uns selbst,es dauert nicht ewig,l.G.malu
Leben ist mehr
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Guten Morgen liebe Malu,
lustig - eben wollte ich dich kurz anschreiben, bevor ich weggehe und dir sagen - raus mit dir, es ist Mai!
Nachdem wir wohl alle den Tanz in den Mai verpasst haben, nehme ich die Einladung zum gemeinsamen Maibaumtanzen und frühstücken gerne an!
Mache es schön für dich und für uns alle, ich freue mich drauf.
Einen schönen gemeinsamen 1. Mai für alle, Dora
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Happy Girl »

Schöne Idee mit den Birkenzweigen als Maibaumersatz!

Ich stelle noch ein paar Stücke Kuchen auf den Tisch. Bedient euch bitte!

Ich habe heute Vormittag schon geputzt. Jetzt ist Entspannung angesagt.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr,

wünsche euch auch noch einen schönen restlichen Feiertag.
Ich bin heute eher weniger gesprächig.

Aber da ich gefragt wurde, was das mit der Übung zum Gepäck ablegen auf sich hat, habe ich mir und euch etwas raus gesucht, wo man eine Anleitung in gesprochener Form findet:
https://andrea-volmary.de/yogatermine/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
02.06.2020 – Visualisierung: “Gepäck ablegen”
Eine Visualisation nach Luise Reddemann aus ihrem Buch “Imagination als heilsame Kraft”
Hier gibt es eine in Textform
https://caritas.erzbistum-koeln.de/expo ... blegen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Gertrud
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Happy Girl »

@Gertrud
Vielen Dank!
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Liebe Gertrud,
auch von mir vielen Dank für die Übung!

Liebe Katerle,
nein, ich bin bei diesem Therapeuten seit ca. 70 Stunden. Insgesamt in Therapie auch schon etwa seit 15 Jahren immer wieder. Es bleibt und bleibt sehr mühsam.

Liebe Malu,
hast du gemerkt, dass wir alle hier beim Maibaum waren?
Alle hatten Schönes und Leckeres mitgebracht.

Viele liebe Grüße an alle, Dora
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Ja,schön ,dass wir den Mai begrüßt haben.

Ich bin heut müde vom "wandern" nur kurz um den Hausberg,
dann regnete es auch schon wieder...der Wald schaut so traurig aus,
alles so welk,vertrocknete Blätter,totes Holz,ein Trauerspiel,nix mit
Mai und "die Bäume schlagen aus".

Nun mach ich,s mir schön warm und kuschelig und lese.

Einen guten Abend von malu.Danke Gertrud,für den Link,gefällt mir!
Leben ist mehr
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Leni2 »

Hallo ihr Lieben im Kaminzimmer!

Jetzt war ich tatsächlich seit zwei Wochen nicht hier. Seit ich aus meinem depressiven Loch rausgekrabbelt bin, vergehen die Tage viel schneller und ich habe mit den Kindern jede Menge zu tun. Das ist ja eigentlich auch gut so. Ich bin wirklich froh und es tut so gut, dass diese depressive Phase wenigstens für den Moment überwunden ist.

Liebe Malu, mir tut es sehr leid wegen deinem Verlust. Vielleicht geht es dir schon etwas besser. Hier im Forum wurde etwas von eurer besonderen Beziehung spürbar und ich fühle mit dir.

Liebe Dora, hast du denn schon einmal eine Traumatherapie gemacht? Ich mache seit einiger Zeit auch viele Körper- und Imaginationsübungen zu Hause und es hilft mir ganz gut.

Ich wünsche euch eine schöne Woche
Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,

die Übungen sind aus der Traumatherapie und ab und an mache ich eine von denen. In letzter Zeit öftermal diese eine, wo man das Gepäck ablegt. Die scheint zu helfen.
Man muss nicht immer nur über das Schwere reden. Man kann es ja mal probieren mit diesen Übungen. Sie werden schon länger angewendet in der Therapie.

Doch wieder zurück zum Kamin.

Malu du beschwerst dich über den noch grauen Wald.
Na dann singen wir doch mal für dich den Mai herbei:
Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün.
Früher haben wir gar nicht so zu schätzen gewusst, was für schöne Lieder wir gesungen haben.

Hier eine Version mit Klavier und Text
https://www.youtube.com/watch?v=OHN0OtTa1WU" onclick="window.open(this.href);return false;
Singen wir alle zusammen nur für malu.

Das ist die Version zum Klavierspielen lernen, vielleicht mit den Kindern oder Enkeln, wer das etwas kann (ich noch nich so)
https://www.youtube.com/watch?v=y5wcf7wuAtU" onclick="window.open(this.href);return false;

Für die Berliner könnte es sich lohnen, mal zu gucken, wann diese Dame wieder die Orgel spielt
https://www.youtube.com/watch?v=0-acDJzV4fI" onclick="window.open(this.href);return false;

Schlaft gut und träumt was schönes.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Ja liebe malu, wenn es regnet, sieht der Wald auch etwas trüber aus. Jedenfalls konnte ich letztens bei meiner Wanderung schon einige grünende und blühende Bäume und Büsche entdecken. Nicht vergessen, die schöne grüne Wiese mit Löwenzahn, dazwischen lauter kleine Inseln mit Gänseblümchen. Das war auch ein sehr schöner und wohltuender Anblick.

Danke Gertrud für das Lied. Kenne ich auch noch sehr gut aus meiner Schulzeit. Das spielte ich auch immer gerne ab und zu.

Wünsche euch allen eine gute Woche. Am WE sehen wir wohl unsere Kinder und Enkel und darauf freue ich mich schon sehr. :)

Herzlichst Katerle
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Guten Morgen allen,

Katerle, du warst schon wieder ganz früh, noch fast in der Nacht. Aber du hast gut geschlafen, oder? Schön, dass es mit den Enkeln was zu freuen gibt!

Gertrud, mit Maria Scharwieß habe ich schon mit meinen Chor gesungen. Ich kenne sie.
Und danke nochmal für den Hinweis. Na klar, du hast recht, dass man nicht immer nur das Schwere tun muss. Übungen für mehr Leichtigkeit sind auch gut.

Ich habe in den letzten Jahren auch manchmal welche gemacht. Sie entgleiten mir aber immer wieder.
Liebe Lena, kannst du mir 1,2 Hinweise geben, was du so an Körper- und Imaginationsübungen machst? Das frischt ja immer wieder mal auf. Das wäre schön.
Wenn du Zeit dafür findest, denn es ist ja wunderbar, dass es dir besser geht und du auch wieder Schönes mit den Kindern machen und empfinden kannst. Freut mich sehr!

Und der Mai ist trotzdem da, am Wochenende soll es warm werden und dann wird es auch ganz schnell grün!

Herzliche Grüße in die nette hilfreiche Runde, Dora
Antworten