Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr,

fragte meine Hausärztin wegen der Corona-Impfung und sie meinte, dass sie mich anruft.

LG Katerle
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Deprithomas »

hallo,

am Samstag und Montag haben sich meine liebe Frau und ich. Ü 60, impfen lassen.

Hat gut geklappt, nur wenige Nebenwirkungen.

Ich bin dankbar, das es Menschen gibt, die diese Impfstoffe erfunden haben, dankbar

für die vielen freiwilligen Helfer. Natürlich läuft vieles nicht so gut in unserem Land,

aber ist in anderen Ländern noch schlimmer. Und die ganzen Querdenker und so sollten

mal auf einer Station mit Corona kranken Menschen arbeiten. Nur wenn ich in den

gleichen Schuhen laufe, kann ich einen Menschen verstehen.


liebe Grüße und keine zu vielen Ängste, vieles wird wieder gut, nur Mut.........


Frederick
Bittermandel
Beiträge: 2311
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich bin bei der Hausärztin und im Impfzentrum gelistet. Und das Impfzentrum meldet sich per E-Mail. Die große Gruppe der Senioren ist halt noch nicht ganz durch. Das ist bei anderen Impfungen auch so. Ich hatte mich im Herbst gegen Grippe und Pneumologen impfen lassen. Auch da ist ein Termin nötig weil der Impfstoff bestell werden muss und für die Person reserviert wird.
Wir benötigen noch etwas Geduld.

Liebe Grüße Bittermandel
Chinchine
Beiträge: 65
Registriert: 26. Mär 2015, 10:41

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Chinchine »

Guten Morgen!

Hier noch ein Link zu einem interessanten Interview:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ikogruppen" onclick="window.open(this.href);return false;

Drücke allen, die sich impfen lassen möchten die Daumen für einen zeitnahen Termin.
JanaT_1967
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2021, 10:10

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von JanaT_1967 »

Seit dem 30.04. ist das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung unter http://www.116117.de" onclick="window.open(this.href);return false; auch für Personen mit Vorerkrankungen geöffnet. Sofern ihr bereits ein Attest habt könnt ihr dort einen Termin vereinbaren. In meinem Wohnort ist das problemlos möglich gewesen.

Ich hoffe das alle hier ebenfalls kurzfristig einen Termin bekommen können.

LG Jana
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich habe keine Priorisierung und mich bis jetzt noch nicht mit dem Impfen auseinandergesetzt. Ich bin 53 und w. Nun habe ich in den Nachrichten gehört das die Priorisierung ausgesetzt sei. Ich habe mich beim Hausartzt auf eine Warteliste setzten lassen, das wird aber noch bis spät in den Sommer dauern. Und ich weiss nicht ob ich AstraZeneca nehmen würde, oder besser noch etwas warten. Der war ja bisher nur für ältere ab 60 freigegeben, da kann der doch jetzt nicht ungefährlicher sein. Aber für Impfen bin ich schon. Beim Hausartzt wurde mir empfohlen mich auch beim Impfzentrum zu melden. Wenn man da durchkommt.... Laut Artzt hätte ich eventuell im Juli Aussicht auf eine Impfung. Das AstraZeneca hat mein älterer Bruder (60J) bekommen und danach Kopf- und Gliederschmerzen und alle Begleiterscheinungen mit anschließender Erkältung gehabt. Meine Schweser (69 J.) hatte keine Nebenwirkungen.
LG

Secret
Chrissi 14
Beiträge: 69
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Chrissi 14 »

Guten Abend,

hat hier Jemand den Biontech-Impfstoff bekommen?

Ich habe Anfang der Woche überraschend einen Impftermin für meine Mutter und mich (hatte zwar schon einen Termin sicher, aber in der Nachbarstadt und einen Tag später als jetzt, hab ich natürlich storniert und spare mir dadurch auch Kosten für die Bahnfahrt) in meiner Heimatstadt ergattern können. Meine Mutter wurde gestern Mittag geimpft und ich werde nächste Woche am Männertag geimpft.

Nun hat meine Mutter heftige Beschwerden seit gestern, vor allem hohes Fieber und extreme Schwäche. Hatte das Jemand von euch auch? Mache mir etwas Sorgen. Und ich habe natürlich nun auch etwas Bedenken, ob ich mich deshalb doch nicht impfen lasse, obwohl es ja besser wäre. Nur hab ich halt auch noch eine körperliche Vorerkrankung, die nicht ohne ist.

Ich kümmere mich gut um meine Mutter und hatte nebenbei noch viel zu tun, weil ja morgen Muttertag ist und ich ihr etwas Besonderes backen wollte. Das ist nun soweit fertig, morgen wird der Rest gemacht.

Ich würde mich über eventuelle Erfahrungen von euch freuen.


VG Chrissi
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von momadome »

Hallo Chrissi

Ich bin mit Biontec geimpft , auch schon zum 2. Mal.

Nach der ersten Impfung habe ich nur 2 Tage lang die Einstichstelle gespürt. Nach der 2. Impfung habe ich mich 24 Stunden lang wie bei einer beginnenden Grippe gefühlt und war sehr schlapp. Doch das hat mir gezeigt, dass mein Immunsystem angesprungen ist und nun Anwehrstoffe gebildet hat.

Ich bin Ü 60, habe somatische Vorerkrankungen ( Schilddrüse, Hypertonie, Übergewicht ) und bin sehr froh, jetzt geschützt zu sein.

Ich kenne mittlerweile viele, die mit Biontec geimpft sind und keiner hatte mehr oder schlimmere Nebenwirkungen. Es sind auch viele Ü 70 und Ü 80 dabei mit etlichen Vorerkrankungen.

Ich wünsche dir, dass du eine gute Entscheidung für dich treffen kannst.
Grüße, jojoma
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Chrissy,

Ich wurde heute auch mit Biontech geimpft.
Soweit ist bei mir alles okay. Rund um die Einstichstelle brennt es etwas im Arm, fühlt sich auch warm an und wenn sich ein Katze drauf legen will, tut es weh.
Heute Mittag hab ich nen ausgiebigen Mittagsschlaf gemacht, war schon ein bisschen platt. Aber nach ner Woche arbeiten bin ich auch so Samstags müde und schlafe eigentlich lang. Heute musste ich aber während der Impfung früher raus. Von daher würde ich die Müdigkeit nicht unbedingt auf die Impfung schieben.

Bei Fieber nach der Impfung über 38°C soll man Kontakt mit einem Arzt aufnehmen. Das wäre auch mein Rat für deine Mutter.

Meine Kollegin hatte einen Tag leichtes Fieber und 2 Tage leichte Kopfschmerzen .(auch Biontec)
Die Kollegen meiner Mutter hatten zum Teil nichts und die die was hatten, da war es bei jedem anders.
So rein von den persönlichen Rückmeldungen her würde ich sagen, die meisten haben leichte Beschwerden, was genau ist individuell bei jedem etwas anderes.
Kann verstehen, dass dich das verunsichert, wenn es deine Mutter heftig erwischt hat. Ich mag da jetzt auch nicht Pro-oder Contra-Argumente auflisten. Denke das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Du hast ja auch noch ein paar Tage.

Alles Gute für dich und deine Mutter. LG, Monchen
DieNeue
Beiträge: 5376
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von DieNeue »

Hallo Chrissi,

ich habe auch Biontec bekommen und kenne auch einige, die damit geimpft wurden.
Ich war 2-3 Tage recht müde, am Anfang hab ich bisschen die Einstichstelle gespürt, das tat dann irgendwann mehr weh. Es hat sich angefühlt, wie wenn man einen starken Muskelkater oder sich leicht verrissen hat. Musste halt bisschen aufpassen beim Bewegen. Das hielt auch so 2-3 Tage an. Gegen Ende hat es nur noch weh getan, wenn man drauf gedrückt hat. Ansonsten ist nichts passiert. Bis dahin hatte ich bei Impfungen nie was gemerkt, war das erste Mal, dass ich irgendwelche Symptome hatte. Habe auch ne leichte Schilddrüsenunterfunktion, PCO, leichtes Übergewicht.

Mein Vater, meine Mutter und mein Onkel hatten auch Biontec. Sie sind alle um die 60 Jahre, mein Vater hat Bluthochdruck, psychische Beschwerden, meine Mutter etwas Übergewicht und Schilddrüse, aber sie haben es alle gut vertragen.
Meine Betreuerin ist Anfang 30 und hatte auch leichte Schmerzen am Arm. Sie ist nachts aufgewacht, als sie sich drauf gelegt hat. Aber verging auch wieder.
Zu mir hat der Arzt gesagt, es können Symptome auftauchen wie bei einer leichten Grippe, aber man darf auch Schmerzmittel dagegen nehmen.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße,
DieNeue
Chrissi 14
Beiträge: 69
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Chrissi 14 »

Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Hmm, meine Mutter hatte heute bis 39,6 Fieber, mit 2 Mal Ibuprofen ist es vorhin runter gegangen auf 37,... Ja, sie ist auch nur noch müde und sehr schlapp, was aber bestimmt auch vom Fieber kommt. Sie ist Mitte 60 und hat Bluthochdruck und auch Depressionen. Ich hab bei ihr noch nie so hohes Fieber erlebt. Ihr Arm tat ihr schon sehr weh, teils bis zum Handgelenk. Sie kann momentan kaum laufen, ist heute Morgen nach dem Aufstehen auch umgekippt, hatte da aber auch schon über 38 Fieber. Ich war schon sehr erschrocken, wie sehr ihr die Impfung zusetzt.
Hoffentlich geht es ihr morgen wieder besser zum Muttertag.

Ja, ich bin schon verunsichert, aber was wäre die Alternative für mich? Ich bin auch lieber geschützt. Ich bin Anfang 40, hab neben der Psyche noch eine chronische Hirnerkrankung (nein, keine Migräne). Kopfschmerzen kenne ich daher eigentlich zur Genüge und hoffe, dass die bisherige Dosis an Ibu dann bei eventuell auftretenden Kopfschmerzen auch helfen.

Ganz lieben Dank euch nochmal.

Nun werde ich auch endlich mal zur Ruhe kommen. Der Tag war ziemlich anstrengend für mich.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.


VG Chrissi
Bittermandel
Beiträge: 2311
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Chrissi

Ich würde einen Arzt anrufen und um einen Hausbesuch bitten.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Chrissi,

eine Freundin arbeiten in einer Klinik und wurde schon im Februar mit dem gleichen Impfstoff geimpft und ihr ging es ähnlich, allerdings ist sie wesentlich jünger aber auch nicht unerheblich vorerkrankt (eine Herzerkrankung). Besonders nach der zweiten Impfung ging es ihr so. Nach zwei Tagen war es wesentlich besser.
Damals ging die ganze Abteilung an einem Tag zum Impfen. Jetzt wird das zeitversetzt organisiert, es sind einfach zu viele ausgefallen nach der Impfung und der Klinikbetrieb wurde schon arg strapaziert.

LG Gartenkobold
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

kurzes Update 25 Stunden nach der Impfung. Mir geht es gut, rund um die Einstichstelle ist der Arm berührungsempfindlichen. Das ist alles.

Ich hab die Tage gelesen, dass vor allem Jüngere heftigere Nebenwirkungen haben.

@Chrissi: ich hoffe deiner Mutter geht es heute auch besser.

LG,
Monchen
Chrissi 14
Beiträge: 69
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Chrissi 14 »

Guten Abend,

nachdem meine Mutter gestern noch einmal hohes Fieber hatte und es ihr überhaupt nicht gut ging, ist es heute auf jeden Fall besser. Sie hat zwar noch etwas Temperatur, aber nicht mehr so hoch.

Heute beim Waschen hat sie eine ordentliche Schwellung in der Achselhöhle des Impf-Armes festgestellt. Diese ist deutlich sichtbar, aber wenigstens geht es ihr insgesamt besser.

Mein Impftermin rückt immer näher und mir ist echt mulmig zumute, aber da muss ich durch. Ich hoffe nur, ich schaffe an dem Tag den weiten Rückweg zu laufen. Bus fährt am Feiertag noch schlechter als ohnehin schon und ein Auto besitze ich nicht, hab auch Niemanden, der mich fährt. Es muss halt gehen, bei meiner Mutter ging es ja auch irgendwie.

Monchen, echt super, dass es dir nach der Impfung so gut geht.

Schönen Abend wünsche ich noch.



VG Chrissi
DieNeue
Beiträge: 5376
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von DieNeue »

Hallo Chrissi,

schön, dass es deiner Mutter wieder etwas besser geht. Finds cool und mutig, dass du es wagst, auch wenn dir mulmig dabei ist.
Ich wünsch dir, dass alles gut geht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Zusammen,

Chrissi, da hat deine Mutter aber heftig reagiert auf den Impfstoff. Von den meisten habe ich gehört, dass sie nicht viel oder nix gemerkt haben.
Ich wäre auch mehr oder weniger unruhig, wenn ich so etwas mit erlebt hätte. Aber das ist ja nicht so die normale Reaktion.
Wie weit ist denn der Heimweg?

ich gehe am Donnerstag jetzt auch zum Impfen. Wurde von der Hausarztpraxis angerufen heute, einfach so, mit Terminvorschlag. Da habe ich ja gesagt und die Unterlagen abgeholt. Muss auch etwas zu fuß gehen, aber nur paar Minuten.
Da ich bisher mit keiner Impfung große Probleme hatte, gehe ich auch diesmal nicht von vornherein davon aus. Trotzdem werd ich mal die Bestände Ibuprofen nachschauen, sicherheitshalber.

Schönen Abend euch noch.
Bittermandel
Beiträge: 2311
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Chrissi

Das deine Mutter eine Schwellung unter der Achselhöhle hat und es ihr immer noch nicht gut geht, würde ich zum Arzt gehen. Die sind verpflichtet solche Reaktionen an das Paul Ehrlich Institut zu melden. Diese Daten sind wichtig um Risiken und Nebenwirkungen besser beurteilen zu können.

Wenn ich das lese wie es deiner Mutter geht bekomme ich Bauchweh. Ich würde nicht mehr lange warten sondern handeln. Ein Arzt kann das besser einschätzen. Das würde ich auf jeden Fall für meine Mutter tun.

Vielleicht ist es ganz allgemein ratsam sich kritisch mit der Corona-Impfung zu befassen. Um eine kluge Entscheidung zu treffen. Das kann einem niemand abnehmen und wirklich Nutzen und Risiken für sich abwägen.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Chrissi,

die Freundin mit der ebenfalls starken Impfreaktion ist Radialogin. Bei ihr war aus auch so, dass eine Schwellung in der Achsel auftrat. Da nun mal am Arbeitsplatz vorhanden hat sie gleich den Ultraschall drauf gehalten und es waren die von der Impfreaktion vergrößerten Lymphknoten. Ihr ging es ähnlich, sie hatte auch mehre Male hohes Fieber, ebenfalls Schwellung in der Achsel und Schmerzen im Arm. Eher nach der zweiten Impfung, vielen in der Abteilung ging es so, sind aber auch viele dort eher jünger.

Weiterhin gute Besserung für Deine Mutter!

LG Gartenkobold

Ps: Heute kam eine Impfbescheinigung in meinem Email-Account an, dabei habe ich gar nicht nachgefragt. Ängehörige der Uni, sind scheinbar in Priogruppe 3. Habe ich so auch noch nicht gewusst. Dem werde ich mal nachgehen und bei der TSS anrufen. Vielleicht bekomme ich ja auch einen Impftermin.

Meine Freundin durfte ich vor kurzem umarmen: "Komm ich bin geimpft" das hat gut getan.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Gartenkobold »

Huhu,
bei mir ist das leider nicht so einfach mit der Terminvergabe, ich komme nicht durch. Na ja, bleibe dran...
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Monchen12345 »

@Gartenkobold: in einigen Städten gibt es eine sogenannte Impfbrücke. Da kann man sich registrieren und bekommt dann sehr kurzfristig einen Termin, wenn Impfstoff übrig ist oder Termine nicht wahrgenommen wurden.
Vielleicht gibt es das ja auch bei dir...nur so als zusätzliche Option.
Eine Bekannte hat jetzt die Impfung beim Frauenarzt bekommen. Einfach auf Nachfrage, weil dort nicht so viele die Impfung abfragen.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Gartenkobold »

@Monchen: Danke!
Hier kann man sich auch online registrieren, doch freie Termine sind in einem Impfzentrum mehre Städte weiter. Mit Bus und Bahn komme ich da so schnell nicht hin. Werde nach der Impfbrücke fragen.
Chrissi 14
Beiträge: 69
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Chrissi 14 »

Guten Abend,

meiner Mutter geht es wieder etwas besser als gestern. Es geht Stück für Stück aufwärts. Sie ist wieder fast so fit wie vor der Impfung.

@DieNeue
Was bleibt mir Anderes übrig? Ich möchte ja auch geschützt sein und natürlich auch Andere schützen und vor allem, dass diese Zeit endlich wieder ein Ende hat und wir wieder Normalität in unser Leben bekommen.
Danke für die Wünsche! Noch 2 Tage...

@Gertrud Star
Ja, sie hat sehr heftig reagiert. Aus unserer Familie hatte bisher keiner so eine heftige Reaktion wie sie. Eine Tante von mir hat gar keine Schwierigkeiten gehabt.
Mein Heimweg dauert ca. 20 bis 30 Minuten, hab da schon ohne Impfung Schwierigkeiten. Ich war letzte Woche mitgegangen als meine Mutter Termin hatte. Da war ich hinterher völlig erschöpft und mir tat mal wieder alles weh. Aber da musste ich auch die ganze Zeit draußen stehen und warten. Da sind keine Sitzmöglichkeiten.
Ibuprofen habe ich sowieso immer in größeren Mengen da, aufgrund häufiger starker Kopfschmerzen.

@Bittermandel
Keine Sorge, ich kümmere mich sehr gut um meine Mutter, trotz eigener schwerer Krankheiten. Das habe ich schon immer getan und auf mich kann sie sich immer verlassen. Ich kann mich aber nicht über ihren Willen hinwegsetzen, wenn sie keinen Arzt will. Sie ist erwachsen und entscheidet das selbst. Ich würde das auch nicht wollen. Es geht ihr ja nun auch besser, fast wieder richtig gut.
Ich habe ihr diese App vom Paul-Ehrlich-Institut, die hier empfohlen wurde, installiert und für sie die Beschwerden eingegeben. Ich hab sie mir auch schon installiert.
Ich lasse mich trotz Angst impfen. Ich möchte dieses Virus einfach nicht haben und dann evtl. im Krankenhaus landen. Ich möchte endlich wieder Normalität in meinem Leben haben. Es muss aber Jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht.
Aus meiner Familie sind schon Viele geimpft und die haben es alle gut weggesteckt, nur halt meine Mutter nicht.

@Gartenkobold
Danke für deinen Bericht. Da weiß ich wenigstens, dass es nicht nur meiner Mutter so erging. Und wir haben es ja nun überstanden. Ich dann hoffentlich auch Ende der Woche oder so.
Ich denke auch, dass die Schwellung unter der Achsel von dem Lymphknoten kommt

Gibt es auf der Impfseite bei dir evtl. auch die Möglichkeit, sich zum Newsletter anzumelden? Da wird man dann informiert, sobald am Wunschort wieder Termine frei sind. So habe ich es gemacht und konnte so über den Link in der E-Mail direkt Termine buchen. Ich kann das nur Jedem empfehlen. Man muss dann halt schnell sein.
Über die 116117 kann man auch einen Termin bekommen.

So, ich werde mich nun ausruhen, hab durch Baulärm vor meiner Haustür wieder mal starke Kopfschmerzen und hoffe sie mal ohne Ibuprofen wegzubekommen.


VG Chrissi
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Gartenkobold »

@Chrissi: Danke für den Tipp und gute Besserung für die Kopfschmerzen.
Ich finde es mutig, dass Du Dich trotzdem impfen lässt und wünsche Dir, daß Du nicht so stark reagierst.

Ich werde es langsam angehen, da bei mir gerade wieder mal der Behördenirrsinn tobt. Gruppe 3 wurde ja gerade erst aufgerufen, kein Wunder dass die 116117 ständig überlastet ist. In ein paar Tage komme ich bestimmt besser durch.

Freunde, die geimpft sind berichten, dass es ein erleichtertes und befreites Gefühl ist. Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, doch dafür lohnt es sich meiner Meinung nach.
Bittermandel
Beiträge: 2311
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Chrissi

Schön das es deiner Mutter wieder besser geht.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten