Erfahrungen mit Agomelatin

Antworten
Gloeckchen
Beiträge: 8
Registriert: 26. Feb 2021, 07:34

Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von Gloeckchen »

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Agomelatin gemacht? Das ist ein künstliches Melatonin und soll nicht so starke Nebenwirkungen haben, die wie "gängigen" Medikamente. Gerade was Nebenwirkungen für Männer angeht.
Danke euch schon mal!
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Gloeckchen,

Anfangs habe ich vor allem eine deutliche Verbesserung vom Schlaf bemerkt. Durch die Regelmäßige Einnahme ist das inzwischen die "neue Realität".
+Ein bisschen nervig finde ich die regelmäßigen Blutkontrollen, gerade am Anfang.

Aus genetischen Gründen, kann ich nichts zu männlichen Problemen sagen. :-)

LG, Monchen
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von lost of horizont »

Ich kann über das Medikament nix gutes berichten. Aber auch nix schlechtes.
Habe keine Wirkung feststellen können. Hat mich überhaupt nix geholfen. Das gute aber ist, dass ich auch keine Nebenwirkungen hatte. Mir hat es definitiv nicht geholfen
Gloeckchen
Beiträge: 8
Registriert: 26. Feb 2021, 07:34

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von Gloeckchen »

Hallo Monchen,

Wie schnell hast Du denn eine Verbesserung Deines Schlafes festgestellt? Und wie lange nimmst Du das schon? Musste auch raufdosiert werden?
Mein Freund hat es jetzt bekommen. Erst wollte seine Ärztin ihm was anderes verschreiben, aber dann hat er nach diesem Medikament gefragt und sie meinte, dass das auch sehr gut wäre und das man das gern versuchen kann.

@Horizont: oh ok, das ist natürlich schade! Wenigstens gab es keine Nebenwirkungen! Darf ich fragen, was Du danach probiert hast, bzw. Auf was Du eine gute/hilfreiche Wirkung verspürt hast?

Danke für eure Antworten! :-)
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von lost of horizont »

Was das schlafen betrifft hat mir eine zeitlang mirtazapin geholfen. Musste ich aber absetzen da man in der Klinik der Meinung war, dass 2ad Zuviel wären. Aber das schlafen hat sich gebessert, als man mir ein antriebsteigerndes ad gegeben hat. Durch diesen medi besserte sich deutlich die Depression und war mehr aktiver somit auch dann Abend müde. Seitdem schlaf ich gut.
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo Gloeckchen,

ich nehme Agomelatin seit Anfang Februar. Ich sollte es schon im Sommer bekommen, aber die Leberwerte waren damals zu schlecht. Jetzt sind sie zwar immer noch nicht im Normbereich, aber anscheinend gut genug dafür.

Die ersten drei Wochen hat es ziemlich gut gewirkt. Ich konnte tatsächlich wieder einschlafen. Dadurch habe ich allerdings gemerkt, dass ich nicht besonders gut durchschlafen kann. (Merkt man nicht, wenn man überhaupt nicht schläft - irgendwie logisch.) Seit Anfang des Monats aber hat es stark an Wirkung nachgelassen. Müde macht es immer noch, aber es hilft nicht mehr oft beim Einschlafen. Ich habe die Dosis dann auf 50mg verdoppelt, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Im Gegensatz zu dem Teufelszeug, was ich vorher aufgedrückt bekommen hatte (Trimipramin, Dominal, Mirtazapin), macht es aber wenigstens keine Nebenwirkungen und man kommt auch morgens tatsächlich wieder aus dem Bett raus.

f32
StoffelMo
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jan 2021, 15:56

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von StoffelMo »

Hi!
Ich nehme Agomelatin seit Donnerstag. Hatte vorher Mirtazapin verschrieben bekommen,aber aufgrund der Gewichtszunahme und dem Nachlassen der Wirkung habe ich beim Psych nach einer Alternative gefragt.
Die ersten Tage hatte ich keine Probleme. Erst seit gestern habe ich mit Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Magenkrämpfen und starker Erschöpfung zu kämpfen. Ich hoffe es bessert sich wieder.
T Ally
Beiträge: 594
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von T Ally »

Ich nehme das schon mehrere Mionate und wurde anfangs auch spürbar müde. Mittlerweile frage ich mich aber, ob es (noch) wirkt. Mein Fitnessarmand sagt, dass ich fast nur leichten Schlaf habe und ziemlich oft wach bin. Müde ist mein Dauerzustand. Und einschlafen fällt mir auch schwer.

Ich war auch im Schlaflabor nachdem ich das Zeugs schon länger nahm. Dort wurde mir bestätigt, dass ich unter Apnoe (über der Schwelle aber noch nicht bedenklich) leide. Zudem wäre mein Schlaf unruhig und ich komme nicht zur Ruhe, das zeigen die EEG Wellen.

Aber ich traue mich nicht, beim Arzt nachzufragen; habe Angst, dass ich als "schwierig" gelten könnte, man mich nervig findet.

Meine Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert und ein EKG wird dann auch immer geschrieben. Genaues erfahre ich nicht, somit denke ich, dass diese Werte in Ordnung sind.
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo ihr Lieben,

bei mir ein kleiner Zwischenstand. Bei mir sind durchs Agomelatin die Leberwerte nun wieder deutlich schlechter geworden. Morgen habe ich einen Termin bei der Psychiaterin und vermutlich wird sie mir das Medikament wieder wegnehmen, auch wenn ich das lieber behalten hätte.
Ich werde nach dem Termin morgen dann noch einmal berichten.

f32
Aja216
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2018, 14:19

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von Aja216 »

Hallo,
Ich nehme Agomelatin seit Mitte Februar als ich in der Klinik war. Trotz regelmäßigen promethazin Tropfen wurden meine ein und durchschlaf Probleme nicht besser.
Ich hatte die ersten drei Tage kenne Nebenwirkungen, dann war mir ein paar Tage schwindelig, ob es von den Tabletten kam kann ich nicht genau sagen. Nach drei Tagen Pause fing ich wieder an. Einschlafen konnte ich dann recht schnell besser. Das Durchschlafen hat sich mittlerweile auch gebessert.
Ich nehme abends xax1 Stunde vor dem Schlafen 2x25 mg.
Auf der Suche nach "nicht verlorenen Tagen" wenn "jeder Tag ohne Lächeln" ein verlorener Tag ist.
StoffelMo
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jan 2021, 15:56

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von StoffelMo »

Ich fühle mich jetzt nach 3 Wochen Einnahme einfach total schlapp und müde. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die negativen Gedanken schlimmer geworden sind. Das nächtliche Grübeln ist besser geworden,aber tagsüber ist halt Party im Kopf. Die Magenschmerzen haben zum Glück auch nachgelassen.
Naja mal sehen wie es weiter geht…
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ganz vergessen, hier zu schreiben. Wie ich es befürchtet hatte: Ich darf es nicht mehr nehmen. :-(
StoffelMo
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jan 2021, 15:56

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von StoffelMo »

Bekommst du denn jetzt was anderes?
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo StoffelMo,

ich hatte es jetzt mit Trazodon probiert, aber ich vertrage es natürlich wieder mal nicht. Und es hilft auch nicht beim Einschlafen.

f32
Fehlfarben
Beiträge: 10
Registriert: 25. Apr 2020, 10:11

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von Fehlfarben »

Ich nehme jetzt seit 17 Tagen Agomelatin.
Meine starken Schlafstörungen sind unverändert, vielleicht sogar schlimmer denn je.
Habe gestern in Absprache mit der Psychiaterin die Dosis verdoppelt und schlafe diese Nacht im Prinzip gar nicht.
Kann "das Zeug" kontraproduktiv wirken?
Zumindest ist "Schlaflosigkeit" im Waschzettel erwähnt.
StoffelMo
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jan 2021, 15:56

Re: Erfahrungen mit Agomelatin

Beitrag von StoffelMo »

Ich nehme es ja auch schon länger und glaube auch,dass es nicht hilft. Kann immer noch nicht besser schlafen. Nehme seit gestern noch Duloxetin,was antriebssteigernd sein soll. Die Hoffnung ist nun,dass ich mehr am Tag mache und dann auch müder werde.
Antworten