Gleiches Medikament - anderer Hersteller

Antworten
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Gleiches Medikament - anderer Hersteller

Beitrag von Henrike »

Hallo,

seit 6 Wochen nehme ich das Antidepressiva Setralin und seit ein paar Tagen geht es mir etwas besser. Das verschriebene Präparat war von 1a Pharma. Das Folgerezept war auch auf diesen Hersteller ausgestellt, der Apotheker sagt es sei trotz Bemühungen nicht lieferbar und bot mir das Setralin von einem anderen Hersteller an.

Ich will jetzt nächste Woche erstmal bei der Ärztin fragen. Mich würde aber interessieren, welche Erfahrung ihr habt, wenn ein Medikament erst von dem einen und dann dem anderen Hersteller ist. Gibt es Unterschiede bei der Wirkung oder bleibt es unverändert.

Vielen Dank für Antworten

LG Henrike
Rebecca2
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2021, 18:14

Re: Gleiches Medikament - anderer Hersteller

Beitrag von Rebecca2 »

Hallo Henrike,

ich nehme schon länger Sertralin. Ich hatte es schon von verschiedenen Herstellern und kann keinen Unterschied feststellen. Es ist ja immer derselbe Wirkstoff.

LG, Rebecca
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Gleiches Medikament - anderer Hersteller

Beitrag von Greta1962 »

Hallo!

Ich persönlich habe mir abgewöhnt, mir darüber Gedanken zu machen. Man hat eh wenig Chance, immer den gleichen Hersteller zu bekommen - bzw. muss man dafür gute Gründe haben, damit der Arzt auf dem Rezept das Feld "aut idem" ankreuzt.

Bei dem meisten Medikamenten ist es egal, weil der Wirkstoff natürlich der gleiche ist. Es gibt mal Füllstoffe, die besser oder schlechter vertragen werden könnten - aber ich bezweifele, dass es da zu großen Unterschieden kommt. Meines Wissens nach gibt es nur einige schwere Herzmedikamente, wo es wichtig ist, dass es immer der gleiche Hersteller bleibt.

Viele nehmen nicht gern Generika - weil sie meinen, sie bekommen ein minderwertiges Medikament, wenn sie nicht mehr das "richtige" bekommen. Hier muss man bedenken, dass das "richtige" nicht besser ist nur weil es teurer ist. Es ist nur deshalb teurer, weil es Lizenzbindung hat. Kommen Generika auf den Markt, dann sinken die Preise für das Medikament und das ist in unser aller Interesse und somit nichts, wogegen man angehen sollte.

Ich sehe vor allem die Gefahr, dass man in einen Placebo-Effekt gerät, wenn man sich zu viele Gedanken darum macht. Also dass man denkt, man habe jetzt ein anderes Medikament, das aus welchen Gründen auch immer nicht so wirksam oder gut verträglich ist - und dann tritt genau dieser Effekt auch ein, obwohl es tatsächlich gar keinen Grund dafür geben kann.

Ich persönlich nehme alles, was die Apotheke mir gibt - sollte ich einen Unterschied merken, dann würde ich mich beim Arzt melden. Bislang ist das, auch und vor allem mit jahrzehntelanger Rheuma-Karriere und vielen Medikamenten noch nicht vorgekommen.

Alles Gute!
Liebe Grüße von ..... Greta
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Gleiches Medikament - anderer Hersteller

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo Henrike,

bei Antidepressiva solltest du dir keine Gedanken machen, wenn es derselbe Wirkstoff vom anderen Hersteller ist. Die Mengen bei Antidressiva sind so groß (im Milligramm-Bereich), dass es in der Praxis keinen Unterschied macht, dass es ein anderer Hersteller produziert hat. Wie Rebecca2 schreibt, verwenden manche Hersteller unterschiedliche Hilfsstoffe. Das ist bei manchen Arten von Medikamenten dann relevant (zum Beispiel für die Schilddrüse - da darf die Apotheke auch nicht einen anderen Hersteller nehmen, als der der auf dem Rezept steht). Antidepressiva gehören aber wie die allermeisten Medikamente nicht dazu.

f32
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Gleiches Medikament - anderer Hersteller

Beitrag von Henrike »

Danke Greta und Rebecca, ich denke auch dass es gleich ist, frage aber einfach nochmal bei der Ärztin nach. Hineinsteigern will ich mich da nicht.

LG Henrike
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Gleiches Medikament - anderer Hersteller

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Sdie Wirkstoffverfügbarkeit darf Generika um 10% schwanken. In beide Richtungen.
Ich selbst bin da eigentlich total entspannt. Der Wirkstoff wird oft in der selben Produktion hergestellt. Die einzelnen Hersteller mixen das dann oft nur noch zusammen und darin unterscheiden sich oft die Medikamente. Mir ist es egal ob da Firma A, B oder C auf der Verpackung steht.
Gemerkt habe ich bisher nur 1x einen deutlichen Unterschied. Das war nicht das hier angesprochene Medikament, sondern Venlafaxin.

Ansonsten hab ich mich gefragt, ob sich an der Gesetzeslage etwas geändert hat? Früher konnte ich nie wählen, sonder bekam das günstige oder das womit meine KK einen Vertrag hatte. Inzwischen hab ich es schon ein paar Mal erlebt, dass ich gefragt wurde ob ich das Original oder ein Generika möchte.

LG, Monchen
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Gleiches Medikament - anderer Hersteller

Beitrag von Jane Eisklar »

Hallo Henrike,

Mein Psychiater macht bei meinem Antidepressivum immer ein Kreuzchen im „aut. Idem“ Feld. Und das passiert aufgrund meiner Veranlassung. Unterschiede gibt es nämlich tatsächlich. In Bezug auf den Wirkstoff glaube ich das zwar nicht, aber es gibt ja den Unterschied zwischen Tabletten und Kapseln. Und dabei habe ich festgestellt, daß Kapseln für mich besser sind, weil der Wirkstoff sich irgendwie anders auflöst. Jedenfalls ist die Wirkung bei mir von einem Tag zum nächsten viel gleichmäßiger wenn ich eine Kapsel statt einer Tablette einnehme.

Die Tablette, so hat es mir der Arzt erklärt, löst sich relativ schnell auf, während sich die Kapsel weniger schnell auflöst. Man nennt das auch „Retard“ Wirkung.

Ob das jetzt für Dich eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur grundsätzlich anmerken, daß man durchaus den Arzt bitten kann, das Kreuzchen für ein ganz bestimmtes Medikament zu machen. In letzter Zeit achte ich auch darauf, welche Medis zuzahlungsfrei sind. Alle 14 Tage wird dazu eine aktuelle Liste im Internet veröffentlicht. Wenn man wenig Geld hat, macht das schon was aus, ob man in der Apotheke für jedes Medikament meist 5 Euro zuzahlen muß oder nicht. Mein Psychiater hat auch dafür Verständnis und berücksichtigt das.

Liebe Grüße

Jane
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Gleiches Medikament - anderer Hersteller

Beitrag von Henrike »

Danke Monchen und Jane,

heute war ich in einer großen Apotheke in Köln, die hatten das Setralin von 1a-Pharma vorrätig. Der Apotheker in einem kleinen Ort hatte behauptet, es sei nicht bestellbar, er habe auch mit anderen Apothekern telefoniert. Da er auf das Rezept etwas geklebt und das entfernt hatte, war es an einer Stelle weiß, die Apotheke sagte, sie kann es nicht annehmen deswegen. Also muss ich jetzt wieder zur Ärztin laufen, ein neues Rezept ausstellen lassen.
Das Medikament ist für mich in der Apotheke reserviert. Daher hat es sich jetzt erübrigt, es von einem anderen Hersteller zu nehmen.

LG Henrike
Antworten