Scheidungskind IV

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Scheidungskind IV

Beitrag von igel »

Weiter geht´s......

Liebe Beate,

einfach herzlichen Dank für Deine guten Wünsche.

Liebe Seila,

ich hoffe, der neue Mann in Deinem Leben ist keine Flucht. Nicht böse sein! Wir haben eine Gemeinsamkeit. Bei mir hat sich wieder ein sehr lieber und mir wertvoller Mensch gemeldet. Ich habe ihn in der Klinik kennengelernt. Ich bin durcheinander und habe ein "warmes Bauchgefühl".

Bei mir ist es so, dass ich durch die Beschäftigung mit anderen Menschen das JETZT vermeide.

Keine Ahnung, ob Du verstehst, was ich sagen will.....

Liebe Grüsse,
igel
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von Seila »

Liebe Igel.
Danke für den neuen Thread

Ich weiss sehr gut wie Du das meinst...und es ist wirklich so...aber es ist mir egal. Mir gehts so wunderbar, dass ich das nur noch geniesse. Es ist alles so leicht und flockig...fast schon wie damals in der Manie.
Total aufgedreht und ich weiss gar nicht so recht wohin mit meiner Energie...aber das kann ich auch nicht unterdrücken, ich spüre fühle wieder soviel das ist sooooo schön....
Aber anderers als sonst spiel ich nicht mit dem Gedanken die Medis abzusetzten oder nicht mehr zum Doc zu gehen - das habe ich gelernt.

Und noch etwas möchte ich hier loswerden...dieser Mann wuchs sehr wohlbehütet auf, Eltern sind nicht geschieden..jobmäßig alles wunderbar und trotzdem stürtze er vor langer Zeit ab.
Er ist sehr sensibel und einfühlsam, auch mit Helfersyndrom...
Das sind ja auch Merkmale bei den depressiven, und auch war ich als Kind vor der Scheidung schon eher ein Alleingänger und in melancholischer Stimmung. Erst die Scheidung (Papa weg, mit neuem Papa gleich in eine neue Wohnung, neue Schule, alte Freunde weg ect) war bei mir der letzte Tropfen zum nicht-mehr-aushalten oder eben zum überlaufen.

Schönes Weekend, Euch
Kia koe koa
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von Seila »

Na als hätt sie es gerochen....
Meine Mutter rief grade an. Dazu eine kleine Erklärung, ich bat sie vor gut 2 Jahren mich in Frieden zu lassen. Null Kontakt, da es mir dann besser geht, ich hab zuviel Energie für sie verschwedet und es kam NICHHTS zurück, all ihre Männer und der Alk waren ihr wichtiger.
Nun bekam sie Wind dass ich meine Umschulung wohl nicht packe...Heulende Stimme: Jaa Kind was willst Du denn da machen? Was soll das denn werden, wenn Du das nun auch hinschmeisst (klar mir macht das Spass krangeschrieben zu sein!) Ich bin Deine MAMA!!! Ich mach mir Sorgen!!!!!!!
Oh Gott wie ich das hasse, immer wenns mir mies geht will sie auf einmal die sich sorgende Mutter spielen. Sonst war ich ihr doch auch schnurzegal. Denn Papa ist mir wichtiger, wie sie sagte und dem ich nur zustimmer konnte (noch mehr geheule).
Da ist soviel Abneigung gegenüber dieser Frau...wenn ich Papa besuche und nicht bei ihr vorbei fahre ist das für mich die beste Lösung. Nun kann ich mir anhören ich melde mich ja niiieee und besuche sie schon gar nicht...wenn ich vorbeifahren würde, wäre das für mich nur Heuchelei und gespielt...diese *Familientradition* will ich nicht weiterführen. Ihr Problem wie sie damit klar kommt.
Uff.
Vorhin krabbelte ich nochmal ins Bett, da dacht ich mir: Übermut tut selten gut. Und *schwupp* der Anruf...naja tut meiner Laune kaum einen Abbruch, es ärgert mich halt nur...
Kann man seine Mutter so abstossen????
Kia koe koa
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Liebe Igel,

ich freue mich, dass es hier weitergeht, und wünsche uns allen, dass wir davon profitieren werden.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Liebe Seila,

dir wünsche ich, dass du die Schmetterlinge im Bauch gaaaaanz lange bewahren kannst.

Der Anruf deiner Mutter ist schon ein Hammer, aber eigenartigerweise scheint das auch eine verbreitete Handlungsweise zu sein. Wenn es mir so richtig dreckig ging, bedauerte sich meine Mutter immer am meisten und warf mir ausgiebig und mit viel Selbstmitleid vor, was ich ihr so alles angetan hatte und weiterhin tat. Sie suhlte sich förmlich in Selbstbedauern und fühlte sich damit scheinbar richtig wohl. Meinte wohl auch, mir damit zu helfen. Wenn es mir aber gut ging und alles lief, war das auch nicht in Ordnung. Sehen diese Mütter nicht, was los ist? Oder sind sie selbst so sehr geschädigt, dass sie es nicht sehen können oder von sich weisen, um es nicht sehen zu müssen? Ist verdammt schwer, mit so was zurecht zu kommen. Geht dem Kinde ja dadurch keinesfalls besser. Vielleicht solltest du das deiner Mutter mal sagen, wenn du es noch nicht getan hast.

Wenn du kannst, versuch es wegzustecken, auch wenn es schwer ist, und regele die Kontakte zu beiden Elternteilen, wie es für dich gut ist. Sagt sich so leicht, aber Übung macht den Meister!

Schönes Wochenende!

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von Seila »

Hallo Beate, ja bezüglich der Kontakte werde ich schon meinen Weg gehen. Und ich hab mich lange genug mit unserer Family und deren Verhalten beschäftigt, dass ich sagen kann...die Familienbeziehung ist krank. In alle Himmelsrichtungen und so kam mir während des Zähne-putzens eine Idee: ich rief meine Mutter an (sie hoch erfreut), klar ich könnte mich ja mal änder. Und ich meinte: Wie wär es denn wenn sie sich mal mit Ihrer Geschichte beschäftigt und in eine Therapie geht. (war ja nur ein guter Ratschlag) damit sie mich vielleicht mal besser versteht. Sie (total gekränkt): Du meinst ICH soll eine THERAPIE ?!?!? machen!!!? ICH hab nicht soviele Probleme wie Du, danke! Und da riss mir die Schnur und meinte total sarkastisch: Ach und wenn Du schon dabei bist, kannst ja bei dem anonymen Alkoholikern auch vorbeischaun!
"WAAASS Du meinst ich sauf mir jeden Abend die Hucke voll????" Tja da sieht man mal wie wenig Ahnung die Frau hat...Die hat nicht ihren Weg zu bereinigen sondern ne ganze Grosstadt...aber das muss sie erst mal selber einsehen. Schnell und schmerzlos wurde das Telefonat beendet...vielleicht half es dass sie sich ein paar Gedanken drum macht, wenn nicht...mei Ihr Leben. In diesem Sinne fahr ich nun (recht befreit) zu meinem Gute-Laune-Mann.

Ciao
Kia koe koa
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von igel »

Liebe Seila,

>Ich weiss sehr gut wie Du das meinst...und es ist wirklich so...aber es ist mir egal. Mir gehts so wunderbar, dass ich das nur noch geniesse. Es ist alles so leicht und flockig...fast schon wie damals in der Manie.>

Ich kann da gar nicht so viel dazu sagen, ausser: Gib´Acht auf Dich! Vielleicht male ich auch einmal wieder zu schwarz!?

Die Gefühle wegen Deiner Mutter kann ich natürlich ganz gut nachvollziehen. Meine Mutter hat bisher zwei Therapien abgebrochen und jetzt rappelt sie sich wohl zu einer neuen auf. Sie kann überhaupt nicht damit umgehen, wenn Kritik an ihr geäussert wird. Da wird dann gleich die Therapie abgebrochen, wenn ihr nicht das Händchen getätschelt wird. Aber weißt Du was? Ich mache es anders! Ich bin irgendwie ein bischen stolz darauf, weil ich auch oft schon alles hinschmeissen wollte.

Machst Du Therapie?

Liebe Grüsse,
igel
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von igel »

Hallo Beate,

warst Du tanzen??
igel
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Liebe Igel,

du hast allen Grund, stolz auf dich zu sein, weil du es schaffst, anders zu handeln als deine Mutter. Darin liegt deine große Chance.

Tanzen war ich nicht, weil die Zelte alle wegen Überfüllung geschlossen waren und wir uns da nicht in die langen Schlangen einreihen mochten. Aber auch so war es ein netter Sonnabendabend. Wir haben viele Bekannte getroffen, deshalb haben wir dann auch vergessen, an den Morgen danach zu denken. Macht nix, Hauptsache, es war schön!

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Hallo Seila,

hattest du ein schönes Wochenende mit deinem Gute-Laune-Mann? Ich habe viel an dich gedacht.

>..vielleicht half es dass sie sich ein paar Gedanken drum macht, wenn nicht...mei Ihr Leben.<

Ich frage mich immer, ob sich "solche Menschen" wirklich mal Gedanken machen darüber, was sie ständig anderen tun. Trotzdem denke ich aber auch, sie haben mit sich selbst so viel zu tun, dass sie für andere Menschen gar keine Gedanken und keine Kraft mehr übrig haben. Sie gestehen sich ja noch nicht mal ein, dass sie etwas an ihrem Leben und Verhalten ändern müssten, um für sich selbst weiterkommen zu können. Vielleicht wäre das auch viel zu schmerzhaft.

Ach, das ist alles so kompliziert.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von Seila »

Hallo Ihr zwei

Liebe Igel, ich hab dazu gelernt und handel nicht mehr wie Superwoman. ich bin trotzdem kritisch und achtsam..aber danke für den Hinweis...Ein bisschen runterholen kann ja manchmal nicht schaden, wenn es nicht gleich in eine Spassbremse ausartet...
Naja in Sachen Therapie ist grad Pause, ich bat darum, wollte erst ganz abbrechen, nun sagte der Therapeut er meldet sich demnächst brieflich und dann sehen wir weiter.

Liebe Beate, danke für Deine Gedanken! Sie kamen an..es waren herrliche Stunden, mit Freiraum für den anderen und gemeinsamen Unterhaltungen. Leckerem Essen und Freunde von ihm kennengelernt. Ja ich kann noch geniessen!!!
Schön, dass Du Dich auf dem fest amüsiert hast.

Im allgemeinen seh ich das auch so, da staune ich über Igel`s Mutter immerhin hat sie sich schon mal 2x mit ihr beschäftigt, wie das weitrerging, dass ist eine andere Sache. Aber für meine Mutter ist das total abwegig, dass SIE Hilfe brauchen könnte und ausserdem lässt es sich vor ner anderen Türe leichter kehren... Das wäre durchaus schmerzhaft für sie, ist es ja so schon, immer instabil oft am weinen..weil sie nur halb in dem Schmerz durchgeht, anders hält sie es wohl nicht aus. Ihr Leben...kann ich nur wiederholen, weil das auch ein sehr wichtiger Schritt für mich war: Ich bin für meine Mutter nicht verantwortlich (in geweisser weise schon, aber nicht in dem Masse wie sie mich teilweise missbraucht hat!)
In diesem Sinne.
Bis bald
Kia koe koa
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von igel »

Hallo Beate,

wie geht es Dir im Moment?

Das Gefühl des Stolzes kann ich hoffentlich ein wenig festhalten. Im Moment kann ich ganz gut die WEGENTWICKLUNG von meiner Mutter, aber auch von meiner Familie, erkennen, das ist ziemlich neu für mich! Seit einer Woche ungefähr denke ich sehr wenig an die Vergangenheit - das tut gut! Mein Vater ruft nach wie vor oft an, aber das regt mich nicht grossartig auf. Vielleicht liegt´s an den neuen Tabletten.

Ich fühle mich weniger als Scheidungskind.

Hallo Seila,

>ein bischen runterholen kann ja manchmal nicht schaden, wenn es nicht gleich in eine Spassbremse ausartet...>

Da fehlt mir manchmal das Gespür!


Schönen Tag,
igel
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Ihr Lieben,

habe wieder einen mittelschweren Absturz und sende Euch deshalb zwischendurch nur ganz viele liebe Grüße.

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von Seila »

Liebe Beate...ich fühle mit Dir. Allerbeste Wünsche!!! Und viel Kraft.

Liebe Igel, na sowas Du fühlst Dich weniger als Scheidungskind??? Das is doch mal was
Bei mirwar gestern Telefonat mit Papa angesagt, er meinte ich hätte Mama schwer beleidigt. Dass mit dem Alkohol fand er auch ein bisschen krass aber dass sie es nicht akzeptiert dass ich meine Ruhe haben will und solche Gespräche geradezu provoziert, da stimmte er mir zu.
Nun werde ich mir die Geschichte heute nachmittag von meiner Schwester nochmal geben, mal sehn was da noch rauskommt...rein aus Interesse, was so getuschelt und gemunkelt wird.

Nun etwas ganz anderes...ich habe vor eine Hormonspiegelung zu machen...wisst ihr welcher Artz da zuständig ist (Gyn.?) ud ob man das selber zahlen muss?

Liebe Grüße
ciao
Kia koe koa
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Liebe Igel,

ich freue mich mit dir, dass du dich nicht mehr so sehr als Scheidungskind fühlst und die Entwicklung jetzt in deine eigene Richtung läuft. Hoffentlich bleibt das so! Vielleicht kannst du ja auch das versuchen, was ich zurzeit versuche: Wenn die trüben Gedanken kommen, denke ich an etwas besonders Schönes. Das hilft manchmal.

Kopf hoch und weiter so!

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Liebe Seila,

na, was hat das Getuschel und Gemunkel ergeben? Wieder eine neue Version der Geschichte?

Hormonspiegel: Ich glaube, wenn ein berechtigter Grund dafür besteht, muss man ihn nicht selbst finanzieren. Gyn. ist zuständig.

Bist du stabil zurzeit? Ich wünsche es dir.

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von Seila »

Hallo Beate,

naja ich bewege mich in der gehobenen Verfassung, gestern gings für ne Stunde ziemlich abwärts, dass war ziemlich heftig - ich liess mich aber nicht mitgehen, habs aber auch nicht überspielt..es war ein neues Zwischending...

Gemunkel bei meiner Schwester war okay, denn sie sagte zu mir und zu meiner Mom: Dass ist ja nix neues zwischen Euch, ich mische mich da nicht mit ein.
Sehr gut
Sie sieht das ganze auch etwas anders..aber sie stellt sich auf keine Seite.

Wie stehts um Dich Beate?? Etwas gefangen?
Kia koe koa
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Liebe Seila,

gut von deiner Schwester, dass sie sich raushält, sonst kommt es durch das Gemunkele zu immer mehr Spannungen, die du nicht brauchen kannst. Loyalität ist allemal besser, als sich auf eine Seite zu stellen, wobei es Seiten ja unter diesen Umständen eigentlich gar nicht gibt.

Auch gut, dass du dich nicht so hast runterziehen lassen. Übung macht den Meister! Ich versuche das zurzeit auch gerade, manchmal klappt es auch. Aber die Grundstimmung ist bedröppelt. An einigen Anzeichen bemerke ich auch, dass ich innerlich mächtig unter Stress stehen muss, habe auch wieder ziemlich heftige Alpträume, die in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden waren.

Ich sehne mich so sehr nach Ruhe.

Kia koe koa

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von Seila »

Hallo Beate..in welcher Form Ruhe? Vor der Krankheit, Gedanken ect..? Oder was anderes..
Kannst Du Dich mit etwas beschäftigen, dass Dir guttut??

Liebe Grüße
Kia koe koa
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von igel »

Liebe Beate,

da gebe ich Dir etwas von meiner Ruhe ab! Vielleichts hilft´s ja......

Deine Alpträume zeigen ja, dass im Moment etwas in Dir sehr arbeitet. Kannst Du herausfinden, was es ist?

Bei mir ist im Moment nicht so viel in Bewegung. Vielleicht schütze ich mich wieder. Aber es ist ok.

Liebe Grüsse, auch an Dich, Seila,
igel
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Liebe Seila,

Ruhe allgemein. Blöd, weil ich ja Ruhe habe. Hänge schließlich den ganzen Tag allein vor mich hin. Ich kann das Ganze nicht definieren.

Beschäftigen kann ich mich eigentlich immer, bin auch gern allein. Aber ich habe wieder mit Kalligraphie begonnen. Das erfordert viel Konzentration, lenkt gut von unwillkommenen Gedanken ab, und ich freue mich, wenn ich dann etwas Sichtbares geschaffen habe. Noch schreibe ich nicht mit Feder, sondern mit einem entsprechenden Füller, und auch nur die alte Deutsche Schreibschrift. Die Gedanken daran trug ich schon seit April in mir. Immerhin habe ich es jetzt geschafft. Schritt für Schritt.

Ich hoffe, du bist beim Aufstieg!

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Liebe Igel,

danke für die Ruhe. Ich versuche gerade, sie aufzusaugen.

Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was mit der inneren Unruhe zu tun haben könnte. Ich lasse sie einfach, wie sie ist. Was bleibt mir auch anderes übrig?

Wenn bei dir nicht viel Bewegung ist, ist das wohl wirklich zu deinem Schutz. Vor allen Dingen zeigt es ja auch, dass dich zurzeit nicht so viel umwerfen kann. Hoffentlich lässt deine Familie dich erst mal in Ruhe, damit du dich stabilisieren kannst.

Liebe Grüße
Beate

Das Beste ist zu leben, wie man gerade leben kann.
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von Seila »

Hallo Beate,

na das ist doch schön, mit der Schrift, habe ich auch mal gemacht.
Nächste Woche werde ich mal wieder mit meiner Kamera losziehen, habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht!

Hm das mit der Ruhe würde mich schon sehr interessieren, vielleicht fällt Dir ja noch eine Erklärung ein

Nun ich muss weiter...soweit gehts momentan recht gut.

Nice Weekend Euch beiden!!!
Kia koe koa
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von atetobi »

Ihr Lieben,

wie geht es Euch? Ich hatte ein ziemlich aufregendes Wochenende, bin gar nicht mehr dazu gekommen, krank zu sein. Das ist Quatsch, aber es war schön, endlich mal wieder den Mut zu haben, etwas zu unternehmen und das auch zu genießen.

Jetzt grüße ich Euch erst einmal und hoffe, dass bei Euch alles im Lot ist.

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind IV

Beitrag von igel »

Liebe Beate,

ja, alles im Lot. Obwohl es schon ein paar Turbulenzen in Form meiner Eltern gab.

Das nur eben in Kürze......im Moment habe ich wenig Gedanken irgendwie. Donnerstag gehe ich ja nun auf "Weltreise". Mal sehen, wie es so wird.

Viele Grüsse,
igel
Antworten