Gegenseitig zum Sport motivieren

Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

lieber Gartenkobold,

gemeinsam Sport machen ist gut. Es kann mir aber kein Mensch die Verantwortung für mich und meinen Körper abnehmen.........Kein anderer Mensch kann für mich laufen, Fahrrad fahren, schwimmen. Das kann ich nur allein. Und ich habe auch niemand über den ich schimpfen kann, das ich nicht in Bewegung komme, nur mich allein................

Meine körperliche Gesundheit hängt nicht davon ab, was andere für mich tun, sondern was
wir für uns selbst tun.

Ein Mensch der weiß, dass er sich mehr bewegen müsste, sieht sich ständig im Begründungszwang.

Ich muss selbst davon überzeugt sein, darf mich nicht überreden lassen. JA, ich will Sport machen, mich verändern. Das kann uns ein ganz neues Selbstvertrauen schenken.

liebe Grüße,

Deprithomas
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

@ Nachtmensch

Wandern ist ja auch schön, besonders in den Bergen. (war ich einmal). Ansonsten wandere ich gerne, wo es auch nicht so bergig ist. Probier doch das erstmal, bevor du es in den Bergen wieder versuchst. Ich nehme auch lieber die Treppe, schon immer.

@ Gartenkobold

Ja in Kliniken findet sich immer jemand, der mitmacht bei Aktivitäten.

@ Deprithomas

So ist es.

LG Katerle
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Secret »

Deprithomas hat geschrieben:lieber Gartenkobold,

gemeinsam Sport machen ist gut. Es kann mir aber kein Mensch die Verantwortung für mich und meinen Körper abnehmen.........Kein anderer Mensch kann für mich laufen, Fahrrad fahren, schwimmen. Das kann ich nur allein. Und ich habe auch niemand über den ich schimpfen kann, das ich nicht in Bewegung komme, nur mich allein................


liebe Grüße,

Deprithomas
Ja, man muss sich selber bewegen, sonst ist es nichts. Ich war mal bei Weight Watchers auf einem Treffen und da war an dem Tag zufällig ein Fitnesstrainer der elektische Stimulationsgeräte angeboten hat. Von selber käme ich ja nie auf die Idee so etwas auszuprobieren, da gibt es doch tatsächlich so Anzüge und die bewegen die Muskeln damit man selber nichts machen muss. Entweder für Manager mit viel Geld und wenig Zeit und Leute nach einem Unfall die sich wirklich nicht selber bewegen können.
Ich habe mich freiwillig gemeldet und es wurde am Arm gemacht, also ich komme mir da wie eine Marionette vor, das ist mal eine Erfahrung aber überhaupt nicht mein Ding.
Da bewerge ich mich lieber selber.
Ist mir nur gerade so eingefallen weil du schreibst bewegen müssen wir uns schon selber.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
LG

Secret
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

liebe Secret,

ja wir möchten alle körperlich gesund bleiben. Das vieles aber auch in meiner eigenen Hand liegt,

da denke ich auch nicht immer daran. Aber es kann uns ganz neu motivieren, aus Liebe zu uns selbst, und unserem Körper etwas zu tun.

Oft helfen uns auch ganz einfache Dinge. Das wir ein- oder mehrmals am Tag versuchen, alle unsere Muskeln anzuspannen, und wieder zu entspannen. Das können wir sogar noch im Bett tun.
Alle Muskeln, von unseren Fußzehen bis zu unserer Kopfmuskulatur.

Aber es genügt uns nicht nur zu wissen, ich muss es auch tun. .......................................

Zum Beispiel morgends beim Waschen und Zähneputzen, wie ein Skifahrer in die Hocke gehen.

Das stärkt unsere Beinmuskeln. Denn wir sitzen viel zu oft.............

Wir müssen auch nicht wie ein Rennläufer laufen, mäßig, aber regelmäßig.

Wenn wir jetzt im Frühjahr damit anfangen, werden wir im Herbst ernten...


Das wünsche ich uns allen hier,

Deprithomas
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

hallo,

bitte nicht warten. sondern heute beginnen..............................................................

Der natürlichste Weg ist ein täglicher Spaziergang. Wer das nicht schafft, lege sich einen Hund zu. Wenn der mit bittenden Augen und schwanzwedelnd vor dir steht.

Denn wir Menschen sind wie der Hund zur Bewegung bestimmt. Nicht zum Dauersitzen, Dauerfernsehen. smartphone...............ich unterliege auch der Versuchung, immer bequemer zu werden, Pizza Express usw........................

Auf mein Tun kommt es an, nicht auf mein Reden vom Sport........


liebe Grüße,

Deprithomas
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Secret »

Hallo Thomas,

als ich heute morgen aufgestanden bin und mir die Zähne geputzt habe habe ich an dich und diesen Thread gedacht und bin ich die Hock gegangen, danach habe ich die Hüften im Krieger gestreckt.

Deine Beiträge lassen den inneren Schweinehund etwas zur Seite treten, wenn er auch nicht ganz vertrieben ist. ;)
LG

Secret
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

liebe Secret,

vielen Dank. Das Wichtigste finde ich, das wir uns weder überfordern, noch unterfordern, beides kann zerstörend sein. Das Gleichgewicht halten, die Balance, die Ausgeglichenheit..............

Hund macht es mir vor. Der streckt öfters am Tage seinen ganzen Körper durch. Das kann auch uns helfen. Öfters am Tage unsere ganze Muskulatur anspannen, und die Luft anhalten.

Von unseren Zehennägel, bis zu unserm Oberschenkel. die Waden, die Bauchmuskeln, unsere Hüfte, unseren Rücken, unseren Hals, unser Gesicht.....alles anspannen........

und dann wieder entspannen...........ausatmen............

seither habe ich selbst nicht mehr so viele Kopfschmerzen........

Also legen wir gleich los, schieben es nicht auf die lange Bank. Denn auf dieser langen Bank sitzen schon viele Menschen, die den Anfang verpasst haben..

Also, alle Muskeln anspannen............................


liebe Grüße,

Deprithomas
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Secret »

Hallo Deprithoms,

das was du beschreibst erinnert mich auch an einen Kurs "Progressive Muskelentspannung", das läuft zwar für den Veranstalter unter Entspannung, aber auch dazu muss man sich ja erst einmal überwinden.

Gestern war ich mit einer Bekannten eine Stunde walken, ohne sie hätte ich mich bestimmt nicht dazu aufraffen können, denn ich hatte eine 10 tägige walking - Pause wegen Antibiotika Einnahme mir genommen. Und nach so einer Pause muss man wieder einen Anfang finden. Danach war ich auch kaputt und hatte Gliederschmerzen, aber heute ist alles weg.

Ja, auf der langen Bank sitzen bestimmt auch noch vielen innere Schweinehunde :lol:

Sportliche Grüße für einen schönen Restsonntag wünscht
LG

Secret
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Gartenkobold »

Huhu,

ich mache auch gerade eine Sportpause. Migräne, die NW meiner Pille, die ich wegen einer Hormonstörung nehmen muss.
Habe ich seit zwei Jahren. Der Termin in der Pmds-Ambulanz ist nächsten Monat, dort erhalte ich hoffentlich eine Empfehlung für ein Präparat, bei dem keine Migräne auftritt und das auch nicht zu Depression führt.
Für mich hat das auch nichts mit Schweinehund zu tun. Wenn es mir nicht gut geht, Laufe ich nicht - Punkt!
Zum Briefkasten und mal kurz an die frische Luft schon, körperliche Anstrengung nein.
Ebenso nach Vorgesprächen, weil mich diese völlig fertig machen und auch nicht während einer stationären Traumatherapie, besonders dann nicht wenn es mir richtig elend geht. Wenn die Symptome wieder geringer werden - gerne und gerne mit anderen. Für mich fällt das unter Selbstfürsorge. Ich habe gelernt nicht mehr hart gegen mich selber sein zu müssen. Früher habe ich trainiert um in Wettkämpfen gute Zeiten zu laufen, egal ob krank, Schienbeinkantensyndrom oder Ermüdungsbruch. Heute denke ich mir, warum sollte ich..? Ich laufe erst wieder wenn es mir besser geht. Das ich einen starken Willen habe und viel aushalten kann und regelmäßig über meine körperlichen und psychischen Grenzen gehe, habe ich längst bewiesen. Gebracht hat es mich nichts.
Für mich war es wichtig zu lernen die eigenen Grenzen zu achten und gut mit meinem Körper umzugehen, indem ich mal etwas langsamer mache.

LG Gartenkobold
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Secret »

Hallo,

ja, wenn man krank ist schadet man sich nur mit zu viel Anstrengung.

Für mich ist es nur immer eine Überwindung das erste mal wieder etwas nach eine Pause zu machen. Und ich habe häufig das Gefühl ich würde etwas verpassen wenn ich mich schone, aber dem ist nicht so.

@gartenkobold: da hast du vollkommen Recht und schon viel erlebt, ich war früher eher der unsportliche Typ, bis dass mir mal der Nackenwirbel abgerutscht ist und eingerenkt werden musst. Das war sehr schmerzhaft und ich habe zum ersten Mal einen Kurs Rückenschule besucht.
LG

Secret
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Secret,

ich war früher auch der unsportliche Typ, bis auf Reitsport. Da gab es dann mal eine Pause - aus Geldmangel, habe mir das schon als Teenager selbst finanziert- und als ich wieder anfangen wollte war ich so etwas von unfit. Das Pferd konnte mit mir machen was es wollte. Da dachte ich, erst mal Laufen. Dabei blieb es dann und es wirkte richtig gut antidepressiv - besser als Medikamente!
Dann bin ich an Leute geraten, die mal einen Halbmarathon oder schnelle Volksläufe liefen, da wollte ich mit dabei sein. Hat auch richtig Spaß gemacht! Mein Körper ist aber nicht anatomisch optimal gewachsen für so große Umfänge/Belastungen. Heute bin ich als Stockente (Nordig-Walking) glücklich. Für die antidepressive Wirkung braucht es halt eine gewisse Intensität der Belastung, deshalb jogge ich auch. Wenn es mir gut geht. Da ist kein Trainingsplan, der eingehalten werden muss und die Knochen freut es.

Ist halt so "Milliarden Läufer (jeder auf seinem Weg in seinem Tempo), doch keiner wird vor Dir da sein".

LG und viel Spaß und Freude weiterhin beim Sport!

Gartenkobold
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

hallo,

ja die progressive Muskelentspannung hilft mir persönlich sehr. Immer wieder zwischendurch alle Muskeln voll anspannen, und dann wieder entspanen. Das kann ich überall tun, zuhause, auf der Straße. im Wald, sogar im Auto. Selbst brauche ich viel Entspannung.

Im heutigen Autoverkehr zu bestehen ist nicht immer leicht. Gerade für uns Menschen mit Depression. Einfach mal mein Lenkrad fest zusammen drücken, die Bauchmuskulatur anspannen.
Damit ich ruhig bleiben kann beim Autofahren. Oder auf einem Parkplatz anhalten, und meine Entspannungsübungen durch führen.

Und wie schon geschrieben, zu wenig Bewegung ist nicht gut, weil wir Menschen heute viel zuviel sitzen, uns zu wenig bewegen.

Aber zuviel Bewegung, wie Leistungssport ist auch nicht gut.

Da darf aber jeder Seine eigene Mitte finden.

Selbst kann ich sehr faul sein, und brauche oft Motivation. Die gibt mir oft mein Hund. Der kann immer raus.................


liebe Grüße,

Deprithomas
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

mir hat mal ein früherer Yogagruppenleiter gesagt als er von meiner Depression erfahren hat: "wenn nichts mehr läuft dann lauf".
Wir hatten uns zum Walken mit Stöcken getroffen, ich habe mir welche bei der Schwiegereltern geliehen und so bin ich zum ersten mal walken gewesen.
LG

Secret
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

liebe Secret,

wenn nicht mehr läuft, dann lauf........echt ein Superspruch..

Nur, walking ist jetzt meinem Dackelmix zu langsam. Aber frei laufen kann der nicht, der ist gleich weg. Und was habe ich den schon gesucht................


Aber es ist gut. Wenn wir uns mehr bewegen wird unser Gehirn besser durchblutet, mein Kopf wird klarer, meine vernachlässigten Muskeln werden wieder aktiviert.........Ich kann wieder sicher auf zwei Füßen stehen.

Aber ich fange langsam zu laufen an. Erst einmal warm laufen, und dann schneller. Ich beginne wie ein 80 jähriger, dafür komme ich wie ein 20 jähriger ins Ziel........(Spass)


liebe Grüße an dich,

Deprithomas
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

hallo ihr Lieben,

lauft doch mal wieder barfuß,

in der Wohnung oder im Park,

das macht uns wieder fit und stark..........


Wir würden ja wieder gerne Sport machen, wenn da nicht diese negativen Deprigefühle wären.

Oh, unser Gefühlsleben in der Depri ist oft ein auf und ab. Wahre Wechselbäder der Gefühle.

Zwischen Hoffnung und niedergeschlagen sein, Freude und dann wieder Schmerz..

Eine dumme Bemerkung uns gegenüber, eine Enttäuschung, und keine Lust mehr zum Sport.

Da versuche ich, meine Gefühlswelt irgendwie zu überlisten. Trotzdem gehe ich raus.

Weil ich es weiß, das die guten Gefühle mit dem Sport wieder kommen, und auch das

gute Gefühl, das wir uns überwinden konnten.

Diese Überwindung wünsche ich uns,


liebe Grüße,

Deprithomas und Hund
labertasche3010
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2021, 11:33

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von labertasche3010 »

Hallo,

eine schöne Idee mit dem Thread.

Ich "muss" regelmäßig Sport machen da ich Herzrhytmusstörungen habe, welche ich ganz gut im Griff habe solange ich genug Sport mache ich wenig Stress habe (letzteres ist im Moment nicht einfach). Zudem hilft Sport gegen meine Depression, wenn ich längere Zeit keinen Sport gemacht habe merke ich dass es deutlich schlimmer wird.

Hierzu gehe ich mehrmals die Woche draußen joggen. Neulich habe ich einen schönen Youtube Kanal entdeckt; dort werden viele Videos angeboten, falls man drinnen Sport machen möchte :-)

Die Dame die dies anbietet macht das meiner Meinug nach sehr gut, es wird verständlich erklärt und es gibt viele Verschiedene angebote (Ausdauertraining aber auch leichtes Traning, Rückenfitness, etc).

Falls sich jemand dafür interessiert:
Die Dame heisst Gabi Fastner

https://www.youtube.com/c/GabiFastner/videos" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche allen viel Spaß beim Sport!
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

liebe labertasche,

oh echt super, vielen herzlichen Dank dafür. Ja auch ich brauche immer Motivation mich

zu bewegen. Und da tun solche Motivationshilfen echt gut................


viele liebe Grüße an dich,

Deprithomas
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

heute habe ich Unkraut gezupft und die Sonne genossen.
Zum Walken habe ich mich für Montag mit einer Nachbarin verabredet.
LG

Secret
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

liebe Secret,

super gemacht, echt. Auch ich darf so ein kleines Gärtle vor meiner Wohnung haben. Da sind

Hund ich auch schon herum gehüpft, die Terrasse geputzt, Grasdünger ausgestreut, vertikutiert.....

Und hinterher Kaffee getrunken...........Das tat so richtig gut...............


viele, liebe Grüße an dich,

Deprithomas und Hund.
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Secret »

Danke, Thomas.

Der Frühling ist wieder da und das tut uns allen gut.
LG

Secret
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

hallo,

ja oft sitzen wir "lebensläglich", und wurden dazu gar nicht verurteilt. ..........................

Ich bin dankbar dafür, in einem Land leben zu dürfen, wo wir noch relativ große Freiheit haben

dürfen...................................................................................................................

Und es gibt auch in unserem Land noch schöne Fleckchen Erde, wo wir laufen können, schöne Dinge sehen, zur Ruhe kommen......................

Auch in den Städten gibt es schöne Parks................

Laufen wir doch wieder los, die ersten Schritte sind die schwersten, aber dann............


liebe Grüße,

Deprithomas
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

Deprithomas hat geschrieben:hallo,

ja oft sitzen wir "lebensläglich", und wurden dazu gar nicht verurteilt. ..........................

Ich bin dankbar dafür, in einem Land leben zu dürfen, wo wir noch relativ große Freiheit haben

dürfen...................................................................................................................

Und es gibt auch in unserem Land noch schöne Fleckchen Erde, wo wir laufen können, schöne Dinge sehen, zur Ruhe kommen......................

Auch in den Städten gibt es schöne Parks................

Laufen wir doch wieder los, die ersten Schritte sind die schwersten, aber dann............


liebe Grüße,

Deprithomas

https://www.youtube.com/watch?v=wVAIX-HKA9c" onclick="window.open(this.href);return false;


auf gehts......................
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Happy Girl »

Ich kann mich zurzeit partout nicht zum Sport aufraffen.
Aber immerhin klappt es mit Alltagsbewegung einigermaßen.

Weiß jemand, wieviele Kilometer man laufen muss, um auf die geforderten 10.000 Schritte zu kommen?

Und weiß jemand, wie das mit diesen Reharezepten funktioniert, womit man Sport im Fitnessstudio machen darf? Was muss man da dazu zahlen? Kann ich das für Rückenschmerzen bekommen? Bisher hat der Doc mir nur Physiotherapie verordnet, aber das bringt ja langfristig nichts wenn ich da ein paar Mal durchgeknetet werde und zwei Übungen für daheim gezeigt bekomme.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Gertrud Star »

Das kommt etwas auf deine Beinlänge an, Absatzgröße, und ob dir was weh tut, also auf deine Schrittlänge.
Der Schritt als Maß leitet sich in Europa vom römischen gradus ab, der 2 1⁄2 pedes maß, also etwas mehr als 74 cm. Im deutschsprachigen Raum entsprach der Schritt meist zwischen 71 und 75 Zentimetern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schritt_(Einheit" onclick="window.open(this.href);return false;)#:~:text=Der%20Schritt%20als%20Ma%C3%9F%20leitet,zwischen%2071%20und%2075%20Zentimetern.

Also 1 Schritt ist 75cm
10 Schritt sind 7,5m
10 000 Schritt sind 7,5 km

ganz schön viel.
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Deprithomas »

hallo,

ja Bewegung ist wie Medizin für uns. Wir sollten uns mehr bewegen, miteinander spielen, oder auch miteinander tanzen..........

Leider leben wir Menschen heute in keiner gesunden Umwelt mehr. Unser tägliches Leben wird immer stessiger, gute Beziehungen weniger..Aber bewegen können wir uns noch.

Oft genügt ein einfacher Spaziergang im Wald. Etwas für unseren Körper und gegen unsere Depression.


liebe Grüße,

Deprithomas
Antworten