Inaktive Nutzerinnen und Nutzer

Der Platz für technische Fragen zur Nutzung des Diskussionsforum
Antworten
Empathie58
Beiträge: 265
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Inaktive Nutzerinnen und Nutzer

Beitrag von Empathie58 »

Hallo an die Moderation,

mir fallen in diesem Forum immer wieder Nutzerinnen und Nutzer auf, die vor langer Zeit zuletzt online waren. Etliche davon waren nur für die Dauer von wenigen Tagen aktiv.

Von anderen Foren kenne ich es so, dass die Profile "inaktiver" Gäste nach einer bestimmten Frist, beispielsweise nach einem Jahr, von der Moderation gelöscht werden. Die Beiträge bleiben erhalten, als Status wird dann jedoch nur noch "Gast" angezeigt.

Manche Administratoren orientieren sich auch daran, ob die Betreffenden Beiträge verfasst haben. Das halte ich für zu weit gehend, weil damit zu gegebener Zeit auch die Profile stiller Mitleserinnen und Mitleser gelöscht würden, obwohl diese durchaus "aktiv" sind. Wer sich jedoch über einen längeren Zeitraum (ich denke da an ein Jahr) nicht mehr angemeldet hat, trägt zur Verwirrung bei: Nach meiner Wahrnehmung kommt es nämlich öfter vor, dass noch auf Beiträge der mittlerweile "Inaktiven" geantwortet wird.

Kommt es für Sie in Frage, eine solche "automatische" Löschung - natürlich erst nach einer Ankündigung dieser Verfahrensweise - einzuführen?

So hätte es jede(r) selbst in der Hand, bei fortbestehendem Interesse durch eine einfache Anmeldung "zwischendurch" die Löschung des eigenen Profils wegen Zeitablaufs zu vermeiden.

Und was halten die (aktiven ;)) Gäste dieses Forums von meiner Anregung?

Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Empathie58
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Inaktive Nutzerinnen und Nutzer

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
vielen Dank für Ihre Anregung! War jetzt in den letzten 20 Jahren nichts, was andere User gewünscht hätten, folglich würden wir eher wenig Tendenz haben dies einzuführen, zumal ein erheblicher Teil der Betroffenen die hier schreiben stärker erkrankt sind und leider wiedererkranken. Für diesen Fall kann man unter gleichem Nick weiterschreiben, was sehr viele alte User auch nutzen.
Beste Grüße
Die Moderation
DieNeue
Beiträge: 5316
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Inaktive Nutzerinnen und Nutzer

Beitrag von DieNeue »

Hallo,
Empathie58 hat geschrieben:Nach meiner Wahrnehmung kommt es nämlich öfter vor, dass noch auf Beiträge der mittlerweile "Inaktiven" geantwortet wird.
Das ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Aktuell lese ich zwar nicht alles, aber es gab schon Zeiten, wo ich alles gelesen habe, da hab ich nicht bemerkt, dass es da Verwirrung gab wegen Leuten, die sich schon lange nicht mehr gemeldet haben.

Ich fänds nicht so gut, eine automatische Löschung einzuführen. Es kommt immer mal vor, dass manche krankheitsbedingt länger nicht schreiben oder sich nach längerer Zeit wieder melden, weil es ihnen nicht gut oder wieder viel besser geht u.ä.
Ich fänds eher verwirrend, wenn die Nutzernamen gelöscht werden und dann überall nur noch "Gast" steht. Das kenne ich auch von anderen Seiten und finde das immer sehr schwer zu lesen, weil man die Beiträge nicht mehr zuordnen kann und nicht weiß, welche Beiträge jetzt zu welchem der vielen Gäste gehören.

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten