Fastenzeit 2021

Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Manu,
ich habe noch die Melissenkapseln vergessen zu erwähnen, die hatten auch gut getan, sind genau für so nervösen Bauch gemacht. Hier in Deutschland heißen die Gastrovegetalin (bei euch auch), und tun ihre Wirkung auch psychisch.
Du bist ja noch viel näher mit Corona betroffen durch die Gastro. Kein Wunder, dass der Bauch da einfach mitreagiert, wenn der das sonst auch macht.
Gruß Gertrud
(hatte schon wieder Linsen)
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo liebe Fastenden und fast Fastenden,

Das mit den Gastgärten finde ich sogar ok so, weil einfach noch zu wenige Leute geimpft sind, und zusätzlich die hochansteckenden neuen Varianten hier jetzt schon fast die Hälfte der Fälle ausmachen.

Zu Fuß war ich vorgestern lange unterwegs, einen Brief beim Amt einwerfen. Jetzt hab ich Blasen an beiden Fußsohlen. :x
Aber das Gehen beruhigt schon auch.

Schmalhans bleibt die nächsten Tage Küchenmeister, wegen wenig Geld. Hab meinen Antrag vergessen zu stellen, das dauert noch paar Tage bis das endgültig geregelt ist.
Heute gab es Couscous mit Linsen und bissl Gewürz und Olivenöl.
Ich werde nicht verhungern.

Gruß
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von malu60 »

Hallo,gibt,s noch Leutchen beim Fasten.....
Ich mach immer noch mein kohlenhydrat
Verzichten am Abend und zwischen den Mahlzeiten
5 Stunden Pause.Großartig abgenommen hab ich gefühlt nicht.
Die Mahlzeiten nur am Tisch einzunehmen,Fotos vom Essen,das halt ich nicht immer durch.....denke aber,ich kann bei Allem immer wieder von vorn anfangen,Hauptsache,ich bin achtsam und eß nicht mehr nachts und das dauernd was in den Mund stecken hört auf.

Süßigkeiten eß ich kaum,höchstens Marmelade schonmal oder Sonntag auch Zucker im Kuchen,hatte aber weniger genommen,doch ohne Puderzucker sah er nicht schön aus.

Jetzt,wo ich das grad schreibe krieg ich Hunger auf Schokolade....da fällt mir ein,ich hatte einen leckeren Schoko/Kaffee Brotaufstrich,den hab ich letzte Woche nachmittags ausgelöffelt,das mußte sein.....einen Orangen-Likör gab,s Sonntagabend.
Man muß auch die Kirche im Dorf lassen.Das Wetter ist schon hart genug,da wärmt mich auch schonmal ein Kakao mit Rum ,von innen....

Hoffe,Euch geht es gut und die Fastenzeit macht Niemandem ein schlechtes Gewissen.
Der Wille zählt und zum Anfangen braucht,s auch nicht unbedingt ne Fastenzeit.

Ich wollte ja 66 Tage das neue Eßverhalten einüben,bin schon bei Tag 44,schneide immer
einen Tag vom Maßband ab......aber ich hab,s ja nicht kontinuierlich geschafft,also von Gewohnheit kann ich nicht sprechen.....werd nochmal von vorne beginnen....macht auch Spaß

Allen eine gute Zeit,Ostern ist nicht mehr weit Malu
Leben ist mehr
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Liebe Malu,

da bist Du absolut motiviert und diszipliniert!

Bei mir läuft es so mittelprächtig. Joghurt und Quark selber anrühren mache ich regelmäßig. Bisher habe ich noch keinen Supermarkt-Fruchtjoghurt gekauft. Ich mache das, weil ich es so lecker finde, deshalb fällt es mir nicht schwer.

Mit den Süßigkeiten ist das so eine Sache. Ich habe für einen Freund Chiligummibärchen bestellt zum Geburtstag (die wären absolut sicher vor mir :-)). (Leider) habe ich auch Starklakritze mitbestellt. Das esse ich schon und es enthält Zucker und ich kann auch recht viel davon essen - andere würden spucken.
Ansonsten ist es bei Studentenfutter, Nüssen und Bitterschokolade geblieben (nur die ganz bittere nicht, 70% Kakao tun es auch). Regelmäßig essen klappt, Sport auch wenn ich nicht gerade völlig fertig oder verschnupft bin und ich esse seit neusten Fisch. Ein Pfannkuchen-Rezept von der Suchenden2 möchte ich noch ausprobieren. Bisher habe ich die nur in süß zubereitet. Man könnte sie ja auch mal mit Gemüse und Hack füllen. Die Waage geht leicht nach oben, ich fühle nicht mehr so viel spitze Knochen.

Der Vogel macht auch mit, erhält regelmäßig frischen Obst und Salat und ist beim Körnerfutter wählerisch geworden. Sie weiß jetzt, wenn sie nicht richtig isst bekommen sie Hirse (die Schokolade für den Vogel). Also wartet sie auf die Hirse - lässt quasi viel Platz für den Nachtisch. Na ja Hauptsache ihr geht's gut.

LG und viel Erfolg weiterhin!

Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Ich bräuchte mal Eure Hilfe,

die ganze Zeit versuche ich schon Himbeeressig zu kaufen, da soll es so einen Feldsalat mit Trauben, Walnüssen und evtl. Käse geben...
Nur wo bekommt man den im LD?
Im Supermarkt finde ich immer nur aromatisierten Essig. Leider kann ich Aroma und Natur unterschieden (besonders in der Geschmacksrichtung Orange) und befürchte, dass das ein Problem wird, dass ich den aromatisierten Essig nicht lecker finde. Doch wo bekommt man das Original?

LG Gartenkobold
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Katerle »

Hallo Malu,

weitermachen.

@ Gartenkobold

Versuchs doch mal im Internet wegen dem Himbeeressig.

Habe bis jetzt wieder so 2 Kilo abgenommen und möchte noch bis 5 Kilo weniger erreichen, bis zu meinem Wunschgewicht.

Drücke euch auch weiterhin die Daumen.

LG Katerle
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Liebe Katerle,

danke für den Tipp.
Da hast Du viel geschafft!
Ich drücke die Daumen, dass es so weiter geht!

LG Gartenkobold
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von malu60 »

Liebe Gartenkobold,liebe Katerle,
freut mich,dass Ihr auch weiter auf Eure Ernährung achtet.
Prima,schon ab und gewollt zugenommen,liest sich erfolgsversprechend.

Mit dem Himbeeressig,bei uns gibt es so Läden,die verkaufen Öle und auch
Essige,die kann man in Fläschchen selbst abfüllen.....ist so,ne Art Kette,die Läden.
Leider weiß ich den Namen nicht,aber die haben hochwertige Sachen und bestimmt
sind die auch im Netzt vertreten.Mit Naturjoghurt und Obst,das ist bei mir nun
schon Alltag....hab ewig keinen "gepanschten"mehr gegessen,wär mir auch viel zu süß.

Es ist wirklich so,hält man eine Zeit durch,ist es raus aus dem Kopf.Bei Säften,Yoghurts
und Süßigkeiten,da kauf ich sowas so gut wie nie ein,seh das garnicht mehr.....
Nüße,Studentenfutter,Trockenobst,mal ne Flasche Wein,sind seither öfter im Warenkorb.

Euch eine gute Zeit wünscht malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Katerle »

Danke Gartenkobold und Malu, (fürs Daumendrücken). Drück euch ebenfalls die Daumen.

Freue mich auch, dass es so langsam wieder wird mit dem Gewicht. Auf Süssigkeiten verzichte ich schon lange. Naja sehr selten esse ich mal ein Stück Schoki. Esse aber auch gerne Nüsse oder Mandeln. Nachmittags esse ich gerne etwas Obst (Mandarine, Apfelsine oder Apfel, Kiwi o. a.) Ansonsten frühstücke ich ein Ei, mittag und dann abends. Zwischendurch trinke ich Wasser und auch Gemüsesaft, manchmal auch Obstsaft.

Wünsche euch einen angenehmen Tag heute,

Liebe Grüße
Katerle
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,

wie läuft es bei Euch mit der Fastenzeit?
Ich bin gerade im Motivationsloch. Gleich mache ich wieder Quark-Joghurt-Frühstück, doch es fängt an nicht mehr so lecker zu sein. Da bräuchte ich eine Alternative...
Beim Essig habe ich eine ganz kleine Flasche des aromatisierten Essigs aus dem Supermarkt mitgenommen. Im Internet bestellen ist irgendwie auch Stress für mich, da frage ich mich immer: Wann kommt das Packet an, geht die Flasche vielleicht beim Transport kaputt, dann habe ich den Huddel mit der ausgelaufenen Flüssigkeit...
Trotzdem werde ich bestellen, ich sammel aber noch Wünsche, damit es sich von den Versandkosten her lohnt.
Im Supermarktessig ist Himbeersaft, Brandweinessig und natürliches Himbeeraroma enthalten und es geht, schmeckt gut!
@Malu: diese Läden gibt es hier auch und ich werde reingehen, sobald sie wieder offen haben. Ein weiteres Hobby: leckere Zutaten zum Kochen einkaufen!

Viel Spaß allen beim Experimentieren und viel Freude und Genuss beim Essen!

Gartenkobold
Suchende2
Beiträge: 1388
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Gartenkobold,

geht mir genauso.
Ich habe, wie gewünscht, ca. 1 kg zugenommen und im Moment habe ich KEINE LUST auf das Essen zu achten.
Zum Glück hat mein Mann heute Geburtstag und sich gewünscht, daß wir vom Chinesen bestellen. Das Essen ist ja meistens fettig und wird somit Kalorien haben. Zum Frühstück gab es seinen Geburtstagskuchen (Bananenbrot).
Meine alternative beim Frühstück ist eine Zartbittercreme (Nuss-Nougat-Creme ist mir zu süß).

In meinem Supermarkt haben sie leider nur Himbeeressig mit Zucker und ähnlichem versetzt.
Ich freue mich schon, wenn die Zahlen wieder runtergehen und ich mir vernünftigen Himbeeressig kaufen kann.

Alles Gute Suchende
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Suchende,

das ist toll, dass Du es geschafft hast 1 kg zuzunehmen!

Ich habe es auch geschafft, mehr oder weniger. Ist bei uns Frauen wegen des Zyklus etwas schwankend mit dem Gewicht.
Ich werde weiter machen, bis ich mir neue Klamotten kaufen muss.
Im Moment habe ich aber auch keine Lust!
Ich finde das auch völlig ok, mal ne Pause machen, um so länger hält man durch.
Gestern hatte ich soetwas von keine Lust auf den Tagesplan, habs gelassen und trotzdem drei mal gut gegessen.
Deine Pfannkuchenidee möchte ich noch mit Hackfleischfüllung umsetzen. Müffelt die Wohnung nur etwas voll und Moment würde mir davon übel werden.
Deine Idee mit dem Fisch hat gut geklappt und ist so lecker.

Viel Spaß und Entspannung beim Geburtstag Deines Mannes!

LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Abend,

wie ist es denn bei Euch weiter gegangen?
Ich hatte kurz vor Ostern nicht mehr so viel Lust aufs Essen zu achten. Erst die Möhrentorte für die Nachbarin. Nach Ostern habe ich begeistert Mohn-Marzipan-Joghurt (definitiv nicht gesund), weiße Schokolade (fast nur Zucker) und Eis mit heißen Früchten verputzt. Aber das verlor dann auch wieder seinen Reiz, vermutlich weil es das wieder gibt. Und so einfach nebenbei esse ich so etwas dann doch nicht. Nun bin ich bei einer Mischung aus Naturjoghurt zum Frühstück, mit Kernen, Ost usw. Salat und Gemüsesuppe also alles gesund und lecker und dazwischen weiße Schokolade :-).
Mein Körper befindet daß als gute Mischung und abgenommen habe ich definitiv nicht, im Gegenteil! Vielleicht auch weil der Stress etwas wegfällt. Fühlt sich total ungewohnt an.

Wie ist es denn Euch ergangen?

LG Gartenkobold
Suchende2
Beiträge: 1388
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Gartenkobold,

vielen Dank, daß Du dieses Thema wieder hochgeholt hast!

Bis Ostern ist es bei dem 1 Kg geblieben. Danach habe ich ein weiteres zugenommen, jetzt aber aufgrund von Streß ein wenig von dem 2 Kilo wieder verloren. Aber ich bin, denke ich, auf einem guten Weg.

Schön, daß Du zur Zeit eine gute Mischung für Dich gefunden hast!

Bin schon gespannt zu hören, in wieweit die anderen Ihre Ziele erreicht haben.

Alles Gute,
Suchende
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Manu,

schön dass Du weiter dran bleibst und dass es Dir besser geht. 120 Stück Kuchen, boah! Also gönnen würde ich mir definitiv ein Stück.

Ja wir wollten zunehmen. Ich kam gerade aus der Dusche und habe mich auf die Waage gestellt - insgesamt 2 kg mehr. Ich komme in einen gesünderen Bereich mit dem Gewicht, nur bin ich das gar nicht mehr gewöhnt. Muss wohl demnächst neue BHs kaufen und das ist schon ohne LD eine Herausforderung, die sollte man anprobieren...

Die Kräuter im Garten wachsen fleißig und gleich gibt es Salat mit Bratkäse. Da stehe ich momentan total drauf. Schön, dass der kalte Winter endlich vorbei ist.

Schönen Muttertag!

Gartenkobold
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich habe mal ab und zu hier mitgelesen.

Ziel ist also von einigen Zunehmen und von anderen Abnehmen.

Ich möchte gerne mein altes Gewicht vor dem ersten Lockdown zurück, heisst bei mir: Abnehmen. Ich habe von 64 KG auf 67 zugenommen.

Seit einigen Wochen esse ich Abends keine Schokokolade und keine Scheibe Käse mehr, habe sonst nicht viel geändert. Zuerst war es frustrierend und es tat sich ein paar Wochen nichts, nun habe ich schon 2 KG abgenommen. 2 KG Frust, den ich mir angegessen habe und fühle mich so wieder besser, denn meine Kleidung ist echt spack geworden und ich möchte nichts neues im 2 Lockdown kaufen, ich warte auf Zeiten wo man wieder zwanglos bummeln kann.
LG

Secret
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo,

heute gab es bei mir Heringsfilets mit Pellkartoffeln. Für jemand, der keinen Fisch mag hat es gut geschmeckt. Nun esse ich das aber längere Zeit nicht, so ganz begeistert es mich dann doch nicht.
Gleich koche ich wieder einen Riesentopf Gemüsesuppe. Samstagabend schaue ich meist was man in der Gemüseabteilung vom Supermarkt mitnehmen kann. Ich kann nicht verstehen, wenn Leute sagen, sie essen kein Gemüse, das wäre so teuer - ähm nein! Einfach mal Samstag gegen 18 Uhr hingehen. Gestern habe ich Paprika, Karotten und Brokkoli bekommen. Obst auch noch und Champignons, doch die kommen nicht in die Suppe. Eine Handvoll große Kartoffeln, eine große Zwiebel (die treiben schon aus und müssen weg) und Tk-Erbsen, Brokkoli, Paprikawürfel und Karottenwürfel und fertig ist die Gemüsesuppe. Wiener gibt es dazu, genau das Richtige wenn es nächste Woche regnet und kalt wird. Ist schnell warm gemacht. Petersilie aus dem Garten drüber und guten Appetit!
Auf die gleiche Art und Weise gab es im Winter Fenchel. Den fand ich ganz lecker, hätte nicht gedacht, dass er durch Zwiebeln und sehr wenig Knoblauch gewinnt. Die Hackfleisch-Türmchen von Monchen lesen sich auch total lecker. Könnte etwas zu Reis und Zucchini sein.
Spagelzeit läuft auch. Mal sehen was ich damit mache.

LG einen schönen Muttertag und lasst es Euch schmecken!

Gartenkobold
Antworten