Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Malu,

ja bei uns ist auch Aprilwetter und stürmisch.
Die Häkelblumen sind wirklich schön geworden und ich habe auch noch weiter Lust, welche zu machen. (nach und nach)

Das ist doch nicht schlimm, dass du nicht so gut häkeln kannst. Dafür kannst du gut stricken und klöppeln. Damit kenne ich mich nicht weiter aus, aber interessant ist es schon.

Also ich habe schonmal Teddys gehäkelt für meine Enkel und eine Giraffe, Mäuse oder Eierwärmer für Ostern oder Weihnachten. Das ist sogar eine tolle Idee mit dem Obst/Gemüse zu häkeln für den Kaufmannsladen. :) Vielen Dank für die tolle Anregung.
Schals häkel ich oder Stola`s oder auch Babyschuhe, bzw. Babygarnituren hatte ich auch schon, Pullover, Hosen, um einiges zu nennen oder Handytaschen, Beutel/Taschen, eine Schmuckdose, Stirnbänder.

Danke für den Strauß bunter Tulpen und der Kamin brennt. Für den morgigen Krankenbesuch drücke ich die Daumen. Echt nett von dir, dass du einen Kuchen backst.

Einen angenehmen Samstagabend noch.

Liebe Grüße
Katerle
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

bei den stümischen Wetter mit Regen mache ich es mir am Kamin mit einer Decke gemütlich und bringe Tee und Kekse mit.

@katerle: ich habe mir mal Häkelblumen im Internet angesehen, Handarbeit habe ich lange nicht mehr gemacht. Meist stricken oder nähen mit Maschine. Was machst du denn mit den Blumen? Kann man die auf Taschen oder Decken nähen oder auch als Band für die Haare benutzen?

Gleich gibt es noch Waffeln mit Apfelmus oder Mahrmelade wer mag.

Einen schönen Sonntag noch :hello:
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo Secret, schön das du nähen kannst oder stricken. Villeicht kommt das ja auch mal bei dir wieder zum Vorschein.

Ja, was mache ich mit den Häkelblumen? Gute Frage. Ich nähe sie entweder auf Taschen oder auf ein Stirnband. Meistens verschenke ich sie aber lieben Menschen aus meiner Umgebung.

Lecker mit den Waffeln.

Einen schönen Sonntagabend euch noch hier.

Liebe Grüße
Katerle
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Ich bin soo müde, kuschel mich aber noch etwas an den Kamin. Heute hatten die Kinder das erste Mal wieder Schule, aber mich hat es mehr geschafft, als sie. Mir fiel es sehr schwer, den ganzen Vormittag allein zu sein, bin ich gar nicht mehr gewohnt. Morgen habe ich aber einen Termin beim Friseur, da habe ich etwas zu tun.

Ich habe sonst auch immer gerne gehäkelt und genäht, im Moment geht es leider nicht, die Konzentration fehlt. Aber irgendwann bestimmt wieder.

Ich wünsche euch eine gute Nacht!
Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Happy Girl »

Ich kann mal wieder nicht schlafen, obwohl ich hundemüde bin. Also kuschele ich mich mal hier vor den Kamin.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Schön, dass ihr da seid. :) Kuschel mich auchheute etwas dazu.

Ja Lena, das wird wieder. An manchen Tagen geht es bei mir auch nicht, das versuche ich auch so anzunehmen. Und dann gibt es wieder Tage, dann geht alles wieder viel besser von der Hand mit kreativen Sachen.
Gestern kam mir eine Idee. Ich sah zufällig bei einer Fernsehsendung (In aller Freundschaft), dass Kinder ein selbstgestaltetes Spiel hatten und gemeinsam mit der Familie spielten. Das hatte mir gefallen und gleich bekam ich Lust, sowas mal zusammen mit den Enkeln zu gestalten und dann zu spielen. Oder ich schlage diese Anregung mal meiner Tochter vor. Hatte schon damit begonnen und das könnte ich ja mit meinem Enkel fertigmachen, wenn er möchte. Mal schauen.

Wünsche euch einen angenehmen Tag,

LG Katerle
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich kuschel mich gerade auf der Couch dazu.

Heute Abend gibt es einen Auflauf mit Zuccini und Tomate.

Euch einen schönen Nachmittag noch.
LG

Secret
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Ich mach grad hier eine Pause vom Fensterputzen.
Kanne Kaffee und Pfannkuchen mit Äpfeln hätte ich zum Teilen.

Leg ein paar Zeitschriften auf den Tisch,hab aussortiert,Freundin,Brigitte u.Lisa- Wohnen,
zu schade zum Wegwerfen........geb mal den Blumen frisches Wasser,Holz hab ich auch dabei,es wird heut wieder sehr kalt zum Abend hin.....

Secret,das hört sich gesund und lecker an,was Du zubereitest,da komm ich gern gucken,ob
noch was übrig ist........erst wird weiter gearbeitet,sonst verlier ich den Faden,den verlier ich gern.
Einen angenehmen Nachmittag wünscht malu
Leben ist mehr
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Secret »

Hallo Manu,

ich lasse mich mal selber überraschen wie der Auflauf wird, mein Sohn kommt auf meinem Mann und kocht gerade. Für die jungen Leute ist die Zeit immer nur zu Hause auch schwierig.
Aber ich koche auch, meist Lasagne oder auch eine Kartoffelsuppe mit Mettwürsten und Suppengemüse.
LG

Secret
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Happy Girl »

Pfannkuchen, lecker!
Ich bringe einen Strauß Tulpen mit. Aber die biegen sich alle nach außen und unten. Hatte ich noch nie. Weiß jemand woran das liegt?
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo Secret,

ja Auflauf mögen meine auch gerne und auch Kartoffelsuppe mit Würstchen, auch die E. :) Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wegen Kochen, wenn sie da sind.

Liebe Grüße
Katerle
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Guten morgen Ihr Lieben alle,

ich habe in den letzten Tagen immer mal vorbeigeschaut und mich an Aufläufen und Kuchen und Tulpen gefreut.
Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche danach, wie ich mich mit all dem, wie ich jetzt bin, akzeptieren kann, mich nicht vor anderen (z.B. meiner Schwester) erklären muss.
Und wie ich wieder zu meiner Lebendigkeit, Sinnlichkeit in der Wahrnehmung des Lebens finden kann.
Gestern war ich wieder mit meiner Freundin in der Natur, mit Kaffee und Kuchen, und wir haben uns gemeinsam ein bisschen lustig gemacht über meine ganzen Nachforschungen, was lebendig und lustig macht: singen, hüpfen, lachen, Juchuh schreien...
Letzten Endes war es für uns beide lustig und hat uns gut getan.
Sollte ich jeden Tag tun, am besten mit vielen Menschen gemeinsam.
Ich beneide Euch, die Ihr in der Natur wohnt ein bisschen, dass Ihr das jederzeit tun könnt.
Andererseits glaube ich, Ihr müsst vielleicht noch mehr gegen die Einsamkeit kämpfen als ich in der Stadt.
Heute streiche ich erst mal mein Bad weiter, ganz entspannt, in verschiedenen Farben und sogar mit Mustern. Dank Rente, Corona, schlechten Wetters ist das möglich. Auch schön.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,
liebe Katerle, deiner hat schon um 4:56 Uhr begonnen?!?

Dora
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Leni2 »

Ich schicke noch einen Abendgruß,

Dora, solche Nachforschungen nach lebendig und lustig sein hören sich toll an. Ich frage mich auch, wann ich mal wieder Kraft zum Kochen habe, erstmal müsste mein Apetitt wieder kommen. Aber hier kann ich wenigstens virtuell leckere Sachen essen :-)

Heute bin ich wieder in ein Loch gefallen. Es bahnte sich schon seit einigen Tagen an. Die Kinder sind diese Woche in der Schule, mein Mann arbeitet wieder, diese Umstellung war irgendwie zuviel für mich. Mir gefällt es gar nicht, dass ich es anscheinend doch langsamer angehen lassen muss. :-(
Meine jüngste hat mir aber heute ganz lieb mein Abendbrot ans Bett gebracht.

Vor zwei Tagen hatte ich auch meine erste Reittherapiestunde, von der ich ja berichten wollte. Es war sehr aufregend. Ich habe keine Angst vor Pferden, aber an die fremde Umgebung und die fremde Therapeutin musste ich mich erst gewöhnen. Das Pferd ging an der Longe im Kreis und ich sollte kleine Entspannungsübungen machen. Es fiel mir zuerst schwer, aber nach einer Weile ging es besser. Es ist etwas ganz anderes, so durch die Bewegung entspannt zu werden, als wenn man es sozusagen selber macht. Hinter war ich ganz wackelig auf den Beinen und fühlte mich erschöpft wie nach einer "echten" Therapiestunde. In zwei Wochen gehe ich wieder hin, dann ist es hoffentlich schon etwas wärmer.

Gute Nacht euch allen!
Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Oh schön schreibst du vom Reiten.
Habe bei einem Tag der offenen Tür mal auf einem Therapiepferd gesessen, und das hat mich sehr schön durchbewegt. Ich fand das sehr schön. Könnte sein, dass ich mich auf das Pferd gelegt habe. Jedenfalls erinnere ich mich, dass soviel Körperkontakt sehr schön war und ich liebend gerne noch länger auf dem Pferderücken geblieben wäre, und mich schaukeln lassen hätte. Obwohl das sehr ungewohnt war, habe ich es sehr genossen. Aber ich sollte ja auch nix bestimmtes auf dem Pferd machen, zum Glück.
Leider hatte ich kein Leckerli für das Pferd dabei, das tut mir manchmal heute noch etwas leid.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Lena,

klingt schön mit dem Reiten, dass es dir ganz gutgetan hatte. Gutes gelingen weiterhin.

Liebe Dora,

ja bin immer zeitig wach, aber ich schlafe abends auch eher ein.

schön, dass du einen tollen Tag mit deiner Freundin hattest und euch das auch gutgetan hatte.
Ja manchmal würde ich die Natur noch länger nutzen, aber ich bin schon sehr weit gekommen allein, was mich freut. Denn es ist ja auch nicht immer einfach, allein. Ich meine, spazieren war ich schon immer gegangen, aber mehr im Ort, aber das tut mir nicht so gut, wie in der Natur. Gerade schneit es sehr heftig und ich werde dann auch wieder rausgehen und wohl heute nochmal walken.
Mit Einsamkeit hatte ich auch zu kämpfen, aber inzwischen ist das besser.

Dir und allen anderen auch liebe Grüße und ein schönes und entspanntes Wochenende.

Katerle.
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Guten Morgen,

schön, dich hier zu treffen, Gertrud.
Reiten klingt gut bei Euch beiden, Gertrud und Leni.
Es ist ein sehr enger Körperkontakt, tut sicher gut.

Und Leni, du bist in einer ganz anderen Situation mit kleinen Kindern.
Sie sind entzückend und können viel Freude machen (süß mit dem Abendbrot), aber sie kosten halt auch viel Kraft. Da bleibt wenig Zeit und Energie, an sich selbst zu denken und sich um sich zu kümmern. Selbst ohne Depression. Aber ich bin sicher, dass du mit den Kindern auch mal lachst und hüpfst...?!
Ich hatte dir übrigens schon mal das Buch vom Schwarzen Hund genannt, hattest du glaube ich nicht gesehen. Ist schön mit Kindern zu lesen. Du kennst es sicher...

Ja, Katerle, du hast recht, alleine in Ruhe und Genuss in der Natur unterwegs zu sein, stelle ich mir wunderbar vor. Aber ich tue es auch fast nie. Und vielleicht würde ich das auch nicht, wenn ich auf dem Land wohnen würde. Es ist schon schwer, sich immer wieder alleine aufzuraffen, Mut zu machen, sich zu überwinden.

Für alle einen Tag, ein Wochenende mit ein bisschen Freude, Genuss, Entspannung, und Leni, vielleicht gibt es etwas ganz Leckeres, das dir Appetit macht, erinnerst du dich an etwas?

Liebe Grüße, Dora
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Happy Girl »

Hallo ihr Lieben
Ich kuschel mich mal mit meiner Decke vor den Kamin. Seit gestern bin ich etwas verfroren.
Ich habe Hasen-Kerzen mitgebracht. Fast zu schade zum anzünden. :lol:

@Leni das mit dem Therapiepferd klingt interessant. Hast du die Therapeutin übers Internet gefunden? Ich glaube, da muss ich auch mal gucken.

Bei uns hat es heute richtig doll geschneit. Mitte März mag ich keinen Schnee mehr. Mir reicht's.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Guten Abend in die Runde.

Ich bin heute auch in ein Schneegestöber gekommen. Langsam reicht es auch mir mit Winter, obwohl ich ihn ja mag.

Katerle danke für deine Wünsche.
Spielst du mit deinen Enkeln manchmal Keyboard oder ihnen darauf etwas vor?

Mir ist zur Zeit manchmal leicht schwindlig, gehe wieder etwas rabiat mit mir um. Solange Singen dagegen hilft, ist es noch ok. Es ist nur die Psyche.

Ich war heute ein Rezept beim Hausarzt abholen, das ich vorgestern telefonisch bestellt habe. Zur Sicherheit hab ich den Terminkalender mitgenommen, und das war gut so. Denn die junge Frau am Tresen hat mich gleich fürs Labor vorgemerkt, bin schon etwas überfällig. Auch für eine Ernährungsberatung und einen telefonischen Arztgespräch nach dem Labor bin ich vorgemerkt. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch meine Frage los, in welche Impfkategorie ich kommen soll. Laut Internet bin ich immer in der letzten Prio-Gruppe vor dem Rest, der dann noch kommt. Das wird mir zu kippelig, ist mir am Sonntag aufgefallen.

Schönen Abend euch.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Ja liebe Dora, es ist in der Tat nicht einfach, sich immer wieder aufzuraffen, oder selbst zu motivieren, sich draußen zu bewegen oder in der Natur. Hinterher bist du aber dann stolz, dich überwunden zu haben.

Liebe Gertrud,

ja ich spiele auch manchmal meinen Enkeln was auf dem Keyboard vor, oder sie spielen selbst. Oder ich lese ihnen was vor, oder erzähle Geschichten aus dem Leben, vor dem einschlafen. Toben ist auch manchmal drin oder ich muss meinen kleinen Enkel im Arm drehen und er kommt auf mich zugerannt. :)
Inzwischen schlafen sie. :)

Liebe Grüße
Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Liebe Katerle,

das klingt ja super mit den Enkeln, und ihr habt jede Menge Freude miteinander neben der Anstrengung.
Die sind bestimmt beide total süß :)

Ich hab so einige Lieder gelernt, irgendwie, damit ich nicht soviel Trübsal blase. Hinterher war ich etwas erstaunt, wieviel es doch waren.
Das Bummi-Lied war auch dabei und etwas aus dem Musikunterricht.
Leider kann ich bisher immer nur eine Taste auf einmal, spiele aber auch erst seit etwa 8 Wochen.
Noten lesen kann ich bis jetzt nur rudimentär. Also woran ich mich an die halbe Stunde aus dem Musikunterricht vor 45 Jahren erinnere.

Vorgestern hab ich mit demjenigen telefoniert, der mir sein älteres Zweitkeyboard geschenkt hat.
Er: "Ich hab Keyboard gespielt, damit meine Fingerfertigkeit besser wird."
Ich: "Ich glaub, ich spiele, damit ich nicht soviel Trübsal blase."
Er: "Hörmal, da musst du doch ein Blasinstrument spielen."
Ich: schallendes Lachen am Telefon.

Passend zur Jahreszeit den Kuckuck, der aus dem Wald ruft:
very easy: https://www.youtube.com/watch?v=mxGBJ0YIn88" onclick="window.open(this.href);return false;
mit der skandinavischen Methode für Kinder: https://www.youtube.com/watch?v=jD3vBRj7WOQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Guten Morgen ,
gerade trinke ich meinen Morgenkaffee. Appetit und Hunger habe ich noch keinen.
Heute ist Weltglückstag. Bei mir im Radio kommen dazu sehr gute Beiträge.
Z.B. wurde gerade ein Beitrag von Joseph Beuys gesendet.

Mir geht es heute leider schlecht. Denn ich hatte gestern Abend , mit einer Enkeltochter ( fast 8. J )
einen ganz hässlichen Streit.
Sie gibt mir sehr oft sehr freche Antworten. Das schlimmste dabei ist, daß unser Sohn dann mich kritisiert und seine Tochter überhaupt nicht . Z.B. sagte er zu mir , " ich hätte souveräner reagieren sollen " Am Schluß saß ich im Auto und war die Blöde.
Zum Glück konnte ich anschließend mit unserer Tochter ein sehr gutes Gespräch führen.
Ihre 2 Töchter, im gleichen Alter , würden sich das nie getrauen , solche Antworten ihren Eltern zu geben. Und wenn doch, müssen sie sich sofort entschuldigen.

Heute Morgen schickte unser Sohn mir eine SMS ,bei ihm zu Hause ist dicke Luft uns ob ich
vorbei kommen könnte.
Ich rief ihn an , was machte Sohnemann, er hat sofort das Telefon laut gestellt, die ganze Familie konnte unser Gespräch mit hören.
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deprithomas »

liebe Seide,

jeder Mensch ist anders, jedes Kind ist anders, jeder Hund ist anders. Aber zumindest sollte

dein Sohn zu dir stehen.......Das ihr euch beide gegenseitig unterstützt.....euch hilft.

Da würde ich einmal mit ihm reden. Denn diese Uneinigkeit nutzt dieses Kind unbewusst

auch. Mein Hund ist da genau so. Deshalb versuchen meine Frau und ich mit einer Stimme

zu ihm zu sprechen. Frau ist da konsequenter, aber wenn mich Dackelhund so von unten

herauf schräg und liebevoll anschaut............


viele, liebe Grüße an dich,

Deprithomas
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Leni2 »

Guten Abend euch allen!

Ich habe mich jetzt zwei Tage ausgeruht und mir geht es wieder besser. Gestern habe ich nur auf dem Sofa gelegen und meine Tochter hat mit mir eine Kindersendung geschaut, den "Lach-Check". Das war lustig und hat gut getan.

Ja, Dora, die Kinder bringen mich immer wieder zum Lachen, trotz allem, das ist gut :-)

Mein Mann backt gerade Apfelkuchen. Er hat das Backen für sich entdeckt und macht jedes Wochenende einen Kuchen. Nachher stelle ich euch etwas hin.

Eine gute Nacht
wünscht Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
liebe Leni, ich nehme mir ein Stück Apfelkuchen. Denn ich habe keine Lust für mich Frühstück
zu machen. Apfelkuchen ist mein Lieblingskuchen. Danke schön an Deinen Mann.

Lieber Deprithomas,
danke schön für Deinen Beitrag.
Gestern konnte ich noch mit meinem Sohn sprechen und er hat mir versprochen, daß er mich
beim Nächstenmal nicht mehr so alleine läßt, vor allem mich nicht mehr zu kritisieren, ich hätte souveräner regieren sollen.Ohje , was für ein Satz.

Euch allen wünsche ich einen guten Sonntag - Eure treue Seide :hello:
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deprithomas »

liebe Leni,

wenn ich darf..........auch ein Stück Apfelkuchen......


Wenn ich nämlich etwas Warmes in der Hand halte, etwas Warmes trinken darf, bin ich viel freundlicher. Weil Wärme und Liebe mir in meiner Depression mir ganz feste hilft.....

DU hast wirklich einen tollen Mann zuhause......dafür darfst du echt dankbar sein.


liebe, leise Grüße,

Deprithomas
Antworten