Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Antworten
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von zwerg93 »

Hallo,

vor ein paar Wochen hab ich schon mal geschrieben. Aber ich brauche nochmal Hilfe.
Mein Partner behandelt mich wie Luft. Ich bin an allem schuld..mache alles falsch. Bin für alles negative verantwortlich.
Er nimmt Antidepressiva. Angeblich ist ja alles super.. ich würde manipolieren und nicht mit seiner Veränderung klar kommen. Das er nicht mehr auf Hilfe angewiesen ist. Anfang des Jahres konnte er nicht eine Stunde alleine sein. Und jetzt weiss er nicht ob er das mit uns noch will, mit mir an der Beziehung arbeiten möchte er nicht. Weil ich bin ja diejenige die alles kaputt gemacht hat.. angeblich.
Er will nur noch alleine sein. Wir machen überhaupt nichts mehr zusammen.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jaqui
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2020, 06:07

Rückzug

Beitrag von Jaqui »

Hi,

die Frage ist, ob er sich nur von dir zurückzieht oder auch von anderen Menschen. Was macht er, wenn er sich isoliert?
Dass er alle Schuld auf dich schiebt, ist ziemlich verdächtig für verschiedene Hintergründe...
1. Es geht ihm nicht gut und in der Auseinandersetzung mit dir wird ihm das bewusst. Also verdrängen, isolieren und Schuld zuweisen.
2. Oder er hat tatsächlich keine Lust mehr auf eure Beziehung und zieht sich so aus der Affäre.

Wichtig! Du musst in die hinein hören, was dir dein Bauch sagt.
Wenn es krankheitsbedingtes Verhalten ist, musst du Grenzen setzen, um dich zu schützen. Du weißt, dass es ihm schlecht geht und du kannst ihm helfen, wenn du die Kraft und Lust hast. Und du musst ihm sagen, dass er dich so nicht behandeln darf.
Wenn es beziehungsbedingt ist, dann musst du Grenzen setzen und gehen.

Solltest du nicht sicher sein, dann mach einen vorübergehenden Cut. Nach dem Motto: ich möchte nicht, dass du so mit mir redest. Ich brauche Abstand. Melde dich in (z.B.) 4 Wochen, wenn du weißt, ob wir eine Chance haben oder nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und komm gut ins neue Jahr!

LG, Jaqui
ßßßß

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von ßßßß »

nur Depression und keine PS dabei?
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von zwerg93 »

PS?
Also er hatte Panikattacken und Angststörungen. Aber seit er i Frühjahr in einer Tagesklinik war kommt er damit zurecht und weis wie er mit Panik und Angst umgehen muss..Gibt ja so gewisse Skils.

Aber habe den Eindruck das er denkt er kann keine Depressionen hat weil er ja Antidepressiva nimmt..
Becks855
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2020, 19:10

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von Becks855 »

Guten Morgen,

Ich möchte dir erst einmal sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du solche Schmerzen empfindest. Mein Partner ist auch depressiv und hat Phasen, da wird er beleidigens, aggressiv, unlogisch. Aber es sind Phasen. Ich verstehe dich so, dass dein Partner sich durchgehend so verhält? Meiner Therapeutin habe ich die gleiche Frage gestellt, wie du sie hier gestellt hast. Ist das Charakter oder durch die Krankheit. Ihre Antwort darauf war, ob das tatsächlich eine Rolle spielt. Wie geht es DIR damit?
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von zwerg93 »

Hey,
wie es mir damit geht..Das ist eine gute Frage. Mir tut es schon sehr weh..weil er einfach plötzlich nicht mehr der Mensch ist in den ich mich verliebt hatte. Ich weiß wie er sein kann und denke das es mir deshalb so weh tut wenn er so kalt ist.
Er sagt ich sei immer schnell genervt. Und seit einer gewissen Zeit in meinem Leben kann ich auch sehr schnell ausrasten..Das ist mir bewusst und ich bin auch schon dabei mir Hilfe zu suchen. HAbe einige Termine gemacht und möchte mein Verhalten ändern.
Aber er merkt auch nicht das wenn er sich einfach wirklich arschig verhält ..ich dann nictht so tun kann als sei alles super. Es muss dann raus.

Teilweise sagt er dann er will das einer geht. Dann sagt er ich kann auch zuhause schlafen..es ändert sich ständig.

Wir haben jetzt 3 Tage getrennt verbracht. Und ich habe ihn vollkommen in Ruhe gelassen.
Er hat sich in der Zeit mehr gemeldet und sich mehr nach mir erkundigt als die letzten Wochen.

Vielleicht war der Abstand gut ...wir werden sehen.

Da wir eigentlich im Dezember Heiraten wollten und das dann alles plötzlich abgesagt wurde ..geht es mich auch nicht soo gut. Es nimmt mich sehr mit..
Becks855
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2020, 19:10

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von Becks855 »

Daa tut mir wirklich leid. Ich bin erstaunt, dass so viele Angehörige die Schuld bei sich suchen. Ich bin auch so, dass ich nicht weiß, ob es an mir liegt, es normaler Ehekrach ist, oder ob es durch die Depressionen kommt. Momentan ist mein Mann in einer Klinik. Und ich komme wieder bei mir an, er macht auch Fortschritte. Ich kann nur den Tipp weiter geben,nichts erzwingen zu wollen und seine persönlichen Werte immer wieder mit dem was passiert abgleichen. Wenn deine Grenzen erreicht sind, sind sie das. Egal ob Depressionen oder nicht. Guck wie du damit umgehen kannst ohne von ihm abhängig zu machen, was er ändern kann. Bleib ganz bei dir. Alles Liebe
Becks855
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2020, 19:10

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von Becks855 »

Ich meine damit, das DU DEINE persönlichen Werte mit dem was geschieht abgleichen kannst. Nicht seine...
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von zwerg93 »

Ich weiß das ich nicht daran schuld bin. Das ist mir bewusst. Ich hatte einige Jahre Mobbing am Arbeitsplatz und das hat mich verändert. Was ich auch weiß.Da mir geraten wurde eine Therapie zu machen um mit seinen Depressionen klar zu kommen und diese zu verstehen..dachte ich.. Nutze ich es um in mir mal aufzuräumen und manches zu verarbeiten.

Momentan mache ich eigentlich alles alleine. Weil er nichts mit mir machen mag. Was mir sehr weh tut. Egal wie ich ihn anspreche.. Es kommen von ihm nur Vorwürfe das er ja sowieso alles falsch machen würde. Und das er Ruhe haben will. Ich weiß nicht wie ich ihm diesen Zahn ziehen soll.
Ich bin jetzt viel draußen.. Laufen gehen.. Bisschen was für mich tun. Versuchen abzuschalten.. Was auch nur sehr schwer gelingt.
Wie ist das mir solchen Selbsthilfe Gruppen. Finden die trotz Corona statt..? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Habe auch gelesen das partner Co-Depressiv werden können... Was mir echt Sorgen macht. 2017 wurde bei mir eine leichte Depression festgestellt.. Die nur richtig behandelt wurde weil ich keinen Therapeuten gefunden hatte..
Becks855
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2020, 19:10

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von Becks855 »

Ich halte mich gerade mal an dem Satz "Zahn ziehen" fest. Das geht nicht. Du wirst keine Veränderung herbei zaubern können. Er muss es einsehen, das geht nicht mit Zwang. Wenn er einen guten Moment hat, sprich mit ihm in vorwurfsFREIER Form. Ansonsten bleibt dir wirklich nichts anderes als bei dir zu bleiben. Liebe Grüße
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von zwerg93 »

Ja..ich weiß das ich einfach nur geduldig sein muss. Warten muss das er selber merkt .e.s geht so nicht weiter.

Ich hab schon so oft versucht ihn auf alles anzusprechen. Egal ob mit reden..einem Brief..oder per Nachricht am Handy...
Habe auch drauf geachtet keine Vorwürfe zu machen. Ihm meine wünsche zu erklären.
Er sieht alles als Kritik an ..und meint ich müsste zur Therapie ..es sei nicht sein Problem sondern meins.
Also überhaupt kein ran kommen.
Das einzige was ihn glücklich macht ist die Playstation.

Wenn ich sage ich würde gerne mal mit ihm in den Schnee ..dann kommen Sätze wie 'Dann such dir welche die mit dir in den Schnee gehen'

Das macht mich so wütend und traurig

Ich hoffe er geht in diese Reha.

Hat jemand trotz Medikamente einen totalen Zusammenbruch erlitten?
Das hat ihm letztes Jahr die Augen geöffnet..momentan bin ich soweit das ich drauf warte das sowas wieder kommt..auch wenn es echt gemein ist..
Becks855
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dez 2020, 19:10

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von Becks855 »

Ich glaube, so klingt es für mich, trägt er momentan Resignation mit sich. Er sagt klar, was er will. Lass ihn vielleicht einfach mal... Abstand tut beiden gut, in solchen Phasen sage ich mir, dass Liebe frei lässt. Ich habe auch mit Trennungsangst zu tun, was dann in diesen Momenten natürlich in meine Kerbe rein haut.
La Celestina
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2021, 20:46

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von La Celestina »

Ich kann deine Ambilvalenz so gut vestehen. Mir geht es häufig genauso. Nur sind wir verheiratet und haben zwei kleine Kinder.

Ich hoffe, mein Mann wird manche der Fragen mit seinem Therapeuten thematisieren und ich will ihm auch noch eine Chance zur Veränderung geben. Aber wenn Rückzug (mit anschließendem Zusammenbruch: "Das hat ja wieder bewiesen, dass ich vollkommen überflüssig in dieser Familie bin") und die gleichzeitigen Forderungen, wir mögen dafür sorgen, dass er sich in der Familie wohlfühle, nicht weniger werden, ist es in der Tat eine gute Frage, welche Rolle es spielt, ob das Verhalten krankheitsbedingt ist oder ein mir bis vor einiger Zeit unbekanntes Persönlichkeitsmerkmal.

Auf die Dauer schafft es keiner, Grenzen zu ziehen, um selber seelisch zu überleben und die daraus resultierenden Schuldzuweisungen zu hören, ohne selbst welche vorzunehmen.
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von zwerg93 »

Er hat jetzt beschlossen das er eine eigene Wohnung haben will.

Also zieht jeder in den nächsten 2 Wochen in die jeweilige eigene Wohnung. Lösen die gemeinsame auf.
So hat jeder seinen Rückzugsort und kann entscheiden wer wann wie rein darf.

Ich hoffe sehr es hilft ihm..und natürlich auch uns. Mehr als diesen Weg mit ihm gehen kann ich nicht. Es fällt mir verdammt schwer.
Erst die Hochzeit abgesagt und jetzt plötzlich getrennt wohnen. Statt einen Schritt nach vorne gehen wir 5 zurück. Zumindest fühlt es sich so an.

Ich bin echt kaputt und kann mit allem noch nicht umgehen. Richte eine Wohnung ein die ich nicht möchte. Die mein Zuhause sein soll...aber mein Zuhause..ist doch eigentlch mit ihm..
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von zwerg93 »

Hallo, dachte ich Update hier mal.

wir sind jetzt getrennt. Er hat angeblich überhaupt keine Gefühle mehr und er will das mit uns nicht mehr.
Danach kommen Sätze wie irgendwann vielleicht oder momentan nicht.

Er möchte mich momentan auch nicht sehen und sein leben leben.

Ich bin total am Ende und vermisse ihn so..bzw das uns.
Remu
Beiträge: 55
Registriert: 26. Nov 2020, 21:37

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von Remu »

Hallo Zwerg,

nun ist genau das eingetreten, was du partout nicht wolltest. Sehr schmerzhaft, du wirst sicher noch einige Zeit brauchen, um das alles zu verarbeiten. Dann aber, wenn du soweit bist, hast du auch die Chance für einen Neustart nur für dich. Es wird noch eine ganze Weile dauern, gerade, weil ja Hochzeit ein Thema war, doch irgendwann kannst du rückblickend alles nochmal betrachten, auch sein Verhalten dir gegenüber. Du wirst dann sicher das ein oder andere ganz klar sehen, was da schon schiefgelaufen ist. Ändern kannst du das Vergangene eh nicht.

Ich kann dir nur raten, seine Entscheidung zu akzeptieren, denn es hilft dir absolut nicht, an etwas festzuhalten, das nur einseitig stattfindet. Du hast ja oft genug gesagt, dass du am Ende bist, also tat es dir definitiv nicht gut. Du kannst einen freien Willen nicht brechen. Wenn nicht beide Partner an einem Strang ziehen, hast du quasi keine Chance, deine Träume/Pläne umzusetzen. Wobei sich da auch die Frage stellt, ob es nur deine Träume waren oder auch seine. Wenn es nicht passt, dann ist das leider so. Das sind dann die Erfahrungswerte im Leben...

Du wirst deinen Weg schon gehen, auch mit dieser bitteren Erfahrung. Aus irgendeinem Grund ist alles so gekommen, wie es jetzt eben gekommen ist. Das wirst du eventuell aber eben erst später sehen und verstehen und für dich abhaken können.

Ich wünsche dir jedenfalls auf deinem Weg alles alles Gute, du wirst dich wieder aufrappeln, da bin ich mir ziemlich sicher.

Sei herzlich gegrüßt, Remu
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Sind es noch Depressionen oder ist er einfach ein Arsch?

Beitrag von zwerg93 »

Danke für die schöne Antwort.

Aber war jemand schon mal in dieser Situation..der depressive trennt sich ist völlg gefühlstaub.. und wenn er eine Einsicht hat das er Depressionen hat merkt er was er alles getan hat und kommt wieder zurück?

Ich mein ich akzeptiere seine Entscheidung..aber es kommt mir alles so unebdacht vor. Ales so plötzlich. Er ist normal jemand der sich viele Gedanken macht und lieber 5 Minuten länger drüber nachdenkt und wartet als überstürzte Entscheidungen zu treffen.

Die Hoffnung das sich alles wieder zum Guten wende gebe ich noch nicht auf.
Antworten