Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Danke liebe Dora,laß es Dir gleich schmecken
und hab einen schönen Abend.

Schön,wenn wir für uns sorgen,egal auch im zweiten Anlauf,Hauptsache was tun...mit der Bauchatmung,das werd ich mal üben.....diese Frau ist für mich ein Übungsfeld.Ich muß nur ehrlich sagen was ich will,dann klappt es,oder die Wege trennen sich eben,dann ist das auch richtig....L.G.Malu
Leben ist mehr
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deprithomas »

liebe malu 60,

oh ja, unsere Beziehungen sind oft ein Eiertanz. Unsere ganzen Beziehungen, auch meine

Depression kommt aus gestörten Beziehungen. So viel Leid, so viel Ärger, manchmal sogar

Hass, Neid, Streit entsteht da. Mein Vater hat meine Mutter und mich immer brutalst ver-

schlagen usw.....Heute weiß ich warum, weil er es so im eigenen Elternhaus gesehen und

wahr genommen hat............................................................................................

In meiner Beziehung zu meiner lieben Frau betrachten wir uns auch nicht immer mit

liebevollen und wertvollen Augen. Oft sieht man nicht mehr das Faszinierende, das Begeisterte,

was einem oft so fasziniert hat. Man sieht nur noch die Dinge die man als störend und nervend

empfindet..Meine kleinen Fettpolster, meine schlechten Angewohnheiten usw....

Ja, wir können nicht immer beeinflussen, was ich sehe. Doch ich kann mich entscheiden,

wohin ich sehe.

Mein wahr nehmen, und mein annehmen hängt oft eng zusammen. Wenn ich sehe, wie der

andere Mensch heute ist, wie er sich verändert hat, und das versuchen anzunehmen, neu

zu sehen. So wie damals sind wir nicht mehr. Andere Frisur, mein Kleidungsstil, meine

Kilos auf der Waage usw................

Kann ich das bei mir selbst annehmen, kann ich das bei anderen Menschen annehmen...

Neu wahrnehmen, neu annehmen und lieben.........................................


liebe, leise Grüße,

Deprithomas
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
das Wetter ändert sich,also steht noch Holz am Kamin.
Tagsüber stimmt mich sie Sonne optimistisch und ich habe Energie einen leckeren Salat zu machen.
Auf dem Tisch steht eine meine größte Schüssel mit Zweigen,dazwischen bunte Tulpen.
Ich freu mich über jeden Moment,wo ich Licht,Wärme und Zuversicht spüre.
Lasse euch ganz viel davon hier!
anna54
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo DepriThomas,
ich glaub,bei der Selbstannahme beginnt Alles.Sich selbst verzeihen,dann kann ich auch gnädig mit den Mitmenschen sein......Leider hab ich immer sehr wenig von mir selbst gehalten.Mußte schon früh schauspielern,da ich mit Geheimnissen leben mußte,die einem Kind niemals angetan werden dürften.

Vertrauen aufbauen ist dann das Schwerste.Ich wurde so zum Einzelkämpfer.Das macht Beziehungen schwer.Echte Nähe fast unmöglich.Viele entwickeln Liebe zu Tieren,um nicht wieder enttäuscht zu werden.
Ich wurde früh Mutter,liebte immer schon Kinder,weil sie ehrlich und direkt sind,wenn man sie läßt.
Fehler hab ich bestimmt gemacht,gerade mit meiner Vorgeschichte,aber ich wurde liebes- und beziehungsfähig-
Mein Sohn(Thomas)hoffe ohne "depri", ist ein reflektierter,offener u. liebevoller Mann geworden.G.s.D. L.G.Malu
Leben ist mehr
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deprithomas »

liebe malu 60,

vielen Dank für Deine lieben und ermutigenden Worte, für Deine Offenheit und Ehrlichkeit.

Auch ich war lange Zeit meines Lebens ein Einzelkämpfer. Hatte durch mein Elternhaus auch

keinen Mut mehr, mich auf Beziehungen einzulassen. ....................................................

Wurde durch meine Zurückhaltung und leises Wesen öfters gemobbt.......................

Trotz allem, ein Wunder ist es noch immer für mich, das ich eine liebe Frau finden durfte,

die auch eine schwere Kindheit hatte..........................................................................

Ein Wunder, das unsere Kinder heute einen guten Weg gehen, ja sogar heute meine

besten Freunde sind.............

Ich mag ehrliche Menschen, die nicht nur an mir Kritik üben, sondern auch wertschätzende Worte zu mir sagen. Mit meiner Frau habe ich einmal ausgemacht, das wir uns, so gut es geht,

immer die Wahrheit zu sagen. Auch wenn die Wahrheit auch mal weh tut. Aber wenn ich in

meiner Depression wieder einmal dabei bin, einen Mist zu machen, ist es gut, wenn ein

Mensch zu mir, hat. stop sagt. Worte der Liebe können auch mal kritische Worte sein.

In Liebe angesprochen, kann das eine Beziehung vertiefen. Besser als eine Liebe, die

sich ängstlich zurück hält.

Kinder und Tiere sagen die Wahrheit......also meinem Hund kann ich echt vertrauen....

Und das aus deinem Sohn, ein offener und liebevoller Mann werden durfte, einen herzlichen

Glückwunsch an dich.


liebe, leise Grüße an dich,

Deprithomas
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Ja Deprithomas, das hast du sehr einfühlsam geschrieben und auch malu.

Auch mein Lebensweg war nicht einfach seit früher Kindheit an, dennoch bin ich dankbar, das ich auch positives erfahren durfte in all den Jahren und meine Kinder ihren Weg gehen und gerne zu uns zu Besuch kommen. Letztes WE war Tochter da mit Enkel und das war wieder sehr schön. :) Und am kommenden WE sehen wir uns alle wieder, worauf ich mich oder wir uns sehr freuen.

Das ist ganz wichtig, auch mal wertschätzende Worte zu hören, nicht NUR Kritik.

Kann deine Worte nur bestätigen, was du geschrieben hast.

Allen einen angenehmen Abend noch,

herzliche Grüße
Katerle
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Sunshine5678 »

Wie schön zu lesen dass Eltern, Kinder und Enkeln ein gutes Verhältnis haben und sich mögen bzw lieben.
Für mich war es immer ein Zwang meine Familie zu besuchen und war froh wieder bald fahren zu können.
Wie gern hätte ich Liebe dabei empfunden statt ein Muss.
Seid stolz darauf denn da habt ihr was tolles geschafft. Manche sagen ach nur Liebe, ich sage eine super Tat.
:hello:
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Ich hatte heute leider keinen so guten Tag. Meine Gefühle gingen auf und ab. Seit zwei Wochen ging es mir besser, aber heute war wieder ein Kampf gegen die dunklen Gedanken und die Angst. Es ist, als wenn die Depression der letzten Monate mir den Boden unter den Füßen genommen hat und alles muss sich neu sortieren. Es ist sehr anstrengend und tut weh.

Selbstannahme... damit kämpfe ich im Moment sehr. Ich schaue auf mein Leben zurück und sehe alles im Licht der Krankheit und es fällt mir so schwer, meine Einschränkungen zu akzeptieren...

Es tut gut, über eure Kinder zu lesen. Meine sind noch jünger und ich habe immer Sorge, dass sie irgendeinen Schaden davon tragen könnten..

Liebe Grüße Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Guten Morgen Ihr Lieben,
heute decke ich den Frühstückstisch , der Tisch bricht fast zusammen, soviel habe ich gedeckt.
Seit 4:00 Uhr bin ich schon wach.

ich bin wieder zu Hause. Mein Blutdruck ist viel zu hoch, der Schließmuskel am Mageneingang arbeitet nicht mehr richtig und ich habe eine Magenschleimhautentzündung.
Wegen dem sehr hohen Blutdruck ist wohl auch mein Tinnitus in den letzten Monaten sehr laut.
Das wird sehr schwer, aber ich muß/soll unbedingt wieder ein ruhigeres Leben führen.
Das heißt für mich von meiner familären Situation etwas zu distanzieren.

Positiv im Krankenhaus war, wir 4 Frauen haben uns super verstsnden. Die anderen Frauen waren sehr traurig als ich nach Hause fuhr.
Und ich war total entspannt, niemand erwartete , daß ich anrufe, dieses mache , oder jenes erledige.Ich habe ein wahnsinnig großes schlechtes Gewissen, so groß wie die Zugspitze, denn ich habe keine Zeit und keine Kraft mich bei meinen Freundinnen zu melden.
Dazu kommt, daß ich sehr vergesslich werde. Gestern hatte ich ein Date mit einer Bekannten, das ich total vergessen habe.Ich bin untröstlich.
Im Supermarkt habe ich meine Sachen bezahlt, aber auf dem Band liegen gelassen. Eine Kundin sprang mir hinterher und sagte mir das.
Seit gestern Abend suche ich meine Lesebrille, hoffentlich habe ich sie nicht in der Klinik vergessen. Obwohl ich eine Gleitsichtbrille trage, kann ich nur mit der Lesebrille lesen ( Grauer Star )

Euch allen wünsche ich einen guten Mittwoch.
Eure treue Seide :hello:
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

DANKE liebe Seide, für´s liebevolle Tischdecken und ich wünsche dir weiterhin gute Besserung. Habe kein schlechtes Gewissen, deine Freundinnen wissen bestimmt, dass es dir nicht so gut geht.

Alles Liebe, Katerle

Hallo Lena,

solche Tage kenne ich auch und uns bleibt nur, es so anzunehmen wie es ist mit den Einschränkungen und das Beste draus zu machen, mit jedem neuen Tag.

Ich hatte die Sorge auch, aber aus meinen Kindern sind ganz liebenswerte und selbständige Menschen geworden und darauf bin ich auch sehr stolz.

Liebe Grüße
Katerle

@ Sunshine

Das tut mir leid, was du erfahren hast und wünsche dir auch weiterhin Kraft und Stärke und Liebe.

LG Katerle
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
paß gut auf ,auf Dich,liebe Seide und ruhig kürzer treten,damit der Blutdruck
sich wieder einpendelt und der Tinnitus erträglicher wird.Deine Leute werden
verstehen,dass Du Dich etwas zurückhalten mußt.Selbstfürsorge ist auch wichtig!!!
Kannst Du nun nur bestimmte Lebensmittel vertragen,wie äußert sich das Magenproblem?

Lieber (Depri)Thomas,danke für Deine Worte und es macht doch Hoffnung,dass auch wenn die Herkunfts-
familie einem so geschadet hat, sich der Fluch stoppen läßt.Dafür brauchte ich viel Therapie und bin
heute noch dabei,Vertrauen zu lernen.Meine 1.Analyse war bei einem Therapeuten,der bei einer Erziehungsberatungsstelle arbeitete.Das war für uns Sohn/Mutter ein großes Glück,er hat mir sehr beigestanden.

Die Vorstellung,dass mein Sohn,den ich seit er Schulkind war allein erzog,es gab auch keine Großeltern,
Schaden nehmen würde,war schlimm für mich.Da ich aber jung und lebensfroh war,einen guten,festen Freundeskreis habe,ging es gut.Ich fühlte mich immer wohl mit ihm.

Liebe Lena,mein Sohn war 16/17Jahre,als es bei mir richtig schlimm war,der Therapeut( dort war ich seit ich allein lebte mit Sohn) riet mir,"ehrlich mit meinem Sohn zu sein,ihm sagen,wie sehr ich ihn liebe,und dass er mir wichtig ist und dass er gut ist,so wie er ist"......Kinder verkraften viel,wenn sie geliebt und nicht belogen werden.
Ich wünsche Dir,dass es Dir länger gut geht,damit Du Dich wieder auf Dich verlassen kannst.
Dieses hin u.her macht einen fertig...drück Dir die Daumen,dass es bald besser wird.

Liebe Katerle,schön,dass Deine Kinder/Enkel wieder da waren.Hast Du gut gemacht,mit Deinen Kindern.
Auch Dein Mann hat sich verändert,weil Du gekämpft hast,um Liebe und Respekt.

Liebe Sunshine,ich verstehe Dich gut,Meine Familie,war der Horror,einschließlich Brüder.Habe mich bemüht,Doch ich habe loslassen gelernt und das ist gut so,die Eltern sind tot,ohne Friede erreicht zu haben.

Liebe Anna,danke,dass Du uns mit Holz und Leckereien versorgst,es wird wieder frischer,doch es ist eine wunderbare Jahreszeit......Aufbruch,Vögel,die aufgeregt zwitschern....Liebe Grüße malu
Leben ist mehr
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deprithomas »

hallo ihr Lieben.

das mit dem selbst annehmen können....Oh, was habe ich mich schon in meinem Leben

geschämt, für mich selbst, mein Aussehen, für mein Elternhaus, für meine geistig behinderte

Schwester...................................................................................................

Wie oft habe ich mich versteckt, aber gerade als Postmann in der Postfiliale, musste ich

den Menschen ins Auge schauen, und habe vor lauter Scham nur auf den Boden geschaut.

Und Menschen haben sich über mich beschwert.

Heute kann ich endlich frei und offen, Menschen in die Augen schauen. Weil meine Frau

mich auch offen und frei, ohne Anklage, ohne Zorn, mit Liebe angesehen hat. Ein freundlicher,

offener und herzlicher Blick, gibt uns Menschen mehr Würde, Ansehen, Wertschätzung-...

So ein offener und herzlicher Blick kann uns echt gut tun, schützen, wenn wir angenommen

werden, so wie wir aussehen. Wie ein Mensch mich anschaut zeigt mir, wie der Mensch

zu mir steht. So ein liebevoller Blick, ein liebevolles Lächeln für uns, kann so was von

heilsam für uns sein. Wir dürfen uns offen ansehen, ohne kritische Gedanken, nur liebevoll.

Es ist erstaunlich, wie viele Dinge wir gut können, und trotzdem schämen wir uns.

Und wenn wir meinen, unser Glas ist halb leer, können wir es immer wieder auffüllen.

Meine Gefühle, was ich gut kann...wurde in meiner Kindheit auch stark abgewertet, fast

alles wurde schlecht bewertet. Und so war ich oft neidisch auf andere Menschen, die sich

wie selbstverständlich ihre Bedürfnisse erfüllen. Aber wo bleibe ich, wo bleiben wir....

Wir dürfen und müssen heute unsere Bedürfnisse nicht mehr verdrängen, sondern dürfen

offen zu ihnen stehen, und sie uns auch erfüllen. Das ist gar nicht so einfach.

Weil sich immer wieder unsere Ängste einstellen wollen.

Doch wir dürfen lernen, so wie das laufen lernen. Wir machen ein paar Schritte, fühlen uns

unsicher, fallen hin...........aber wir dürfen auch immer wieder aufstehen.

Je mehr Schritte wir aber gehen, um so sicherer werden wir werden.

Und viele kleine Schritte führen auch zum Ziel....


liebe, leise Grüße,

Deprithomas
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Happy Girl »

@Seide
Vielen Dank fürs Tischdecken. Mein Kühlschrank ist leer, ich kann euch nichts anbieten. Musst du wegen Blutdruck und Magen Medikamente nehmen? Deine Freundinnen haben ganz sicher Verständnis, dass du zurzeit kürzer trittst.

Ich habe heute Kopf- und Rückenschmerzen. Setze mich mal mit meinem Heizkissen im Rücken vor den Kamin.
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Leni2 »

Hallo (Depri)Thomas,

Danke für deine Worte! Mein Problem war, dass ich die freundlichen Blicke der anderen oft gar nicht wahrgenommen habe, weil ich zu sehr auf den Boden schaue. Heute bin ich auf der Suche nach liebevollen Blicken und habe schon einige sehen können.
Immer habe ich den Schmerz meiner Kindheit und die Trauer um die viele Zeit, in der ich mich vor dem Leben versteckt habe, in mir verschlossen. Im Moment kommt er hoch, sobald ich zur Ruhe komme. Nicht mal vor meinen Kindern kann ich meine Tränen verbergen.
Die Depression verzerrt die Wahrnehmung und ich muss immer wieder dagegen ankämpfen, was sie mir einzureden versucht. Ich bin so erschöpft.
Im Moment falle ich nach jedem Schritt hin, aber ich möchte dir vertrauen, dass ich mit jedem Schritt sicherer werde.

Liebe Malu,
leider haben meine Kinder meine Tiefen schon von Geburt an mitbekommen. Aber ich glaube auch, dass Liebe und ehrliche Worte wichtig sind.

Liebe Katerle,
ich glaube, du kannst auch sehr stolz auf deine Kinder sein!

Danke, dass ich hier am Kamin sitzen darf. Jetzt am Abend habe ich ihn angemacht. Es tut gut, die Wärme zu spüren und sich etwas geborgen zu fühlen.

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Katerle hat geschrieben:DANKE liebe Seide, für´s liebevolle Tischdecken und ich wünsche dir weiterhin gute Besserung. Habe kein schlechtes Gewissen, deine Freundinnen wissen bestimmt, dass es dir nicht so gut geht.

Alles Liebe, Katerle
Hallo Katerle,
Du hast recht, leider ist eine Freundin an der Bauchspeicheldrüse ( Krebs ) operiert worden.
Ich mag diese Freundin sehr, leider ist sie am Telefon sehr anstrengend. Sie kann eine halbe Stunde von einer Sache erzählen ( z.B. was ein Enkel schon alles kann ) und sie lässt mich sehr oft nicht ausreden.Das strengt mich immer sehr an.Dazu habe ich gerade die Kraft nicht. Ich überlege jeden Tag ob ich ihr einen Brief schreibe.
Und eine Freundin lebt im Altenheim, sie ist jünger als ich. Wegen dem Coronavirus konnte ich sie erst einmal besucht.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

malu60 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
paß gut auf ,auf Dich,liebe Seide und ruhig kürzer treten,damit der Blutdruck
sich wieder einpendelt und der Tinnitus erträglicher wird.Deine Leute werden
verstehen,dass Du Dich etwas zurückhalten mußt.Selbstfürsorge ist auch wichtig!!!
Kannst Du nun nur bestimmte Lebensmittel vertragen,wie äußert sich das Magenproblem?

Liebe Anna,danke,dass Du uns mit Holz und Leckereien versorgst,es wird wieder frischer,doch es ist eine wunderbare Jahreszeit......Aufbruch,Vögel,die aufgeregt zwitschern....Liebe Grüße malu
Hallo liebe Malu,
leider haben mein Sohn und meine Schwiegertochter noch keinen Job.
Deshalb wollen sie die Zeit nutzen und viel Zeit mit mir verbringen. Das verstehe ich ja,
aber mein Haushalt muß ich ja auch noch machen. Und wegen meinem Waschzwang muß ich sehr viel Wäsche waschen. Leider verstehen meine Kinder das nicht.
Erwähnen muß ich noch, meine Wohnung ist zur Zeit sehr chaotisch.
Erst dachte ich , das ziehe ich durch bis nach den Weihnachtsferien, die ja bekanntlich länger dauerten. Dann dachte ich , wenn die Kids wieder arbeiten, habe ich wieder mehr Zeit für mich.
Wegen dem Coronavirus dauert das wohl noch etwas.

Was ich nicht vertrage, weiß ich noch nicht. Kaffee will ich stark reduzieren, auch wegen dem hohen Blutdruck.
Dann kann ich jetzt nur noch weiche Sachen essen. Denn ich habe große Probleme mit meinem
Gebiss . In einem Jahr könnte ich mir ein Implatat setzen lassen. Leider kostet das sehr viel
Geld.
Wegen dem Mageneingang muß ich sehr aufpassen, ansonsten besteht die Gefahr, daß das Essen wieder in der Speiseröhre hängen bleibt.
Und ich soll mein Kopfteil am Bett sehr hoch stellen, damit nachts keine Magensaft hoch in den Mund läuft .Dann habe ich Angst, daß ich ersticke und huste 10-15 Minuten wie ein Hund.
Im Krankenhaus ist das auch passiert. Die anderen Frauen sind sehr erschrocken.

Ich soll Antipiotika einnehmen, wegen der Entzündung.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

DANKE liebe malu für deine Worte und auch DANKE an Lena. Ja bin auch sehr stolz über meine Kinder und Enkel. Freue mich sehr. :)

@ Seide

Das mit dem Brief schreiben ist doch eine gute Idee. Gute Besserung auch für deine Freundin. Das würde mich wohl auch sehr anstrengen, wie du beschreibst.

@ Happy Girl

Wünsche dir auch, dass es besser wird mit deinen Beschwerden.

Liebe Grüße
Katerle und allen einen angenehmen Tag.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
bitte aufstehen, das Frühstück ist fertig.
Heute gibt es englisches Frühstück. Wer das nicht mag oder zu fett am frühen Morgen ist,
dann serviere ich noch einen Frühstücksbrei.
Kaffee, Tee und heiße Schokolade gibt es dazu. Ein frischer Blumenstrauß mit Frühlingsblumen habe ich auch auf den Tisch gestellt.

Hallo Katerle , danke für den Tipp. Heute schreibe ich der Freundin einen schönen Brief.
Bei einer anderen sehr guten Bekannten ist der Lebenpartner gestorben, ihr schreibe ich auch.

Heute habe ich bei meiner Lieblingstherapeutin einen Termin. Sie war den ganzen Winter über krank. Seit dem 1. März arbeitet sie wieder , ich freue mich riesig.Morgen habe ich einen Fußpflegetermin. In den letzten Monaten war ich bei einem medizinischem Fußpfleger . Für die Behandlung mußte ich ein privates Rezept mit bringen, daß meine Fußpflege medizinisch notwendig ist. Ihr Lieben, es geht aufwärts.

Euch allen wünsche ich einen guten und zufriedenen Donnerstag. Eure treue Seide :hello:
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Ich komme heute Morgen gerne an den gedeckten Tisch.Fahre zur Ergo,vielleicht mit Rad,momentan regnet es nur wenig.Danke,dass ich mich bedienen darf.

Liebe Seide,Du hast, trotz all der körperl.Beschwerden soviel Inhalte im Leben,machst und tust
und sorgst gut für Dich.Therapie und Fußpflege,wichtige Termine.ich will auch immer zur Fußpfleg.,Deine Wohnung wird mit Hilfe der Haushaltshilfe Schritt für Schritt besser......

Meine Termine hab ich total runtergefahren (nicht gut,Corona hat mir da in die Hände gespielt)
Daran wieder zum Arzt zu gehen,die Haushaltshilfe kommen zu lassen,einen Frisörtermin..ect.
muß ich richtig arbeiten.Am liebsten bin ich zu hause,jetzt im Garten,oder spazieren und auf dem Fahrrad........stricken,lesen essen zubereiten,mit Freunden schreiben und telefonieren,das wars dann auch schon......okay,hab mal Besuche bei krankem Freund geschafft,auch Schwester......

So richtig Kontakt ist es irgendwie nicht.kein in den Arm nehmen,Mundschutz erschwert lächeln,man dreht sich gar weg,wenn der Abstand nicht reicht....alles macht schon sonderbar.

Es wird Zeit wieder sich dem Leben zu stellen.Muß auch dringend Arzttermine machen,hab auch Verordnungen (Physio),will aber nirgendwo hin und Krankheiten will ich meist Nichts von
wissen........die Ergo wird immer energisch,wenn ich was erzähle und meint "abklären".
Seit ich denken kann,hasse ich es mich Ärzten auszuliefern,im Alter ist es nicht ungefährlich .

Wenn ich bei Dir lese,was Du Alles erleiden mußt,liebe Seide,all die Arzt-Termine,die das zur Folge hat...wird mir ganz anders.......besorgte Grüße von malu
Leben ist mehr
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

Guten Morgen an alle,

gefrühstückt habe ich schon, alleine. Ich bin auf Rückzug.
Habe in den letzten Tagen Eure Eintragungen verfolgt.
War berührt von Euren Beschreibungen über Eure Beziehungen zu Euren Kindern.
Liebe Malu, Katerle, Thomas - ja, das ist sehr schön, dass Ihr so gute Beziehungen zu Euren Kindern habt und dass sie alle feine Menschen geworden sind!
Ich denke auch, es hat ganz viel mit Reflektiertheit und Offenheit und natürlich Liebe miteinander/zueinander zu tun.
Liebe Lena, du kennst sicher das Buch vom Schwarzen Hund, wenn du von Geburt an mit deinen Depressionen zu hast. Das kann man sehr gut auch mit den Kindern lesen. Alles Gute für dich! Vergleiche dich nicht mit deiner "gesunden" Familie. Du bist wie du bist. Und wie du hier sehen kannst, hat das seine eigenen schönen Wege und Werte.
https://www.amazon.de/Mein-schwarzer-Hu ... 3888975379" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe viel geweint beim Lesen. Mein Sohn ist 30, lebt 800 km weit weg, studiert nochmal und arbeitet und und... Er macht sehr viel. Und wegen Corona sehen wir uns kaum noch.

Er hat vorher nur 400 km entfernt gewohnt, und wir haben uns dann schon 4, 5 Mal im Jahr gesehen, er war auch immer mal für eine Woche bei mir.
Letzten Sommer war ich für eine Woche bei ihm in Graz.
Ein "guter" Mensch ist er schon auch. Aber schon immer sehr abgegrenzt, autonom.
Und das hat immer wieder auch zu Trauer meinerseits und Konflikten miteinander geführt.
Es ist weniger geworden, er ist ja älter und muss sich nicht mehr so wehren.
Wie bei Malu ist meine Depression auch erst ausgebrochen, als er in der Pubertät war.
Seitdem ist bei mir aber auch alles eingestürzt und aufgebrochen.
Auch ich kann wie du, Malu, schwer vertrauen. Und das habe ich selbst meinem Sohn gegenüber. Wenn ich dann länger nicht von ihm gehört habe, läuft "mein eigener Film": das hat er mir übel genommen, ich bin ihm nicht wichtig...

Mir brechen Bindungen weg, ich kann sie nicht halten, wenn ich sie nicht immer wieder bestätigt kriege. Ich war in meiner Jugend mit meinen Eltern allein, Mutter krebskrank und depressiv, Vater verständnislos und cholerisch. Ich war für sie zuständig und habe sie versorgt. Als ich 18 war, hat Mutter sich umgebracht. Davor bin ich bald weggelaufen. Und niemand war für mich da. So habe ich lange verdrängt und "funktioniert". Und damit aber auch alle meine Prägungen - auch mein Misstrauen gegen die Welt, meine Angst vor der Welt - viel zu lange festgehalten.

Ich freue mich, wenn Ihr mir ein bisschen von Euren Bindungen zu Euren Kindern erzählen mögt, was Ihr glaubt, was das Gute ausmacht, wie Ihr das hinbekommen habt.

Ein bisschen einsame, verwirrte, traurige Grüße und trotzdem allen einen schönen Tag, auch mir, ich lege mich in die Badewanne und wärme mich,
Dora
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Seide für´s Frühstück, komme gerne mit zu euch. Drücke dir die Daumen für deine Termine.

Liebe Malu

Mache zur Zeit auch nur, was geht. Halte bitte durch, auch ich. Es wird wieder besser werden. Ich nehme dich jetzt einfach mal in Arm...

Liebe Dora,

800 Km ist in der Tat sehr weit. Kann ich auch nachvollziehen, dass das für dich nicht so einfach ist und dich auch traurig macht, soweit entfernt zu sein von deinem Sohn...
Meine Tochter war auch erst weiter entfernt, aber inzwischen ist das gsd nicht mehr so.

Da hast du ja auch einen sehr schweren Weg bereits hinter dir...
Du hast bestimmt auch viel richtig gemacht bei deinem Sohn, wie auch Malu. Und du bist ihm auch wichtig. Ihr habt doch bestimmt auch telefonischen Kontakt oder per Video in der Woche, bei dieser Entfernung?
Klar die Nähe fehlt und sich umarmen zu können. Dein Sohn hat bestimmt auch Sehnsucht nach dir.

Ja das hilft mir auch, mich in der Badewanne zu wärmen...

Drück dich auch mal ganz lieb aus der Ferne und wünsche weiterhin viel Kraft und auch Durchhaltevermögen

Liebe Grüße
Katerle
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Deprithomas »

oh vielen Dank für das schöne und liebe Frühstück, und das ich bei euch Platz nehmen darf.

Ich kam ja einfach so reingeschneit. In meiner langen Zeit als Postmann habe ich schon alles

gemacht, auch Briefe und Pakete zugestellt. Da kam ich auch immer so reingeschneit.

Manchmal war ich erwünscht, durfte Menschen glücklich sehen, aber manchmal waren

Menschen auch verärgert, bei schlechten Nachrichten, Strafzetteln usw.

Und manchmal wurde ich sogar zum Frühstück eingeladen. ...........................................

Nur, da wurde ich zu schnell müde.................................


oh liebe Leni,

diese Scham..........Bei mir war meine Kindheit auch die Zeit, wo ich in den folgenden Jahren

immer versuchte, damit zurecht zu kommen.

Hinter meinem eigenen Schämen, blieb immer mein verletztes Kind zurück, und meine wahre

Idendität versteckt. Dadurch hat sich bei mir ein falsches Ich entwickelt..

Ich gab mir als verletztes Kind immer selbst die Schuld, das ich mit meinen Bedürfnissen

gelehnt wurde. Ich bin verkehrt und alles andere als liebenswert, habe ich mir selbst so

eingeredet. Deshalb hat Pap und Mama so böse reagiert........Ich muss anders sein. Ich muss

mich mehr kontrollieren, ich darf nicht mehr so böse sein...........

In solchen Gedanken bleiben wir von Kind an gefangen, und so tun wir alles Mögliche,

nur nicht um wieder beschämt zu werden. Wir lassen alles mit uns machen. Haben kein

Selbstvertrauen.

Und alle folgenden verurteilenden Worte die über uns gesprochen wurde, haben unsere

Scham, unsere Ängste verstärkt...........

Alle "DU bist Worte sind wertend und für uns bedrohlich. DU bist hässlich, dumm, faul. gut,

böse, feige..ein Idiot......Und irgendwann glauben wir es wirklich-

Einen Fehler zu machen, das kann man wieder klären. Aber wenn man es uns eingeredet hat,

DU bist ein Fehler. Das ich falsch bin, das gibt keine Hoffnung.

Denn wir können nur verändern was wir tun, aber nicht verändern, was wir sind..

Und immer wieder fragt man sich, was müssen wir tun, damit ein Mensch uns gut findet.

Und dafür tun und geben wir alles, und noch viel, viel mehr, für ein gutes Wort der

Annahme, der Liebe.........................................................................

Der Kontakt, die Beziehung zu uns selbst, die geht mehr und mehr verloren..

Heute versuche ich nicht mehr alles zu tun, um eine Beschämung für mich zu

vermeiden. Es kommt auf mich an, wie ich über mich denke.

Wenn ich mehr und mehr weiß, wie wertvoll wir sind, dann können, sollen die anderen

Menschen denken und reden was sie wollen.............

Deshalb liebe Leni, DU bist voll wertvoll.

Und ich wünsche dir ganz feste, dass deine dir geschlagenen Wunden immer mehr heilen.

Nicht das du sie verdrängst, sondern das du sie verwandelst...

DU hast auch viel Mangel in Deinem Leben erleben müssen, Verletzungen.

Am Anfang lieben wir unsere Eltern und Menschen. Wenn wir älter werden, können wir sie

und unser Leben besser beurteilen. Ich versuche immer wieder, mich mit meiner Vergangenheit

zu versöhnen, so gut ich es kann. Denn verändern kann ich da nichts mehr.

Nur meine eigene Einstellung dazu. Wut, Hass, das alles einmal raus lassen tut gut, aber auf

Dauer ist Wut und Hass für uns auch zerstörend.

Menschen haben zu einem Mangel und Verletzungen unseres Lebens beigetragen. Und was

böse und schlecht war, dürfen wir auch so benennen. Aber wie wir heute darauf reagieren,

das liegt an uns selbst...........


liebe, leise, Grüße an dich..

...........ich lade dich ein zu einer Tasse Kaffee oder Tee,

lass uns über unsere Verletzungen reden,

und danach werden wir beide sehn,

durch unser Reden und Vertrauen,

wird es uns wieder besser gehn............
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Dora20 »

danke liebe Katerle für deine lieben Worte. Heute ist wieder Sonnenschein, und es gibt Frühstück am (geschlossenen) Fenster, ist sehr kalt. Aber strahlend blauer Himmel. Schönen Tag und alles Liebe, Dora
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Bei uns ist es heute wieder sehr kalt geworden , und keine Sonne scheint.
Aber wir haben ja erst Anfang März.

Heute Morgen habe ich von 7:00 Uhr bis 10:30 Uhr in der Stadtbücherei geholfen.
Ohne Pause, da ich Schwierigkeiten mit meiner Konzentration habe, bin ich jetzt fix und
fertig. Ich möchte natürlich nicht soviel Fehler machen.
Da die Bücherei noch zu hat, haben meine Kollegen sehr viel Arbeit.
Die Leser können ja alles bestellen, dann wird das im Treppenhaus abgestellt,
und die Leser können die Taschen, nur mit Termin und mit Abstand , abholen , bzw. Medien zurück
geben. Der Service wird sehr gut angenommen. Heute hat eine Familie 26 Bücher vorbestellt.

Jetzt ruhe ich mich aus und schaue Biathlon.

Euch allen einen guten Freitag. Eure treue Seide :hello:
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Sunshine5678 »

Bei uns fliegen tatsächlich weisse Flocken umher, dabei war vor kurzen noch Frühling in der Luft. Dieser Wetterwechsel macht mich immens müde.
Ahhh, ist das schön vor dem Kamin, da könnte ich glatt einschlafen, schnarch....
:hello:
Antworten