Fastenzeit 2021

Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Katerle »

Ja Gartenkobold, wäre schon gut, wenn du mit weniger Kaffee auskommen würdest und kommt ja auch drauf an, wie stark der ist. Stelle ich mir allerdings auch schwierig vor, wenn dir am Tag die Augen zufallen.

Trotzdem, gutes Gelingen, auch allen anderen.

LG Katerle
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Wandervogel »

:hello: :hello: Hallo Leute,

ich werfe hier mal was ein.

Ich möchte die Fastenzeit nicht zum Wettstreit machen. Zuckerfrei leben, ohne Alkohl, vegan etc.
und sich dabei messen und unter Druck setzten ob man es nun schon wieviel Tage/Wochen geschafft hat.

Ich mache bei der Fastenaktion der evangelischen Kirche "7 Wochen ohne mit". Ich habe da ein Kalender, der einen durch die 7 Wochen Passionszeit begleitet. Das Thema ist Freiräume. Wie löse und überwinde ich innere Blockkaden.


Heute stand da eine interssante Frage:

Was habe ich als Kind stundenlang und selbstvergessen gespiel?

Ich habe als Kind immer Busfahrerin gespielt. Dazu diente mein Kinderstuhl als Führerhaus und Lenkrad, ein alter Tageskalnder als Liniennummer und ein ausrangierter kleiner Schreibblock als Fahrkarten. So fuhr ich mit meinem imaginären Bus, durch die imaginäre Stadt und transportierte imanginäre Fahrgäste. Alles das während meine Mutter (sie war Hauhälterin in einem großen wohlhabenden Haushalt) ihrer Arbeit nachging. Sie musste mich immer mit zur Arbeit nehmen, da ein Kindergarten unbezahlbar war und sie zusätzlich arbeiten musste, da das Geld meines Vaters nicht zum Leben reichte.
Ich konnte bei diesem stundenlangen spielen alles um mich herum vergessen.

HERRLICH diese Erinnerung. :D :D :D

Vielleicht mag ja jemand auch seine Erinnerung schreiben.

Überigens das Fernseh- und Süßigkeitefasten hat bei mir bisher nicht geklappt. Meine Seele spielt da irgendwie gerade nicht mit.
Schlimm??? Nö.

Liebe Grüße
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Wandervogel,

mit den Süßigkeiten hat es gestern bei mir auch nicht geklappt. Den Bratkartoffelsalat hatte ich gestern verdrückt und dannach hat irgendwas gefehlt. Ich war noch nicht statt und glücklich. Essen endet bei mir meistens mit dem Gefühl: "Oh war das lecker, ich könnte mich reinlegen, jetzt ist aber genug." Gestern nicht, eher so ok, das wars und was kommt jetzt? Da habe ich es erst mit dem Fruchtmark probiert, das was es auch nicht und dann musste die dunkle Schokolade herhalten :-). Dann war es gut und sie war gut! So viel kann man ja auch nicht davon essen, geht eher um den Genuss. Wenn selbst Lavendelkäse (mein absoluter Lieblingskäse) es nicht bringt, dann muß die Schokolade her.
Nachher werde ich auch wieder "sündigen". Meine Nachbarin hat zur Wanderung und Kaffee und Kuchen eingeladen. Den glutenfreien Kuchen bäckt sie extra für mich, da will ich nicht sagen, dass ich den jetzt nicht esse. Und ein anderes Projekt in der Eigendepressionsbehandlung ist bei mir ja, soziale Kontakte aufbauen und pflegen :-). Ich freue mich auf alles! Die Nachbarin, Spazieren gehen und Kuchen. Das ist ja auch der Sinn der Fastenzeit, da man die positiven Dinge wieder zu wertschätzen und genießen lernt. Wenn ich dran denke wie viel Schokolade ich gedankenlos nebenbei mit wenig Genuss vertilgt habe oder wie wenig ich Leuten nicht so genau zugehört habe...
Erinnerungen, hmm, ich denke diese ganze Ernährungskiste ist auch eine Erinnerung. Meine Mutter hat eine Diät nach der anderen gemacht. Mal war etwas erlaubt, zwei Monate später verboten usw. Gebracht außer Jojoeffekt hat es eher nichts. Das ist das negative an der Erinnerung. Das Positive: ich habe mich mit Ernährung beschäftigt, schon als Kind. Sie hat Weizenkörner in einer Mühle gemahlen und Brot daraus gebacken
Ich durfte mithelfen und die ganze Familie hat das Brot hinterher gegessen. So habe ich gelernt wie Getreide aussieht. Beim Wandern haben wir uns die Felder angeschaut. Wir haben Äpfel gesammelt und Apfelmus daraus gemacht, Kuchen gebacken und die guten Äpfel in den Keller gelegt. Wir haben auch Saft gepresst. Im Garten gab es Kräuter und ich durfte sie für den Salat abschneiden und waschen. Wir haben Kräuterbutter zubereitet und diese auf das warme selbstgebackene Brot gestrichen. Ist schon eine wertvolle Erfahrung, die sie mir da mitgegeben hat.

LG und einen schönen Sonntag.
Gartenkobold
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Feb 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Wandervogel,

Ich hab es anfangs bereits geschrieben, für mich ist das dranbleiben an einem Thema/Vorhaben der wichtiger Aspekt, gerade und vor allem dann, wenn man mal abgewichen ist. Ich bin sehr Ungeduldig und habe auch eine niedrige Frustrationsgrenze. Gerade auch dann, wenn es um Essensgewohnheiten insb. Süßigkeiten geht. Deshalb hab ich auch das Thema gewählt, es soll halt auch eine Herausforderung sein.
7 Wochen vegetarisch/vegan wären für mich kein Problem.
Ich denke es hört sich zum Teil bei mir auch sehr ehrgeizig an, aber für mich ist es definitiv kein Wettstreit.

Vom der Bundesebene meines Pfadfinder-Verbandes gibt es auch eine 40Tage Challenge. Ich überlege, da ab morgen auch mit einzusteigen. Das sind dann bisher auch ehr Dinge in Richtung besondere Aufmerksamkeit für sich selbst.
Gestern war es: Backe einen Kirschkuchen für den Sonntag, Freitag sollte man einen lieben Menschen anrufen, den man schon lange nicht gesprochen hat. Heute ist Sonntag, da wir ein kath. Verband sind, ist heute Pause und Kuchen essen :-)
LG, Monchen
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Zusammen,

schade, dass hier sonst niemand die Frage aufgreift und mal seine Kindheitserinnerung aufschreibt, wo er selbstvergessen und stundenlang spielen konnte.

Mir hat es tatsächlich etwas den Tag erhellt und ich habe auch ernsthaft darüber nachgedacht, was es im hier und heute geben könnte, was mich für einen Moment alles um mich herum vergessen ließe.
Das Malen fiel mir ein.

Ich wollte damit nicht behaupten, dass das hier ein Wettstreit ist. Es war nur all die Jahre zuvor bei mir so und das will ich halt nicht mehr machen.

Aber wie heißt es so schön: Wer sich den Schuh anzieht, den passt er auch. :) ;)

Liebe Grüße
Daleika
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2020, 14:36

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Daleika »

Die Frage hab ich mir gestellt.
Was tat ich as Kind gern.
Und musste sehr grübeln.
Fiel mir nicht gleich was ein.

Lesen. War vielleicht aber auch damals schon ein sich wegstehlen.

Was t a t ich gern???

Im Wald ne Hütte bauen. Draußen spielen. Immer mit andren. nicht allein.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Monchen12345 »

@Wandervogel: es ist ja noch nicht aller Tage Abend....
Bei mir ist es einfach so, dass ich dir nicht die eine tolle Kindheitserinnerungen/-beschäftigung nennen kann, da gibt es ganz viele....
Lesen war so ab 8 ein Dauerbrenner. Ich war aber auch jeden Nachmittag draußen (Rollschuhe, Schaukel, Sandkasten..). Das Paradies war der Hinterhof.
Sonst war ich schon immer sehr neugierig. Alles musste versucht, getestet, auseinander genommen und auch wieder zusammen gesetzt werden.
Ich hab auch viel mit Puppen gespielt, mir eine Höhle aus einem umgedehtem Tisch gebaut. Wahlweise war der umgedrehte Tisch auch ein Auto.
Bei Lego gab es zwischen mir und meinem Bruder eine klare Aufteilung, ich hab zusammen gebaut, er hat dann damit gespielt.
Hab mir gerade den Sonntags-Impuls und nachträglich den Impuls vom Aschermittwoch angehört.

Wir haben im kompletten letzten Jahr auf so vieles verzichtet, dass man sich in dieser Fastenzeit mal bewusst Momente für sich nehmen soll. War so der Tenor.
Heute wurde dazu aufgerufen mal ganz bewusst zu genießen. Ein Stückchen fair gehandelte Schokolade zu nehmen, die Augen zu schließen und nur dieses Stück ganz bewusst zu genießen.
Habe dann nochmal kurz über mein Vorhaben nachgedacht...

Ich werde es beibehalten. Es ist für micht und ich fand es im letzten Jahr so schade, dass ich abbrechen musste, jetzt will ich dabei bleiben. Aber das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus....
Werde morgen mal im Reformhaus nach zuckerfreier Schokolade gucken....

Hatte heute den Pfannkuchen (aus der Mikrowelle) mit Fruchtmark zum Frühstück. Zucker war keiner drin, aber ich habe ein paar Kokosflocken. Die waren echt lecker darin und auch mal was anderes.

Wünsche noch einen schönnen Restsonntag.
LG, Monchen
Suchende2
Beiträge: 1388
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Suchende2 »

@ Monchen, Gut Pfad,
Ich war früher auch bei der DPSG.
Ich sollte mal wieder auf deren Seite surfen.

Alles Gute,
Suchende
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Monchen12345 »

@Suchende2: Gut Pfad!
Die 40 Tage Challenge und die Impulse findest du hauptsächlich bei Instagram und z.T. auch bei Facebook. Das sind immer die Seiten des Bundesverbandes.
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Abend,

der Nachmittag war toll.
Mit dem Kaffee, das hat gestern geklappt, eher unbewusst.
Heute nicht, da Kaffeetrinken mit der Nachbarin. Ich bin jetzt müde, aber eher von der Bewegung und werde früh ins Bett gehen.
@Monchen: es war die Sorte Edelbitter mild, 90% Cacao von einem Hersteller mit einem goldenen Schriftzug der mit L beginnt. Doch es ist Zucker drin 7g/100g. Für mich war es ok, Dir wird es vermutlich nicht reichen. Vielleicht findest Du eine Sorte mit 95% Kakao. Ich bin mal gespannt wie so etwas schmeckt.

Liebe Grüße einen schönen Abend und weiterhin Erfolg allen.
Gartenkobold
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von malu60 »

Guten Morgen Zusammen,
auf in die neue Woche,bei mir gabs Haferbrei mit Ananas und Äpfel und einer Orange.Bin Pappsatt bis !4Uhr.
Werd mir hier Arbeit suchen,hier schreiben,vielleicht noch was Unkraut zupfen,damit ich mich ablenke.

Gestern hatte ich seit ganz lange einen tollen Tag.Zu Drei Freundinnen,mit 3Hunden waren wir an einer Talsperre.....Auf einer Bank gab es für Alle Kuchen /Kaffee...Später,wir hatten bei der Bank eine teure Hundeleine liegen lassen.....haben wir alle erstmal kl.Fritten gegessen und sind dann nochmal den ganzen Weg,gestärkt zur Bank....sie hing tatsächlich da,die Leine.
So hatten wir tatsächlich fast 19.000Schritte,mir tut heut noch alles weh.Sie haben mich spontan nach Hause gefahren,war nicht so geplant,schon wegen Corona nicht....aber,aber,


Den größten Verzicht leisten wir seit fast 1 Jahr....uns zu sehen,zu berühren,zu singen uns nah zu sein.

Ehrlich,das hat mich gestern richtig satt gemacht:Der Hunger nach Leben wurde so richtig befriedigt,auch durch das Spiel der Hunde,ja auch weil soviele unterwegs waren,bei dem Wetter,wie noch nie.

Wir hatten Abstand,auch die Maske hin und wieder und die Spielplätze an der Talsperre platzten aus allen Nähten.....unsere nächsten Treffen,...sie kommen leider aus Köln,müssen also weiter zu mir fahren,
werden wir in der Woche am Nachmittag machen,sie arbeiten nur halbtags,so ginge es.

Zu hause,hab ich uns ganz schnell Strammen Max gemacht,viel Salate dazu,hatte ich G.s.D schon für mich vorbereitet.Es war toll...hab nur auf Brot verzichten und einen guten Rotwein hab ich auch getrunken.

Es war soooooo schön.

Mein Essverhalten ist auch ein Emotionales,in Gemeínschaft ess ich ganz anders.Weniger,achtsamer langsamer......werde dadurch schneller satt.....denke als Gastgeber eher an die Anderen,dass es schmeckt

Heute gibt es mittags
Kichererbsensalat....Zitrone/Olivenöl/Frische Kräuter/Pfeffer/Salz
Apfel,Brokoli,Tomaten,Advokado ,Gurke...dazu vielleicht Pumpernickelbrot/Ei

Fühl mich heute nicht so gierig......dass ich Kuchen aß,wegen Zucker,ist mir tatsächlich egal,seltsam

Liebe Wandervogel,tolle Idee,die Du hier ins Fasten bringst.
Meine selbstvergessene,glückliche Kinderzeit war in unserem Garten.Opa hatte dort eine Grotte gebaut.
Wir Kinder (4)hatten jeder sein eigenes kleines Gärtchen....bei mir waren meist Blumen in 1Farbe,das fand ich toll,ich tauschte auch gern mit den Anderen....
Wenn ich dort allein war,war ich Prinzessin und war dort in meinem Reich.Da hatte ich viel Phantasie,sprach auch mit mir selbst....kochte Grassuppen ect.
Leider fing dort auch meine schlimmste Zeit an,ich war so um 4-5.Lebensjahre,da war,s dann vorbei mit
heiler Kindheit und ich mußte für meine Naivität lange leiden.Darau resuliert auch letzendlich die immer wieder auftretende Depression....ganz therapieren läßt es sich nicht,Analyse,ect,hab ich durch.

Ich liebe heute wieder Garten,Natur , das Zwitschern der Vöge,Geruch von Erde,Sonne im Gesicht.
Darüber bin ich sehr froh.Farben ist auch meins,könnte es mal mit Malen versuchen,danke für den Tipp.

Für Euch Alle hier eine Gute Woche....wir,bezw.ich werde immer wieder neu anfangen und mir verzeihen,wenn es einmal was mehr sein muß.auch Süßes.Liebe Grüße von Malu

P.S.Menschen,Freunde sind meine Hauptnahrungdquelle,wie ich jetzt wieder erfahren durfte.

Ich bin zuviel allein,in Coronazeiten sollte das ja auch sein,tat mir ,die gern allein sein will,nicht gut!!!!
Leben ist mehr
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo liebe Fastenliebhaber,

ich selber habe mir zwar nix vorgenommen bezüglich fasten, aber beim Lesen eurer Beiträge ist mir etwas aufgefallen.

Ich denke, dass heutzutage den Industriezucker vermeiden, fast nicht möglich ist. Doch wenn man schaut, wo man normalerweise den meisten Zucker drin hat, kann man den Verbrauch schon erheblich reduzieren, ohne jezt detektivisch genau jede kleine Menge ausfindig machen zu müssen.

Ich habe im letzten Frühjahr und Sommer fast komplett auf Süßkram, Kuchen, süße Teile verzichtet. Getränke süße ich eh wenn überhaupt sehr wenig, und Limos trinke ich fast nie. Das habe ich wegen Zucker so gemacht, und die Werte gingen herunter, sogar so weit, dass der Arzt zufrieden war.

Heißhunger nach Süßem kann man auch mit Obst angehen. Ich und einige andere haben dann manchmal einen großen Teller Obst gegessen, ohne Zucker oder ähnliches, und der Appetit auf Industriezucker war weg. Schön, wenn man während dessen sich noch unterhalten tut, denn dann bekommt auch die Seele Nahrung.

Womit wir beim nächsten Thema sind:
Seelennahrung in Corona-Zeiten.
Ich habe mir einen Wunsch erfüllt. Da ich ein Keyboard geerbt habe, beschäftige ich mich mit dem Spielen lernen. Das ist für mich wie ein großes Spielzeug für große Leute. Es macht Spaß, und ich schalte dabei ab von Pflichten, schweren Sachen, Krankheit, Schicksal und anderen Sachen.
So hat jeder seins, oder findet es.

Als Kind konnte ich mich immer selber vergessen, wenn ich gelesen habe, oder mit den Geschwistern und Nachbarskindern gespielt. Wir tobten sehr viel draußen rum, mit allem möglichen, könnte man gar nicht alles aufzählen.
Im Laufe des Lebens erweitert sich das Repertoire sicher, auch Kochen kann ja dazu kommen.
Singen ist auch sehr schön.
Wer nicht alleine lebt und mag, kann ja vielleicht eine Umarmung mehr schenken.

Manu, deine Bilder sind wunderschön. Vielleicht nimmst du mal wieder den Pinsel in die Hand, und die Ideen kommen, wenn die Stafflei steht und die Farben auch.

Gutes Gelingen wünsche ich euch.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von malu60 »

Nochmal hallo Zusammen,
Mittagessen war lecker,bin sehr satt,ich trinke aber zu wenig,mach gleich mal ne Kanne Tee.
Immer Wasser trinken,auch mal mit Ingwer oder Zitone ist mir langsam öde.
Hab Capuccino,H-Milch Kakao,viel getrunken und es fehlt mir immer noch...Säfte schon länger abgeschafft,ein Glas ist dann ein Hochgenuß,oder frischgepreßter O-Saft was ganz Feines.

Warum ich aber unbedingt nochmal schreiben wollte;

liebe Manu,auch erstmal ne herzl.Umarmung und dann zu Deinen Bildern. :o :!:
Einfach schön,so leicht wirken die Gemälde auf mich,tolle Pastelltöne.
Die Fotos erinnern mich an Bad Beversen,die Heide.Ich liebe auch Bäume und der Hund ist auch so lieb.....Danke fürs teilen,die Bilder müssen aufgehängt werden,tät ich auch!!!Macht,s gut Malu
Leben ist mehr
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Liebe Gertrud,

ich sehe es wie Du. Detektivisch jede Spur Zucker meiden braucht man nicht, mit gesundem Menschenverstand lassen sich die meisten Produkte aufspüren und vermeiden bzw. gesunde Alternativen finden, oder auch mal nicht. Die 90% Schokolade, habe ich als hart an der Grenze empfunden, die war schon bitter... Heute habe ich 70% besorgt.

Etwas aus einem älteren Beiträge habe ich gelöscht, weil ich mir nicht sicher bin und keine Lust habe mein Biochemiebuch intensiv zu durchforsten... Ich glaube mal gelernt zu haben,
daß das Gehirn als einziges Organ Glukose benötigt (Ketonkörper gehen auch, diese entstehen beim Abbau von Fett, wenn man z.B. gar nichts isst, nur handelt es sich dabei um ein Notfallprogram der Körpers, ob das langfristig gesund ist - keine Ahnung, vermutlich nicht). Wenn nicht mit der Nahrung aufgenommen (z.B. als Saccharose) dann stellt der Körper Glukose selber her (Glukoneogenese).
Ein völliger Verzicht wäre einfach nicht sinnvoll, gibt bestimmt Gründe warum Menschen den süßen Geschmack suchen. Warum weglassen, wenn es uns glücklich macht, das Gehirn versorgt und dem Körper Arbeit spart. Mich stört nur das zuviel, bzw. die Gewöhnung. Heute habe ich ein Stück "normale" Schoki probiert und die war süß ohne Ende gar nicht angenehm. Ich glaube es geht eher ums bewusst wahrnehmen bei dem Fastenprojekt.

LG Gartenkobold
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Manu, hallo alle,

eigentlich wollte ich ja heute schweigen, also mich nicht einloggen.
Doch bei deinem Kommentar zum Hund musste ich so los lachen. Weil, der Kommentar "Sieht aus wie unserer" hätte von mir auch sein können. So ein Schlawiner :)

Malen ist bei mir vergebliche Liebesmüh, kann das irgendwie nicht.
Ich hab heute mit dem Keyboard das Butzemannlied gespielt, einhändig wie immer.

Fällt mir dazu ein:
Als ich Kind war, stand bei uns im Mädchenzimmer ein Klavier. Wir sind damals umgezogen, weil in der alten Wohnung das Kinderzimmer definitiv zu klein wurde. Das war, als meine kleine Schwester aus dem Gitterbett heraus gewachsen war. In der neuen Wohnung stand dann das Klavier. Ich kann nicht sagen, wie es zu uns gekommen ist. Man sagte, das wäre aus dem Saal des Wirtshauses im Nachbardorf. Das Ding war verstimmt, einige Saiten lose. Keiner kümmerte sich darum, oder darum dass jemand von uns das spielen lernt, keine Noten, kein Lehrer, kein Zuspruch, keine Frage.. Wir Kinder klimperten und hämmerten drauf herum, ich versuchte hin und wieder eine Melodie zusammen zu bringen. Irgendwer langte immer mit da hinein in die Tasten.
Im Sommer waren wir immer draußen, im Winter war es in dem Zimmer kalt. Die Wände das Hauses waren zwar sehr dick, aber im Zimmer gab es "nur" einen Kachelofen. Den heizte niemand nach der Arbeit mehr ein, verständlich.
Als das Klavier da stand, war ich glaube 7 Jahre. Das stand ungefähr bis ich 13 oder 14 war da. Eines Tages räumte Muttern unangekündigt das Mädchenzimmer um, wohl während wir Mädels in der Schule waren an einem Samstag vormittag. Einiges Spielzeug flog weg, anderes wanderte auf den Dachboden. Das Klavier war dann auch weg. Zeit dafür wäre ja eh nicht gewesen.
Die ganzen Jahre vorher stand Mutti mit uns Kindern alleine da, Vati war weit weg zum Studium geschickt worden. Und einen Klavierstimmer oder -lehrer kannte ja in der Provinz auch niemand. Außerdem reichte die wenige Freizeit garade mal, um sich draußen etwas die Füße zu vertreten.

Tja und im Sommer letzten Jahres kam ich zu einem geschenkten Keyboard.
Und seit einigen Wochen probiere ich dieses aus.
Just for fun, und um etwas neues zu machen.
Kann nicht mal Noten lesen, spiele mehr nach Gehör oder aus der Erinnerung.
So wie es sich eben schön anhört.

Als ich (glaube) in der 6. Klasse war, und wir im Musikunterricht Mozart und Händel und Haydn hörten, hat meine Musiklehrerin wohl ein Leuchten in meinen weit offen stehenden Augen gesehen. Am Ende der Musikstunde hat sie mich gefragt, ob ich ein Instrument lernen möchte. Mir war sofort klar, dass das daheim nicht wirklich funktioniert, und ich lehnte ab. Denn auch der Weg in die Musikschule wäre viel zu weit gewesen, für mich in diesem Alter.
Dazu Mutterns Ohren, nerv nerv.

So fange ich eben jetzt an, was damals nicht ging und dann in Vergessenheit geraten ist.
Irgendwann in einer Art Therapiestunde haben wir mal unseren heilen inneren Kern gemalt. Seltsamerweise war da bei mir eine Musiknote drin.
Ich beneide die, die ein Instrument spielen können.
Aber, beim Keyboard kann man ja Kopfhörer aufziehen. Gut für die Nachbarn im sehr hellhörigen Haus.

So, das ist heute mal meine Geschichte.

Gruß Gertrud
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo liebe Mitfastende

also, ich hatte mir ja vorgenommen Fernsehfasten zu machen und auf Süßigkeiten zu verzichten. 8-)

Nun eine Woche ist rum. Ich habe das Fernsehen schon gut einschränken können.
Ich hatte gerade in der Coronazeit unglaublich viel fern gesehen. Alle möglichen amerikanischen Krimiserien in der 100. Wiederholung und in Endlosschleife. Morgens das Morgenmagazin von ARD und ZDF. Abends Brisant, DAS das Länderprogramm vom NDR und die Tagesschau. :roll: :roll: :roll:

Es war ja so schön bequem. Ich musste mir um nichts gedanken machen. Kiste an, auf's Sofa und nett ne Tafel Schokolade. Doch irgendwie fragte ich mich schon, was ich mir da eigentlich antue. Allein schon diese Reizüberflutung und dann ständig dieses Gelaber über all über Corona und ständig die ganzen statistischen Zahlen. Kein Wunder, dass es mir nicht wirklich gut ging. :roll: :roll: :roll:

Nach dem es die ersten 3 Tage gar nicht ging. Lief es ab dem 4. Tag schon besser. Jetzt schaue ich wirklich nur noch um 19:30 Uhr das Länderprogramm, um 20:00 Uhr die Tagesschau und erst um 20:15 Uhr eine Serie oder einen Film.

Mein Ziel war es wirklich nur noch um 19:30, 20:00 zu schauen und dann nur noch einen guten Film (vielleicht sogar mal streamen). Mal schauen wie es weiter geht. Ich habe ja noch ein paar Wochen.

Mit den Süßigkeiten klappt es schon besser. Ich lasse alles Knabberzeug und Salzkram weg. Ist schwer, aber noch halte ich durch.

Ich hatte diese Vorhaben schon die Jahre zuvor immer mal wieder angepackt.
Süßigkeiten war nicht so ein Problem. Allerdings nach Ostern war ich wieder voll auf Droge ;)

Fernsehfasten war immer ein Flop. :oops:

Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr mal nachhaltig schaffe.

Ansonsten lasse ich mich weiter von meinem Fastenkalender inspirieren.

Liebe Grüße
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Manu,

ja das mit den Noten ist so ein Ding. Uns wurde in der Schule mal kurz gezeigt, wie das geht. Leider, wenn ich das Liederbuch auf dem Notenständer habe, funktioniert das mit der Lesebrille nicht - der Brennpunkt ist ja logisch viel näher. Ich kann das schlecht erkennen und übe deshalb meistens mit youtube.

Muss mal etwas Pause machen und an die frische Luft, der Kopf ist ziemlich erschöpft, merke mir nix mehr.
Das Bügelbrett wird heute eh zum Bügeln gebraucht, also wird das Keyboard mal in die Ecke geräumt.

Singen war auch eine Beschäftigung, bei der ich als Kind total abschalten konnte. In der Grundschulzeit war ich im Schulchor. Leider habe ich das nicht weiter gemacht.
Mundharmonika hat unser Opa spielen können. Leider hat Opa die sehr selten raus gekramt. Hm mal sehn, vielleicht probiere ich das auch mal aus, aber nur im Sommer auf der anderen Seite des Sees. Lärmbelästigung und so.
Darbuka hab ich mal mit jemandem im Urlaub mitgespielt, die das gut konnte. Das klappte sehr gut mit uns beiden zusammen, obwohl ich das ja nicht kann, also nie geübt habe.
Zenko... Oh diese Funktion hat mein Keyboard auch, klingt schön.

Das mit dem Trinken ist derzeit wichtig. Die Luftfeuchte ist gerade sehr gering.

Gutes Gelingen allen.
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,

@Monchen: das Fruchtmark habe ich noch in den Sorten Quitte-Birne-Banane gefunden, das wäre ohne Apfel. Mir schmeckt es nicht so, weil ich eingekochte Bananen nicht mag, frische jedoch schon. Meine Lieblingssorte ist Apfel-Aprikose und gerade sitze ich wieder vor einem Teller angerührten Quark.

Die Woche lief es so lala. Ich konnte mehrmals nicht wachbleiben, bin früh ins Bett und habe natürlich das Abendessen ausfallen lassen :-(. In meiner Selbstfürsorge-Kiste befanden sich jedoch Studentenfutter, geröstete Nüsse und Honigmandeln und die habe ich verputzt auch wenn es mir schlecht ging und dadurch nicht abgenommen, zugenommen leider auch nicht. Die Kiste wird auch wieder aufgefüllt für den nächsten Einsatz. Im Kühlschrank war auch Pizza, für Mittags. Wichtig ist, denke ich, etwas vorzubereiten, auf das man zurück greifen kann, wenn es mit dem Kochen und Einkaufen gerade nicht so gut läuft. Schade, dass ich keinen großen Tiefkühler habe.

Allen weiter viel Erfolg beim individuellen Fastenprojekt!

LG Gartenkobold
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

ich habe Festgestellt dass ich mich wirklich stark drauf konzentrieren muss, um da auch jedes Mal an den Zucker zu denken.
Morgens, noch nicht ganz wach@, beim Bäcker rein und was fürs Frühstück gekauft. Erst ne halbe Stunde später ging mir auf, dass Schweizer Wecken nicht so ganz Zuckerfrei sind....
Oder den Tag drauf, stressiger Arbeitstag liegt hinter mir, fie Sonne scheint und es fühlt sich alles nach Frühling an. Also hab ich mir ein Eis gegönnt...
Und dann gab es da noch kleine 3 Schoko-Toffee.
Wie schon mal erwähnt, die größte Herausforderung für mich ist es dranzubleiben und nicht aufzugeben. Das passt bisher und insgesamt habe ich schon deutlich weniger Zucker zu mir genommen als sonst.

Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei euren Projekten.
@ Gartenkobold: Quitte-Birne mit Banane habe ich jetzt auch mal mitgenommen.

LG,
Monchen
.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Monchen12345 »

Noch ein Nachtrag:

Ich hab nur zuckerfreie Schokolade mit Xylit bekommen, die ist nicht so meins.
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Liebe Monchen,

danke für Deine Rückmeldung. Dannbleiben ist auch eher mein Problem, doch bisher lief es ganz gut. Macht doch nix, wenn es mal nicht so läuft bzw. wenn man mal kurz nicht dran denkt, ist halt so sage ich mir dann.
Ich finde es gut, dass Du so experimentell bist und neue Sachen ausprobierst. Was ist denn bei Deinem Streifzug durch die Kinderabteilung der Drogerie rauszukommen?

LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Liebe Manu,

Du lässt auch kein Thema aus ;-).
Guinevere7 hat geschrieben:Donnerstag hatte ich vom Gemüse Blähungen, dass ich mir dachte, ich ersticke. Ähnlich gehts mir da manchmal mit Topfen, der kurz vor dem Ablaufdatum ist und ich schau dann aus, wie im 10. Monat schwanger, als würde es mich gleich zerreissen.
Das Problem habe ich eher nicht, im Gegenteil die untere Etage funktioniert wie ein Urwerk, viele Balaststoffe. Ist ja bei Depression nicht immer so.
Aber Zuckeraustauschstoffe haben bei mir schlimme Auswirkungen...

Hoffentlich wird das bei Dir besser, passt einem sonst ja auch keine Hose und ist einfach unangenehm bis schmerzhaft.

LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2097
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Abend Manu,

mein Körper versteht das auch ab und an falsch, besonders bei Linsennudeln :-(.
Das ist ja echt belastend. Na ja, kannst nur auf Deinen Bauch hören, der weiß was Du weglassen solltest, aber wenn dann alles Probleme macht... doof.
Mit hilft es mich glutenfrei zu ernähren. Seit dem habe ich wesentlich weniger Probleme, soll ja auch bei Reizdarm helfen (läuft auch gerade eine Studie dazu, so ganz genau ist das noch nicht bewiesen).
Ich habe auch im Garten gewerkelt und kaufe gleich noch ein paar Kräuter im Supermarkt um sie in einen Blumenkasten zu pflanzen. Für den Salat.

Einen schönen Abend allen Fastenwilligen.
Gartenkobold
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von Gertrud Star »

Blutgruppe 0 habe ich ja auch, aber Linsen und so vertrage ich gut.

Ich hatte im Dezember eine Phase, wo ich fast nix zu essen vertragen hab. Kein Fett, nix Rohes, nix Schweres.
Letztendlich blieb ich zwangsläufig 2 Wochen bei Zwieback, trockenen Semmeln, Reiswaffeln und Pfefferminz/Fenchel/Kamillentee. In der dritten Woche kamen dann Salzstangen, Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe (ohne Fett, Kräuter und Zwiebel, nur wenig mitgekochtes verträgliches Gemüse) und gekochter Reis dazu, alles nur mit Salz gewürzt. Dann auch mal ein hart gekochtes Ei und etwas gekochtes Gemüse dazu, eher Karotten und wenig Lauch, und etwas Pastinake.
Mir hat nix geschmeckt, und mir war das Essen zuwider. Bauchweh hatte ich auch, und naja eine Toilette sollte in der Nähe sein, wenn ich mich nicht dran gehalten habe.

Der Auslöser des ganzen war ein Wahnsinns Ärger, der mich gestresst hat. Und prinzipiell ist ein Leben mit dem Regelbedarf, chronischer Krankheit und dazu noch die allgemeine Lage mit Corona ja auch nicht soooo stressfrei. Zudem sind wir in der modernen Zeit mit Internet und so ja auch mehr Reizen ausgesetzt, egal ob gesund oder krank.

Solch eine ähnliche Phase mit ähnlichen Beschwerden hatte ich schonmal vor vielen Jahren.
Da war der Auslöser auch ein Stress und eine große Umbruchphase im Leben.
Beide male habe ich ähnlich (eigentlich) ungesund gegessen, zusätzlich paar Vitamintabletten eingeworfen, und langsam wieder normal angefangen zu essen. Wirklichen Yoyo-Effekt gab es nicht, obwohl ich nebenbei eben abgenommen hab.

Manchmal meldet sich der Bauch auch, wenn allgemein alles zuviel ist, zuviel Reize, zuviel Stress., bei mir dann auch eher der Unterbauch.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Fastenzeit 2021

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
ich berichte mal,wie es bei mir so läuft.
ich trinke viel zu wenig,weiß auch nicht warum...dann hab ich richtig Kochstress,immer alles frisch,dann Salate und Gemüse abends,Foto machen,alles aufschreiben.....5 Stunden nix......
Da hatte ich jetzt zwischen zeitlich einfach die Nase voll....

Ohne Süßes klappt soweit,ist ja aber auch nix da,und der nächste Laden 10Km,Tante Emma 4km
Dafür bin ich aber zu bequem,bin schon vor Jahren als Raucher noch nicht mal zur Tankstelle,da hab ich lieber nicht geraucht.

Pudding mußte es heute Mittag unbedingt sein,sowas mach ich dann auch.Gewichtsmäßig merk ich auch nix,wiege mich aber ja auch nicht.Wohler fühl ich mich schon,da ich mich mehr bewege und die Mahlzeiten am Tisch esse und einhalte......untere Etage klappt auch prima....
esse leider gern viel und sind ja jede Menge Ballatstoffe....Abends keine Kohlenhydrate....

Ich möchte es nicht verbissen sehen,zwinge mich aber bei der Stange zu bleiben.Es gab Tage,da hatte ich "keinFoto"für mich und hab auch nix notiert...so What..Liebe Grüße und weiter vor allem Spaß in der Fastenzeit Bei Coronaeinschränkungen "fasten",wir sind schon toll.L.G.malu
Leben ist mehr
Antworten