Coronavirus-Krise

Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Happy Girl

ich habe mich bis jetzt sehr brav und treu an alle Regeln gehalten.

Doch jetzt geht mir langsam wirklich die Puste aus und ich zweifle mehr und mehr an deren Richtigkeit.

Die Kollateralschäden werden wahrscheinlich höher sein, als alle Coronatoten im Land.

Liebe Grüße
Henrike
Beiträge: 349
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Henrike »

Hallo alle,

am sonnigen Sonntag hatte ich einen einsamen Spaziergang. Meine Nachbarin trifft Freundinnen zu dem Zweck, meine haben selbst vor so was Angst. Gleich lese ich auf dem Balkon zur Ablenkung und irgendwann wieder die Glotze. Mir geht es die Tage nicht gut, das verstärkt natürlich alles. Schlecht schlafen und am Tag auch innere Unruhe, die Bedarfsmedikation hilft kaum. Dazu die Verzweiflung, dass es immer so bleibt. Entspannungsübungen entspannen mich nicht.
Versuche mir einzureden es kommen wieder bessere Zeiten, glaube es aber so langsam nicht mehr.

LG Henrike
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Secret »

Hallo Henrike,

zumindest bist du mit diesem Problem nicht alleine, lass dich mal virtuell drücken.

Ich hoffe das alles mal irgendwann vorbei ist.... :hello:
LG

Secret
Daleika
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2020, 14:36

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Daleika »

Jetzt freue ich mich tatsächlich, dass ich es geschafft habe und hier schreiben kann.
Angemeldet hatte ich mich wohl im Oktober, als es mir das letzte Mal schlecht ging (für etwa 4/5 Monate).
Dann ging es besser von Nov.- Jan.
Jetzt ist es wieder Müll.
Und Corona blockiert alles: Treffen, Hilfe...
Selbst duschen und Zähne putzen fällt schwer.
Denke tiefer geht es nicht.
Wobei Katze könnte krank sein, Familie könnte krank sein, ich könnte Brustkrebs haben (wenn ich im Mai hingeh, war ich 2 Jahre nicht da - verschoben aus Angst wg. Corona, sonst war ich jährlich)
Henrike
Beiträge: 349
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Henrike »

Hallo secret und Daleika,

leider ist es keine gute Zeit trotz des schönen Sonnentages. Euch geht es auch nicht besser. Gut dass es das Forum gibt, das ist heute mein einziger Austausch. Habe versucht Leute anzurufen, nur Anrufbeantworter. Alle sind unterwegs und haben was vor. Kein Telefonat oder Gespräch heute.

Mir alleine was Gutes tun, da fällt mir nichts ein. Habe keinen Appetit, essen und vor allem Wasser trinken weil es eben sein muss. Lesen zum Zeitvertreib, es bringt mich nicht auf positive Gedanken oder entspannt mich.

Es ist kein Trost dass es mir gut geht, weil ich nicht weitere Krankheiten habe, das Haus nicht brennt oder jemand Nahestehendes was Schlimmes hat.

LG Henrike
Daleika
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2020, 14:36

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Daleika »

Hallo Henrike,

schön von dir zu hören.
Auch wenn ich dich nicht kenne.
Finde es auch schade, die schöne Sonne zu sehen, es aber nicht im Herzen zu fühlen.

Habe meine Telefonkontakte für heute schon durch. Meine Mutter und eine andere wohl auch depressive Frau.

Gut, wenn du Wasser trinkst, das ist sehr gesund.

Kann mich aktuell auch nicht durch lesen ablenken.
Obwohl ich es möchte, ablenken von diesem schlechten/dumpfen..

Nee, ein Trost ist es nicht.
Bloß bin ich trotzdem dankbar, dass es nicht noch schlimmer ist.
Obwohl es sich schon sehr schlimm anfühlt.

LG Daleika
Henrike
Beiträge: 349
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Henrike »

Hallo Daleika,

hier im Rheinland ist es richtig heiß in der Sonne. Der fast sommerliche Tag tröstet mich leider nicht. Ein Szenario, was noch schlimmer wäre (Autounfall, Krebs) und dass es jetzt also relativ gut ist, tröstet mich nicht. Ich bekomme es nicht in den Griff mich zu beruhigen oder aufzuheitern, da ist diese Unruhe in mir, die Sehnsucht dass es wieder so ist wie früher. Aber das kommt nicht mehr, ich habe ja genug versucht und muss dran bleiben. Trotzdem ist so ein endloser Tag wo es mir nicht gut geht wie auch dir, ein verlorener Tag, der nur Verzweiflung spüren lässt und ratloses Grübeln, was ich bloß tun soll, dass es anders wird.

Dir geht es ähnlich, schade dass du nicht nebenan wohnst und man sich draußen treffen könnte.

LG Henrike
Daleika
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2020, 14:36

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Daleika »

Hallo Henrike,

auch hier ist Frühling, warm in der Sonne, in Norddeutschland.

Kenne diese Unruhe und Sehnsucht, die du beschreibst. Auch die lange Zeit und die Versuche, die schwindende Hoffnung (wobei das echt am schlimmsten ist).
Ebenso das Gefühl von verlorenen Tagen und das ständige Grübeln über eventuelle Lösungen, sich Drehen im Kreis.

Du hast recht, wäre toll, man könnte sich treffen.
Bei mir ist es bloß leider schon so, dass ich durch diese c. Infos und Maßnahmen echt schon auch draußen Angst habe vor Menschen oder was falsch zu machen (schlechtes Gewissen).

Beneide alle, die scheinbar irgendwie klarkommen.
Komme selbst gefühlt in allen Bereichen gar nicht mekr klar.

LG
von
Daleika
Henrike
Beiträge: 349
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Henrike »

Hallo Daleika,

du schreibst was ich schreiben könnte, komme auch nicht mehr zurecht. Wohnzimmer sieht aus wie Schlachtfeld, mache nur das was unbedingt sein muss. Werde jetzt nochmal rausgehen und rein mechanisch spazieren gehen. Das ist kein Leben mehr sondern nähert sich dem Vegetieren an. Wie gerne hätte ich es wieder anders, aber ich kann den Schalter im Kopf nicht finden, meine Gedanken nicht lenken.

LG Henrike
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Happy Girl »

Hier war es gestern und heute auch sehr sonnig und ich war mit einer Freundin spazieren. Das war toll. Alleine fällt es mir selbst bei so schönem Wetter nach einem langen Winter schwer, rauszugehen.

@Henrike
Bei uns habe ich neulich auf der Website des Zentrums für Selbsthilfegruppen gelesen, dass eine Frau jemanden zum Spazierengehen sucht. Nur so als Idee für dich, vielleicht könntest du auf diese Weise auch jemanden finden, wenn deine Freunde so Angst vor Ansteckung haben bzw nichts unternehmen wollen.
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Leni2 »

Hallo,

meine Therapeutin meinte, dass alle, mit denen sie in der Beratungsstelle zu tun hat, inklusive der Kolleginnen, im Moment depressive Züge hat. Da ist es für Menschen, die dazu neigen, noch viel schwerer, gerade weil der ganze Ausgleich wegfällt.
Ich bin sehr froh, dass die Tage wieder länger werden und es im Moment auch wieder wärmer ist. Die Kinder sind freiwillig den ganzen Tag draußen. Ich habe auch ein bisschen Angst davor, wenn alles wieder normaler wird, wegen der Hektik und dem Stress. Die Kinder wollen aber unbedingt wieder zur Schule.

Viele Grüße
Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Henrike
Beiträge: 349
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Henrike »

Hallo Happy girl,

danke für den Tipp, leider gibt es hier keine solche Webseite, die Hilfsangebote und Freizeitmöglichkeiten sind eingeschränkt. Suche aber weiter. Leider ist es nicht nur die Einsamkeit, sondern auch die böse innere Unruhe, die nicht nachlässt. Werde morgen bei der Psychiaterin um ein starkes Medikament bitten, obwohl ich bei einem starken Beruhigungsmittel dann wahrscheinlich nächste Woche nicht ins Büro zurückkehren kann, wenn das sedierend wirkt. Werde das aber morgen erfragen, meine letzte Hoffnung aus diesem quälenden Zustand raus zu kommen.

LG Henrike
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Leute :hello:

Es wird von Woche zu Woche schwieriger für mich. Wenn der Lockdown noch länge dauert drehe ich vielleicht wirklich noch durch. :roll: :roll:

Am Wochenende war das Wetter hier im Norden so schön. Doch ich konnte mich nicht aufraffen raus zu gehen. Da habe ich mich wiederum schuldig und als Versager gefühlt. Aber es ging nicht. Ich hatte das Gefühl, dass mein Blut zu Blei geworden ist und alle Farbe aus der Welt verschwunden. So als ob der Farbfernseher kaputt gegangen ist und nur noch Schwarzweißbiler zeigt. :cry: :cry: Ich kann langsam nicht mehr. :shock:

Heute morgen habe ich dann unter äußerster Anstrengung mein Fahrrad aus dem Keller geholt und bin zum Termin geradelt. Endlich muss ich wegen des Wetters nicht mehr mit den Öffis fahren. Das war mir richtig unangenehm. Ich habe solche Angst mich anzustecken. Jetzt wo noch die Mutanten dazu kommen. :shock:

Das Radfahren war anstrengender wie sonst normalerweise und ich hatte das Gefühl, dass die Strecke überhaupt kein Ende mehr nimmt. :roll: Hab es aber geschafft. Puh!!!

Ich hatte mir für heute einen Zettel geschrieben, was ich alles anpacken wollte. Dachte vielleicht hilft es, wenn ich es schwarz auf weiß zum Abhaken habe.
Wollte eigentlich das Wohnzimmer aufräumen, staubsaugen und staubputzen.
Jetzt werde ich richtig bockig. :? :?
Ich lasse es liegen, auch wenn es aussieht wie nach einem Bombenangriff und ich schon "Schwein" in den Staub schreiben kann. :oops: ;)
Kommt jetzt auf ein paar Tage auch nicht an.
Ich genieße lieber den schönen Frühlingstag.

Vielleicht kann ich Menne (der ist im Homeoffice) überreden nach dem Mittagessen noch mal ein Stück mit mir spazieren zu gehen. Wenn der Arme nicht wieder eine stundenlange Telefonkonferenz hat. Ansonsten werde ich allein gehen.

Ich brauche die Wärme, die Sonne, das Vogelzwitschern. Vielleicht hilft mir jetzt der nahende Frühling ein bisschen raus aus dem tiefen tiefen Loch.

Hoffentlich lassen sich MP's und die Kanzelerin am 3. März was einfallen bezüglich schrittweiser Lockerungen. Ich bete inständig zu Gott. :oops: 8-)

Liebe Grüße
Rebecca2
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2021, 18:14

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Rebecca2 »

Hallo zusammen,

ich lebe noch und meine Quarantäne endet heute. Zum Glück! Morgen darf ich wieder raus. Das ist soooo schön! Das Tageslicht ist gut für die Psyche. Nichts ist selbstverständlich.

LG, Rebecca
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo Leute,

was soll ich sagen. :o
Seit 2 Tagen geht es mir wesentlich besser. :) Ich habe das Gefühl, wieder Luft zu bekommen und die Farben kehren auch so langsam in mein Leben zurück.

Das Wetter scheint bei mir einen riesen großen Anteil zu haben.

Ich gehe, wenn möglich, jeden Tag spazieren. Mindestens 10.000 Schritte. 8-)
Ich mache Gymnastik. 8-)
Geht mal auf Youtube und sucht mal nach Gaby Fastner. Die hat ganz tolle Sachen. ;)
Und ich fahre wieder über all wo ich nicht zu Fuß hin kann, mit den Rad. 8-)
Endlich nicht mehr die Öffis benutzen müssen. :)

Auch die Hausarbeit geht mir schon leichter von der Hand. Nun es ist zwar noch anstrengend und ich schaffe nicht allzu viel auf einmal. Aber, mich treibt ja keiner.
Und solange keine Kakerlaken über mein Fußboden laufen und ich zum Messi werde, ist doch alles noch im grünen Bereicht. ;) ;)

Ich hoffe das Wetter bleigt jetzt mal noch ne Weile so und wenn es doch irgendwann wieder schlechter wird, hoffe ich, dass meine Stimmung einigermaßen stabil bleibt. :oops:

Leider gibt es in meiner Stadt keine Lockerungen. Der Bürgermeister hat es kategorisch ausgeschlossen. Stattdessen wurde die Maskenpflicht verschärft. An belebten Plätzen muss jetzt auch im Freien FFP2 oder OP-Maske getragen werden. :roll: :roll:

Die Inzidenzzahlen gehen einfach nicht runter und steigen leider sogar schon wieder leicht an. :( :(

Was soll ich sagen?! Es nervt einfach langsam!

Liebe Grüße
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Sunshine5678 »

Bei uns im Landkreis war der Wert für mehrere Tage bei 22 und seit gestern wieder auf 40
Ich verstehe dass die Leute bei dem schönen Wetter raus wollen, seit Montag spielen die Kinder wieder Fussball und schreien vor Freude. Da wird es für die Regierung schwierig den lockdown aufrecht zu erhalten.
Ich habe mega Schiss vor dem Virus und den Mutationen.
Bis ich mit impfen dran bin, ist der Sommer dann wohl vorbei wenns so weiter geht.
LG Claudia
:hello:
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Happy Girl »

@Rebecca
da hast du echt Glück, dass das Wetter jetzt so toll ist wo deine Quarantäne endet. Genieß es! Viel Spaß beim Sonnenstrahlentanken. :hello:

Vor lauter Frust über den Lockdown habe ich mich für diverse online Kurse angemeldet und jetzt habe ich schlimmeren Freizeitstress als vor Corona. :lol:
Auf der Arbeit ist es auch sehr stressig. Eventuell muss ich mal ein paar einzelne Tage Urlaub nehmen um mich nicht zu sehr zu verausgaben bei dem ganzen Programm.
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Secret »

@Wandervogel: ich sehe mir mal die Trainerin Gaby Fastner an, vielleicht probiere ich mal Pilates - sonst mache ich immer Yoga. Da kann man die Sportarten von zu Hause aus mal vergleichen, einen Kurs habe ich da noch nicht gemacht. Mal ein Wochenende Feldenkrais, ist auch mit Yoga verwandt - nur ruhiger.
LG

Secret
Rebecca2
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2021, 18:14

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Rebecca2 »

@Wandervogel: Mir geht es wie dir. Die Sonne tut mir auch gut. Ich glaube, dass meine Winterdepressionen vorbei sind. Meine Stimmung ist besser geworden. Ich mache fast jeden Morgen nach dem Aufstehen Gymnastik. Das macht mich munter. Spazieren gehe ich auch fast jeden Tag.

@HappyGirl: Ich wünsche dir, dass du jeden Tag wenigstens ein bisschen Zeit hast, um das zu machen, was dir gut tut.

LG, Rebecca
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Secret »

Hallo Rebecca,

ich bin auch froh das mehr Sonne da ist, ich denke ich kann meine Tageslichtlampe wegen Winderdepression in den Schrank räumen. Sich draussen aufhalten ist noch besser.
LG

Secret
Rebecca2
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2021, 18:14

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Rebecca2 »

Hallo Secret,

ich meine auch, dass der Aufenthalt im Freien besser ist. Draußen hat man zusätzlich zum Licht noch frische Luft. In der Natur und beim Laufen kann ich gut entspannen.

Rebecca
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Secret, Hallo Rebecca :hello: :hello:

Mir geht es so beim Radfahren.
Gestern bin ich zur "Arbeit" mit dem Rad gefahren. 45 Min. hin und 45 Min zurück.
Ich fühlte mich danach eigentlich richtig gut.

Liebe Grüße
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Happy Girl »

@Wandervogel
Wow, so weit mit dem Rad! :shock: Alle Achtung! Ich bin schon nach 5 Minuten auf dem Rad schweißgebadet.
Wobei ich es erst mal fahrbereit machen muss nach dem Winter.
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Wandervogel »

@Happy Girl :lol: :lol: :lol:

Anfangs war das auch echt hart für mich. Die Strecke schien einfach kein Ende zu nehmen.
Doch jetzt läuft es wie geschmiert. Ganz im Gegensatz zu meiner Fahrradkette.
Die muss ich am Wochenende erstmal fetten, sonst ist es bald aus mit dem Radeln. :lol:

Liebe Grüße
Rebecca2
Beiträge: 70
Registriert: 7. Feb 2021, 18:14

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Rebecca2 »

@ Wandervogel: Respekt! Du hast eine gute Kondition. Ich bin schon nach 30 Minuten Radfahren geschafft.
Antworten