Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Happy Girl »

Ich habe neulich mal an einer online Meditation teilgenommen. Mein aktueller Vorsatz lautet ja täglich 10 Minuten zu meditieren. Das klappt auch. Bei der online Meditation hatte ich etwas technische Probleme, aber das will ich bald nochmal probieren.

Das Buch Atomic Habits (der deutsche titel ist irgendwie anders) soll gut sein, das werde ich mir mal bei Gelegenheit besorgen. Kennt das war?
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Ich habe mich bei 7Mind angemeldet, weil eine möglichst tägliche Achtsamkeitspraxis auch auf meiner Vorsatzliste steht. Nun höre ich Podcasts beim Laufen und mache fast täglich eine 5 Minuten-Meditation, die ich aus einem großen Angebot auswählen kann. 7Mind bietet auch mehrere Kurse an, z.B. zu Achtsamkeit, Meditation, aber auch zu Gewohnheiten.
Sul
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Liane1973 »

Also ich habe leider ein Alkoholproblem, seit vielen Jahren.

Nachdem ich gestern mal wieder viel zu viel Alkohol getrunken habe, habe ich mir heute vorgenommen, meinen Konsum deutlich zu reduzieren. Als risikoarmer Konsum gilt ja für Frauen an maximal 5 Tagen die Woche 1 Getränk (Wein/Bier). Gerne natürlich auch weniger. Da möchte ich hin, ohne dass es mir schwerfällt und dabei auch längere Zeiten ohne Alkohol auskommen können.

Hoffe ich darf bei euch mitmachen, denn ich denke, es würde mir helfen, mal meine Fort- oder Rückschritte regelmäßig aufzuschreiben.

Die letzten Monate habe ich täglich so um die 3 Getränke getrunken und manchmal (wie gestern) leider auch mehr.
Auf eines pro Tag herunterzukommen würde ich schon mal als Etappenziel ansehen.
Tage ganz ohne Alkohol auch.

Leider hat auch mein Mann ein Alkoholproblem. Zwar stiften wir uns nicht mehr gegenseitig zum Trinken an (und verkneifen uns auch die Frage: Möchtest du auch ein Glas Wein/Bier?), aber wenn man halt sieht, wie der Partner sich ein Bier, etc. holt, wirkt das schon mal als Trigger mitzuziehen. Und man wird wieder dran erinnert, man könnte ja...
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Liane,

aber natürlich kannst du mitmachen :)

Ich finde es gut das du das dir selber eingestehst und erkennst.

Mir hat der Gedanke daran geholfen dass Alkohol eben auch viel Kalorien hat und ich mich lieber satt esse. Ich habe mal weight watchers gemacht und von der Ernährungsberaterin vorgerechnet bekommen was ich noch essen darf damit ein Glas Wein am Abend drin ist. Ich habe mich da für mehr Essen entschieden.

Aber du hast recht: das sollte man auch für die Gesundheit tun und nicht nur für die Figur.

Bleib dran! Ich wünsche dir viel Druchhalttevermögen, ich weiss es ist schwierig - geht mir seit Corona mit dem Essen so....
LG

Secret
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Hallo Liane,

ein guter Entschluss!
Kennst du die Programme "Kontrolliertes Trinken"? Wäre vielleicht noch eine gute zusätzliche Unterstützung.

Ich war heute das 3. Mal diese Woche beim Laufen und fühle mich gerade wunderbar!

Viele Grüße, Sul
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Liane1973 »

@Secret - Danke für den freundlichen Empfang. :)
Weiß nicht recht, ob das bei mir über die Kalorien funktioniert. Mache mir da wenig Sorgen, obgleich ich durchaus ein paar Kilo abnehmen könnte.

@Sul - nein, kenne ich noch nicht, werde ich aber mal hineinschauen.

@Salvatore - dein Ziel ist ja der Hammer! Wirklich 1500 km?

Heute war der erste Tag meiner neuen Challenge und tatsächlich habe ich es geschafft, heute nur ein Glas Rotwein zu trinken. Dachte erst, ich schaffe es ganz ohne, aber immerhin.

Habe mal eine übersichtliche Liste mit allen Challenges erstellt. Wenn das für euch alle okay ist, könnten wir die vielleicht immer fortführen, d.h. jeder mal weiterkopieren und ergänzen.

Sorry, falls ich trotz aller Mühe jemanden/etwas vergessen, falsch verstanden oder durcheinander gebracht haben sollte. Einfach korrigieren, sollte im Idealfall ja eh keine statische Liste sein:


----- Monchen12345 ------
Challenge: Jeden Monat ein anderes Thema.
Januar: Aufräumen (jedes Wochenende ein anderer Bereich intensiver, in der Woche was ansteht).
Status: momentan eingeschränkt durch Rückenschmerzen und Stress, austesten was geht

--------------------------

----- Katerle ------
Challenge: Selbstfürsorge, Zeit mit Lieben verbringen (u.a. alte Freunde), an sich selbst glauben und stolz auf eigene Erfolge sein
Status:

--------------------------

----- szegfue75 ------
Challenge: Abnehmen (unter 70 kg), Selbstfürsorge, mehr Aktivität (neue Hobbies? VHS-Schreibkurs? Englisch verbessern? Chor beitreten?)
Ausmisten, nachhaltiger konsumieren, mit beruflicher Situation auseinander setzen (neue Möglichkeiten, GründerInnen-Stammtisch?)
Status:

--------------------------

----- Salvatore ------
Challenge: 1500 km laufen (joggen), Zwischenziele formulieren
Status: 11km gelaufen

--------------------------

----- malu60 ------
Challenge: Ernährung: achtsam essen/Ernährungsprotokoll, Töpfern erlernen ,P.C.Smartphon -Kurs, SHG-Depri suchen, Bewegung (Radfahren, schnelles Gehen, Rüttelplatte).
Status:

--------------------------

----- Gertrud Star ------
Challenge: Gewicht halten/abnehmen, Bewegung (Tretroller?), Aufräumen/putzen/entsorgen, Buch schreiben, häufiger bei Freunden melden
Status:

--------------------------

----- slowbutfurious ------
Challenge: "21 days of abundance": jeden Tag eine Aufgabe und eine Meditation
Status:

--------------------------

----- Wandervogel ------
Challenge: Selbstfürsorge, Nordic-Walking
Status: war schon walken und auch radfahren

--------------------------

----- Chess ------
Challenge: Leben sortieren/reflektieren, Zimmer renovieren/umgestalten, häufiger bei Freunden melden, nicht im Berufsleben verlieren,
Status:

--------------------------

----- Sul ------
Challenge: Fit genug für einen 10 km-Lauf werden (3 x pro Woche Walken/Laufen), früher ins Bett gehen/mindestens 7 Stunden in der Nacht schlafen, tägliche Achtsamkeitspraxis
Status: schlafen und laufen lief anfangs rund, laufen mit Freude, dann war Dranbleiben ein Thema beim Laufen und auch der Schlaf vernachlässigt. Diese Woche wieder 3x gelaufen.
Fast täglich eine 5 Minuten-Meditation (7Mind).

--------------------------

----- Happy Girl ------
Challenge: Abnehmen, mehr Bewegung (Wander-Veranstaltung? Online-Zumba Kurs), Wohnung entrümpeln/besser organisieren, täglich 10 Minuten meditieren/Entspannungsübungen/geführte Traumreise machen
Status: Mit den täglichen 10 Minuten vor Weihnachten begonnen und bisher keinen Tag pausiert,
online Meditation

--------------------------

----- Gartenkobold ------
Challenge: Sport machen (Nordic-Walking, Joggen, Schwimmen, Radfahren)
Status:

--------------------------

----- Secret ------
Challenge: sich nicht selber unter Druck setzen
Status: schon mehrere Erfolge, Unterstützung vom Vorgesetzten, jeden Tag neuer Versuch

--------------------------

----- Elbenkönigin ------
Challenge: Antwort von Cate Blanchett bekommen
Status:

--------------------------

----- Liane1973 ------
Challenge: risikoarmer Alkoholkonsum (max. 1 Getränk an max. 5 Tagen die Woche)
Status: Heute (erster Tag) nur ein Glas Rotwein

--------------------------
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Liane1973 »

Ich habe es heute tatsächlich geschafft! Keinen Alkoholkonsum heute. War erschreckenderweise der erste Tag dieses Jahr, wo mir das gelungen ist. Ohne, dass ich mich konstant an diese Challenge erinnert hätte, hätte ich es wohl nicht geschafft.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Monchen12345 »

@Liane: gratuliere, das ist doch ein guter Anfang.

Der Februar an sich soll unter dem Motto: kritischer Konsum stehen. Lockdown hatte ich bei der Planung nicht berücksichtigt. Aber das geht natürlich auch trotzdem. Sich einfach mal damit zu beschäftigen was man da kauft, sich seiner Verantwortung darüber bewusst zu werden usw.
Ehr ein Vorsatz als eine Challenge. Aber durchaus nicht uninteressant.
Mache das, wie auch einige andere Sachen in diesem Jahr, ein bisschen in der Hoffnung, dass etwas hängen bleibt und es zur Gewohnheit wird.
Im Februar beginnt auch die Fastenzeit. Da kommt da eine Challenge hinzu, die dann auch den März über andauert. Wöchentlich den Konsum von Industriezucker zu reduzieren und im besten Fall 2-3 Wochen zuckerfrei zu leben. Für eine Naschkatze wie ich es bin, ist das schon eine ordentliche Herausforderung.
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Liane und alle Foris,

heute hat eine Kundin angerufen die der Kollege mir abgenommen hat. Das Telefonat hörte ich für mich so an als wenn er besser telefonieren kann als ich und nicht so schnell genervt sei. Aber als er mich angesprochen hat über den Fall und das diese Ansprechpartnerin nervig sei habe ich auch gesehen wie er mit den Augen klimpert und ebenfalls genauso genervt ist wie ich.
Soll heissen ich denke ich beurteile die anderen immer als besser und resilienter als ich was auch nicht immer der Fall ist. Ich habe dieser Person schon den Spitznamen Elvis Eifel gegeben, falls den jemand aus dem Radio kennt. Den kann man bestellen um Leuten einen Streich zu spielen.
Vielleicht hilft mir diese Erkenntnis bei meinem Vorhaben auf der Arbeit die Nerven zu behalten.
LG

Secret
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Liane1973 »

Hallo Secret,

das kenne ich zu gut: einerseits zu selbstkritisch mit sich selbst zu sein, andererseits die anderen immer höher/besser einschätzen, als es vielleicht der Realität entspricht.
Ich hätte manchmal gerne ein Video von mir in meinem ganz normalen Arbeitsalltag, um mich selbst hinterher mal aus Zuschauerperspektive beurteilen zu können. Würde mir (vielleicht auch dir?) bestimmt helfen. Ist nur schwer durchzuführen. ;)

Wünsche dir weiterhin innere Ruhe in allen Situationen. Und Nerven wie Drahtseil! :D

@Alle - bin gerade mächtig stolz auf mich, denn alkoholtechnisch habe ich heute nur gefüllte Pralinen zu mir genommen, so an die zehn Stück. Ich zähle die jetzt mal als ein Getränk.
Es gab am Abend eine kleine Versuchung zum Weinglas zu greifen, aber ich habe es nicht getan. :)
Gegenwärtiger Status also So=1, Mo=0, Di=1. Und heute fiel es mir sogar leichter als die anderen beiden Tage. Aber die Kombi Alkohol + Schokolade war einfach zu fies. Da konnte ich nicht nein sagen.

LG Liane
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Happy Girl »

@Liane willkommen in diesem Thread. Super, dass es am Montag ohne Alk geklappt hat. Mit Alk habe ich zum Glück gar kein Problem, weil ich nichts vertrage und auch irre schnell Kopfweh bekomme, so dass ich schätzungsweise auf ein bis max. zwei Gläser Cocktails oder Glühwein pro Monat komme.

Das Projekt zuckerfrei finde ich spannend. Ich bin leider ein totaler Zuckerjunkie. Habe schon oft eine Reduktion versucht, aber ich krieg es nicht auf die Reihe.

Apropos Resilienz und Ärgern im Job: ich hab mich heute tierisch über einen nervigen Anrufer geärgert und dann hab ich mich über mich selbst geärgert, dass ich nicht schlagfertiger bin. Der Ärger nicht den ganzen Tag ständig wieder auf. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ärger bzw den Gedanken an die ärgerliche Situation wieder loswerde? Sowas beschäftigt mich dann immer Tage und plobbt monatelang immer wieder in meinem Gedächtnis auf.
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Happy Girl »

@Liane willkommen in diesem Thread. Super, dass es am Montag ohne Alk geklappt hat. Mit Alk habe ich zum Glück gar kein Problem, weil ich nichts vertrage und auch irre schnell Kopfweh bekomme, so dass ich schätzungsweise auf ein bis max. zwei Gläser Cocktails oder Glühwein pro Monat komme.

Das Projekt zuckerfrei finde ich spannend. Ich bin leider ein totaler Zuckerjunkie. Habe schon oft eine Reduktion versucht, aber ich krieg es nicht auf die Reihe.

Apropos Resilienz und Ärgern im Job: ich hab mich heute tierisch über einen nervigen Anrufer geärgert und dann hab ich mich über mich selbst geärgert, dass ich nicht schlagfertiger bin. Der Ärger nicht den ganzen Tag ständig wieder auf. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ärger bzw den Gedanken an die ärgerliche Situation wieder loswerde? Sowas beschäftigt mich dann immer Tage und plobbt monatelang immer wieder in meinem Gedächtnis auf.
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Happy Girl,

das Problem mich über mich selber zu ärgern als über die Person die mich geärgert hat kenne ich nur allzu gut. Ich überlege gerade ob mir da etwas einfällt, es ist schwer. Ich habe da nicht wirklich einen Trick, aber es ist nicht mehr so schlimm wie früher. Vor allem sich nicht selber als Opfer sehen, sondern auch an das Unvermögen des Anderen denken. Es ist halt ein unterbewusstes Gefühl was nur schwer einzuüben ist.
Ich habe mich mal über jemanden auf der Arbeit beim Chef beschwert und er sagte da habe die Person sicher nur einen schlechten Tag gehabt. Tja, der hat nur leider jeden Tag einen schlechten Tag.
Heute war ich auch nervös: ich habe auf der Straße geparkt und konnte vom Büro aus mein Auto sehen, da hat jemand gegenüber in der Kurve auf der Straße geparkt und ich muss den Wagen rückwärts raussetzen wenn ich da raus will. Da hatte ich Kopfkino dass ich da nicht rauskomme. Habe sogar "Notfallglobulis" in der Handtasche für alle Fälle und die genommen. Zum Glück ist der weg gefahren bevor ich Feierabend hatte, da habe ich schnell mein Auto wo anders hin gesetzt.
Ich habe immer Angst so eingeparkt zu werden dass ich es nicht rausschaffe und Hilfe brauche und das ist mir auch total peinlich.
Aber es ist gut gegangen.
LG

Secret
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Liane1973 »

Danke, Happy Girl.

Zuckerfrei wäre für mich auch noch mal ein Projekt. Aber ich kann nur eine Sucht zur Zeit bekämpfen. 8-)

Was mir sehr hilft, wenn ich mich über jemanden ärgere: Vergeben! Denk' dran, dass es nur dir und nicht der anderen Person schadet (Blutdruck, Gesundheit und so), wenn du dich über sie ärgerst.

Secret, schön, dass du dich nicht mit dem Ausparken herumschlagen musstest. Sowas ist wirklich total nervig.
Ich musste mal, als ich gerade meinen Führerschein neu hatte, vor den Augen einer größeren Geburtstagsparty, auf der ich gewesen war, aus einer engen Lücke raus, in gefühlt 100 Zügen. Hab da Blut und Wasser geschwitzt. :lol:

Mein Update: So=1, Mo=0, Di=1, Mi=1.

LG Liane
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Happy Girl »

Danke secret und liane. Ich versuche mal eure Tipps anzuwenden.
Ich habe gestern das erste Mal in diesem Jahr nicht meditiert. Mir ging es richtig schlecht, habe abends rumgeheult und dann so lange im Bett gelesen, bis mir die Augen zugeklappt sind.
Heute also wieder Neustart mit der Meditation. Ich denke, ich werde eine Bewegungsmeditation machen. Das klappt auch wenn ich unruhig bin und es mir schlecht geht.
An alle andern: bleibt am Ball!
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Happy Girl,

es ist gar nicht so einfach am Ball zu bleiben: im Buchhaltungsprogramm gibt es eine neue Funktion mit zusätzlicher Arbeit die ich in Zukunft machen muss. Merhr als arbeiten in meiner Arbeitszeit kann ich auch nicht.... Ich befürchte das mein Vorgesetzter sich das alles weniger zeitaufwändig vorstellt als es sein wird. Aber dass muss ich dann auf mich zukommen lassen. Vielleicht spielt sich das alles noch ein. Und wenn nicht kann ich es belegen/beweisen warum ich dann mehr Zeit brauche als vorher.
Ich habe mich heute auch über einen Kollegen geärgert, aber wenigstens nicht über mich selber. Da ich gekontert habe. Aber mit dem Loslassen habe ich noch meine Schwierigkeiten, mich nur einmal aufzuregen und Dampf ablassen, danach nicht merhr sich selber quälen.
Da konnte ich meinen eigenen Ratschlag mit dem Unvermögen meines Kollegen ja selber beherzigen :)
Der war genervt weil ich ihm angeblich für ein PC Problem mehrmals emails schicke und ihn damit unter Druck setzte. Das ist aber ungerecht, weil es einfach nicht stimmt. Habe das Problem gemeldet, dann hat sich ein anderer Kollege während seines Urlaubs gekümmert und ich habe ihn geschrieben es habe sich erledigt. Heute war das Problem aber neu aufgetreten und ich musste ihn darüber informieren. Er sagte ihm ärgere meine emails, ich sagte dass mich sein Verhalten ärgert und er solle mal seine mails richtig lesen. Soviel zu Unvermögen. Fühlte mich danach schlecht. Genervt. Habe die Globulis genommen.
Danach kam der Chef mit der neuen PC Funktion und Zusatzaufgaben, darüber habe ich mich dann nicht mehr aufgeregt. Dann wenn ich nicht alles schaffe muss es halt liegen bleiben und am nächsten Tag gemacht werden. Wenn gar nichts mehr geht brauche ich Entlastung...
LG

Secret
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Liane1973 »

@ Happy Girl - Fühl' dich einfach mal lieb gedrückt! Es tut mir Leid, dass du gestern so einen besch*enen Tag gehabt hast.

Das Meditieren hast du doch eigentlich ganz gut bisher durchgezogen. Da einen Tag mal auszusetzen ist, denke ich, schon okay.
Was genau machst du beim Meditieren eigentlich?

Ich "meditiere" auch, das heißt bei mir aber nur, dass ich mich hinsetze, mich auf Gott und den gegenwärtigen Augenblick konzentriere. Nichts sonst. Und dann spüre ich immer eine tiefe Freude in mir hochkommen. So sehr, dass ich oft sogar denke, mehr davon kann ich gar nicht aushalten. Ich schaffe das aber immer nur für wenige Minuten.

@ Secret - Arbeit und Kollegen können manchmal wirklich so nervig sein. :roll:
War bei dir Homeoffice mal ein Thema? Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Mein Update: So=1, Mo=0, Di=1, Mi=1, Do=1.

Auch wenn ich heute eigentlich meinen zweiten alkoholfreien Tag die Woche machen wollte, bin ich insgesamt doch ganz zufrieden und auch etwas erleichtert, dass ich es überhaupt soweit noch hinbekomme.

LG Liane
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Hallo,
ich bin wieder dabei!
Ich habe 20 Minuten intensiv Yoga gemacht, all meine kräftigenden Lieblingsübungen. Und im Anschluss bin ich 45 Minuten gelaufen. Ich habe leider zuerst über eine zurückliegende Verletzung intensiv und unergiebig gegrübelt und hätte mich beinahe schon wieder nicht aufgerafft, aber schon beim Yoga war es besser. Wenn ich es jetzt noch schaffe, dass ich gleich vom Bett auf die Yogamatte komme, wäre ich sehr stolz auf mich.
Mich nervt dieses Grübelkarrusell!
Viele Grüße, Sul
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Liane,
nein, Homeoffice war kein Thema da ich ein Büro für mich alleine habe. Die Hälfte der Kollegen die zu zweit im Büro sind habe aber HO. Der nervige Kollege war auch im HO. Im ersteh Lockdown habe ich an manchen Tagen Homeoffice gemacht. Mir hat es nicht so viel gebracht, ich habe nicht weit zur Arbeit..
Hallo Sul, toll das du erst Yoga und dann noch laufen machst. Ich mache immer entweder - oder.
Gehst du mit Stöcken walken?
LG

Secret
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Hallo Secret,
ich walke und jogge im Wechsel ohne Stöcke. Ich bin immer noch dabei eine gute Grundlagenausdauer aufzubauen und power mich deswegen nicht aus. Und es motiviert mich sehr zu spüren, dass ich wirkich gut vorankomme.
Mein (fast) tägliches Yoga ist zu einer Gewohnheit geworden. Wenn ich keine Zeit finde oder sie mir am Morgen nicht nehme, fehlt mir tagsüber etwas.
Mein nächstes Thema ist: Schnell auf die Yogamatte zu kommen statt rumzugrübeln.
Viele Grüße, Sul
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Sul,
ich mache mein Yoga meist wenn ich aus dem Büro komme, so löse ich die Verspannungen vom Sitzen.
Aber heute bin ich mit Kopf- und Nackenschmerzen aufgewacht und habe direkt nach dem Frühstück Übungen für den Kopf und Nacken gemacht, es hat geholfen.
Es regnet, ich habe ein Morgentief, mein Mann ist arbeiten, die Söhne schlafen noch... ich fühle mich alleine. Gerne wäre ich mit der Nachbarin walken gegangen. Aber ich mag so kurzfristig nicht fragen, irgendwie möchte ich kein nein hören...
LG

Secret
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Happy Girl »

@ Liane: Danke fürs Drücken. Ich mache meist Atemmeditation, also aufs Ein- und Ausatmen konzentrieren. Manchmal auch Bewegungsmeditation mit einer entsprechenden CD oder Gehmeditation.

Gestern war wieder online Meditation, da meditiert jeder still für sich; dauert 30 Minuten und ist mir eigentlich zu lange, aber einmal pro Woche geht das schon mal.
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Sul »

Hallo Secret,
ich mache mit Yoga und anderen Körperübungen ein Morgenritual, starte damit fröhlicher in den Tag. Nach der Arbeit schaffe ich es sehr selten mich noch einmal aufzuraffen. Vor Corona war ich viel schwimmen am Abend, nach der Arbeit. Ist das lange her...
Viele Grüße, Sul
Liane1973
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jan 2021, 08:52

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Liane1973 »

Liebe Alle,

mir ging es die letzten Tage (inklusive heute) nicht so gut, habe darum nicht geschrieben und leider auch wieder mehr getrunken.
Darum heute nur ein kurzes Update von mir: So=1, Mo=0, Di=1, Mi=1, Do=1, Fr=2, Sa=2, So=3.
Naja, ab morgen neue Woche, neues Glück. Hoffe, es geht dann wieder aufwärts.

LG Liane
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Beitrag von Secret »

Hallo Liane,

ich wünsche dir einen guten Neuanfang für Montag. Ich seleh da ein Muster: zum WE war es für dich schwieriger. Kannst du für dich ausmachen woran es liegt und die Erfolge für die Wochen/Arbeitstage sehen?
LG

Secret
Antworten