Welche regelmäßigen Untersuchungen nötig

Antworten
Sascha_74
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2020, 11:39

Welche regelmäßigen Untersuchungen nötig

Beitrag von Sascha_74 »

Welche Untersuchungen (Blutwerte etc.) sind den nötig bei regelmäßiger Einnahme von Antidepressiva (Escitalopram)?
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Welche regelmäßigen Untersuchungen nötig

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Sascha,

vor der Einnahme eines AD sollte ein EKG geschrieben werden und ein Blutbild gemacht werden, wichtig wären auch die Leberwerte.
Das könnte Dein Hausarzt machen.
Je nach Labor kann in größeren Abständen während der AD-Einnahme ein Blutbild nötig sein.
Bei mir waren unter Venlafaxin die Leberwerte erhöht, aber nicht sehr, und wurden 1-2x im Jahr kontrolliert.
Wichtig wäre auch abzuklären ob es körperliche Ursachen für die Depression gibt: Schilddrüse (TSH, wenn auffällig fT3 und fT4), Vitamin B12-Mangel, Vitamin D-Mangel, Eisenmangel (Ferritin).
Je nach Labor und Substitution sind dann Kontrollen alle paar Jahre sinnvoll.
Das kann Dir Dein Hausarzt besser sagen und wenn er die Untersuchungen nicht machen möchte, da zu teuer, könnte er Dich an einen Psychiater oder Endokrinologen überwiesen.

LG
Münsterland
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jul 2020, 09:16

Re: Welche regelmäßigen Untersuchungen nötig

Beitrag von Münsterland »

Hallo Sascha,

ich kann da nur von meiner Seite aus sagen was untersucht wird. Bei mir wird regelmäßig das Blut kontrolliert, auch ein EKG wird regelmäßig geschrieben, bezüglich des QT-Intervalls)
was auch bei mir gemacht wird ist ein EEG.
das sind die regelmäßigen Untersuchungen, welche bei mir gemacht werden.

und ja, wie Gartenkobold geschrieben hat kann Dir das dein Hausarzt, Neurologe genauer sagen, welche Untersuchungen nötig/sinnvoll sind.
Sascha_74
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2020, 11:39

Re: Welche regelmäßigen Untersuchungen nötig

Beitrag von Sascha_74 »

Danke euch für die Antworten. Werde das bei meinem nächsten Besuch bei meinem Hausarzt ansprechen.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Welche regelmäßigen Untersuchungen nötig

Beitrag von aikido_1987 »

hallo Sascha,
bei mir wurde immer Blutbild, Schilddrüsenwerte, Nierenwerte, Leberwerte und Blutzucker gemacht und ein EKG. Jetzt war ich diese Woche zum Blutabnehmen und sie haben nur Schilddrüse und Leberwerte gemacht. Das kann nicht stimmen, aber ich wollte bei der Schwester keinen Aufstand machen.

Liebe Grüße,
aikido
Antworten