Hildegard von Bingen Glücks- und Nervenkekse - Rezept

Antworten
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

Hildegard von Bingen Glücks- und Nervenkekse - Rezept

Beitrag von Rxxx »

ßßßß hat geschrieben:@all

wenn ihr die Bingenkekse mit Muskat, Zimt, Nelken meint kommt hier der theoretische Unterbau:
Muskat enthält MMDA
Zimt u.a. steigert die Dopaminfreisetzung
Gewürznelken greifen in den GABA-stoffwechsel ein
von daher ja das kann theoretisch was bringen. Allerdings ist die Warnung von Rxxx ernstzunehmen die alle 3 enthalten auch Giftstoffe. Also nicht übertreiben.

p.s. Beim Zimt auf Cylon-Zimt achten nicht den Cassia bzw. chinesichen bzw tailändisch o.ä. Sorte nicht Herkunft! ist entscheidend. Der Geschmack ist besser, der Giftgehalt niedriger. Allerdings auch teurer.
Ich meine genau die Hildegard-Von-Bingen Kekse mit Muskat, Zimt und Nelken.
Danke für den Tip mit dem Ceylon-Zimt, daß hatte ich ganz vergessen.
Guinevere7 hat geschrieben:hab das Rezept mit den besten Bewertungen rausgesucht.
https://www.rezeptwelt.de/backen-herzha ... 2-evlii590" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist auch Galgant (herzstärkend) drinnen.
Das mit Galgant ist mir neu. Hast Du mittlerweile das Rezept der Kekse mit dem Galgant gemacht?
Ich habe erst vor wenigen Wochen das untrige Rezept umgesetzt, habe also noch genug Kekse für die nächsten Monate, will beim nächsten Mal mein Rezept mit Galgant ausprobieren.


Ich habe damals, vor vielen Jahren, 10 am besten bewertete Rezepte verschiedener Online-Seiten verglichen und habe daraus die Quersummer gebildet, also ein Rezept was dem am häufigsten verwendetem entspricht, und das ganze auf 1kg Mehl hochgerechnet, bevor ich das Rezept poste, hier erstmal ein Artikel mit der Info / Warnung bei möglicher Überdosierung der Kekse:


Quelle: http://derstandard.at/1360160992266/Mus ... Kekskonsum" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Vier bis fünf Gramm Muskat auf zehn Kekse

80 bis 100 Nervenkekse bringt man aus einem Kilogramm Mehl und 45 Gramm Muskat heraus. Wer zehn Kekse verzehrt, nimmt also vier bis fünf Gramm Muskatnuss zu sich. "Bei Mengen von fünf bis 30 Gramm kann sich die toxische wie auch die halluzinogene Wirkung von Muskatnuss und Macis auf das zentrale Nervensystem entfalten", warnt Till.

Was die toxische Wirkung betrifft, können zwei bis fünf Stunden nach der Einnahme folgende Vergiftungssymptome auftreten: Durstgefühl, Trockenheit des Mundes, Übelkeit, Schwindelgefühl, Erbrechen, Errötung und Schwellung des Gesichts, Schweißausbruch, Harndrang, Bauch- und Kopfschmerzen, schwacher Puls, Hypothermie, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Todesangst, Kollaps und Delirium.

"Etwa nach zwölf Stunden kommt es zum Tiefschlaf", zitiert Till aus einem toxikologischen Werk. Und weiter: "Todesfälle wurden selten beobachtet. Die Vergiftung ist gewöhnlich nach zwei bis vier Tagen überwunden, zurück bleibt eine Aversion gegen Muskatnussgeschmack. Ein weiterer Inhaltsstoff der Muskatnuss, das Safrol, gilt als krebserregend und schädlich für die Leber.
___________________________________________________________

Mein Rezept ist nicht mehr online zu finden. Wie oben schon gesagt, ist es die Schnittmenge aus 10 Rezepten.


Glücks und Nervenkekse nach Hildegard von Bingen

45 g gem. Muskatnuss KbA
45 g gem. Zimt KbA
10 g gem. Nelken KbA
1000 g Dinkelfeinmehl
300 g Rohrohrzucker
500 g Butter
4 Stück Eier KbA
1 Prise Salz

Die Gewürze mischen, unter das Mehl mengen und mit den übrigen Zutaten einen Knetteig herstellen. Die Teigmenge zur leichteren Weiterverarbeitung in 5 etwa gleichgroße Bälle aufteilen, aus jedem Ball eine Rolle von ca. 5 cm. Durchmesser formen, in Frischhaltefolie einrollen, jede Rolle für ca. 45 min. im Kühlschrank kalt stellen, in Scheiben schneiden und bei 180° Celsius etwa 6-10 Minuten - bzw. je nach Bräunungsgrad / Ofen auch länger - backen.

Vollständig erkalten lassen. Halten sich in Keksdosen monatelang.

Beim Verzehr der Kekse ist unbedingt daran zu denken, dass es sich bei diesem Gebäck um keine Süßspeise im herkömmlichen Sinn handelt und zumindest 3, maximal aber 5 Kekse pro Tag gegessen werden sollen. Kinder maximal 3 Kekse!

"Der Mensch pulverisiere auch die Muskatnuss und im gleichen Gewicht Zimt und etwas Nelken. Und mit diesem Pulver und Semmelmehl und etwas Wasser bereite er Törtchen, und er esse diese oft, und es dämpft alle Bitterkeit des Herzens und seines Geistes und öffnet seine stumpfen Sinne, und es macht seinen Geist fröhlich und mindert alle schädlichen Säfte in ihm." (Hildegard von Bingen, 1098-1179)
___________________________________________

HTH!
___________________________________________


INFO:
Ich habe das Rezept hier gepostet da es ja kein Medikament im Sinne von Apotheke usw ist, falls Moderatoren meinen daß es doch besser in Pharmakotherapie (Medikamente) gehört, bitte verschieben.
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Hildegard von Bingen Glücks- und Nervenkekse - Rezept

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Ich finde die Kekse ja grundsätzlich ne spannende Idee. Die angegebenen Gewürzmengen sind schon heftig.
Gerade beim Muskat braucht man ja sonst nur sehr kleine Mengen.
Wie schmecken die eigentlich? Ich vermute eine gewisse Schärfe?

Monchen
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

Re: Hildegard von Bingen Glücks- und Nervenkekse - Rezept

Beitrag von Rxxx »

Hi Monchen,
Monchen12345 hat geschrieben:Ich finde die Kekse ja grundsätzlich ne spannende Idee. Die angegebenen Gewürzmengen sind schon heftig.
Gerade beim Muskat braucht man ja sonst nur sehr kleine Mengen.
Deswegen der zitierte Zeitungsbericht und die maximale Dosierungsangabe: 3-5 Kekse pro Tag als Erwachsener, maximal 3 als Kind/Jugendlicher.

Und deswegen habe ich auch die Zitate oben angeführt wo erwähnt wird das meine Warnung vor Überdosierung ernst genommen werden sollte.

Sie sind eben näher an einem Medikament - wenn auch ein leckeres - als es normale Kekse sind, von denen man auch mal viele essen könnte. Es würde einem höchstens schlecht, oder man bekommt Sodbrennen, oder nimmt mehr zu als man wollte, die Hildegard-Kekse allerdings hätten da üblere Nebenwirkungen.

Was bei dementen Personen dazu führen kann, das die zu viele davon essen, da es eben so leckere Kekse sind.
Ist mir mit meinen Eltern passiert, haben das aber schnell genug gemerkt und es so gemacht das nur für beide pro Tag zusammen 5 Kekse da waren, ist dann zwar zu wenig für jeden um auf mind. 3 zu kommen, aber so konnte nicht einer von beiden einfach alle 10 Kekse an einem Tag essen.
Dementen Menschen kann man so was oft eben nicht wirklich klar machen, die vergessen das und finden die Kekse nur lecker, und essen zu viele davon.

Das gleiche gilt wenn man kleine Kinder im Haushalt hat: dann muß man sich überlegen wie man die Keksdosen sichert verwahren kann. Quasi einen Hildegard-Keks-Tresor.
Monchen12345 hat geschrieben:Wie schmecken die eigentlich? Ich vermute eine gewisse Schärfe?
Nö, gar nicht, beachte die Zuckermenge im Vergleich zu den Gewürzen, die schmecken einfach wie super leckere Kekse.

Meine Wohnung roch nach dem backen zwei Wochen nach Weihnachten. <B
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

Re: Hildegard von Bingen Glücks- und Nervenkekse - Rezept

Beitrag von Rxxx »

Hat mittlerweile mal jemand die Hildegard Bingen Glücks- und Nervenkekse selbst probiert?

Außer an dem Tag wo ich sie buk mußte ich 3 Kekse essen an dem Abend ab dem man zwischen 21 und 05 Uhr keine Herbstmondscheinspaziergänge mehr machen durfte. Also seit dem backen "nur" zwei mal.
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Hildegard von Bingen Glücks- und Nervenkekse - Rezept

Beitrag von Monchen12345 »

Die Firma Sonnentor hat übrigens eine fertige Gewürzmischung für Hildegard von Bingen Kekse im Sortiment.
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

Re: Hildegard von Bingen Glücks- und Nervenkekse - Rezept

Beitrag von Rxxx »

Schlafmütz hat geschrieben:vielen Dank für's teilen des Rezepts!
Gern geschehen.
Schlafmütz hat geschrieben:Ich habe die Kekse grad im Ofen und bin schon sehr gespannt.
Berichte bitte wie sie geworden sind und v.a. wie sie bei Dir wirken.
(Denke aber bitte an die Dosierung)
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
Antworten