Unordnung + Erschöpfung

saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Bittermandel, ich weiss jetzt nicht, ob du das schon mal hast abklären lassen, ein Test auf Rheuma. Würde die geschwollenen Finger erklären.

LG Saneu1955
belladonna_
Beiträge: 363
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Bittermandel und Flecki, gute Besserung!

Mir geht es heute nicht gut... ich hab ja vor Weihnachten gesagt, ich mach bewusst eine Pause und die ganzen Feiertage war wirklich sehr schön. Wir haben viel gegessen, mal jemanden coronagemäß besucht und ansonsten viel Zeit zuhause verbracht. Und sonst hab ich gar nichts gemacht. Da ist es wohl gar nicht so aufgefallen, wie erschöpft ich immer noch bin.

Heute bin ich mit meinem Freund um 5 Uhr aufgestanden, dann wieder ins Bett, hab auch noch geschlafen. Um 11 Uhr wieder auf, ewig rumgetrödelt, war wieder so müde. Dann hab ich um 14 Uhr gekocht. Wir haben dann auch gegessen, und ich bin gleich wieder ins Bett und sogar da eingeschlafen. Ich bin einfach so müde.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll, arbeiten müsste ich auch mal wieder (bin im Homeoffice und kann mir das selbst einteilen). Aber ich schaff mal wieder gar nichts. Das macht mir große Sorgen. Und ich bin traurig, dass ich meinem Freund Sorgen mache.
Bevvie
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dez 2020, 16:59

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bevvie »

Sunshine5678 hat geschrieben:Hallo Bittermandel, auch ich bin im Club der nicht mehr Frierenden. Sommer wie Winter reicht mir ein T-shirt. Wenn andere in dicker Jacke, Schal und Mütze rumlaufen, werfe ich mir eine dünne Strickjacke drüber.

Wow schön für dich, aber für mich als Frau wähle ich lieber A Hoodies bedrucken ja mit Aufdruck, denn selbst wenn ich eine Hoodies-Jacke trage, möchte ich immer noch attraktiv aussehen, als ein T-Shirt zu tragen, aber ich bewundere dich dafür.
belladonna_
Beiträge: 363
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Guten Morgen Bittermandel,

ich nehme schon Vitamin D3 und B12 (und noch einiges mehr).

Ich habe im Moment auch mit Alpträumen zu kämpfen, über die Klinik oder richtig schlimme Krankheitsphasen (wo ich suizidal war, und das war ich oft :( ) und der Vergangenheit. Kennt ihr das auch?

Ich bin gerade aufgestanden und schon wieder so müde...

Liebe Grüße
belladonna
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ihr Lieben Erschöpften,

@-belladonna ( mein Smartie macht aus dir immer “Madonna“ wenn ich nicht aufpasse :-))
Ich reihe mich bei dir ein, bzw. Hier sind ja überwiegend Erschöpfungs geplagte.
Bei mir wird's auch nicht besser. Der Antrieb ist minimal besser als im letzten Jahr, aber so bald ich loslegen will, bleierne Erschöpfung.
Vitamin D nehme ich auf Anraten der Betreuung erst seit wenigen Wochen, bleibt abzuwarten ob das groß hilft....
Ich war gestern wieder am ausmisten und war dann so groggy, wollte hinterher Duschen, denkste!-Pustekuchen!
Erst mal ausgeruht, TV geglotzt...
Bin dann mit allerletzter Kraft abends um 22 Uhr in die Dusche, sonst hätte ich einen Anfall gekriegt beim wieder verschieben. :-(

Bitte mach dir nicht auch noch Vorwürfe oder ein schlechtes Gewissen weil du denkst dass es deinem Freund belastet, du hast zu arg selbst zu kämpfen.

@-Bittermandel,
Danke für deine Zeilen an mich vor kurzem. Tut gut zu lesen dass man halt nicht alleine ist mit den Problemen.
Du hast echt eine Badewanne mit Türe?? Wo wohnst du, ich komme vorbei...hehe.
Komm gut durch den Tag, grüße dich lieb.

@ Flecki, Dankeschön dass du an mich denkst. Manchmal kommen mir z.Z auch die Tränen, weil einfach alles zu viel ist, zu mühsam, und dann die Schmerzen.
Du kennst das Leid.
Cool dass du weiter versuchst, “deine Frau“ zu stehen, mit Einkauf, kochen, Putzen und und. Pass gut auf dich auf!
Ich drück dich...

@ saneu, du schlägst dich auch weiter tapfer, vermutlich Coronabedingt mit wenig ärztlicher Hilfe?
Wünsche dir weiter Kraft und achte auf dich wenn du deiner Tochter auch beistehen willst.
Grüße dich lieb.

@ Liebe DieNeue,
Ich hatte ja neulich auch eine Erkältung, ein klein wenig Sorge hatte ich auch, es könnte Corona sein...hoffentlich hast du bald Bescheid.
Wünsche dir wieder neue Kräfte für den Haushalt. Knuddel....

Gestern hab ich meiner Betreuerin abgesagt, sie war am Feiertag hier....täglich kann ich das nicht gebrauchen, hab mich auch noch um anderes zu kümmern. Sie meinte dann, ich sollte ihr/uns, die Chance geben um herauszufinden was mich stabilisieren könnte.
Ich habe aber doch schon meine Ziele genannt. Sie denkt dass es bei mir u.a. viel mit der Grübelei zu tun hat, dass ich blockiert bin und erschöpft.
Ich glaube aber es ist nicht nur die Grübelei, sondern die Tatsache dass in mein Leben keine Ruhe einkehrt, viel von aussen dazu kommt, ich nicht mehr die Zeit für mich habe durch meinen Mann. Und da weiss ich keine Lösung, ich kann ihm schlecht im Heim abgeben...:-(

Melde mich vielleicht später nochmal....
Jetzt noch matschig in der Birne, wollte was erzählen, kann mich nimmer konzentrieren....

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Ich bin heute auch so überhaupt nicht gut drauf. Die Woche war extrem anstrengend und fordernd.
Auf der Arbeit steht nächste Woche ein großes 4-tägiges Audit an. Dementsprechend stressig war es diese Woche und wird es auch nächste Woche sein.
Hab mich Mittwoch per Zoom mit Freunden getroffen. Wir sind überein gekommen, dass so online Treffen und Veranstaltungen/Schulungen viel anstrengender sind als wenn man sich wirklich trifft. Es war schön mal wieder zu quatschen und sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen, aber eben auch anstrengender als sich gemütlich zu treffen.
Katze und Tierarzt war auch noch ein großes Thema. Die TÄ macht aktuell nur Terminsprechstunde und ist wohl auch ziemlich voll. Habe Montag erst einen Termin für Donnerstag bekommen. Jetzt ist die betroffene Katze eine, die es 10 Meilen gegen den Wind riecht, wenn sie zur TÄ soll. Die ist dann halt auch entsprechend schwer einzufangen. Die TA-Pragis hat dann da noch Druck aufgebaut. Wenn ich nicht mit Katze zum Termin erscheine, dann muss ich Ausfallgebühren zahlen. Ende vom Lied: ich hab die Katze ca. 20 Minuten gejagd, war fertig mit den Nerven, schweißgebadet und hatte totales Mitleid mit der jammernden Katze, aber ich hab es geschafft. Endergebnis: bis auf die Zähne ist die Katze organisch völlig gesund, sieht sehr gut aus und hat auch etwas zugenommen(freu- sie ist halt schon relativ dünn) . Die kahl geleckte Stelle am Bauch ist oft ein Anzeichen für Stress. Wir hoffen einfach, dass es die Zahnschmerzen sind, die ihr den Stress bereiten. Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und in 3 Wochen ist die OP.

Donnerstag Abend war ich total fertig. Lag schon im Bett und mir viel auf, dass ich meine Tabletten noch gar nicht genommen hatte. Valdoxan, hilft eh nicht mehr so toll und Rückenschmerzen sind gerade auch nicht so schlimm, ich steh heute nicht mehr auf, so meine Entscheidung. Im Bezug aufs Valdoxan hab ich am Freitag dann gemerkt, dass es eine Fehleinschätzung war...
Heute bin ich quasi schon fast weinend aufgewacht. Das hatte ich in der Form schon länger nicht mehr, es ist aber ein Indikator für meine Überforderung.
Nächste Woche wird wegen der Sondersituation auf der Arbeit auch nicht besser. Hab mir Material zum Lesen mitgenommen um mich vorzubereiten. Verlangt in der Firma niemand, aber ich will mich nicht blamieren. Da werde ich mich morgen Nachmittag mal hinsetzen.

@DieNeue: danke für den Hinweis. Ich gab mir die Serie jetzt auch angeguckt. Fand die ersten beiden Staffeln super.

Wenn Corona für etwas gut ist, dann für lange Haare. Ich wollte schon immer mal wieder lange Haar haben, aber irgendwann war ich genervt und hab die doch wieder kürzen lassen. Aber mit Mundschutz wollte ich nicht beim Friseur sitzen. Jetzt bin ich über die kritischen Längen hinweg und freue mich über die Länge.

Ich bin gerade auch wieder sehr müde, werde jetzt nochmal ne Runde schlafen und dann muss ich einkaufen mrlde mich später nochmal.
LG, Monchen
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Leute :hello:

vor meiner Depression war ich auch ein richtiger Ordnungspedant. Ich habe meinen Mann in den Wahnsinn getrieben :lol:

Die letzten Jahre bin ich immer mehr versackt. Also es herrscht nicht das total Chaos. Bin kein Messi geworden und die Kakalaken sind bei mir auch nicht heimisch. ;)
Aber Ordnung ist auch was anderes.

Ich beneide alle diejenigen die im ersten Lockdawn angefangen haben auszumisten, zu entrümpeln und die Wohnung mit Zahnbürste zu putzen :lol: ;) . Ich konnte mich nicht aufraffen.

Heute haben mein Mann und ich (auf meine Initiative hin - *stolzaufmichbin*) zusammen gesetzt und mal geschaut, dass wir unsere ganzen Papiere mal neu und sinnvoll ordnen, einen Vorsorgeordner anlegen und erst einmal neue vernüftige Ordner mit Register bestellt.

Nächste Woche wird alles geliefert und dann geht es los. Durch den Papierkram wühlen. :roll: ;)

Ansonsten ist noch viel zu tun. Kleiderschrank aufräumen. Ich finde nix mehr wieder :lol:

Nach Jahren mal wieder Frühjahrsputz :oops:

Beim Walken heute den Gedanken aufgegriffen. "Eins nach dem anderen". ;)

Liebe Grüße
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Marlene57 »

Liebe Forianer,
ich wünsche euch noch alles Gute, vor allen viel, viel Gesundheit für das neue Jahr. Einige kennen mich bestimmt noch aus diesem Tread. Ich habe in letzter Zeit nicht mehr im Forum gelesen, da ich einfach oft nicht die Zeit dazu hatte.Ich hatte mich um eine Freundin aus meiner Klinikzeit gekümmert und auch um eine andere Freundin die ein Hüft OP hatte. Mir selbst ging es im November auch mal nicht so gut. Aber da war vermutlich der Medikamentenspiegel durch Umstellung zu niedrig. Seit Mitte Dezember ging es aufwärts. Und jetzt nach Weihnachten habe ich es sogar geschafft auch Schränke und Schmuddelecken aufzuräumen. Gebt euch nicht auf, zum Glück haben wir doch alle mal gute Tage.
Liebe Grüße von Marlene
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

habe schon öfter versucht was zu schreiben, aber dann doch wieder abgebrochen, kann mich nicht gescheit konzentrieren und bin k.o. Mal sehen, wie weit ich heute komme...

Mein Corona-Test war zum Glück negativ.
Erkältung ist auch wieder abgeklungen, bin nur sehr k.o. Gestern hab ich endlich saugen und Haare waschen geschafft, heute weitersaugen und einkaufen. Ansonsten lag ich viel rum, vielleicht auch zu viel, keine Ahnung.

Vorgestern habe ich mit meiner Freundin telefoniert. Sind auch auf das nicht so passende Weihnachtsgeschenk gekommen und haben das gut klären können. Das Gespräch war sehr interessant, haben uns gut ausgetauscht. Sie ist auch sehr an meiner Meinung interessiert, das fand ich voll krass, als sie das gesagt hat, weil ich "anders" bin als so die Leute um sie rum, die alle recht ähnlich leben und ticken. Und sie findet das interessant, die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu hören. Fand ich irgendwie sehr cool, dass sich mal jemand explizit nach meiner Meinung erkundigt. Ich frage sie auch immer mal wieder nach ihrer Sichtweise als "Gesunde", z.B. ob sie mit manchen Dingen, mit denen ich Probleme habe, auch Probleme hat oder wie sie damit umgehen würde. Manchmal stellt sich raus, dass manche Probleme gar nicht mal (nur) was mit den Depressionen zu tun haben, sondern sie das auch kennt. Und sie ist ein sehr optimistischer Mensch.
Unser Gespräch beschäftigt mich noch ziemlich, muss das erstmal verarbeiten.

Heute hab ich mir noch einen Teil der Landtagsdebatte reingezogen, wollte mir den Original-Wortlaut anhören, weil in der Zeitung stand, bei Singles gilt nicht die "1 Haushalt plus 1 Person"-Regel, sondern "eins zu eins", also dass sich Singles nur noch mit einer anderen Person treffen dürfen, aber nicht mehr mit einem ganzen anderen Hausstand. Dann dürfte ich nicht mal mehr alleine meine Eltern besuchen. Hat mich voll aufgeregt diese Ungerechtigkeit... hat sich dann rausgestellt, dass Söder die Regel erklärt hat und danach meinte "Für Singles eins zu eins". Kann man so interpretieren wie die Zeitung oder einfach als "Für Singles gilt eins zu eins das gleiche". Nachdem ich nichts offizielles anders lautendes gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich als Single genauso als ein Hausstand behandelt werde wie jeder andere Hausstand auch. Wäre ja auch Quatsch... aber heutzutage weiß man ja nie...
bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht eine Print-Tageszeitung abboniere, diese ständigen Online-Nachrichten nerven mich langsam.

Musste dann heute auch zum Einkaufen, bei meinem Onkel hab ich vorher noch ein paar Äste für meinen Hasen abgeschnitten, mir ein Buch ausgeliehen, meinen Eltern Sachen zurückgebracht... hätte ich auch erst nächste Woche machen können, aber ich musste mal raus aus der Wohnung, mal was anderes sehen. Finde es gerade angenehmer beim Einkaufen als früher, es ist nicht mehr ganz so laut. Kaum mehr Kindergeschrei, die Leute reden weniger und durch die Masken auch gedämpfter.

@ Aurelia: Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dir die äußeren Umstände sind, die dich plätten. Bei mir ging es auch erst wieder aufwärts mit der Erschöpfung als sich die äußeren Umstände gebessert haben, die bürokratischen Probleme und die Existenzsorgen weg waren, ich mich hier eingelebt habe. Aber die großen Punkte waren wirklich diese existenzsichernden Bürokratiesachen, als die dann geklärt waren.

Muss wieder aufhören, bin sehr müde.

Liebe Grüße,
DieNeue
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Auch ich möchte euch einen schönen Sonntag wünschen.
Ich lasse es mir mit dem „Fliegenden Holländer“ im Ohr gut gehen. Chilly hat ihr Frühstück verschlungen, und schläft friedlich. Mir geht es wieder richtig gut. Mein Mittagessen ist schon fertig,auch die Wohnung hab ich schon gesaugt und gewischt. Woher kommt nur all die Kraft ?

Bis später peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

mir geht es schon das ganze Wochenende nicht gut, weine viel, schlafe viel, Gedanken sind auch wieder sehr negativ....
Ab morgen ist halt der Mega-Stress auf der Arbeit 4 Tage externe Prüfung. Letzte Woche war deshalb schon echt anstrengend. Ergotherapie ist aktuell auch nicht, weil die Therapeutin Urlaub hat. Merke so langsam, dass das mal wieder gut wäre, aber das dauert noch 1,5 Wochen. Ich bin es gerade nur noch leid.
Ich merke auch, dass ich im Umgang mit anderen Menschen echt ungeduldiger werde. Sei es bei den Menschen die nicht lesen oder zählen konnen. Dass sich nur eine Person im SB-Bereich der Sparkasse aufhalten darf, scheint wirklich viele zu überfordern.
Genauso nervt mich der ältere Herr, der jeden Morgen mit der Bäckereifachverkäuferin quatscht. Es darf nur einer in den Laden. Er quatscht, ich brauche nur kurz meine Brötchen und vor der Tür wird die Schlange immer länger...
Das sind so Momente, da könnte ich aktuell echt ausrasten.

Für die, die nicht mehr durchblicken, welche Corona-Regeln an elchem Ort gelten: ich habe eine gute App fürs Handy entdeckt, sie heißt: Darf ich das?
Ich werde jetzt mal duschen...
LG, Monchen
Flecki77
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mai 2020, 09:11

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Flecki77 »

Hallo ihr lieben,

nur geht's nich gut ständig fließen die Tränen Morgen wieder arbeiten und meine Angst wächst wegen dem Zug fahren musste meine Mutter letzte Nacht von der Polizei holen hab deswegen wenig geschlafen.

@Monchen vielen Dank für den Tipp für die App habs gerade runtergeladen die is echt gut. Ich wünsche dir gute Besserung .

Eine liebe Umarmung für euch und einen schönen Blumenstrauß an alle.

Viele liebe Grüße
Flecki
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von saneu1955 »

Hallo euch allen, möchte mich auch kurz melden. Mein Tag war heute ganz gut.
Vormittags waren die Enkel da und heute Nachmittag meine Tochter, die neuen Beschränkungen gehen erst morgen bei uns los.

Gerade für meine Tochter ist es im Moment sehr wichtig, den Kontakt zu uns zu halten, sie ist psychisch und physisch so weit unten. War vorhin mit ihr und unserer Elli eine kleine Runde spazieren. Das hat ihr gut getan. Wir sind so froh, dass sie unsere Hilfe jetzt annimmt. Und die braucht sie auch, jetzt geht der ganz normale Behördenwahnsinn noch zusätzlich los. Und wir versuchen auch herauszufinden, wo sie noch Hilfe bekommen kann.
Das zwingt mich auch dazu, wieder aktiver zu werden.

Bittermandel, diese vielen Einschränkungen gehen mittlerweile allen auf die Nerven. Selbst unsere Enkel haben mittlerweile keinen Bock mehr, weil sie sich langweilen.

Monchen, bei dir hört der Stress auf Arbeit auch nicht auf, das nervt dich zusätzlich.

Flecki, es tut mir in der Seele weh, wenn ich das mit deiner Mutter lese, gibt es denn da nicht irgendeine Lösung, dass du dich da raus halten kannst, das ist doch nicht mehr normal und würde mich auch an den Rand der Verzweiflung bringen.

Peter, schön, dass es dir wieder besser geht.

DieNeue, schön, dass der Test negativ war und es dir wieder besser geht. Bei den vielen Regeln durchzublicken, ist nicht leicht.

Aurelia, sende dir ganz liebe Grüsse.

Auch an alle, die ich jetzt nicht genannt habe, liebe Grüsse.

Saneu1955
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

höhö, ich erzähle mal wieder von meinem Haustier ;) ... hab mich heute endlich in die Kälte rausgewagt und den Hasenstall gemistet und dem Hasen sogar die Krallen geschnitten. Jetzt ist das endlich erledigt. Habs diesmal geschafft, alle seiner dunklen Krallen mit der Taschenlampe zu durchleuchten und weiß jetzt, wieviel ich immer abschneiden kann. Das musste ich die letzten Male eher nach Gefühl machen, aber jetzt weiß ich für die Zukunft, ab wo ich ihm wehtun würde. Das ist jetzt schon mal beruhigend, dann geht das in Zukunft auch schneller. :) Hab mir heute gedacht, wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, ich würde irgendwann mal nem Hasen die Krallen schneiden können, ich hätte es nicht geglaubt...
Ansonsten habe ich Gemüse gewaschen und ein bisschen abgespült. Gegessen hab ich nur Frühstück und ansonsten Joghurt. Hab mir vorhin aber noch Nudeln gekocht, die gibts jetzt dann noch.

@ Monchen: Ich hoffe, du bringst die Zeit bis zur nächsten Ergo trotz allem gut rum und auch die Tage von dem Audit. Da wünsch ich dir viel Glück und Erfolg. Gut, dass du die Ergo angefangen hast. Hab schon den Eindruck, sie hilft dir.
Ich merke auch oft, dass ich bei anderen Leuten schneller gereizt bin. Manchmal gehts noch, aber manchmal könnte ich aus der Haut fahren und manchmal kommt das auch völlig unerwartet, wo ich eigentlich dachte, heute geht es. Mir fällt auch auf, dass, wenn ich Hunger habe, das dann nochmal krasser wird. Mich würde es voll stressen, wenn ich alleine in nem Laden wäre und hinter mir staut sich alles.

@ Saneu: Es ist gut, dass ihr euch etwas um eure Tochter kümmern könnt. Da sitzt ihr nicht so macht- und hilflos daneben. Und sie hat eine verständnisvolle Mama, die weiß, wie es ist, mit Einschränkungen zu leben. Das ist ein großes Plus!
Meine größte Sorge bei diesen Regeln ist immer, dass doch nochmal die Regel bei uns kommt, dass man sich mit gar niemandem mehr treffen darf. Aber das mache ich nicht nochmal mit. Inwieweit wärt ihr denn im Kontakt mit ihr eingeschränkt? Meine Mutter sagt immer, Kranken darf man immer helfen.

@ Frauenzimmer: Wo steckst du? Alles okay bei dir?

Muss jetzt was essen gehen...

Liebe Grüße,
DieNeue
darkprincess
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2021, 07:30

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von darkprincess »

Vielleicht ist es generell schwieriger bis manchmal fast schon unmöglich was auf die Reihe zu bekommen wenn man keine extern auferlegte, geregelte Tagesstruktur hat. Nicht jeder hat schließlich einen ausgeklügelten und detaillierten Plan für sein Leben, oder überhaupt die Fähigkeit oder Eigeninitiative einen solchen überhaupt zu formulieren.

Klar kann man theoretisch Weiterbildung oder dergleichen machen wenn sonst "nichts ansteht" - Angebote gibt es dafür ja mittlerweile mehr als genug; aber vielleicht ist das Zuviel an Auswahl hier auch das Problem. Die Struktur muss vorgegeben sein, wozu eben auch eine kleine bis sogar nicht wirklich vorhandene Auswahl gehören würde.

Vielleicht ist Freiheit das schlechteste was einem mit einer psychischen Erkrankung passieren kann. Weil man irgendeine Form der äußeren Gefangenschaft braucht um ein Gegengewicht zur inneren Gefangenschaft zu schaffen - und letztere viel schlimmer und einschränkender ist als erstere.
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Marlene57 »

Guten Morgrn ihr Lieben,
ich wünsche allen die heute wieder arbeiten müssen viel Kraft und ein bisschen Gelassenheit. Lasst euch nicht ärgern.
Allen Schmerzgeplagten und anderweitig Gestressten auch viel Kraft und etwas Gelassenheit.
Allen durch Corono mit Langewile geplagten gute Ideen für Abwechslung. Ich schaue z.B. viel auf YouTube , gerade Sachthemen wie z.B. für den Garten, Kochen. Will z.B. mal Gemüse fermentieren testen.
Liebe Grüße
Marlene
Faithful
Beiträge: 185
Registriert: 17. Mai 2020, 09:58

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Faithful »

Guten Morgen zusammen,
mir geht's die letzten Tage nicht gut, nehme seit einer Woche ein anderes AD und habe mit den Auswirkungen zu kämpfen. Bin total unruhig und schlafe schlecht. Immer wieder wird mir übel. Der Arzt meinte durchhalten, also mach ich das. Baue diese Woche zum Glück Überstunden ab.
Im Haushalt bekomme ich gerade nicht viel hin:(
Heute muss ich noch zum Tierarzt, morgen zum Zahnarzt, graust mir grad ein wenig davor.
Liebe Grüße und sorry für das viele Jammern
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

also bei mir ist heute der Wurm drin... in meinem Kopf befindet sich nur Nebel. Kann nicht gescheit denken. Draußen ist es auch ganz ruhig, oben auch, mag das immer nicht so, wenn man null Leben draußen mitkriegt. Das zieht mich eher runter. Hätte schon was zu tun, Bad putzen, Sachen aus der Kiste aussortieren, in der ich immer alles sammle, wenn ich mal grob Ordnung mache. Ein paar Sachen hab ich schon raus, aber kann mich zu nix motivieren. Ich mag langsam auch nicht mehr. Immer dieses Alleinsein. Aber Leute sind dann auch wieder anstrengend. Wenn ich mehr Antrieb, Motivation und Energie hätte, hätte ich das meiste wahrscheinlich schon ratzfatz erledigt, aber grad schlaucht mich alles.
Und so lese ich lieber hier und surfe im Internet.

@ Faithful: Kein Problem wegen dem Jammern. Machen wir hier doch alle.
Gut, dass du grade frei hast. Welches AD nimmst du denn jetzt?
Warum musst du denn zum Tierarzt? Ist was mit deiner Hasenoma? Hoffe, es ist nichts schlimmes.
Hoffe auch, dass es dir bald besser geht. Medikamente umstellen ist immer blöd, immer diese Unsicherheit, ob sie wirken, wie man sie verträgt usw. Zahnarzt bei Übelkeit stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor.

@ Peter: Übrigens schön, dass es dir wieder besser geht.

@ Marlene: Schön wieder von dir zu lesen!

@ Monchen: Wegen den Bastelsachen, die du nicht kaufen kannst... bei uns hat der Müller mittlerweile recht viel Bastel- und Schreibzeug. Die Abteilung ist auch jetzt noch offen. Vielleicht habt ihr bei euch auch eine Drogerie, die sowas hat?
Was machen denn deine Schuhe?

Ich werd mich jetzt mal noch etwas ausruhen und dann schauen, dass ich in die Gänge komme.

Liebe Grüße,
DieNeue
Faithful
Beiträge: 185
Registriert: 17. Mai 2020, 09:58

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Faithful »

Hallo Die Neue,
War mit einer meiner Katzen beim Tierarzt, sie hat ne Halsentzündung.
Hab vor ein paar Wochen Elontril abgesetzt, da es nicht mehr wirklich geholfen hat. Wollte eigentlich nur mit Valdoxan auskommen, hat aber nicht ausgereicht weshalb ich mit Duloxetin angefangen hab.
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von saneu1955 »

Hallo und guten Abend, heute war kein guter Tag. Ich habe gestern Abend, als ich im Bett lag, plötzlich eine Schwindelattacke vom allerfeinsten bekommen mit Übelkeit, mein Bett kam mir vor, als ob ich auf dem Wasser bin bei Windstärke 12. Mein Mann mußte eine ganze Weile bei mir bleiben, das hat heute alles nachgewirkt.

Ich hatte mir die letzten Teile von Charité angeschaut, weiß nicht ob mich da etwas getriggert hat, kenne ja die Zeit noch aus eigenem Erleben.

Jetzt habe ich gerade mit meiner Tochter telefoniert, das hat mir gut getan, werden wir jetzt jeden Tag machen.

Jetzt habe ich gerade Pommed in meiner Heissluftfritteuse, die schmecken daraus sehr lecker.

Wünsche euch allen einen schönen Abend.

LG Saneu1955
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Guten Abend, die Damen. Ich hatte heute Besuch von meinen beiden Betreuerinnen. Luisa und Lissy sind dafür, das meine Therapie weiter läuft, während meine Thera keinen Bedarf mehr sieht. Ich habe ihnen gesagt, das ich erst mit meinem Psychiater darüber sprechen möchte, bevor ich mich entscheide. Die Argumente, die beide Seiten anführen, klingen für mich schlüssig. Was soll ich tun ???
Gute Nacht Mädels peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Peter,

Deine beiden Damen kennen dich gut, Luisa noch nicht so lange, aber dadurch was Lissy erzählt und auch Du, hat sie sicher auch eine gute Einschätzung, so denke ich.

Ich muss gestehen, dass ich die Aussage deiner Thera nicht nachvollziehen kann.
Entweder hält sie dich wirklich schon für so stabil, dass du mit dem Psychiater, der Medikation und deinem “neuen Umgang“ mit der Vergangenheit ausreichend versorgt bist....
Oder es soll bewusst Pause eingelegt werden.
Ich hatte halt gedacht dass bei deiner Lebensgeschichte schon nochmal ein Antrag auf weitere Stunden in Erwägung gezogen wird.
Wie auch immer, dir wünsche ich nur das Beste auf deinem weiteren Weg.

Grüße dich lieb, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Marlene57 »

Guten Morgen,
@Peter, mit deinem Psychiater zu sprechen ist sicher eine gute Idee Wenn du die Möglichkeit hast, zusätzliche Therapiestunden zu bekommen, ist es gerade jetzt in dieser komischen Zeit mit Einschränkungen durch Corona eine gute Idee dadurch etwas Ablenkung zu bekommen.
Wie ich 2018 aus der Klinik entlassen wurde, hatte ich mir vorher schon eine Therapeutin gesucht.Der erste Termin bei ihr war dann nach der Klinik. Die sagte mir doch glatt, dass sie es so sieht, dass meine Depression zum großen Teil genetisch bedingt ist, und sie eigentlich keine Notwendigkeit für eine weitere Psychotherapie sieht. Ich habe ihr dann gesagt, dass mir von der Klinik aber unbedingt empfohlen wurde mir eine Therapiemöglichkeit zu suchen.
Daraufhin konnte ich dann bei ihr die 5 Probestunden + 12 Stunden für Akutbedarf wahrnehmen. Wir kamen dann auch gut klar und sie konnte mir auch weiterhelfen. Aber sie musste die Therapie als Akutstunden beantragen, weil meine Krankenkasse keine weiteren Therapiestunden genemigt hatte. Ich hatte vor meinem Klinikaufenthalt bereits bei einem Psychologen, der aber leider in Rente ging, 12 Stunden. Mit ihm habe ich damals meine aktuelle Situation z.B. dass mich meine Arbeit im Büro zusehends belastet, besprochen. Er hat mir damals auch bestärkt, aus dem Berufsleben auszusteigen und mir ein entsprechendes Attest geschrieben. Ich war damals zwar erst 61, aber hattte schon 45,5 Berufsjahre. Mein Mann war schon 2 Jahre zuhause, weil er als Handwerker Probleme mit den Gelenken und was nich schlimmer war, leichte Züge von Vergesslichkeit hatte. Dieser Psychiater hatte ihm zum Glück geholfen, indem er in krank schrieb und er innerhalb eines Jahres mit knapp 63 die Berufsunfähigkeitsrente zu bekommen. Er hatte knapp 48 Berufsjahre als Handwerker hinter sich.
Nochmals davor hatte ich 25 Stunden nochmals bei einer anderen Therapeutin, die aber leider auch in Rente ging Die Stunden bei ihr waren zwar angenehm zum Reden und Herz ausschütten, haben mich aber leider nicht soviel weiter gebracht.
Ich nehme an die Therapie bei der 3. Therapeutin wurden von der Krankenkasse zuerst mal abgelehnt, weil ich kurz vorher schon mal 25 Std + 1ü Std. hatte. Ich ha e da aber nicht genauer nachgefragt. Ich hab das so verstanden dass meine 3. Therapeutin dann 12 Std. als Akuttherapie a rechnen kann, ohne großartig einen Bericht/ Gutachten bei der Krankenkasse einzureichen.
Nachdem es mir nach den 5 Probstunden und 12 Therapiestunden bei ihr einigermaßen gut ging, habe ich es damals so belassen.
Ich frage mich aber schon wieso sich die Krankenkasse bei mir so angestellt hat. Kann natürlich sein, dass meine Therapeutin keinen seitenlangen Bericht schreiben wollte Zumal sie mich damals nich nicht so gut kannte.

Ist jetzt leider etwas lang geworden.

Liebe Grüße
Marlene
Insa40
Beiträge: 1159
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Guten Morgen zusammen,

hier ist ein grauer, trüber Tag. Statt kaltem schneereichen Winterwetter nur Matsch.
Weiß schon gar nicht mehr, wo ich mit meinem Hund lang gehen soll, wir sehen hinterher jedes Mal aus wie Sau.
Aber das kennen die Hundehalter hier sicher.

Peter, da sitzt Du grad etwas zwischen den Stühlen entscheidungsmäßig.
Ich würd auch mit Deinem Psychiater drüber sprechen, woher Dich therapiemäßig einordnet.
Und dann könntest Du Dir die Frage stellen, wie Dein Bauch das sieht.
Ist es eher Sorge, dass Du es nicht schaffst ohne Therapie oder sagt Dir Dein Bauch richtig klar, dass es nicht gut für Dich ist, jetzt aufzuhören, wenn Du in ruhiger Minute in Dich rein horchst.

DieNeue, hat sich der Wurm von gestern schon etwas verzogen? Ansonsten tritt ihn mal mit Anlauf in den Allerwertesten.
Aber was rede ich, ich sitz selber noch im Nachthemd am Frühstückstisch und gebe gute Ratschläge.. :oops:
Zwei Häuser weiter sind vor ein paar Tagen zwei Kaninchen eingezogen, auch in Aussenhaltung, aber ich glaub, so ein Luxusgehege wie von Deinem Papa haben die nicht. Auf jeden Fall hängen dauernd Kinder im Garten und gucken, ob es denen gut geht, voll niedlich.
Da musste ich an Deinen Herrn Hase denken. Frisst er denn wieder gut?
Bravo zum Krallen schneiden, würde ich mich nicht trauen, Respekt :)

Ich müßte hier auch noch die Kartons weg räumen, in die ich unter viel Geseufze und Gemecker gestern die Weihnachtsdeko und den Baumschmuck verstaut habe.
Da ich den schön geschmückten Weihnachtsbaum etwas vermisse, hab ich überlegt und dann einen großen komplettblattlosen weißen Ast in eine Glasvase gesteckt und dann meine ganzen Kristallsterne von Svarovski dran gehängt.
Sieht jetzt auch wie ein Winterstern-Baum, glitzert und funkelt, wirkt aber richtig toll wegen dem kahlen, schlichten Ast.
Wollte heute mal versuchen, das gut zu fotografieren ( jetzt bräuchte ich hier mal Aida mit ihrer Fotoerfahrung, aber ich fürchte, sie liest nicht mehr mit).
Hast Du schon überlegt, ob und wie Du Deine Terrasse im Frühling gestalten könntest?

Aurelia, ich muss gestehen,ich weiß nicht, ob Du geschrieben hattest, was aus der besichtigten Wohnung wurde. Die hatten sich doch mit der Antwort Zeit gelassen. Hattet Ihr da mal angerufen?
Müsst Ihr eigentlich unbedingt umziehen oder möchtet Ihr gern aus der Umgebung/Umfeld heraus?

Faithful, Dir gutes Gelingen mit den Medis, auch mit Deiner Katze.
Ich weiß noch, was für ein Affentheater es war, meinem Kater Tropfen gegen die Halsentzündung zugeben.
Kennst Du die witzige Geschichte „wie man einer Katze eine Tablette gibt“? Das ist so toll geschrieben,hab mich weg gelacht, weil es so zutrifft.

Frauenzimmer, wenn Du mit liest, herzliche Grüße an Dich :hello:

Saneu, hoffe, der Schwindel kommt nicht wieder.
Pommes in der Heissluftfriteuse, lecker . So kleine Freuden können richtig gut tun, wenn es einem grad nicht dolle geht.

Ich marschiere mal Richtung Dusche. Mich nervt jetzt schon die Entscheidung, was ich anziehen soll, es regnet.
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Meridian »

Hallo Peter,

vielleicht gibt es ja die Möglichkeit (aufgrund der derzeitigen Situation) noch weitere Stunden in der Therapie genehmigt zu bekommen und diese dann langsam auslaufen lassen, also anfangs
noch wöchentlich, dann später alle 2 Wochen.
Ich denke, es gibt gute Gründe für eine Verlängerung und vielleicht auch dagegen und es wäre
sicher gut, das mit allen Beteiligten zu besprechen.
Wichtig ist auch vor allem, was du möchtest.
Fühlst du dich stabil genug um ohne Therapie auszukommen?
So ein abruptes Ende der Therapie gerade in der Unsicherheit, die wir alle zur Zeit erleben,
finde ich um einiges schwieriger als ohnehin schon.

LG, Meridian
Antworten