Therapeutin oder Therapeut?

Antworten
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Therapeutin oder Therapeut?

Beitrag von Phoenix2019 »

Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten!
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ich als Frau lieber eine Therapeutin oder einen Therapeuten aufsuchen sollte. Es gibt natürlich noch andere Kriterien, vor allem die Qualifikation für meine Problemstellung und natürlich - leider- freie Plätze bzw. Länge der Wartezeit, aber ich frage mich auch, ob/ inwiefern das Geschlecht des Therapeuten vielleicht auch entscheidend für den Therapieerfolg sein könnte. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, die ihr teilen mögt?
Viele Grüße und eine gute Nacht!
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Therapeutin oder Therapeut?

Beitrag von Gertrud Star »

Guten Abend.

Bei mir ist es so, dass ich allgemein viele Jahre (als Frau) fast nur mit Frauen zu tun hatte, auch mit Therapeutinnen. Ich hatte dann längere Zeit einen Mann als Gesprächspartner, was vieles bei mir auch gerade gerückt hat. Dieser hat mit mir über Sachen geredet, über die Frauen lieber mit Frauen reden. Er hat aber auf eine Weise mit mir darüber geredet, die gerade richtig für mich war, weil er die Umstände der damaligen Zeit verstanden hat, welche eher den Schaden bei mir verursacht haben, als die Ereignisse selber. Seitdem habe ich wieder eher Männerkontakte, was sich langsam wieder etwas in Richtung gemischte Kontakte ändert.
Näher über die Ereignisse reden möchte ich nicht, wegen Triggergefahr.

Neulich hatte ich mal ein Abklärungsgespräch bezüglich weiterer Therapie bei einer Frau. Diese hat mich so überzeugt, dass ich im Falle von Therapie am liebsten sofort bei ihr geblieben wäre. Das lag an der Art, wie sie mit mir gesprochen hat, und dass sie das akutelle Problem schon verdammt schnell erkannt hatte. Sie hat leider keinen Platz frei, auch nicht in absehbarer Zeit, hoffnungslos überlaufen.
Weiter habe ich mich nicht gekümmert. Erstmal habe ich (aufgrund vorheriger Erfahrungen mit Therapie) keine gesteigerte Lust, zweitens gibt es für meine Problematik fast keine Therapeuten, und diese müssten die Schäden ihrer Vorgänger repararieren. Vor allem aber war ich in den letzten Wochen auch körperlich sehr angeschlagen und krank, irgendein Verdauungsvirus.

Generell würde ich sagen, ob Mann oder Frau, das hängt von vielen Faktoren ab. Manche haben einfach mit Männern oder Frauen bessere Erfahrungen gemacht. Bei manchen geht es um eine Sache, die man besser mit Frauen oder Männern bespricht. Manchmal ist das auch genau umgekehrt wie bei den Meisten. Manchmal fehlt einem auch etwas im Leben, und man sucht sich den Therapeuten genau das Geschlecht aus, was dazu passt.

Man muss es manchmal einfach ausprobieren.

Viel Glück beim Erkenntnisgewinn wünsche ich.
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Therapeutin oder Therapeut?

Beitrag von Phoenix2019 »

Liebe Gertrud,
vielen Dank für deine ausführliche und persönliche Antwort. Ich habe eigentlich immer nach Therapeutinnen gesucht, habe nun aber einen sehr erfahrenen Therapeuten gefunden, den ich vielleicht mal kontaktieren werde. Ob er Kapazitäten hat, weiß ich deshalb noch gar nicht. Mal schauen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Therapeutin oder Therapeut?

Beitrag von Gertrud Star »

Liebe Philomena,

versuche es einfach. Vielleicht hat er ja etwas, womit du sehr gut zurecht kommst. Erfahrung ist natürlich immer gut.
Ich für mich habe nur ein Muss-Kriterium und ein Ausschluss-Kriterium formuliert, das ist bei mir zwingend so, und das hätte ich schon viel früher machen sollen, hätte ich eine entscheidende Info früher gehabt. Das Muss-Kriterium hat etwas mit Intelligenz zu tun, das Ausschlusskriterium ist mangelnde Berufserfahrung, weil die Probleme schon so lange bestehen.
Was für mich nicht unwichtig ist, ist die räumliche Erreichbarkeit, wegen Sozialhilfe sollten wenige Fahrkosten entstehen.

Schönen Sonntag noch,
und vielleicht melden sich noch andere Leute auch.
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Therapeutin oder Therapeut?

Beitrag von Phoenix2019 »

Liebe Gertrud,
vielen Dank, das sind auch für mich wichtige Kriterien. Ich hoffe, ich werde erfolgreich sein.
Alles Gute dir!
Antworten