Scheidungskind III

igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind III

Beitrag von igel »

Liebe Beate,

bin auch müde.

Ich drück´Dir die Daumen, dass es nicht so tief abwärts geht!
igel
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind III

Beitrag von Seila »

Liebe Beate, ich denke dass ist ein nächstes grosses Thema: Mit Gefühlen umgehen. Ich durfte die auch nicht zeigen, sonst war ich ja das böse Mädchen, die mal wieder bockt oder rumspinnt :-/
Aber Du kannst Liebe zeigen und geben, wie Du gechrieben hast. Das ist doch wunderschön!!!!!!!!!!!!!!
Ich fand grosse Gefühlsausbrüche immer sehr befreiend, jetzt nach der Kindheit. Befreiung, wie schon mal gesagt. Welche Gefühle hattest Du danach? Wie meinst Du das grosse Elend? Schuldgefühle vielleicht?

Kraftvolle und energiereiche Grüße!
Auch an dich, Igel
Kia koe koa
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind III

Beitrag von atetobi »

Liebe Seila,

was bedeutet "Kia koe koa"?

Kraftvoll und energiereich hört sich soooo gut an. Bewahre es dir!

Ich fand große Gefühlsausbrüche auch oft befreiend, schrie u. a. alles raus, was sich bis dahin angesammelt hatte, warf auch schon mal etwas kaputt. Ja, danach kamen überwältigende Schuldgefühle. Die kann ich dummerweise immer gut sehr lange bewahren. Irgendwie ist es ja meistens auch so, dass immer gerade jemand es abbekommt, der am wenigstens zur Explosion beigetragen hat.

Ob ich immer noch Liebe geben und zeigen kann, weiß ich nicht, in mir ist schon so lange alles wie erstarrt.

Ich bin wieder so hoffnungslos, denke, es gibt keinen Weg mehr für mich, könnte heulen, schreien, ach, alle Gefühle spielen verrückt. Kaum geht es mir mal ein, zwei Tage gut, kommt der nächste Absturz mit voller Wucht.

Gute Idee mit dem neuen Thema "Umgang mit Gefühlen".

Morgen versuche ich, eine Therapeutin zu erreichen. Hoffentlich klappt es.

Übermorgen habe ich ein Personalgespräch mit meinem Arbeitgeber. Habe Angst. Könnte ein Daumendrücken gebrauchen.

Ich bin so froh, dass es Dich und alle anderen hier gibt.

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind III

Beitrag von Seila »

Hi Beate,

hm da muss ich Dich wohl enttäuschen, bin keineswegs kraftvoll und schon gar nicht mit Energie geladen
Mehr als down...

Ok wenn es nicht die richtige Person abbekommt kann das schnell eskalieren und ich traf noch keinen Menschen der sagte: Ok lass Deinen Frust ruhig an mir aus.
Schuldgefühle...hm in unserem Zusammenhang hatte ich die nie..von daher kann ich Deine Situation nicht ganz nachvollziehen, dafür umsomehr ein Gespräch mit dem Arbeitgeber, natürlich drück ich die Daumen und *feste-an-Dich-denk*.

Ohje ich brauch ne neue Batterie...Aufladestation wo bist Du?
Dieses Mal *ironische Grüße*
Kia koe koa
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind III

Beitrag von atetobi »

Liebe Igel,

wie geht es dir? Kannst du einigermaßen ruhig leben, und lässt deine Familie dich in Ruhe bzw. kannst du dich weiter durchsetzen?
Ich wünsche es dir so sehr.

Ganz liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind III

Beitrag von atetobi »

Liebe Seila,

da ich gerade das Buch "Bestellungen beim Universum" lese wenn ich ein bisschen aufnahmefähig bin, habe ich eine große Portion Kraft und Energie für dich bestellt. Hoffentlich wird bald geliefert.

Danke für das Daumendrücken. Das Gespräch war sehr wohlwollend, fast liebevoll. Das vorläufige Ergebnis muss ich erst mal sacken lassen: Befristete Erwerbsunfähigkeitsrente. Wenn es möglich ist, werde ich das Angebot annehmen. Vielleicht habe ich ohne den Druck, oft und lange auszufallen, eine bessere Chance für mich selbst. Mein Arbeitsplatz würde für mich erhalten bleiben, es könnte dafür aber befristet eine Vertretung eingestellt werden. *heulvorRührungundGlückimUnglück*

Irgendwie bin ich total geschockt von dem Gedanken, ein Rentenfall zu sein.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind III

Beitrag von igel »

Liebe Beate,

das mit der Rente wäre für mich auch zwiespältig! Aber vielleicht kannst Du sie wirklich als Auszeit FÜR DICH sehen. Als Zeit, in der Du nur für Dich etwas tun kannst.

Ja, meine Familie lässt mich in Ruhe im Moment. Auch mache ich mir wieder nicht so viele Gedanken um sie, bin wieder mehr bei mir.

Ich hatte ja einen Wutausbruch meinem Vater gegenüber vor ein paar Tagen. Irgendwie hatte der reinigende Wirkung, das ist ein neues Gefühl für mich. Erst war ich sehr erschrocken, weil er mich doch nur besuchen wollte und ich deshalb ausgeflippt bin. Ich kann ihn einfach nicht SEHEN, weiß nicht warum, aber ich erlaube mir das einfach!

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir nun auch wieder bergauf geht.
igel
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind III

Beitrag von Seila »

Liebe Beate,
das is von den Maori`s und bedeutet: Ich wünsche Dir Freude
Denke dass Du Dich mit der Rente erst mal *anfreunden* musst, lass Dir da Zeit, lass es setzten und dann siehst Du schon was da is...Aber dass Du den Platz behalten kannst ist doch super...vorrausgesetzt Du fühlst Dich da auch wohl.
Wie reagiert Dein Umfeld?
Vielen Dank für Deine Bestellung, ein Teil wurde schon geliefert der andere wird sobald verfügbar zugestellt *g*!

Liebe Igel,
dass glaube ich Dir dass Du so empfunden hast. Weisst Du auch, warum Du ihn nicht sehen willst? Was kam da in Dir hoch?
So liebe kaffeschlürfende Grüße.
Kia koe koa
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind III

Beitrag von igel »

Liebe Seila,

nein, ich weiß es nicht. Und ich will das auch gar nicht sofort lösen. In mir kroch Panik hoch, auch Angst und eine riesengrosse Abneigung. Einfach Abneigung. Und ein Gefühl von Ohnmacht. Das Gefühl, eine Grenze würde überschritten, wenn ich ihn sehe.

Das ist sicher eine alte Geschichte. Ich habe "nur" eine Szene in Erinnerung, bei der ich vielleicht diese Gefühle damals hatte.
igel
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind III

Beitrag von atetobi »

Liebe Igel, liebe Seila,

vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Nachdem ich mit Familie, Arzt und Therapeuten gesprochen haben, habe ich mich entschieden, Zeitrente zu beantragen. Alle sagten das Gleiche wie Ihr. Zwiespältig sind meine Gefühle dabei immer noch, aber vielleicht ist es ja wirklich DIE CHANCE für mich, noch ein paar Jahre friedlich mit meinem Mann leben zu können. Ohne Panik und Verzweiflung oder zumindest mit weniger als jetzt.

Liebe Igel,

Deine Gefühle deinem Vater gegenüber kann ich so gut nachvollziehen. Es ist gut, dass du dich ohne schlechtes Gewissen so abgrenzen konntest. Vielleicht sind deine Reaktionen so heftig, weil du noch übst. *g* Konntest du deine Haltung beibehalten bzw. wirst du mal in Ruhe gelassen?

Wenn du "nur" eine Szene in Erinnerung hast, die zu deinen Gefühlen passte, ist das ne ganze Menge und einmal zu viel.

Ich bin auch oft abgedreht, bevor ich meine Eltern traf. Ein mulmiges Gefühl beschleicht mich heute noch oft, wenn ich meine Tochter besuche, die jetzt in meinem Elternhaus wohnt. Diese Gefühle können scheinbar nichts vergessen und quälen einfach weiter, obwohl es keine Eltern mehr gibt.

Liebe Seila,

wie geht es dir inzwischen? Ich hoffe, die andere Hälfte der Bestellung wurde bereits geliefert.

Ganz liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind III

Beitrag von igel »

Liebe Beate,

schicke Dir nur eben ein paar Grüsse....komme später zurück und schreibe Dir nochmal!
igel
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind III

Beitrag von Seila »

Liebe Beate,
schön wieder von Dir zu lesen und dass Du eine Entscheidung getroffen hast
Mir gehts so lala...recht verwirrt und sehr erschöpft.
Kann dazu nun nicht mehr sagen, ich muss mal an die frische Luft.

Schönen Abend.
Kia koe koa
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind III

Beitrag von igel »

Hallo Beate,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Aber ist es auch wirklich das, was DU möchtest? Ich frage nur, weil Du geschrieben hast, ALLE haben Dir dazu geraten.....

Hast Du Pläne für die "arbeitsfreie" Zeit?

Ich habe heute wieder 3 Stunden J. im Büro geholfen. Will mal versuchen, das 1 x pro Woche zu machen, ist ja das beste Übungsfeld für mich. Obwohl ich es schwierig finde, Privat und Beruf zu vermischen. Mal sehen.

Ja, ich konnte meine Haltung beibehalten. Jedenfalls kamen diese Gefühle auch als Zeichen einer Überforderung im Hinblick auf meinen Vater. Ich habe bald ausreichend Gelegenheit, meine Abgrenzung weiter zu üben - er zieht nämlich in eine Wohnung, die nur ein paar Meter von uns entfernt ist.

Ich habe ihm aber gleich gesagt, dass wir uns deshalb nicht ständig besuchen müssen. Und dann habe ich ihm noch von den ganzen regelmässigen Veranstaltungen erzählt, die hier sind. Die kann er ja dann besuchen. *schulterklopf*

Liebe Grüsse, auch an Seila,
igel
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind III

Beitrag von atetobi »

Liebe Igel,

ich freue mich für dich, dass du deine Haltung beigehalten konntest und nun auch kräftig Gelegenheit bekommst, das zu vervollkommnen. Ist dir wohl bei dem Gedanken, dass deine Vater so in deine Nähe zieht? Ich drücke fest die Daumen, dass du ihn auf Dauer auf Distanz halten kannst. Hast du bis jetzt prima gemacht. *auchschulterklopf*

Ich verstehe immer nicht so recht, wieso so viele Väter ihre Töchter auf diese Weise überfordern. Irgendwie dachte ich immer, Väter sind da, um sich um ihre Kinder zu kümmern und nicht umgekehrt, aber du bist da leider kein Einzelfall.

Hat dir die Arbeit im Büro gefallen? Ich finde es gut, dass du das tust. Übt auch.

Meine Entscheidung betreffs Rente habe ich selbst getroffen. Aus dem Bauch. Aber zumindest mein Mann musste ja mit einbezogen werden, das ist mir sehr wichtig. Es betrifft ja auch uns beide, weil finanziell dann die Lage anders sein wird. Zudem haben wir noch zwei Kinder zu unterstützen, die zurzeit studieren.

Was ich dann tun werde, weiß ich noch nicht. Ich werde ausloten, was gut für mich ist und mir entspricht. Vielleicht schmeiße ich auch mein Klavier nach fast 15 Jahren wieder an oder gehe mal wieder in die Uni. Schaun mer mal. Im Moment finde ich meine Erfüllung im Putzen, weil ich lange nicht so richtig Lust hatte und mein Kopf dabei nicht so beansprucht wird. *vormichhinkicher*

Am Freitag beginnt in Hannover das Schützenfest. Darauf freue ich mich, weil ich dort vor sieben Jahren am Tag nach meinem 45. Geburtstag mit meinem Mann zusammenkam und mit ihm zwei Nächte durchgetanzt habe. Er war mein schönstes Geburtstagsgeschenk und seitdem bin ich überzeugter Schützenfestfan. *g*

Bewahre dir deine Kraft und deine Zuversicht, liebe Igel!

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind III

Beitrag von atetobi »

Liebe Seila,

ich wünsche dir, dass es bergauf geht bei dir. Verwirrt und erschöpft klingt nicht so gut. Ist etwas passiert?

*ganzfestdaumendrückundguteswünsch"

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind III

Beitrag von Seila »

Hallo Beate,
danke der Nachfrage...naja ich bin sehr sehr müde, aber eine schöne bleiernde entspannte Müdigkeit und da ich noch krankgeschrieben bin ist das auch soweit okay, nur manchmal nervts halt doch.
Tja und das verwirrte ..hm hat mit einem Mann zu tun, den ich kennengelernt habe, mal sehn was raus kommt. Und noch dazu dass eben meine Umschulung wohl den bach runter geht. Ich habe keine Kraft mehr dazu und fehle nun auch schon zu lange...
Das nur mal so in Kürze.
ciao
Kia koe koa
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind III

Beitrag von igel »

Hallo Beate,

hört sich gut an mit Deiner Entscheidung! Auch Deine Pläne finde ich vielversprechend, vor allen Dingen, dass Du Dein Klavier wieder anschmeissen möchtest.

>Im Moment finde ich meine Erfüllung im Putzen, weil ich lange nicht so richtig Lust hatte und mein Kopf dabei nicht so beansprucht wird.>

Kenne ich. Das kann tatsächlich ablenken! Vor allem siehst Du sofort einen Erfolg.

Ich wünsche Dir ganz viel Spass auf dem Schützenfest.....auf das Du wieder zwei Nächte durchtanzen kannst. Aber denke auch an die Tage danach!

>Ist dir wohl bei dem Gedanken, dass deine Vater so in deine Nähe zieht?>

Nein, mir ist nicht so wohl dabei. Aber wie gesagt - es bedeutet ja nicht, dass wir uns dann ständig sehen müssen und so. Wobei es für mich sicher schwer wird, mich immer wieder durchzusetzen. Zumal ich im Moment wieder eine Erinnerung habe. Ich weiß nicht, ob ich sie hier lassen kann, aber ich muss sie irgendwo lassen. Als ich 4 Jahre alt war, rief er mich ins Badezimmer, er sass in der Wanne und ich sollte ihm den Rücken waschen. Zum Kotzen.

>Ich verstehe immer nicht so recht, wieso so viele Väter ihre Töchter auf diese Weise überfordern. Irgendwie dachte ich immer, Väter sind da, um sich um ihre Kinder zu kümmern und nicht umgekehrt, aber du bist da leider kein Einzelfall.>

Ich weiß nicht, ob es wirklich so viele Väter sind. Es gibt sicher auch ganz viele andere! Für meinen kann ich sagen, dass er narzistisch ist. Irgendwie (miss-)braucht er Andere, um selbst gelten zu können. Für mich ist es so schwer, weil ich teilweise schlimme Erinnerungen habe und dann habe ich einen scheinbar veränderten Vater vor Augen. Irgendwann war er weniger aggressiv, es gab weniger Streit unter meinen Eltern. Jetzt versucht er, den sich kümmernden Vater zu spielen. Ich kann das nicht zulassen.

Ich weiß nicht mehr, inwieweit meine Mutter ihn mir auch entfremdet hat. Ich versuche, mir ein klares Bild zu verschaffen.

Alles Liebe und danke für´s Zuhören,
igel
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind III

Beitrag von atetobi »

Ihr Lieben,
sende Euch nur mal schnell liebe Grüße zur Nacht und viele gute Wünsche.
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind III

Beitrag von atetobi »

Liebe Seila,

wie geht es dir? Bist du immer noch verwirrt? Ist/war es eine positive Verwirrung? Natürlich wünsche ich dir - wenn überhaupt - die positive, verbunden mit viel Glück.

Kannst du bei deiner Umschulung evtl. die Gelegenheit bekommen, nach der "Krankheitspause" in den dann aktuellen Jahrgang einzusteigen? Das müsste im Krankheitsfall doch möglich sein und würde dir vielleicht insgesamt auch weiterhelfen.

Liebe Grüße
Beate

Das Beste ist zu leben, wie man gerade leben kann.
(Sophokles)
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Scheidungskind III

Beitrag von Seila »

Hallo Beate,

nunja momentan geht es mir gut...liegt vielleicht auch an dem neuen Mann(in meinem Leben) von dem ich gerade komme...
Nein die Umschulung ist vorbei, für mich, da wieder einzusteigen hat keinen Sinn. Ich werde wieder jobben, damit gings mir letzten Sommer recht gut.
Ich bin sehr ruhig und entspannt, das tut verdammt gut und wir werden auch das Wochenende zusammen verbringen *freu*

In diesem Sinne, erstmal liebe Grüße an Dich.
Kia koe koa
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Scheidungskind III

Beitrag von atetobi »

Liebe Igel,

prima, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der sich beim Putzen auch gut abreagieren kann. Die meisten Leute können das nicht nachvollziehen, aber ich sehe es genau wie du. Auch die Ablenkung und den schnellen Erfolg dabei. Am besten bei fröhlicher Musik.

>Ich versuche, mir ein klares Bild zu verschaffen.<

Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du ein klareres Bild in Bezug auf deine Eltern bekommst, aber für mich stellt sich die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Du siehst ja auch bei dir, dass du so viele Erinnerungsfetzen hast, die oft scheinbar gar nicht zusammen passen, dazu sind Liebe, Erfahrung, Enttäuschung und etliche Dinge mehr gleichermaßen im Spiel - buchstäblich im Spiel, nämlich im Zusammenspiel mehrerer Menschen.

Ich wünsche dir weiterhin, dass du den Kontakt mit deinen Eltern in für dich guter Weise regeln kannst.

Ich versuche beim Schützenfest, an den Tag danach zu denken, auch wenn es wohl schwer sein wird. *g*

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Scheidungskind III

Beitrag von igel »

Gestern tat mir die Therapie gut....heute habe ich viel Mut, deshalb eröffne ich jetzt Teil IV.

Kommt Ihr mit?
igel
Antworten