MSC-Kurse (Mindfulness Self Compassion)

Antworten
iffy04
Beiträge: 430
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

MSC-Kurse (Mindfulness Self Compassion)

Beitrag von iffy04 »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin über verschiedene Artikel über Selbstmitgefühl auf o.g. Kurse gestoßen. Es ist ein evidenzbasierter Ansatz über 8 Wochen. Ich finde es hört sich sehr interessant an und überlege an einem Online-Kurs im Januar teilzunehmen. Präsenz wäre mir lieber....wenn das Wort mit C. nicht wäre ;)
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Am meisten Bedenken habe ich, ob ich es schaffe, wirklich freundlich zu mir selbst zu sein. Es heißt dort auch, dass es Mut erfordert sich selbst so zu behandeln wie man einen guten Freund behandeln würde. Theoretisch weiß ich wie das geht, aber ich befürchte - tief in meinem inneren - glaube ich es nicht verdienen haben :?
Nachdenkliche Grüße
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: MSC-Kurse (Mindfulness Self Compassion)

Beitrag von Sul »

Hallo Iffy04,

ich habe vor 2 Jahren einen 8wöchigen MSC-Kurs gemacht und dann noch einen Workshop bei Christine Brähler und habe viel profitieren können. Leider habe ich mit dem täglichen Üben aufgehört, aber ich habe mir überlegt, ob ich nicht noch einmal einen Auffrischungskurs mache. Es geht auch nicht ums Können, sondern um ein geduldiges Üben ohne Druck. Es ist ganz normal, dass da auch Widerstände auftauchen.

Auf der Homepage von Christine Brähler findest du unter Ressourcen von ihr gesprochene Meditationen. Da kannst du schon einmal hineinhören. Im Kurs werden die Meditationen nach und nach eingeführt. Ich kann den Kurs nur empfehlen. Und auch das Buch von ihr "Selbstmitgefühl entwickeln. Liebevoller werden mit sich selbst" habe ich mit viel Gewinn gelesen und halte es für eins der besten auf dem Markt.

Viele Grüße, Sul
iffy04
Beiträge: 430
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: MSC-Kurse (Mindfulness Self Compassion)

Beitrag von iffy04 »

Guten Morgen liebe Sul,
schön von deinen positiven Erfahrungen zu hören. Das Buch von von Christine Brähler habe ich als Hörbuch.
Dass man am besten täglich üben soll, habe ich auch gehört. Welche Übungen sind das dann? Eher Achtsamkeitsübungen oder Meditationen? Wenn es mir nicht so gut geht, hab ich leider häufiger Probleme mich darauf einzulassen.
Morgen hab ich ein Vorgespräch via zoom. Ich hoffe, ich bin es mir Wert
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: MSC-Kurse (Mindfulness Self Compassion)

Beitrag von Sul »

Liebe Iffy,
ich habe es eher als Achtsamkeitsübungen verstanden. Es gab auch kürzere Übungen. Lass dich einfach überraschen. Ich kenne es auch gut, dass ich nicht gut oder gar nicht meditieren kann bzw. längere Achtsamkeitsübungen machen kann, wenn ich in einer eher düsteren Stimmung bin. Bei MSC geht es aber vor allem darum, freundlich mit sich zu sein, keinen Druck aufzubauen, gütig und weise mit sich umzugehen, wenn wir leiden.
Ich würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest.
Viele Grüße, Sul
iffy04
Beiträge: 430
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: MSC-Kurse (Mindfulness Self Compassion)

Beitrag von iffy04 »

Leider hat die Kursleiterin das Vorgespräch für morgen gerade abgesagt :(
Irgendwie war das ein Termin in meiner 3-wöchigen Therapiepause, bei dem ich Hoffnung auf Besserung hatte und in dem es um mich ging.
Sorry - ist heute nicht mein Tag
Antworten