Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Antworten
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Wer von Euch hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" von Josef Giger-Bütler gelesen? Mich würden Eure Meinungen dazu sehr interessieren.

Ich selbst habe es vor kurzem gelesen und lese es nun schon zum zweiten Mal, diesmal gemeinsam mit meinem ebenfalls depressiven Freund. Es ist das beste Buch, das ich bislang zu diesem Thema gelesen habe (und ich habe schon einige gelesen!). Kennt jemand noch ähnliche Bücher, in denen es nicht nur um die üblichen Symptome, Medikamente und Therapieverfahren geht?

Die Aussage, die mir aus dem Buch am meisten imponiert hat, ist die, daß man scheitern muß, wenn man versucht mit den Verhaltensweisen die Depression zu besiegen, die einen in die Depression hinein geführt haben.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Bis dann!

Tinamaus
samtpfote
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2004, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von samtpfote »

Ich habe mir zwar das Buch gekauft, kann es im Moment aber nicht lesen, weil es mich einfach runterzieht.
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von tinamaus »

Hallo Samtpfote!

Das Buch ist auch nicht gerade so geschrieben, daß es einen von Anfang an aufbaut, finde ich. Ich finde, es beschreibt ziemlich schonungslos, welche Gedanken und Gefühle in einem herrschen, wenn man depressiv ist. Ich habe noch nie erlebt, daß ein Buch das so gut beschreibt. Bei mir war es so, daß ich immer in der Hoffnung weiterlas, irgendwann zu dem Kapitel zu kommen, wo es um die Heilungsmöglichkeiten geht.

Seitdem ich das Buch gelesen habe, beobachte ich viel genauer, welche Gedanken und Gefühle ich habe und wie sie meine Stimmung beeinflussen. Mir fallen ganz viele im Buch beschriebene depressive Strukturen auf und dagegen versuche ich anzukämpfen. Ich kämpfe also nicht mehr gegen die Depression an sich bzw. ihre Auswirkungen, d.h. Symptome, sondern gegen meine Verhaltensmuster. Das ist zwar ganz schön schwer, aber ich hoffe, auf lange Sicht effektiver.

Ich wünsche Dir, daß es Dir bald besser geht! Danke, daß Du trotzdem gepostet hast.

Liebe Grüße!

Tinamaus
samtpfote
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2004, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von samtpfote »

Danke Tina, für deine Antwort und deine Wünsche!

Ich bin sowieso im Moment ziemlich down, weil ich bereits seit über 6 Monaten darauf warte, ob meine Berufsunfähigkeitsversicherung nun meine Ansprüche anerkennt oder nicht. Die lassen mich richtig hängen und das, nachdem sie angeblich schon seit WOchen sämtliche Unterlagen samt von Ihnen bestelltes psychiatrisches Gutachten vorliegen haben.

Ich vermute mal, die prüfen, ob sie nicht doch irgendeinen Vertragspunkt finden, um nicht zahlen zu müssen.

Und so hänge ich so richtig in der Luft und weiß überhaupt nicht, wie es weitergehen wird. Und da genau das, nämlich diese Abhängigkeit von irgendwelchen Autoritäten, genau eines meiner Probleme ist, fühle ich mich so ausgeliefert und hilflos und habe fast jede Nacht furchtbare Albträume.

Mal setzt sich mein Sohn eine Pistole an den Kopf und will sich umbringen, dann wieder kommen Einbrecher in unsere Wohnung, dann sehe ich vor unserem Haus einen Straßenkampf und alles brennt, dann fallen meine Haustiere vom Balkon und stürzen in die Tiefe, weil ich sie nicht festhalten kann......

Mann was für ein Horrorkino, was ich gerade habe. Ich hab schon Schiss davor, abends ins Bett zu gehen.

Danke fürs Lesen und dafür, dass ich mich mal ausquatschen konnte. Ich mag meiner Familie nämlich schon gar nicht mehr damit kommen, weil es sie ja auch nur belastet.

LG
Samtpfote
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von tinamaus »

Hallo Samtpfote!

Das mit der BU-Versicherung kenne ich. Bei mir haben sie allerdings eine Sondervereinbarung getroffen und für ein Jahr gezahlt. Dabei haben sie vorläufig auf die Prüfung der BU verzichtet und mir offen gelassen, daß ich nach dem Jahr nochmals einen Antrag auf Leistung stellen kann. Ich vermute, daß sie das aber nur gemacht haben, weil ich bei einer Bank gearbeitet habe und diese Versicherungen früher mal verkauft habe. Bei mir hat es bis zur Zahlung übrigens auch Monate gedauert!!! Es war absolut schrecklich. Die sind momentan völlig überlastet.

Darf ich fragen, bei welcher Versicherung Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast?

Nimmst Du zum Einschlafen Medikamente? Ich nehme regelmäßig Atosil. Das ist kein Schlafmittel im eigentlichen Sinne, macht nicht abhängig (da es auch ca. 1-2 Stunden dauert, bis es wirkt) und hilft bei mir recht gut.

Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße!

Tinamaus
Angelique
Beiträge: 0
Registriert: 3. Mär 2004, 17:20

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von Angelique »

Hallo Tinamaus,

habe das genannte Buch auch erst vor kurzem gelesen. Die Aussage, dass man die depressiven Strukturen schon von Kindesbeinen an in sich trägt, hat mich sehr interessiert und ich habe mich in Vielem wiedererkannt. Das einzige, das ich an dem Buch auszusetzen habe ist, dass der Autor eigentlich von Anfang an immer wieder dasselbe sagt - nur mit anderen Worten. Ich könnte mir vorstellen, dass er seine Botschaft in knapp der Hälfte des Geschriebenen auch gut hinüber gebracht hätte... und zum Thema Heilung (das ich ebenfalls mit Sehnsucht erwartete) kam dann enttäuschend wenig. Zumindest einen Hinweis auf bestimmte Psychotherapieformen, die sich aus seiner Sicht der Depressionsursachen ergeben, hätte ich mir erhofft. So weiß ich jetzt zwar (bzw. g l a u b e es zu wissen), wie alles entstanden ist und dass es äußerst schwierig ist, die Depression alleine in den Griff zu kriegen, aber wo sind die Helfer? Die Medikamente alleine sind es ja bekanntlich nicht, bzw. gaukeln uns ja nur vor, dass es uns besser geht - in Wirklichkeit ist die Krankheit ja immer noch da und wartet darauf, wieder zuschlagen zu können.
Liebe Grüße, Angelique
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von tinamaus »

Hallo Angelique!

Ja, die Wiederholungen haben mich auch etwas gestört. Andererseits hatte ich das Gefühl, daß sich mir dadurch der Inhalt viel besser eingeprägt hat. Und weil mir meine eigenen "Stukturen" nun viel besser klar werden, glaube ich, sie auch viel aktiver ändern zu können.

Danke für Deine Meinung. Alles Gute Dir!

Tinamaus
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von butterfly7 »

hallo,
habe tipp für zwei m.e. gute bücher zum thema
depressionen unter
? "dieses ewige auf und ab"(DYS)
lg butterfly7
Apollo
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul 2004, 14:04

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von Apollo »

Hallo


- Ich glaube, ich stimme Giger-Bütler im Großen und Ganzen zu

- Vieles, was er beschreibt, trifft/traf auf mich zu, denke ich

- So wie ich Giger-Bütler verstehe, plädiert er dafür, sich selbst nicht mehr so "am Riemen zu reissen". Ich glaube, dass ich mich dadurch entlastet fühle und mehr meine "Fehler" tolerieren kann (jedenfalls hoffe ich das!)

- Durch das Buch überlege ich zurzeit, ob ich mich überfordern kann im Bemühen, mich nicht zu überfordern! Also in etwa so, wie es unsinnig ist, sich anzustrengen, um einzuschlafen oder um sich zu verlieben.


@Angelique: Giger-Bütler ist Ausbilder in Personenzentrierter Psychotherapie (Gesprächspsychotherapie, Klientenzentrierte Psychotherapie) (siehe Buchumschlag). Ich vermute, dass er das befürworten würde.



Gruß
Apollo
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von Martina71 »

Hi @ all

bin grad dabei es zu lesen... hab etwa die Hälfte.
Bis jetzt konnte ich schon einiges aus meiner Kindheit "wiederfinden"... hab den einen Abschnitt auch meiner Mutter gegeben zum lesen und ihr erklärt, das das kein Vorwurf sein soll... aber sie hat es wohl doch missverstanden... und war total down. Macht mich natürlich auch wieder traurig, das sie das so runtergezogen hat.
Ich werds ihr aber dann geben zum ganz lesen, ich denke, sie kann dann verstehen, wo die Depris herkommen.
Denn sie hat es ja nur gut gemeint... !
LG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von Bellasus »

Hallo,

ich habe es fast durch. Es ist das erste Mal, dass ich auf Formulierungen stoße, die ich für mich verwende - 95% des Buches passen auf mich, und einige Zusammenhänge sind mir noch klarer geworden. Danke für den Tip!

Liebe Grüße

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Wer hat das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" gelesen?

Beitrag von Seila »

Hallo, auch ich habe es durchgelesen. Muss es aber nochmal weil ich so interessiert war, dass ich zu schnell las, am liebsten wäre mir ein Hörbuch gewesen, denn so schnell kann man ja gar ned lesen wie man möchte *lol*
Ich fand es auch sehr gut, hab schon einiges an Literatur u.a. über Depris intus, aber das so klar und deutlich, mit Worten vor sich zu habe, war erleichtern, hilfreich und entspannend.
Und zwecks den Wiederholungen, meist wiederholt man etwas dass sehr wichtig ist ...mich hat es nicht gestört...es wurde nicht so lala abgetan sondern es kam immer wieder.
Bis dann dann
ciao
Kia koe koa
Antworten