Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Camille »

Meine "guten Tage" sind vorbei.
Pro Jahr eine "handvoll".

Bin gestern nach der Arbeit gleich ins Bett.
Jetzt ist noch alles ruhig und still.
Ich räume auf.
Versuche in den Tag zu kommen.

Bringe Kaffee mit
Draußen liegt etwas Schnee.
überzieht die dunkle Winterwelt mit einer dünnen Decke.
Illusion und Wirklichkeit.
So scheint es mir.

Fühle mich unter Menschen wieder "unzumutbar".
Kann mich selbst nicht ertragen.
Rückzug als Selbstschutz
keine Lösung auf Dauer.

Versuche immer wieder
ganz vorsichtig mich zu nähern
Wie hier -
einen Kaffee trinken.
Lesen
Die Vorstellung "ein Teil" zu sein.
und sein zu dürfen.

Es fängt an zu dämmern.
Ich gehe wieder,
Lasse euch Kaffee da.

Danke euch allen
Camille
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe Camille,für dich hab ich einen Sessel an den Kamin gestellt.
Ganz geschützt,mit Blick auf das Feuer,aber auch ins Fenster und in die Weite.
Wenn dir kalt wird,kannst du dir gern die Decke nehmen,die liegt dort immer bereit.
Der Sessel ist ein besonderer Platz,immer für den,der ihn braucht.
Ich sitze gern mit dir im Kaminzimmer,besonders,wenn es schon dunkel wird,dann ist das Feuer noch mal lebendiger.
Die wenigen guten Tage,von denen du schreibst,sie sind nicht verloren,sie werden immer wieder zu dir kommen.
Rückzug ist eine Zwischenzeit,sie ist immer wieder notwendig,das gehört zur Depression.
Gern würde ich dir mehr Mut machen,fühl dich willkommen,verstanden und immer ganz wichtig hier!
Wärme,Geborgenheit und ganz wichtig,ein Teil von denen zu sein,die verstehen,was wir leisten,ohne dass es irgendwem sichtbar wird.
Immer das Trotzdem wagen!
Heute steht wieder eine ganz besondere Suppe auf dem Herd,das frische Gemüse macht sie köstlich.
Apfelkuchen mit Mandeln sind für die Seele. Wer mag,stellt ihn noch mal in den Ofen.
Pepe hat sich in der Halle ausgetobt,er freut sich,wenn er nach dem Schläfchen noch einige Streicheleinheiten bekommt.
Lichtblicke,Hoffnungszeichen im Kaminzimmer,nie geht uns das Feuer aus.
anna54
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Danke,für Deine Gedanken,liebe Camille,ich kenne sie nur zu gut.

Du schreibst in Gedichtform,mir nimmt es so etwas den Schrecken,
durch diese Zeiten zu gehen ist so schwer,oft einsam und sinnfrei,aber immer auch endend.
Anna hat all die Worte gefunden,
keine Zumutung,sondern wichtig,ein wertvolles Mitglied,unter feinfühligen,
wissenden Menschen .Wenn Du magst leg ich Dir noch ein paar Wollsocken
zum Sessel.Hab sie grad fertig gestrickt,aus weicher,roter Wolle,mit Zopfmuster.
Sie sollen Dir Wärme,Kraft und Erdung schenken...wir sehen Dich,fühlen mit Dir ,erkennen uns
wieder mir gibt Farbe Mut und Kraft,besonders rot...wie ist es bei Dir....kennst Du auch so
Kraftgeber........Hier die Gemeinschaft,das Feuer trägt in schweren Zeiten ganz leise...

Allen einen schönen Nikolausi Tag....mögen wir Glaube Liebe U.Hoffnung finden,
damit es näher ans Licht geht und wir nie den Mut verlieren..die guten Tage gibt es immer wieder.leisen Gruß malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Liebe Camille,

deine Gedanken berühren mich auch. Und es ist auch so, dass Rückzug auch mal gut tut. Nur nicht dauerhaft. Gönne dir diese kleine Pause, indem du das machst, wonach du dich gerade fühlst. Du hast sie dir verdient! Wärme dich hier bei uns auf und fühle dich geborgen und umarmt.

Herzlichst Katerle

Wünsche auch allen einen besinnlichen zweiten Advent und Nikolaustag.
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Camille »

Ich zünde 2 Kerzen an,
Bringe Kaffee und Hefezopf.
Schüre das Feuer,

Liebe Anna, du bietest mir einen Sessel direkt am Feuer
wie liebevoll
Ich nehme es an
sitze mit einer Tasse Kaffee
warm und geborgen
blicke ins Feuer

Liebe Malu
Das Rot deiner Socken
ja - das ist eine Kraftfarbe
Kraftquellen ins Bewusstsein holen
- dankbar bleiben
Gerüche können mich erreichen
auch Farben
die Farbe eines Blattes
die Farbe und das Muster deiner Socken.

Ich sitze hier
denke an euch.
Eure lieben Worte an mich
gelten für uns alle hier.

So, wie du es beschrieben hast liebe Katerle
eine Einladung für alle.
Wärmt euch auf
fühlt euch geborgen und umarmt.

Es gibt noch mehr Sessel vor dem Kamin,
für die, die für sich sein und doch nicht allein sein möchten

Am Tisch ist Platz
zum Erzählen
Sich austauschen

Ich schaue ins Feuer
Durch das Fenster kommt langsam der Tag herein.
Ich höre zu

Camille
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Danke,liebe Camille,ich brauch das heute sehr.

Nur die Gemeinschaft,auch wenn ich allein am Fenster bleiben möchte,hilft mir heute.
Ich brauch Trost und Zuwendung,ich brauch etwas Aufrichtung,weil ich schlecht schlafe
und mich sorge um meinen Wanderfreund.Mir wird klar,wie wichtig es ist,täglich sich
aufzuraffen,dass Leben anzugehen,Schönes entdecken,dem Tag eine Chance geben...

Dennoch gibt es gerade für uns "nichts Schwereres,als "Das".Für mich ist Antrieb das Problem.
Hab heut morgen hier schon etwas Mut und Sinn erfahren." Kerzen brennen,ich sehe grad
die Sonne um die Ecke kommen und steh jetzt auf....Vielleicht war der Nikolaus ja da.
Knecht Rupprecht,in Form der "schwarzen Dame" ist ja schon vorbei gekommen,Kaffee
mußte ich geben,für Euch mach ich jetzt heißen Kakao......schön,dass ich hier einen Platz
hab,wo Du,liebe Camille zuhörst und Ihr Alle da seid,das tröstet un stärkt.

Ich will jetzt etwas Schönes sehen,die frische Luft spüren,leise Musik hören,die Natur sehen.l.G.malu
Leben ist mehr
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
eben packe ich alles in einen großen Korb, um dann zu meiner Mutter ins Altenheim zu fahren.
Noch darf ich sie besuchen,mit vielen Auflagen.
Sehe später meine kranke Schwester,der Sonntag ist immer mein Tag für die anderen.
Dafür gehört der Montag mir.
Der Kamin brennt,der Kuchen steht bereit,wer mag kann noch die Suppe von gestern aufwärmen.
Heute Abend kocht einer von uns vieren hier im Haus.
Raus in die Kälte,der Mantel ist wohlig,gut für sich sorgen,das ist ganz wichtig.
Nach hause kommen,nach Stunden unterwegs,das ist immer gut.
Heute machen die Reiterleute Fotos von den Pferden,sie haben große Kränze gebunden mit vielen Kugeln und Lichtern,das werden schöne Bilder.
Weihnachtsfeier mal anders.
Allen einen schönen Nikolaustag,und laßt euch nicht bange machen,der Winter ist diesmal hart,aber wir schaffen das,alle zusammen!
anna54
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Camille »

Danke liebe Anna für deine herrliche Suppe. Ich komme von draußen. War endlich mal wieder laufen - durch den Wald. Alles war nebelig, nass und kalt. Es tat trotzdem gut.

Meine liebe malu. Sitzt du noch am Fenster? Ich möchte mich einfach nur zu Dir setzen - Dir die schönen warmen Socken geben, wenn du möchtest deine Füße massieren. Ich habe ein paar Tannenzweige mitgebracht aus dem Wald - Tannennadelduft. Magst du erzählen? Magst du schweigen? Ich würde dich gerne trösten - vielleicht hilft es etwas, zu wissen, dass ich all deine Worte gelesen habe und du mit deinen Empfindungen nicht alleine bist. Deine Beiträge haben mir als stille Leserin schon so oft geholfen, um mich immer wieder und wieder aufzuraffen.

Ich schaue vor mich hin. Ich höre gerne zu - schreiben fällt mir schwer. Ich hoffe ich habe dieses Zimmer nicht mit "meiner Schwere" belastet - immer ist diese Sorge da und das fühlt sich für mich nicht gut an. Egal, was ihr schreibt, dieses Gefühl bleibt. Zumindest zur Zeit wieder sehr stark.

Ganz liebe Grüße
Ich höre weiter gerne zu
Camille
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Liebe Leutchen hier,liebe Camille,
danke für Deine Worte,es tut so gut,wenn es auch so schwerfällt,dies anzunehmen.
Wir kennen das Alle hier,unseren Wert nicht zu sehen,nur das Unwürdige wahrzunehmen,dass die Depression uns einredet,ja auch als Wahrheit fühlen läßt.Okay,es ist die falsche Wahrnehmung,doch ohne Spiegel hab ich nur die....und in den Augen meiner Lieben seh ich nur meine große Wunde und mag mich verstecken....halt das nicht gut aus.....

Ich mag die fröhliche ,sprühende Frau in mir,das schwere Dunkle gehört dazu,aber es ist mir
immer noch zu schwer.....ich will mich soooo nicht-auch nicht zeigen-----geht aber nicht ohne----
Im Gegenteil,liebe Camille,mich hast Du hier nicht beschwert.Eher ermutig,wahrhaftig meinen Kummer zu zeigen.hab die roten Socken an ,brauch sie heut wirklich,als Kraftspender,Auch die Kühle Deines Spaziergangs,den Tannenduft,den du mit ins Kaminzimmer bringst,ich war nicht bis draussen heute. Nach einem sehr guten Gespräch mit meinem Sohn,kann ich ein wenig Hoffnung und Trost finden.Bin so froh,dass es ihn gibt.wir sind alles,was wir an Kernfamilie haben......Kilometer entfernt,im Herzen nah,auch wenn wir uns nicht oft sehen.

Ganz kurz:
Es geht um meinen Wanderfreund,Anfang 60,wir wanderten immer sonntags.
Er ist schon seit 7Jahren krank,nun ist es sehr schwer geworden.....wir reden über alles,
ich bin dankbar für sein Vertrauen,halte es aber nur schwer aus,was ich sehe und höre.
Kann bedingt helfen,er läßt ganz wenig zu......er hat mich in den Depressionszeiten aber
einfach jeden Sonntag "mitgeschleppt"...wir fotografieren und filmen.....

Seit fast 1 Jahr geht das nicht mehr,auch Spielenachmittage mit Freunden von mir gingen nicht mehr.......ich hab es zu lange verdrängt,er hatte auch die Pflege seines Stiefvaters und seiner 86jährigen Mutter übernommen......nach dem diese Last zu Ende ging,wurde bei ihm alles
schlimmer.So,hab genug hier ausgebreitet,er ist ein froher,edler Mensch,macht alles
sehr gut...weiß sich vor zubereiten.ich bin so dankbar,dass ich ihn kenne.

Abschied ist schwer,Dankbarkeit ist überall,er und die Natur,Filme und Bilder bleiben ewig.
Meine Freundin,seine 86jährige Mutter braucht mich jetzt auch,ich muß mich abgrenzen lernen.Die Weihnachtszeit verliert grad an Zauber.Es wird still und schwer.L.g.malu
Leben ist mehr
Pummelchen
Beiträge: 1632
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle miteinander,

Malu ich kann mich noch gut daran erinnern wie du von deinem Wanderfreund berichtet hast. Ich kann mir vorstellen wie schwer es für dich ist ,ihn jetzt als schwerkranken Menschen zu erleben. Schön das du ihm und seiner Mutter beistehst so gut du kannst. Das ist eine sehr belastende Situation die verständlicherweise dich traurig macht. Danke dir und @wohin geht die Reise für eure Türgeschichten. Ja eine offene Türe wo ich eintreten kann und liebe warmherzige Menschen sind dort macht unsere Welt wärmer.
Malu und ganz viele hier bei euch würde ich mich mit Sicherheit auch wohl fühlen. Wenn die Tür verschlossen ist weiß ich das hat nichts mit mir zu tun sondern ihr könnt in dem Moment nicht anders. Ich merke bei mir wie schon oft geschrieben wenn ich eine depressive Phase habe möchte ich mich verstecken, niemanden begegnen, einigeln. Wenn es mir wieder gut geht gehe ich auf die Menschen zu, spüre wieder Freude in mir, pflege meine Freundschaften.
Schön bei euch im Kaminzimmer, eine beruhigende angenehme Wohlfühlatmosphäre. Ganz viel Kraft Malu und allen Anderen. Ich hatte es auch schon mal geschrieben, dass eine Psychotherapeutin einmal zu mir gesagt hat, alle Menschen mit Depressionen bräuchten ein Gütesiegel. Sie hat es damit begründet das Feingefühl, sich in andere Menschen reinzuversetzen können, dass Mitgefühl, keine Oberflächligkeit haben aus ihrer Erfahrung depressive Menschen oft.
Gute Nacht schlaft gut!! Liebe Grüße Pummelchen
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Malu,

Pummelchen kann ich mich da nur anschließen, indem was sie schreibt. Ja und auch das ist nicht einfach, sich von lieben Menschen abzugrenzen, weil es für uns selbst sonst zu belastend wird. (weil wir auch nicht mehr so belastungsfähig sind) und dennoch versuchen, für sie da zu sein.

Und nein liebe Camille, du belastest das Kaminzimmer keinesfalls mit deinen Worten. im Gegenteil, wir freuen uns, das du deine Gedanken mit uns teilst.

Herzlichst Katerle
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
ich mach uns ein spätes Frühstück.
Der Adventskranz ist an,frisch gelüftet ist auch.Holz war noch genug da,Dank Anna.
Kaffee,Brötchen,Quark und Marmeladen...dazu gibt,s Rührei. Laßt es Euch schmecken.

P.S.Liebe Pummelchen,liebe Katerle,liebe Camille,danke für Eure Worte.Ich weiß,dass ich mich im Blick behalten muß....sonst wird alles zuviel,damit ist Keinem geholfen.Es geht grad wieder besser!

Wünsche Euch einen schönen Tag in der Adventszeit,es schneit leise ,hier bei mir,leider kein
klarer Himmel....dicke Suppe draussen........oh,da mach ich auch ne Suppe,hab genug da,
und stell sie später zu den Brötchen mit dazu....Tschüss,geh dann mal schnibbeln.Malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Malu, dass du den Adventskranz angemacht hast und schön, dass es heute bei dir geschneit hatte.
Ich setze mich jetzt noch ein bisschen zu euch in die Runde und wärme mich. Mein Enkel hatte mich vorhin noch angerufen und sich für den gehäkelten Teddy ganz lieb bedankt. Nächste Woche sehen wir uns und ich freue mich sehr.
Kam heute nicht so zur Ruhe. Mir war heute manches ein bisschen zuviel. Erst war ich zum spritzen und danach noch Wege erledigen, anschließend traf ich noch meine S und wir freuten uns sehr, uns wieder zu sehen. Später rief mich dann noch jemand an aus meiner Verwandtschaft, weil sie Panikattacken hatte und ich versuchte, ein paar Tipps zu geben, mich beschäftigte das auch, ebenfalls meine S...
Jetzt versuche ich zur Ruhe zu kommen und hatte auch mein Autogenes Training gemacht.
Ich knacke gerade ein paar Hasel - und Walnüsse und genieße noch eine schöne Mandarine und teile auch gerne mit euch.

Noch einen besinnlichen Adventsabend euch,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen ihr Lieben,

ab heute wird es wieder ruhiger bei mir, keine Termine mehr und ich nutze die Zeit, zu entspannen und die Vorweihnachtszeit zu genießen.
Gestern war es nochmal etwas turbulent bei mir, weil ich es ja auch etwas weiter habe zu meinen Arztterminen. Bin nun froh, dass für dieses Jahr geschafft zu haben.

Wünsche euch auch weiterhin entspannte Tage bis Weihnachten.

Herzlichst Katerle
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Ich setz mich jetzt mal mit meinem Tee an der Kamin.
Das Feuer prasselt,es duftet nach Tanne und ich mach mal
2 Kerzen von unserem Advents-Kranz an.Eine Kanne Tee,auch Glühwein
stell ich aufs Stövchen....bedient Euch gern.

Wenn ich geh puste ich die Kerzen aus,falls ich alleine bleibe,versprochen..L.G.Malu
Leben ist mehr
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Kenny »

Hallo ihr Lieben, hallo Gracelyn,

ich schüre mal das Feuer, damit wir es kuschelig warm haben.

Komm und setz Dich zu mir, ich warte jetzt einfach mal. Es ist so schön hier. :)
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Monchen12345 »

Guten Abend zusammen,

ich setz mich hier einfach mal hin.
Wärme, knistern und knacken vom Feuer, Kuscheldecke und einen Tee, das ist jetzt schön zum Entspannen.
Alles was mit dem "Bier-Virus" zu tun hat, bleibt bitte draußen.
Ein Buch gab ich auch dabei.

Aber wenn jemand quatschen möchte bin ich auch nicht böse.

LG, Monchen
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Kenny »

Hallo Monchen,

schön dass Du da bist. :) Camille kommt auch noch, kann schon sein, dass wir ein wenig plaudern. ;) Aber wir stören Dich bestimmt nicht.

Gracelyn, wo bleibst Du denn?
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Camille »

Hallo ihr zwei -
Kenny ich muss dich enttäuschen - mit plaudern wird es heute nichts mehr.

Ich habe meine "Gute-Nacht" Medikamente schon genommen - und mir fallen gerade die Augen zu.

Darf ic mich trotzdem noch zu euch kuscheln-
Und auf Gracelyn warten?

Ich wünsche mir, dass sie fühlt, dass sie willkommen ist.

Camille
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Kenny »

Hallo Camille,

schaaaade, hätte gerne mit Dir geplaudert, aber kuscheln vor dem Kamin ist auch sehr schön. Ich freue mich immer sehr, wenn Du mal im Forum bist, aber ich glaube, dass tun alle hier.
Träum was schönes. :)

Ja, ich hoffe auch, dass Gracelyn sich hier willkommen fühlt. Aber sie braucht wohl noch ein bisschen Zeit. Mal sehen, ich warte noch ein wenig...und kuschel so lange mit meiner Katze, die ist gerade heim gekommen und braucht jetzt auch viel Wärme.
Insa40
Beiträge: 1189
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Insa40 »

Ich möchte mich heute auch mal wieder gern dazu setzen.
Draußen ist es verflixt nass-kalt und es weht ein eisiger Wind.

Umso angenehmer ist es hier im Kaminzimmer.
Hallo Camille , Monchen und Kenny, hoffe, ihr habt Euch bereits aufgewärmt.

Ich hab heute versucht, in der Innenstadt ein paar Geschenke zu besorgen und musste feststellen, dass
es schon ermüdend ist, den Leuten ständig auszuweichen.

Werde mich jetzt mal hier in den Sessel kuscheln und versuchen, etwas abzuschalten.

Wie war Euer Tag?
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Monchen12345 »

Immer, wenn ich sowas schreibe/sage fühle ich mich irgendwie ganz alt/krank....
Ich werde jetzt auch meine Medikamente nehmen, bin dann nicht unbedingt sehr schnell weg aber so ganz lang mach ich dann auch nicht mehr.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Monchen12345 »

@Insa: Geschenke hab ich fast zusammen, so früh war ich noch nie dran.
Muss nur noch ein kleines "Naschpaket" zusammen stellen. Nett, aber nicht unbedingt erforderlich wäre noch eine schöne Teedose.
2 Geschenke sind bestellt und noch unterwegs.
Insa40
Beiträge: 1189
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Insa40 »

Monchen, mir gehts ähnlich.
Ich hab jetzt alles bis auf zwei Sachen zusammen und bin froh darüber.
Morgen mach ich meine Weihnachtspost.
Da freu ich mich schon drauf.

@Medikamente, mir geht es auch so :-)
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Kenny »

.
Zuletzt geändert von Kenny am 25. Feb 2024, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten