Therapie aber wie???

Antworten
xxxFlamingoxxx
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2020, 19:55

Therapie aber wie???

Beitrag von xxxFlamingoxxx »

Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe...
Ich leide seit langem an Depressionssymptomen und habe es nun am Freitag endlich geschafft, mich meinem Hausarzt zu offenbaren.
Dieser hat mich auch auch gleich für 2 Wochen krankgeschrieben und mir Escitalopram und Bromazepam verschrieben. Außerdem soll ich mir eine Verhaltenstherapie suchen. Am besten bei einer/einem Dr. med./Dipl. psych.
Da es mir sehr schwer fällt einfach irgendwo anzurufen, habe ich ein wenig gegoogelt, in der Hoffnung, irgendeine Ärztin zu finden, wo man auch per Mail anfragen kann.
Leider habe ich keine gefunden. Allerdings bin ich dabei auf die 116117 gestoßen. Und auf den Terminus "Therapeutische Sprechstunde". Diese Sprechstunde muss man scheinbar immer vor Beginn einer Therapie durchführen.
Davon hat mein Arzt aber gar nichts erwähnt. Der meinte ja, ich solle direkt die Praxen abtelefonieren...
Könnt ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen?
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Therapie aber wie???

Beitrag von Meridian »

Hallo,

du kannst auch direkt bei einem Psychotherapeuten einen Termin ausmachen für die therapeutische Sprechstunde.
Sie dient dazu, erst mal zu klären, ob eine Psychotherapie notwendig ist.
Der Nachweis darüber muss zu Beginn einer Therapie gegenüber der Krankenkasse erfolgen, wird also im Antrag auf Psychotherapie erwähnt.
Dies ist unabhängig davon, ob du dann bei demselben Therapeuten die Therapie machst oder bei einem anderen.
Die Therapeuten sollten best. Sprechzeiten anbieten, wenn es aber schwierig ist für dich, sie telefonisch oder per Email zu erreichen, kannst du dich an die Terminservicestelle wenden und sie vermitteln dir dann einen Termin für die therapeutische Sprechstunde.

LG, Meridian
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Therapie aber wie???

Beitrag von Meridian »

Ich weiß nicht, ob du diese Seite kennst, aber hier kannst du das alles nochmal nachlesen und auch einen Psychotherapeuten suchen:
https://www.therapie.de/psyche/info/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg bei der Suche!
ßßßß

Re: Therapie aber wie???

Beitrag von ßßßß »

oder mal geht einfach zu seiner Krankenkasse und lässt es sich erklären
die beiden größten mal hier:

https://www.aok.de/pk/nordost/inhalt/am ... herapie-7/
https://www.barmer.de/gesundheit-verste ... pie-238582" onclick="window.open(this.href);return false;

wer nicht lesen will und den googledrachen füttern will von der barmer:
https://www.youtube.com/watch?v=fUqepGs28g4

natürlich alles überoptimistisch dargestellt
xxxFlamingoxxx
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2020, 19:55

Re: Therapie aber wie???

Beitrag von xxxFlamingoxxx »

Vielen lieben Dank euch beiden! Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen.
Habe heute vormittag doch mal drei Ärztinnen angeschrieben, bei den ich eine Email-Adresse im Netz gefunden habe. Eine davon hat auch schon geantwortet. Erstgespräch könnte ich im Januar haben, Therapietermine dann erst in einem halben, dreiviertel Jahr. Ist das normal?
Sonnenschein34
Beiträge: 741
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Therapie aber wie???

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo,

ja, es gibt teilweise lange Wartezeiten. Das Erstgespräch findet aber inder Regel (so war es bei) schnell statt.

Versuche noch ein paar Theras zu kontaktieren. Vielleicht hast Du ja Glück und jemand springt ab oder so.

Viel Erfolg.

Sonnenschein
Henrike
Beiträge: 349
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Therapie aber wie???

Beitrag von Henrike »

Ich wünsche viel Glück. Bei mir wurde auch nach Flexibilität gefragt. Wer morgens kann kommt eher an einen Termin als nachmittags um 17 Uhr. Und dann auch fragen, ob man jemand kennt der eine Praxis neu aufmacht oder so.
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Therapie aber wie???

Beitrag von Mongolin »

Liebe Flamingo,
Viel Erfolg bei der Therapeuten suche. Dauert manchmal länger, aber trotzdem am Ball bleiben. Du kannst dir auch von der Psychotherapeutenkammer eine Liste schicken lassen mit Therapeuten in deiner Nähe. Dann achte darauf, dass sie eine kassenzulassung haben , wenn du die Therapie nicht selbst bezahlen willst.
Zum Therapeuten kannst du dann mit deiner Krankenkasse Karte gehen. 5 probatorische Sitzungen werden bezahlt. Dann stellt der Therapeut bei der Kasse einen Antrag für dich.
Wenn du der Kasse nachweisen kannst, dass du innerhalb einer zumutbaren Zeit, meist innerhalb von 6 Monaten keinen Therapieplatz findest kannst du auch versuchen einen Therapeuten zu finden, der zwar keine kassenzulassung hat, aber im Erstattungsverfahren mit der Kasse abrechnen kann. D.h. er muss über eine von den Kassen anerkannte Qualifikation verfügen. Kassen erkennen nur verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch Gesprächstherapie und Analyse an.
Also, viel Erfolg.
LG Mongolin
Sonnenschein34
Beiträge: 741
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Therapie aber wie???

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Mongolin,

kurze Ergänzung zu Deinem Beitrag:

Es werden 4 probatorische Sitzungen bezahlt.

Mittlerweile wir auch die systemische Therapie anerkannt, wie ich gelesen habe.

LG
Sonnenschein
Dobermann1944
Beiträge: 34
Registriert: 13. Nov 2020, 12:36

Re: Therapie aber wie???

Beitrag von Dobermann1944 »

Nicht vergessen solltest du, dass du die Kundin bist. Gerade beim ersten Kennenlernen ist es wichtig, auch auf den Bauch zu hören. Auch wenn es nicht einfach ist, einen guten Therapie Platz zu finden, solltest du im Zweifel wechseln. Da du Medikamente bekommst, hilft manchmal auch ein Gespräch bei einem Psychiater. Hausärzte in allen Ehren, sie sind in diesem Feld oft keine Profis. Psychiater haben oft auch ein therapeutisches Netzwerk, woraus sie empfehlen ki
Antworten