verflixte hormone

pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

verflixte hormone

Beitrag von pferdediebin »

meine lieben (frauen)!


ich hab zuerst bei der beitrags-suche geschaut,ob dieses thema nicht eh schon 100x abgehandelt wurde.wurde nur einmal,und das nicht allzu lang,deshalb möchte ich gerne nochmal die sprache darauf bringen.
wie geht es depressiven frauen mit ihren hormonen?
ich kenne mehrere leidensgenossinnen,die auch ein ausgeprägtes PMS haben.
mir kommt vor,als wäre ich schon jahrzehnte damit beschäftigt,auch schon vor dem beginn der depression.
hab mich schon durch sämtliche naturheilmittel gekämpft (monatelang mönchspfeffertropen in 30% alkohol morgens auf nüchternen magen,Vit B extra ergänzt,vom frauentee bis zum bockshornkleesamen,homöopathica),aber nichts hat gewirkt.auch durch die chemische abteilung (gelbkörperhormon),aber nicht vertragen.auch die antidepressiva hätten angeblich positiven einfluß haben können.
ich hab manchmal fast durchgehend vom eisprung bis zur periode symptome.viel bleibt einem da nicht mehr:(
und wenn ich phasen habe,wo es mir gut geht,wird durch das PMS ein depressiver "schub" ausgelöst.und nebenbei kippt mein immunsystem.
hat vielleicht mittlerweile jemand den stein der weisen entdeckt? und sagt mir keiner mehr,daß ich anscheinend als frau zuwenig hingabe zeige? (seen by dahlke)

(und schaff ich das irgendwann mit den smilies?


pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: verflixte hormone

Beitrag von pferdediebin »

I DID!!!
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





marva
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2003, 13:02

Re: verflixte hormone

Beitrag von marva »

hallo pferdediebin,

leider kann ich dir von keinem stein der weisen berichten. aber genau was du beschrieben hast, mache ich nun auch schon sehr lange mit. auch bei mir kann pms einen deprischub auslösen, mein immunsystem und mein kreislauf sind dann ziemlich labil, bekomme starke kopfschmerzen und ich bin froh, wenn ich knapp zwei wochen im monat unbekümmert rotwein und kaffee trinken kann. denn meistens kann ich es durch ernährung ein wenig beeinflussen, auch wenn es frustrierend ist, was man deswegen alles nicht geniessen kann.

besonders schlimm finde ich jedoch, dass kaum jemand verständnis dafür hat oder eingesteht, dass das eine belastende krankheit ist. habe schon den frauenarzt deswegen gewechselt, die jetztige ist etwas verständnisvoller. ich versuche immer noch die »richtige« pille zu finden, die ich im moment nehme ist auch schon ganz gut, aber natürlich sehr viel teurer als die vorherige. ich hoffe ich bekomme die krankenkasse dazu, das zu zahlen, denn die sehen darin natürlich erst mal nur ein verhütungsmittel.

marva
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Re: verflixte hormone

Beitrag von Franzi »

Hallo Pferdediebin,

ich glaube damit sprichst Du - was Frauen angeht - ein sehr wichtiges Thema an. Ich denke schon, dass die Depression oft durch hormonelle Schwankungen hervorgerufen wird.
Warum sind sonst soviel mehr Frauen als Männer davon betroffen?

Bei mir selbst gibt es da auf jeden Fall einen Zusammenhang. Hatte auch sehr starke PMS, sind aber jetzt nach dem Entfernen von Amalgan wesentlich besser geworden. Eigentlich fast ganz verschwunden. Hatte vorher auch alles mögliche an naturheilkundlichen Präperaten ausprobiert, da ich nicht mit Hormonen wegen der häufigen Krebsauslöser behandeln wollte. Außerdem ließ sich die Schwankung nicht wirklich festmachen.

Was außerdem sehr hilfreich war, ist Luna-Yoga, eine bestimmte Yoga-Form von einer Schweizer Journalistin speziell für Frauen entwickelt. Männer können es natürlich auch machen. Aber es hilft vielen Frauen bei gynäkologischen Beschwerden. Dazu gibt es auch eine Internetseite. Ich glaube: www.lunayoga.de

Viele Grüße

Franzi
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: verflixte hormone

Beitrag von pferdediebin »

liebe marva,liebe franzi!


danke für eure antworten,und ich will jetzt nicht den überstrapazierten satz: ichbinjasooofrohdassichnichtalleinbin loslassen,obwohl mir wirklich sehr danach ist:wahoo:.
wenn man sonst auch schon mit viel psychsomatik kämpft,braucht man PMS wie einen tritt vors scheinbein.aber es war oft ganz hilfreich,wenn ich wußte,woher dieser schub wieder kommt.
ja,marva,ich hab immer eindringlicher das gefühl,daß die ärzte gar nicht durchschauen,worum es sich da handelt.es stemmt sich gegen dieses kaputt-reparieren-system.das gefüge der hormone ist nun mal kompliziert.meine gynäkologin wollte mir eine drei-monats-spritze verpassen,aber das hielt ich für die holzhammer-methode.ich hatte angst,das system noch mehr zu verwirren.sie hat außerdem gemeint,daß eine gewichtsreduktion von vorteil wäre,da sich im fett so viele östrogene speichern..habt ihr davon auch schon mal etwas gehört?
oioioi,franzi,ich hab auch viele plomben...das würde mich ein nicht vorhandenes vermögen kosten,die zu entfernen...denn ich hab mich schon mal erkundigt,da gibts fälle,da hatten menschen allergien gegen amalgam,aber es wurde ihnen trotzdem nicht finanziert.
ich hab sogar anfang dieses jahres einen yoga kurs probiert,aber das war eine ganz eigenwillige,sehr anstrengende art davon.
hab es nicht durchgehalten,denn eigentlich hatte ich etwas entspannung gesucht.werd mich mal umschauen,ob es das luna-yoga auch bei uns gibt..und die seite schau ich mir auch an.danke für den tipp:)


liebe grüsse

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: verflixte hormone

Beitrag von HopeW »

Guten Morgen, Pferdediebin
und alle anderen.

Nein, du bist mit PMS wirklich nicht allein. Allerdings empfinde ich auch erleichternd, daß es doch Frauen gibt, die wie ich auch an dieser sehr extremen Form leiden-also bereits nach dem Eisprung ins Tief fallen.

Erstaunlich finde ich die Aussage der Ärztin
....da sich im fett so viele östrogene speichern..
Nun, inwieweit es besser ist/wäre, schlank zu sein, vermag ich nicht zu beurteilen - nur, wirklich wundern tut mich die Aussage, zu viel Östrogene.
Das sind doch die GUTEN Hormone !!!!

Ich habe es leider nie geschafft, mit PMS klarzukommen. Als ich in den 80er Jahren den Zusammenhang Zyklus/Depression entdeckte, hat noch jeder Arzt, den ich fand, sich einfach verweigert!!
So habe ich also mehr schlecht als recht, mein "Doppelleben" geführt, in die gute Zeit alles reingepackt, damit ich in der schlechten davon zehren konnte.
Mit Eintritt verfrühter Wechseljahre wars dann ganz aus. Nix mehr "Gute" Hormone und Absturz ins lange Tief.
Ich nehme jetzt ein Hormonpräparat und Citalopram. Es geht mir stückweise besser und ich entwickle leise Hoffnung, alles auf die Reihe zu kriegen

Nun, das hilft dir jetzt und anderen, jüngeren Frauen aber nicht weiter.
Übrigens, die Pille hat mir auch nicht geholfen.
Also ich muß bzw. kann dieses PMS nicht mehr lösen.
Ich würde mich aber um folgendes kümmern, bzw. recherchieren.
1. Langzeittherapie mit einem Endokrinologen
2. ob man möglicherweise zur Gruppe der ADHS´ler gehört. Ich recherchierte so weit, daß viele PMS-Frauen dazu gehören. Meine Erinnerungen passen auch dazu. Ich gehöre nicht zur Gruppe der "Zappelphilippe" sondern zum Gegenstück der Super-Ruhigen.

Wenn MAN nicht so furchtbar betroffen und eingeschränkt von den Depressionen wäre, könnte man hier spannende Dinge recherchieren.

Ok, ich laße es mal hierbei. Vielleicht können wir weiter diskutieren. Schau doch mal, was du im Internet unter ADHS findest.

Liebe Grüße
von Hope
kcrw
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jun 2004, 09:47
Kontaktdaten:

Re: verflixte hormone

Beitrag von kcrw »

Hi Pferdediebin,
ich habe auch den Verdacht, dass da die Hormone eine grosse Rolle spielen. Ich denke, ich habe zu wenig Östrogene, aber auf das Problem ist auch noch niemand eingegangen. Ich bin sehr androgyn. Und dann fiel mir auch auf, dass viele depressive Frauen mit der Pubertät die ersten Probleme bekamen. Oder bilde ich mir das nur ein?

LG von Rudi
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: verflixte hormone

Beitrag von triste »

Hallo Pferdediebin,


oh ja...ich weiß, wovon Du sprichst....
Ich hatte die letzten 8 Jahre ebenso starke Probleme mit PMS wie Du sie beschreibst. Dazu kam noch starke Migräne und extreme Krämpfe. Ich habe in der Zeit zwischen Eisprung und der Woche nach der Mens sozusagen immer in Habachtstellung gelebt. Nur keine wichtigen Termine in diesem Zeitraum machen....daß das extrem lebensfeindlich und verkrampft war, brauche ich nicht zu sagen.
Mönchspfeffer etc. - alles wirkungslos.
(AD hat diesbezüglich auch nix geholfen, obwohl es Studien gibt, daß bestimmte SSRI helfen sollen.)
Ich habe momentan eine Theorie zu PMS:
Ich glaube, es hängt einfach mit Stress zusammen. Und zwar dem Stress, den jeder Depressive hat, der emotionale Stress der Unzufriedenheit, des Leidens, des sich häßlich/ungeliebt/wertlos Fühlens, u.s.w.
Ich dachte die erste Zeit meiner Erkrankung immer, daß mich das stressige Leben krank gemacht hat. (Diagnose: Burn out). Aber ich glaube inzwischen, ein gesunder, in sich ruhender Mensch kann eine Menge an Anforderungen bewältigen. Ergo resultiert meine Anspannung aus meinen inneren Kämpfen und nicht aus dem Aussen. Und sie beeinflußt alle Abläufe im Organismus negativ, vieles kommt aus dem Lot, und mit Sicherheit auch die Hormone.
Mir geht es seit einigen Monaten etwas besser mit dem PMS und viel besser mit der Migräne. (Ich habe mir allerdings auch im Frühjahr die restlichen Amalgam-Plompen entfernen lassen und weiß natürlich nicht , ob es damit zusammenhängt.)
Ich habe sonst den Eindruck, daß ich irgendwie nicht mehr so angespannt bin, und daß das der Grund für Besserung ist.
Psychisch geht es mir auch besser.

Ich bekomme aber noch immer manchmal zum Eisprung Migräne, wenn auch leicht. Dazu Unterleibs- und Brustschmerzen. Und dann zur Mens immer. Aber nicht mehr so lange und heftig wie früher. Und ich habe auch letzten Monat einen heftigen Stimmungseinbruch gehabt, parallel zur Blutung. Das ist auch ganz auffällig und alle Frauen, die sich fragen, warum es ihnen plötzlich schlechter geht, sollten das mal mit dem Zyklus vergleichen.

Also, ich glaube, daß eine entspannte Seele der Schlüssel ist.
Eine Rest-Anfälligkeit wird mir sicher bleiben, aber in milderer Form kann ich damit leben.
Übrigens...Dahlke hat auch haarsträubende Theorien zu Migränikerinnen....

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß
Virginia
Ann-Louis
Beiträge: 48
Registriert: 21. Nov 2003, 13:48

Re: verflixte hormone

Beitrag von Ann-Louis »

Hallo,

ja auch ich hab seit vielen Jahren mit Stimmungsschwankungen die m. E. mit dem Zyklus zusammenhängen zu tun. Ich habe auch kein Allheilmittel gefunden. In einem anderen Thread habe ich schon einmal das buch Fettfall 40 von Pamela Peeke erwähnt. Den Titel finde ich zwar unmöglich, aber der Inhalt ist wirklich okay. Auch sie schreibt, dass viele Depressionen und auch Übergewicht mit Stress zu tun haben. Vor allen Dingen mit Stress ums Essen. Sie gibt eine gute Anleitung den Stress ums Essen zu vermeiden, dazu empfiehlt sie aerobes Ausdauertraining und wenn man abnehmen will auch zweimal die Woche etwas Krafttraining. Sie ist nicht dogmatisch, sondern an und für sich schreibt sie sehr gut wie alles zusammenhängt. Da sie schon viele Jahre als Beraterin in den USA gearbeitet hat, hat sie auch ihre Erfahrungswerte in ihr Buch eingebaut. Ich würde es jedem empfehlen, nicht nur Frauen ab oder kurz vor 40. Trifft bestimmt auch teilweise auf Männer zu. Aber wenn das mit dem wachsen bei Data klappen sollte (wie im Abnehmthread geschrieben) möchte ich das auch gerne noch probieren. Bei meiner Grösse wäre das sicherlich eine sehr gute Lösung.

Alles Gute und ein schönes Wochenende

Ann-Louis
marva
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2003, 13:02

Re: verflixte hormone

Beitrag von marva »

also, am fett kann es nicht liegen, denn ich war und bin schon immer sehr schlank. ein ausgeglichenes ich ist aber bestimmt das besste rezept. nur wie soll man das erreichen, wenn man als depri gerade so seinen alltag gebacken bekommt? ich versuche jeden morgen qui gong zu machen und merke wenn ich zeitlich nicht dazu komme, dass mir dann ruhe und gelassenheit im tag fehlen. aber vorsicht, es gibt übungen beim qui gong, die man nicht während der blutung oder während einer schwangerschaft durchführen darf. aber für diese zeit bleiben auch noch genug andere übungen übrig.

marva
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Re: verflixte hormone

Beitrag von Franzi »

Hallo Pferdediebin und alle anderen Interessierten,

habe nochmal nachgeschaut. Die Web-Adresse, die ich genannt habe, war aus dem Gedächtnis heraus. Sie ist nicht richtig. Hier die genaue: http://www.luna-yoga.de
Außerdem hier auch noch ein paar Buchtipps: Adelheid Ohlig: Yoga mit den Mondphasen Luna Yoga, Ein Praxisbuch erschienen bei Knaur
Adelheid Ohlig: Luna-Yoga - Der sanfte Weg zu Fruchtbarkeit und Lebenskraft, Tanz- u. Tiefenübungen erschienen bei Goldmann 6Euro

Mir gefällt das Luna-Yoga sehr gut, habe auch Erfahrung mit Hatha-Yoga, finde ich ebenfalls recht gut. Luna-Yoga enthält gezieltere Übungen für Frauen.

Viele Grüße

Franzi
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: verflixte hormone

Beitrag von pferdediebin »

meine lieben!


ohh,war das gerade eine offenbarung das lesen eurer beiträge.echter balsam.vielen,vielen dank
ich hab heute übrigens das luna-yoga buch in den pfoten gehabt,da stehen wirklich interessante zusammenhänge an die man mit unserer "westlichen" einstellung einfach nicht denkt.irgendwie ist die gynäkologie,oder das was sich so nennt,ein absoluter witz.war irgendwie zu lange in männerhand....
liebe virginia,du hast mir einen großen anstoss gegeben,ich hab dasselbe problem wie du>burn out>erschöpfungsdepression>aber trotzdem nie ruhe geben.ich denke,du hast vollkommen recht!stress ist mittlerweile absolutes gift für mich,und ich bemühe mich seit langem um die haltung,die du da beschreibst.
vielleicht ist das der stein der weisen
hope,ich denke,du hast etwas ähnliches gemeint,ich werde mir das sicher auch ansehen,mit dem ADHS.dann weiß ich mal was das genau heißt
mann,bin ich glücklich,danke auch ann louis,mit dem gleichen steinderl..
vielleicht sind wir ja alle viel weiser als wir denken...
rudi,ich war mit sicherheit kein unbeschwerter teenager,aber das kann auch an dem stress,den mir meine familie gemacht hat,liegen.
hab ich jemals ruhe gehabt?bevor mich die depression dazu gezwungen hat?


ich finde es großartig,wieviel wertvolle information sich hier gesammelt hat.

nochmals vielen dank

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: verflixte hormone

Beitrag von Conny37 »

Hallo,

noch eine Anregung von mir. Ich habe lange Jahre die Verhütungsspritze bekommen. 3 Monate wirksam und keine Regel. Wäre vielleicht auch für andere eine Hilfe, die so unter den hormonellen Schwankungen leiden. Habe sie über 10 Jahre genommen und recht gut vertragen (Depot-Clinovil), gibt schon neuere Präparate. Natürlich gibt es in der Packungsbeilage beschriebene Nebenwirkungen. Aber die Vorteile haben bei mir persönlich überwogen.

Es grüsst euch
Conny
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: verflixte hormone

Beitrag von pferdediebin »

servas die madln!


bin beim intensiven recherchieren heute auf etwas interessantes gestossen...nämlich auf PMDD!

bevor ich lang und umständlich erklär,geb ich euch lieber den link..

http://www.lilly.at/presse/presse_split ... 0400.shtml

bin gespannt was ihr dazu sagt..

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: verflixte hormone

Beitrag von pferdediebin »

...und gleich noch einer...
der wiederum die theorie mit dem stress bestätigt!!!

http://www.psychiatrie-aktuell.de/news/ ... e=news_170


haach,irgendwie macht mich das euphorisch,beim nächsten gynäkologen termin knall ich der ärztin das um die ohren..

eure

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: verflixte hormone

Beitrag von HopeW »

Guten Morgen, Pferdediebin,

danke für die tollen Links.
Was hätte aus mir werden können , wenn man das schon viel früher gewußt hätte.

Unn nu bin ne arbeitslose mit Depressionen...bäh.

Mal gucken, was ICH noch machen kann. Nehme ja jetzt das künstliche Estrogen und Citalopram. Tut mir wirklich alles gut und es geht aufwärts.
Wie heißt es...PMDD....also bei mir ist es noch immer so heftig, daß ich trotz meiner künstlichen "Bomben" jetzt am Ende des Zykluses durchhänge.
Aber es geht so......

Ciao
Hope.
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: verflixte hormone

Beitrag von pferdediebin »

dear hope!


GENAU das hab ich mir auch gedacht!
WIEVIEL zeit und nerven hat mich das gekostet?tja,und den job auch...
ja,und da ich mich zwangsläufig eh für eine weitere behandlung entscheiden mußte,hab ich diese fluctine in angriff genommen,der griff ins große tombola-glas.
ich weiß nicht,theoretisch dürften die ja noch gar nicht wirken,aber ich hab seit wochen vor,mir mal den fotoapparat zu schnappen,auf die donauinsel zu fahren,und ein bissl zu probieren.bis jetzt ist es daran gescheitert,daß ich mich für keines meiner t-shirts entscheiden konnte.HEUTE hab ich's GETAN!bin stundenlang am wasser spaziert,heiter und gelöst.und das trotz gastritis...vielleicht ist es auch die hunger-euphorie,kann kaum was essen.
auf alle fälle...macht mich stutzig...und ich bin ziemlich alle im kopf...


pferdewas?
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: verflixte hormone

Beitrag von HopeW »

Guten Morgen, liebe Pferdediebin,

"meine Kopflosigkeit" nimmt ab und ich muß mich bremsen, mich nicht wieder in die Aktivität zu zwingen.....erst mal gesund werden, das wär´doch was
Bin dabei, meinen Blickwinkel zu verändern. Habe mich ja immer ausschließlich selbst dafür verantwortlich gefühlt, so mies drauf zu sein.....keiner liebt mich.....
Nun, daß bei mir von den Hormonen und so nicht alles "normal" läuft, entbindet mich nicht von der Eigenverantwortung, mein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Aber ich stelle mit Erleichterung fest, daß ich vieles "falsch" gemacht habe, weil ich GAR NICHT ANDERS KONNTE.
Ich habe noch heftig viel Probleme, raus zu gehen. Eigentlich brauche ich nur meine Ruhe. Deine Aktion von gestern - herzlichen Glückwunsch - wär mir schon zu viel
Ich muß jetzt aber weg. Geschäftlich. Und das geht ganz gut, da kann ich meine Rolle spielen, zieh mein Mäntelchen über und bin ein Mensch mit großer positiver Ausstrahlung.
Sagt man - und ich weiß nicht, ob ich das zum Lachen oder zum Weinen finde.
Aber so ganz privat.....neeee, da mag ich einfach nicht weg. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich mit den Leuten reden soll. Komisch, nicht ?

Na ja, jedenfalls, Mädels mit Hormonproblemen, bleibt am Ball! Es ist heute leichter, als früher. Laßt Euch nicht das Leben versauen! Es führt nur früher oder später in eine Art Dauerdepression.
Muß nicht sein!

LG
Hope
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: verflixte hormone

Beitrag von pferdediebin »

liebe hope!


ja,gell,wenn man jahrelang nur hört,man sei hypochondrisch und/oder launisch ist das schön,wenn man nun gewißheit hat.ich fühle mich,als hätte ein krieg in mir aufgehört.ja,und sei's drum,wenn's wirklich hilft,dann nehm ich auch mein leben lang die AD's.
ich bin leider auch eher so ein mensch,der wenig unternimmt,und solange ich gearbeitet habe,war das auch legitim.und selbst,wenn ich etwas unternehme,dann eher allein.manchmal ertrage ich es einfach nicht,wenn ich irgendwo small-talk betreiben soll,mir schläft sprichwörtlich das hirn ein.
aber wenn's anspruchsvoll ist,klinkt es sich aus...wem soll ich das antun?

nun gut

auf,daß es besser werde (prost) (yogitee!)

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





eulalia
Beiträge: 33
Registriert: 19. Mai 2003, 15:06

Re: verflixte hormone

Beitrag von eulalia »

Hallo Pferdediebin,

habe gerade soeben erst dein posting gelesen. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter mit PMS richtig schwere Probleme bekommen. Nach vielen Versuchen habe ich die mittlerweile auf ein ganz geringes Mass lindern können. Ich wende nun einerseits nicht mehr die Pille, sondern den Novaring an, der sehr wenig Hormone hat, das er lokal wirkt und zudem nehme ich seit ca. 1 Jahr Rosenwurz 500mg täglich. Das hilft mir super und hat null Nebenwirkungen, so dass man es zusätzlich zu ADs nehmen kann.
Kann ich nur empfehlen.

Gruesse von Eulalia
care4you
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: verflixte hormone

Beitrag von care4you »

Hallo Pferdediebin,
hallo alle anderen Frauen,

habt Ihr schon einmal Eure Schilddrüsenwerte testen lassen? Bei mir wurde vor einigen Jahren durch "Zufall" (Blutabnahme) eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, und zwar mit einem alarmierenden Wert im Hunderterbereich (normal: 4,6). Meine Ärztin meinte seinerzeit, soetwas hätte sie noch nie gesehen.
Ich muss nun zwar dauerhaft Hormone schlucken, aber dafür geht es mir deutlich besser.

Ich wünsch Euch eine Gute Nacht.
Care4You (die lange nicht hier sein konnte)
care4you
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: verflixte hormone

Beitrag von care4you »

Hallo Pferdediebin,
hallo alle anderen Frauen,

habt Ihr schon einmal Eure Schilddrüsenwerte testen lassen? Bei mir wurde vor einigen Jahren durch "Zufall" (Blutabnahme) eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt, und zwar mit einem alarmierenden Wert im Hunderterbereich (normal: 4,6). Meine Ärztin meinte seinerzeit, soetwas hätte sie noch nie gesehen.
Ich muss nun zwar dauerhaft Hormone schlucken, aber dafür geht es mir deutlich besser.

Ich wünsch Euch eine Gute Nacht.
Care4You (die lange nicht hier sein konnte)
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: verflixte hormone

Beitrag von pferdediebin »

liebe katja,liebe care!


vielen dank für eure beiträge,ich denke,je mehr hier an information zusammenkommt,desto besser.
hab mir das mit dem rosenwurz angesehen,da steht dauernd was von erhöhung der gehirnleistung,könnte ich auf jeden fall brauchen , aber über hormonelle verhütungsmittel trau ich mich nicht mehr drüber.die sache mit dem PMDD hat mich,in meinem fall,doch sehr überzeugt,und seit ich wieder AD's nehme,geht es mir erstaunlich gut,schaumamal ob das langfristig so bleibt..
meine blutwerte wurden in den letzten jahren ziemlich oft gecheckt,aber da war alles wunderbar.


wünsch euch alles gute

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: verflixte hormone

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo pferdediebin,
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Woche Tief hinter mir. Seit ich ADs nehme, falle ich jedesmal einige Tage vor meinen Tagen bis zum ca. 2. Tag in ein Loch, in dem ich bei der kleinsten Kleinigkeit losheule. Früher hatte ich "nur" die üblichen Beschwerden wie Migräneanfall (die sind seit der AD-Einnahme weg!), Bauchkrämpfe etc. Außer diesen Tiefs bin ich inzwischen ziemlich stabil, daher empfinde ich es als sehr unangenehm.

Wenn ich es richtig gelesen habe, war die einzige Hilfe, die Pille zu nehmen. Das möchte ich auf keinen Fall, da ich sie nicht vertrage. Sonst keine Vorschläge?

Viele liebe Grüße und eine schöne neue Woche
Marlen
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: verflixte hormone

Beitrag von triste »

Hallo Marlen,

ich versuche in ca. 3 Wochen ein Hormonpflaster. Grundsätzlich habe ich auch kein gutes Gefühl dabei, Hormone zu nehmen, Östrogen vertrage ich ausserdem sowieso nicht.
Das Pflaster nimmt man 3 Tage vor der Mens und 3 Tage währenddessen und es ist angeblich sehr niedrig dosiert. Es soll nur der Östrogen-Abfall etwas ausgeglichen werden.
Ich versuche das hauptsächlich wegen der Migräne. Ob es dann auch Auswirkungen auf die Stimmung hat, werde ich berichten!

Gruß,
Virginia
Antworten