Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Antworten
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Beitrag von zwerg93 »

Hallo..ich bin neu hier und habe die Hoffnung ich bekomme vielleicht Tipp oder ähnliches wie ich mit meinem Partner der an Depressionen leidet richtig umgehe.

Er ist seit April in Therapeutischer Behandlung und war auch 7 Woche in einer Tagesklinik. Es hat alles super geholfen..es war eine so tolle Zeit..er hat seit September eine eigne Firma..Da ist momentan Saison und er hat viel Stress.
Leider sind auch seine Depressionen wieder da. Er will alleine sein. ER will nicht reden. Es nervt alles. Ich nerve. Gefühlt kann ich nur alles falsch machen.
Körperliche nähe gibt es momentan keine...alles zu viel und alles nervt.
In der Firma jedoch tut er so als sei alles Prima. Damit keiner merkt was los ist.
Wir hätten in 2 Wochen eigentlich geheiratet. Haben es aber verschoben. Damit es ihm besser geht.
Habt ihr Tipps wie ich mit ihm richtig umgehe? Momentan verbringt eigentlich jeder seine Abend alleine in einem Raum. Keine gemeinsamen Dinge mehr..
Patrizia83
Beiträge: 19
Registriert: 25. Okt 2020, 09:02

Re: Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Beitrag von Patrizia83 »

Hi...
Ich leide selbst an Depressionen und kann dir nur erzählen, wie es bei uns ist.
Nach außen zeigt man es keinem. Ich nehme Medikamente zur Unterstützung. Nimmt dein Partner auch welche? Evtl. wäre das eine Hilfe einfach um nicht nur für die Arbeit die nötige Kraft aufzubringen.
Auch wenn es hart klingt, gib ihm den Freiraum und die Zeit für sich. Mein Mann zum Beispiel spielt die ganze Zeit PC und lässt mich sozusagen in Ruhe, aber wenn was ist, kann ich zu ihm ankommen und er ist da. Er weiß, dass es die Krankheit ist und es nicht gegen ihn persönlich gerichtet ist. Das solltest du dir auch bewusst machen.
Die gemeinsamen Dinge kommen wieder. Vertraue einfach darauf. Und evtl. holst du dir auch Hilfe um damit umzugehen zu lernen. Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige. Aber natürlich kannst du hier im Forum auch schreiben.
Sozialer Rückzug gehört auch zur Krankheit. Es fehlt einfach die Kraft. Versuche ihm den Rücken freizuhalten und die Zeit für dich sinnvoll zu verbringen. Hast du Hobbys?

Liebe Grüße
Patrizia
Reiseonkel87
Beiträge: 370
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hi zwerg93,

als erstes finde ich es richtig stark, das Du einen Partner so unterstützen möchtest. Ich bin auch eher der Part, er erkrankt ist. Meine Frau hat mir damals sehr stark den Rücken freigehalten. Jegliche Probleme hat Sie versucht von mir fern zu halten, auch gewisse Personen im Umfeld. Pauschal kann man es nicht sagen, was richtig oder was falsch ist. Aber das Du auch hier bist und Dir/Euch Infos holst, das ist schon eine bärenstarke Unterstützung.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
TheTower12
Beiträge: 90
Registriert: 7. Apr 2020, 11:13

Re: Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Beitrag von TheTower12 »

Hallo Patrizia,

meiner Meinung nach machst du ALLES richtig!
Wie schon in den anderen Beiträgen darfst du die Situation nicht persönlich nehmen, geb deinem Freund weiter Zeit und sei da, wenn er dich braucht.

Zeit und Verständnis sind die besten Hilfsmittel die du hast.
Daumen hoch für dein Engagement, solche Unterstützung ist GOLD wert :-)

Lieber Gruß

TheTower
Vieles, was uns Kummer bereitet, entsteht dadurch, dass wir Dinge anders haben wollen, als sie sind. *Dalai Lama

Ich glaube, es dauert eine Zeit, bis man lernt, entspannt zu sein … es ist wie mit Muskeln, die man
trainieren muss… *Dalai Lama
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Beitrag von Katerle »

Hallo zwerg,

ich zeige meinem Partner Verständnis und gehe liebe-und respektvoll mit ihm um und genau das wünsche ich mir auch von ihm, was leider nicht so klappt. Er ist manchmal ganz lieb zu mir und dann wieder mal verletzend... Habe noch keine Lösung weiter dafür gefunden. Fest steht, dass wir liebe Kinder haben und auch Enkel.
Finde es schon gut, dass sich jeder auch zurückziehen kann in einer Partnerschaft. Aber es ist auch wichtig, ab und zu auch was gemeinsam zu machen.

Liebe Grüße
Katerle
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Beitrag von zwerg93 »

Danke für die ganzen Antworten.
Er nimmt auch Medikamente gegen Depressionen. Muss auch sagen ..es wird langsam besser. Jeden Tag merkt man kleine Besserungen.
Aber zu lesen das ich unbewusst scheinbar doch alles soweit richtig gemacht habe, freut mich.
Ich weiss ja wie er sein kann..und wenn er verletztend wird ..dann denke ich mir es ist die Krankheit-nicht er.
Wegen solchen Gruppen habe ich mich schon umgehört und habe auch vor mal da hinzu gehen.
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Beitrag von zwerg93 »

Ich noch mal..
ist es normal das sich depressive Menschen kontrolliert bzw beobachtet fühlen..? Egal was ich ihn frage..Wie es ihm geht. Was er so macht.. er hat das Gefühl er wird kontrolliert. Möchte deshalb auch keinen Körperkontakt haben.
Ausser morgens KÜsschen ist nichts.
Durch die Medikamente funktioniert bei ihm auch nicht mehr alles wie früher..was ihn sehr beschäftigt.
Ideen wie ich ihm verständlich machen kann das es nicht schlimm ist ?
ßßßß

Re: Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Beitrag von ßßßß »

"ist es normal das sich depressive Menschen kontrolliert bzw beobachtet fühlen..?"
nein eher nicht.
aber es gibt das ganze auch im paket mit psychose.
allerdings kann natürlich alleine schon die verunsicherung und das erleben von kontrollverlust schon etwas paranoid machen.
die medis sind auch nicht ohne und können ihren beitrag leisten.


"Durch die Medikamente funktioniert bei ihm auch nicht mehr alles wie früher."
lass mich raten es geht um sex. männerrollen bilder :roll:
deine aussage es sein nicht so schlimm ist aber auch nicht richtig. sex ist numal für die meisten einer der wichtigsten pkt für positives erleben. in sofern nutzen der medis gegen den schaden abwägen ggf reduzieren bzw anderes medi ausprobieren.
zwerg93
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2020, 20:02

Re: Wie gehe ich als Partnerin mit ihm richtig um?

Beitrag von zwerg93 »

Er hat Depressionen in Verbingung mit Panik und Angststörungen.

Klar fehlt Körperliche nähe ..egal welche..und wenn es nur aneinander gekuschelt bim TV schauen ist.
Aber ich dachte wenn ich sage es sei schlimm oder sowas das er sich noch schlechter fühlt wenn er nicht so funktioniert.
Er hat nächste Woche einen Termin beim Neurologen..zur Kontrolle. Ich hoffe er sagt auch wirklich was los ist.

Bei seiner Therapiestunde habe ich den Eindruck er sagt da nicht alles ..oder zu seinem Vorteil.
Wir wollten am 05.12 heiraten. Er wollte nicht mehr weil er einfach den KOpf dafür nicht frei hat.

Er erwartet auch dass das Thema Hochzeit bis Weihnachten oder am besten bis Januar nicht angesprochen wird.
Mit tut das total weh und mir fällt diese Woche sehr schwer. Aber da hat er kein Verständnis für..
Antworten