Erfahrungen mit CBASP Therapie ?

Antworten
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Erfahrungen mit CBASP Therapie ?

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo Zusammen,
habe eine rezidivierende Depression, derzeit 4. Episode.
Habe mich in einer Klinik angemeldet und die bieten auch CBASP Theraie an.
Hatte noch nie zuvor davon gehört....
Kennt das vielleicht jemand von euch ?
AD nehme ich Sertralin (noch am einschleichen) und Abends Mirtazapin.
Escitalopram hat leider nach 4 Jahren nicht mehr gewirkt :-(

Alles was ich im Netz finden konnte sagt das es für cronische Depressionen gedacht ist, bei mir aber doch episodisch auftritt... (2002, 2011, 2013 und jetzt seit 2019.
LG
Kira
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Erfahrungen mit CBASP Therapie ?

Beitrag von John4155 »

Hallo Kira,

in meiner letzten Therapie haben wir einige wenige Bestandteile von CBASP angewendet. Es ging um Probleme in der sozialen Interaktion. Ich fand diese Bestandteile als hilfreich, vermag aber nicht zu sagen wie eine komplette CBASP Therapie aussieht. Ich denke das es ein interessanter Ansatz ist. Auch ich habe eine rezidivierende Depression.

Bezüglich der Medis habe ich den gleichen Weg beschritten. Citalopram bis es wirkungslos war. Dann Sertralin morgens und Mirtazapin abends. Mir hat das geholfen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und viel Erfolg!
Viele Grüße

John
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Erfahrungen mit CBASP Therapie ?

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo John und Kolibri,
erstmal DANKE für eure Antworten :-*
@kolibri wie geht das ? Bin ganz neu hier.
LG Kira
petripetra
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2005, 02:52

Re: Erfahrungen mit CBASP Therapie ?

Beitrag von petripetra »

Hallo Kira,

ich habe Ende 2019 an einer 8wöchigen CBASP-Therapie teilgenommen. Seitdem treffen wir uns noch 1x wöchentlich ambulant.
Es ist nicht einfach die Wirkung von CBASP in 2 Sätzen zu erklären, das ist aber bei mir angekommen:

Wer sich in sozialen Situationen immer gleich verhält z. B. freundlich/unterwürfig kommt leicht zu dem Schluss, ich kann eh nichts bewirken, was sich wiederum negativ auf die Depression auswirkt. Man übt und lernt in der Gruppe in Rollenspielen bzw. Analysen von realen Situationen (entweder bereits vergangene Situationen in denen man sich gerne anders verhalten hätte oder auch anstehende Gespräche vor denen man Angst hat) alternative Möglichkeiten schwierige Situationen anzugehen, bei Erfolg soll sich das dann widerum positiv auf die Stimmung auswirken.

Es ist aber keine reine Verhaltenstherapie sondern es wird nach Prägungen aus der Kindheit gesucht um zu verstehen, warum man sich in ähnlichen Situationen immer wieder so verhält.

Ich fand es sehr interessant und bin schon der Meinung es hilft, schwierige soz. Situationen anders anzugehen, soweit man sich darauf vorbereiten kann.

Auf meine Stimmung wirkt sich das ganze leider trotzdem nicht aus, das schaffen nur Medikamente.

LG
Petra
QuintEssenz
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2016, 22:30

Re: Erfahrungen mit CBASP Therapie ?

Beitrag von QuintEssenz »

Hallo Petra,

ich leide zurzeit an einer skuten und langen EPisode. Gerade habe ich hinter mir eine TMS-Behandlung, die leider nicht angeschlagen hat. Om Krankenhaus wurde mir empfohlen, eine CBASP_Therapie zu machen. Wie kommt man an so einer Therapie? Wird sie durch die Krankenkassen anerkannt?

So wie ich es verstehe, geht um eine Gruppentherapie. Geht es um eine geschlossene Gruppe d.h. immer die gleiche Teilnehmer? Wer ist der Träger bei Dir gewesen?

Vielen Dank!
Schönen Gruß
petripetra hat geschrieben:Hallo Kira,

ich habe Ende 2019 an einer 8wöchigen CBASP-Therapie teilgenommen. Seitdem treffen wir uns noch 1x wöchentlich ambulant.
Es ist nicht einfach die Wirkung von CBASP in 2 Sätzen zu erklären, das ist aber bei mir angekommen:

Wer sich in sozialen Situationen immer gleich verhält z. B. freundlich/unterwürfig kommt leicht zu dem Schluss, ich kann eh nichts bewirken, was sich wiederum negativ auf die Depression auswirkt. Man übt und lernt in der Gruppe in Rollenspielen bzw. Analysen von realen Situationen (entweder bereits vergangene Situationen in denen man sich gerne anders verhalten hätte oder auch anstehende Gespräche vor denen man Angst hat) alternative Möglichkeiten schwierige Situationen anzugehen, bei Erfolg soll sich das dann widerum positiv auf die Stimmung auswirken.

Es ist aber keine reine Verhaltenstherapie sondern es wird nach Prägungen aus der Kindheit gesucht um zu verstehen, warum man sich in ähnlichen Situationen immer wieder so verhält.

Ich fand es sehr interessant und bin schon der Meinung es hilft, schwierige soz. Situationen anders anzugehen, soweit man sich darauf vorbereiten kann.

Auf meine Stimmung wirkt sich das ganze leider trotzdem nicht aus, das schaffen nur Medikamente.

LG
Petra
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Erfahrungen mit CBASP Therapie ?

Beitrag von Mongolin »

Hallo Quintessenz,
Falls du mit deiner Suche zu CBASP noch nicht weiter gekommen bist, empfehle ich dir im Internet das Netzwerk CBASP aufzurufen. Dort findest du auch Therapeuten aufgelistet nach Postleitzahl.
CBASP, blöde Abkürzung, ist grob gesagt eine Kombination von kognitiver Verhaltenstherapie und Berücksichtigung frühkindlicher und Prägung in der Jugend. Es soll insbesondere bei chronischen Depressionen hilfreich sein.
Die krankenkasse übernimmt die Kosten, da es ja ähnlich der Verhaltenstherapie ist.
Auf der genannten Seite im Internet findest du weitere Infos.
Ich finde ein guter Ansatz.
LG Mongolin
QuintEssenz
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2016, 22:30

Re: Erfahrungen mit CBASP Therapie ?

Beitrag von QuintEssenz »

Hallo Mongolin,

Herzlichen Dank!

Schönen Gruß

QuintEssenz
Antworten