Jammern und Grübeln eingrenzen!

Gartenkobold
Beiträge: 2100
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 28. Mär 2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von szegfue75 »

Hallo,

meine Therapeutin empfiehlt die Bohnen- oder Steinchenübung. Und die funktioniert so: Man nehme ungefähr 5 trockene Bohnen oder 5 kleine, gleichförmige Steinchen, die man entweder in der einen Hosentasche oder in einem kleinen Döschen bei sich trägt. Jedesmal wenn etwas Positives (kann eine Kleinigkeit sein, z. B. jmd. hält dir die Tür auf oder ein angenehmes Gespräch oder du hast bei deinem Bäcker das letzte Brot deiner Lieblingssorte bekommen) passiert, wandert eine Bohne in die andere Hosentasche oder ein Schälchen. Am Ende des Tages schaust du dir die gewanderten Steinchen an und resümierst über die positiven Erlebnisse diesen Tages.
Am nächsten Tag fängst du von vorne an. Eine interessante Übung ;)

LG, Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von malu60 »

Hallo Gartenkobold,bei mir ist es anders,ich bin meist die,die bei Jammern und Grübeln da ist und zuhört.(Ob ich mich da mal angeboten hab,ich weiß es nicht,war lange mein Part)

Wenn ich selbst jammere,das kann ich nicht gut ertragen und es geht mir nicht besser,sondern ich fühl mich jämmerlich,klein und hilflos.!!!!!1.... Ich fühlte mich nach Jammergesprächen meist beschwert und leer.....der Andere getröstet,verstanden??Nicht jämmerlich,klein,hilflos????
Werde ich zugejammert oder in Grübelschleifen hinein gezogen ,merke ich,wie ich neuerdings zu mache,ich möchte auch nicht mehr als"Jammer-Box" zur Verfügung stehen.Ist etwas komisch für die andere Seite,dass dies jetzt mit mir nicht mehr geht,doch nun ist endlich mehr "Augenhöhe "in unseren Gesprächen und Begegnungen.Dialoge sind mir wichtig,Austausch.....

Mein Gefühl ist jetzt nicht mehr,dass ich ausgenutzt werde und auch meine Überheblichkeit den "Jammernden "gegenüber ist fast weg......oft jammert "man "auf hohem Niveau",mir kam es so vor,wenn ich mal loslegen würde,"welch ein Jammer",dachte ich oft!!!

Zum Jammern geh ich in den Wald,da laß ich Frust ab,rede mit mir ,bin auch laut und wütend.
Hau schonmal mit nem Stock rum,oder fluche....ich schreibe gerne und laße auch da Dampf ab
.
Jammern und klagen hab ich auch in der Therapie und in meinen ErgoStunden gemacht.

Da hatte ich immer das Gefühl,dort ist der rechte Platz,da kullerten auch Jammertränen,meist kam ich aber raus aus der Jammerei in die Wut.Wut finde ich kraftvoller und sie versetzt mich
in die Lage aktiv zu werden.Entweder kann ich dann mein "Scheißleben" besser akzeptieren,oder gar kleine Lösungen ,Veränderungen ,mit Hilfe der Fachleute angehen.

Ganz egoistisch denk ich auch,die werden für mein Jammern bezahlt,die haben studiert,wie man mit Jammernden umgeht,wie man den Klienten hilft,da raus zu kommen...
also Hilfe zur Selbsthilfe.... ich denke,Freunde sind mit sowas überfordert,insbesondere,wenn
es aus dem Kontext "Depression"kommt.Über Coronazeiten,Liebeskummer,what ever,
lästern und jammern wir unter Freundinnen immer,da sind wir uns nah und unterstützen uns.

Jammern ist aber so.ne Endlosschleife,auch die Stimme ist so zäh und knatschig,ich mag
mich so garnicht....hab dann Angst in Agonie zu verfallen.

Erinnert auch etwas an Klageweiber,die jammern und weinen,bei Trauer und Leid.Da ist es eine Zermonie,die zusammen gemacht wird...fast wirkt es wie eine große Kraft,(Katarsis)da in der Gemeinschaft gejammert wird.

So seh ich das,liebe Gartenkobold,ist halt bei Jedem (r) anders.Lieben Gruß malu
Leben ist mehr
Gracelyn
Beiträge: 136
Registriert: 17. Apr 2020, 13:28

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gracelyn »

hallo gartenkobold,

den thread finde ich gut. endlich wieder mal wieder ein etwas postiverer. davon könnte es noch viel mehr hier geben. :)

ich kenne eine methode, wo man aufschreibt, welche probleme man hat. nur benennen, keine romane. denn jammern tut man ja, weil einem etwas nicht gefällt, frustriert usw. die dinge werden sich wiederholen.

und dann überlegt man sich, wie man das problem lösen könnte und, ggf in kleinen schritten, beginnen.
so klein, dass man den schritt schaffen kann. ist wichtig.
dann sucht man sich einen termin aus und schreibt den dazu oder gleich in einen kalender.
und dann tun, anfangen. am besten mit kleinen dingen anfangen, das bestärkt, ermutigt, gibt erfolgserlebnisse.
und man entlastet sich dadurch, weil das problem aus dem kopf ist. die lasten werden kleiner, man ist stolz auf sich, weil man was verändert, verbessert für sich hat, fängt an sich zu freuen, davon freunden erzählen statt nur das jammern.

viel erfolg und freude beim ausprobieren.

viele grüße, gracelyn
denk dich glücklich - mach dich glücklich
Henrike
Beiträge: 349
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Henrike »

Liebe Gartenkobold,

gut dass du das Thema angefangen hast. Ich habe auch Freundschaften belastet bis ruiniert mit Jammern oder "ich kann mich nicht entscheiden"... Das Ende davon ist, dass mir geschrieben wird, ich sollte mir professionelle Hilfe suchen oder der Aussage, dass man mir nichts raten könne etc. Oder ich schrieb, es geht mir schlecht. Etwa wenn mich innere Unruhe quält und das Grübelübel.

Am einfachsten wäre es, wenn ich dann über das Wetter rede und nette Dinge sage bis hin zu "Es geht mir gut" (auch wenn es anders ist).

Eine freundliche Oberflächlichkeit macht es den anderen leichter. Aber echt wäre das auch nicht.
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Katerle »

Hallo Gartenkobold und alle,

das sind ja alles interessante Möglichkeiten, die ich noch garnicht kannte. Mir geht es besser, wenn ich mit meiner Therapeutin reden kann. Das Aufschreiben nutze ich eher zu Hause, wenn niemand zur Verfügung steht, dem ich mal was erzählen kann. LG Katerle
Gartenkobold
Beiträge: 2100
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 28. Mär 2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gracelyn
Beiträge: 136
Registriert: 17. Apr 2020, 13:28

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gracelyn »

liebe gartenkobold,
Gartenkobold hat geschrieben:Guten Morgen,

Vielen Dank an alle!!

Ich bin überwältigt von so vielen guten konstruktiven Ideen.
Ich würde gerne auf die einzelnen Antworten eingehen, habe leider erst am Wochenende

Bin ist damit in einer psychosozialen Beratungsstelle richtig?

Vielen Dank für die Idee mit der Steinchen und Bohnen-Übung. Das werde ich heute ausprobieren!

Einen schönen Freitag Euch!
sehr gerne. das ist scgön zu hören :)
fein, dass du eine anregung aufnimmst und sie probierst :)
ja, ich denke da bist du richtig. ich kenne auch krisendienste. dort kann man einfach vorbei gehen, hört dir zu und kann dir nen tipps geben, wo du weitere hilfe bekommen kannst.
toll, dass dass du eine freundin hast, die dein jammern aushält. nutze das ruhig von zeit zu zeit, denn ab und an mal jammern ist gut und entspannend.
liebe grüße, gracelyn
denk dich glücklich - mach dich glücklich
morgenstund
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2018, 17:32

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von morgenstund »

Hallo,

Danke für die Anregungen und Tipps.

Alles Liebe
Jede Depression geht vorbei
Gartenkobold
Beiträge: 2100
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 28. Mär 2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gracelyn
Beiträge: 136
Registriert: 17. Apr 2020, 13:28

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gracelyn »

guten morgen,

@schlafmütz, die idee, hier rein zu schauen, wenn es einem schlecht gut, ist richtig schööön

@manu, musste lachen, als ich von deinen jammer-posen las. :D :D ich hab das auch vor jahren mal ausprobiert, vor dem spiegel, mit jammer-leidens-mine und jammer-stöhnen und musste so loslachen :D :D

@gartenkobold, es liest sich so schön, wie du das mit den steinchen ausprobierst. :D :D ja, ich würde auch schöne steinchen dafür kaufen. denn schöne dinge sollten durch schönes unterstütz werden.
und ganz wunderbar lustig deine beschreibungen zum jammerumgebung und grübelstuhl, herzerfrischend. :D :D :D ich hoffe, du nimmst es nicht bös, dass ich drüber lache. es hat doch auch eine komische seite, oder? ;)

und ich find jammern auch wichtig, damit kann man sich erstmal luft verschaffen.

ich hatte auf arbeit mal einen kollegen. wenn uns was zu sehr zugesetzt hat, sind wir gegenseitig in unser büro gestürmt und haben uns gefragt, kann ich mal ne runde jammern? dann hieß es ja, klar, was ist los? wir sprudelten los und hinterher gabs ein "danke, das hat gut getan" und "komm, wir machen weiter"

herzlich, gracelyn
denk dich glücklich - mach dich glücklich
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Katerle »

Liebe manu, dass ist ja auch eine tolle Idee mit den "Sorgenpüppchen".
Gartenkobold
Beiträge: 2100
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 28. Mär 2022, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe manu,

naja, mit dem Jammern ist so eine Sache. Finde es nicht schlimm, wenn auch mal gejammert wird, wenn es nicht überhand nimmt.

Und was ich noch toll finde, dass ist ne super Idee Kekse Obdachlosen zu schenken...

Lieber Gartenkobold,

klar darfst du mich mal viertuell knuddeln... Knuddel zurück. :)

Herzlichst Katerle
Gartenkobold
Beiträge: 2100
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 28. Mär 2022, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2100
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 28. Mär 2022, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Sunshine5678 »

Früher kamen immer ganz viele Kollegen zu mir um sich auszuheulen, auszukotzen und ganz viel zum jammern. Und wenn ich sie dann wieder aufgebaut habe, hatten sie keine Zeit (Lust) mir bei meinen Problemen zuzuhören geschweige zu helfen.
Ich habe dann gemerkt dass mich die Probleme anderen mich zu sehr beschäftigten und auch runter zogen, dafür die anderen stark wurden.
Richtig jammern ist ganz schön schwer weil die gegenüber oft das ganze abblocken oder es ein wetteifern gibt wem es schlimmer geht.
Ich jammere dann lieber mit mir selber oder auch gerne hier.
Aber zu viel jammern tut auch nicht gut .
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2100
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 28. Mär 2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Katerle »

Guinevere7 hat geschrieben:Lieber Gartenkobold,

@Gunivere7: Vielen Dank, dass Du mich für keinen Jammerlappen hältst. Vielleicht habe ich das nicht öffentlich gemacht, doch bei Freunden und in meinen Din4A-Kladden definitiv.

Ah, Du bist ein Mann! Hatte ich bisher nicht gecheckt! :oops: , sorry! Ich dachte, ich wäre ne gute Fee. Sohn meint, aufgrund meiner Größe passt Hobbit besser :lol:

Latinowurzeln? Marc Antony https://www.youtube.com/watch?v=SmM0653YvXU" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; finde ich auch etwas jammerlappig :-) *scherze*, sorry, muss gerade sein, bei mir auch "die Sache mit C betrifft mir liebe Menschen".

Danke dafür:
"Ich habe schon viele schlimme Situationen erlebt und habe sie alle überlebt."
"Auch das wird vorüber gehen."
"Ich darf besorgt sein und trotzdem versuchen mit der Situation fertig zu werden."
!!!

Überlebende(r) sein ist gut! Ich hoffe sehr auf Jänner, Impfung.

Liebe Katerle,
naja, mit dem Jammern ist so eine Sache. Finde es nicht schlimm, wenn auch mal gejammert wird, wenn es nicht überhand nimmt.
also, auf Reha wurde mir gesagt, nicht jammern, sondern Grenzen erkennen und Konsequenzen daraus aufzeigen. Damit kann Mitmensch scheinbar besser.
Und was ich noch toll finde, dass ist ne super Idee Kekse Obdachlosen zu schenken...
Danke! Wollte ich schon immer mal. Heuer haben mit die Kupfermucknverkäufer (Zeitung) besonders leid getan. Stand Corona, desinfizieren, Abstand halten so im Vordergrund, dass keiner recht ne Zeitung gekauft hat.

Lieben Nachtknuddler auch von mir!:-) Lese Dich oft und bewundere Dich gerne für Deine einfühlsamen, tröstenden, hilfreichen und kraftvollen Beiträge!
manu
Danke liebe Manu, knuddel dich auch.
Naja, jammere jetzt auch nicht weiter. Meine Tochter sagte mal, ich hätte nie gejammert. Nur sich immer stark zeigen ist auch nicht immer gut.

Herzlichst Katerle
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von malu60 »

Hallo Sunnshine,hallo Alle
ich hab auch mal ausprobiert,den Jammerer zu unterbrechen und eine eigene
Jammerei zu starten. Das Gespräch wurde recht schnell beendet.
Dies war mir eine Lehre.Es sind oft einsame Egoisten,die auf mtfühlende,leiderfahrene,Depri,s
treffen.Ich erlebe mich da in der Opferrolle,(Kindheitstrauma)die ich nicht mehr einnehme!

Da kam ich lange nicht raus aus der Mülleimer-Falle.es ist aber auch so,dass anfangs eine Art:
"ich werde gebraucht,ich kann meine Erfahrung weiter geben..ich bin wichtig.",..bei mir war!

Es bringt mich aber nur von mir weg,ich kümmere mich nicht ausreichend um meine Bau-stellen,es kann auch eine Flucht sein,um mich nicht ausreichend um meine eigenen Probleme zu kümmern,Zeit ist verplempert,Kraft ist auch weg und so bleiben meine unliebsamen Dinge unerledigt....vielleicht wollte ich das so....
Ich bin immer beteiligt,auch wenn ich nicht der Jammerer bin,ich stelle mich zur Verfügung und vertue so wertvolle Zeit, Zeit zu leben,zu handeln.Scönes zu Erleben,Schweres zu erledigen
Statt Jammern und Grübeln:......Aktiv werden......das versuch ich heute immer öfter

Prima Thread ,danke Gartenkobold für Deine Worte an mich,habt Alle einen gutenSonntagabend
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Katerle »

Liebe manu,

das mit deiner Schwägerin ist ganz schlimm. Suche dir bitte Hilfe, Gartenkobold hat da schon gute Tipps gegeben. Bin in Gedanken bei dir, Katerle.
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Sunshine5678 »

Du hast es ganz treffend auf den Punkt gebracht. Statt sich mit den eigenen Problemen zu beschäftigen, habe ich immer ein Ohr für andere gehabt. Damit hatte ich meine plus die der anderen, schön blöd musste ich feststellen.
:hello:
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Katerle »

Sunshine5678 hat geschrieben:Früher kamen immer ganz viele Kollegen zu mir um sich auszuheulen, auszukotzen und ganz viel zum jammern. Und wenn ich sie dann wieder aufgebaut habe, hatten sie keine Zeit (Lust) mir bei meinen Problemen zuzuhören geschweige zu helfen.
Ich habe dann gemerkt dass mich die Probleme anderen mich zu sehr beschäftigten und auch runter zogen, dafür die anderen stark wurden.
Richtig jammern ist ganz schön schwer weil die gegenüber oft das ganze abblocken oder es ein wetteifern gibt wem es schlimmer geht.
Ich jammere dann lieber mit mir selber oder auch gerne hier.
Aber zu viel jammern tut auch nicht gut .
Hallo Sunshine, das kommt mir irgendwie bekannt vor, was du schreibst... LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Katerle »

Liebe manu,

bin noch wach heute, mach dir bitte keine Vorwürfe. Manche lassen sich halt auch nichts anmerken und wenn sie sich nicht helfen lassen wollen, kannst du meistens eh nichts machen.

Ja du brauchst deine Kraft für dich oder für euch.
Das mit dem Helden spielen kenne ich leider auch von meinem Partner.

Verstehe ich auch, dass du deine Kinder nie belasten wolltest. Aber irgendwas kriegen sie trotzdem mit. Wir denken, könnten ihnen schaden, aber das ist nicht so. Also ich habe es meinen Kindern gesagt, vielleicht nicht gleich und ich bin ganz froh, dass ich sie habe. Habe mich auch sehr oft stark gezeigt.

Gute Nachtgrüße und Drücksler,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jammern und Grübeln eingrenzen!

Beitrag von Katerle »

Ja manu, manche überfordert es den Partner/Partnerin, wenn ein Teil an Depressionen erkrankt ist und da ist es wichtig, sich auch als Angehöriger professionelle Hilfe zu suchen oder die Partnerin auch mal mit zu einem Gespräch begleitet.

Schön, dass du mit Tochter nun besser reden kannst über das Thema Depression.
Oh ja, mit Ausreden kenne ich mich auch aus. :) Ich sagte mal zu meinen Leuten, besser ne gute Ausrede, als sich was einreden zu lassen. :)

Drück dich auch,
Katerle
Antworten