Was ist mit meinem Verstand passiert?

Antworten
080363
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2004, 18:58

Was ist mit meinem Verstand passiert?

Beitrag von 080363 »

Hallo Leute,

Mein problem, was ich euch hier schildere, ist ein ziemlich ausergewöhnliches und seltsames. Bitte helft mir.

Mein großes Problem ist, dass mein Verstand nicht mehr richtig tickt. Ich verstehe immer weniger von dem was um mich abläuft. Ich bin nicht mehr in der Lage ein Gespräch vernünftig zu führen, da bei mir viele der Infos des gesagten gar nicht erst verarbeitet werden. Bei dem verstandendem fällt mir dann aber auch oft nicht ein was ich darauf sagen soll. Und wenn ich trotzdem was drauf sage ist es dann irgendwas unlogisches, wo keiner so recht versteht warum ich das jetzt dazu gesagt habe. Oft, vor allen in größeren gruppen bin ich dann einfach nur still und -versuche- zu zuhören. Dinge oder Geschichten zu beschreiben fällt mir schwer. Ich habe große Probleme mich an sie schnell zu erinnern und in Worte zu fassen. Auch schlussfolgerungen auf infos in gesprächen fällt mir oft schwer zu treffen. Ich verspreche mich auch ziemlich oft. Mein Einfallsreichtum ist stark beschränkt. Ich habe das Gefühl ich kann in letzter zeit nur noch oberflächliche gespräche mit anderen führen. Selbst mit meinem besten kumpel. Außer wenn ich über dieses Problem spreche, da strömen die gedanken wie ein wasserfall. Darüber weiß ich bestens bescheid. Ich fühle immer so eine leere der gedanken in meinem kopf. Bin auch nie richtig wach, außer auf kaffee vielleicht. Außerdem vergesse ich alles auch immer so schnell, auch mal mitten in gesprächen und überhaupt im Alltag. Ich kriege es einfach organisatorisch nicht mehr auf die reihe. Ihr könnt mir glauben, all diese Auswirkung dieser probleme durch die vernebelung meines verstandes konfrontieren mich tag täglich. Das ist doch die pure Denkhemmung! das alles macht mich oft total traurig und sowas von kaputt, dass ich oft nur noch daheim in meinem zimmer bin und heule. Den ganzen tag begleitet mich ein unsicherheits- und angstgefühl durch den tag. Vor allem meine freundin wegen meiner unmündigkeit zu verlieren. Das habe ich ihr auch schon mehrmals unter tränen sagen müssen. sie hat dafür verständnis, macht sich deswegen aber große sorgen. Mache gerade mein abi, aber die noten werden zunehmend schlechter. Ich schaffs im unterricht es oft nicht aufzupassen. Ich bin in der schule und halt auch sonst oft antrieblos und schlapp. Ohne Kaffee läuft bei mir morgens auch nichts. Ich betreibe nebenher aber noch kampfsport und bin gitarrist in einer band. Freunde habe ich eigentlich auch viele. bloß die meisten eben "nicht richtig" habe ichs gefühl, da ich keine klare verbindung zur außenwelt mehr führen kann.

was ist nur mit mir los? was ist das für eine krankheit? wer kann mir dabei helfen meinem verstand wieder gerade zu biegen? Was könnte ich haben? Ich glaube ich brenne mehr und mehr aus..
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist mit meinem Verstand passiert?

Beitrag von artemis »

Hallo Mike,

was du von dir beschreibst, gehört bei mir zu den Symptomen meiner Depression. Ich kann mich dann u.a. nicht richtig konzentrieren, schweife in Gesprächen in Tagträume ab und verliere den Faden des Gesprächs, bin antriebslos, schnell müde und fange aus heiterm Himmel an zu heulen.

Was du hast kann dir hier wohl keiner genau sagen. Könnte ne Depression aber auch was anderes sein. Es gibt auch organische Ursachen für eine solche Symptomatik (z.B. Schilddrüse).

Du solltest zu deinem Hausarzt gehen und dich erstmal gründlich untersuchen lassen. Wenn organisch nichts zu finden ist, könnte es eine Depression sein. Diagnostizieren können die heute meist auch die Hausärzte. Für die Behandlung wird er dich aber wahrscheinlich an einen Facharzt überweisen.

Bei mir ist es so, daß gegen die oben beschriebenen Symptome ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI sehr schnell hilft.

Nimm deine Beschwerden ernst und such dir kompetente Hilfe.

Liebe Grüße von Arte
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit meinem Verstand passiert?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Mike,

kenne ich nur allzu gut aus meinen depressiven Phasen. Ich fühle mich dann regelrecht geistig verarmt obwohl ich weiß, dass alles noch da ist, aber ich komme nicht mehr dran. Wird dieser Zustand ganz schlimm, spricht man auch von "Pseudodemenz" - also eine Art von Schwachsinnigkeit, die aber mit einer wirklichen nichts zu tun hat und die auch wieder vergeht.
Lass die Sache nicht schleifen, das ist eine tückische Angelegenheit. Mal geht es dir wieder besser und du denkst, alles wieder oK und dann gehts doch wieder von vorne los. Das muss behandelt werden. Übrigens ist das nicht so außergewöhnlich und seltsam, wie du denkst. Als Symptom einer Depr. ist das eher häufig. Praktisch immer ist bei einer Depr. die Konzentration und das geistige Leistungsvermögen betroffen.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Was ist mit meinem Verstand passiert?

Beitrag von Thuja »

Hallo Mike!

Ja, ich kenne das auch, ist bei mir auch Zeichen einer akuten Depri. Manchmal "steige" ich dann auch ganz "aus", wenn alles zu viel wird, da krieg' ich dann gar nichts mehr mit... Irritiert mich und beunruhigt mich auch jedes Mal wieder sehr, obwohl ich's einzuordnen weiß...
Geh' zum Arzt bitte und laß' abklären, ob's Depri oder körperlich bedingt ist!
Viele Grüße
Annette
080363
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2004, 18:58

Re: Was ist mit meinem Verstand passiert?

Beitrag von 080363 »

danke für eure antworten! ihr zeigt mir das ich doch nicht allein mit dem mist in der welt stehe und ích doch noch irgendwie da raus kommen kann!

ich war schon beim arzt. dem habe ichs aber nicht so ausführlich geschildert wie euch. also ein bluttest war negativ. alles roger. aber mein blutdruck ist zu tief -100/70-. habe bluckdruck steigernde tabletten bekommen, thomasin, anfangs half es sehr, nach einer woche jedoch wirkte es nur noch ziemlich schwach. so empfand ich es zumindest. ich konsumierte ab und zu marihuana, jedoch in sehr geringer menge, nicht mal 1g im monat. bei mir wirkte es extrem stark. ich muss bei der menge sehr feinfühlig sein bei "überdosierung" verschlimmern sich die symtome, bei mini-minimaler ist es sehr anregend und entspannend zugleich. Aber dies ist glaube ich nicht das übel aller ursachen wa?
Was sollte ich jetzt nur als nächstes zur bekämpfung des ganzen machen?

bitte helft mir!
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist mit meinem Verstand passiert?

Beitrag von artemis »

Hallo Mike,
du solltest deinem Arzt genauso ausführlich wie uns schildern wie es dir geht, nur so kann der den richtigen Ansatzpunkt für eine Diagnose finden.
Wenn du das nicht alles erzählen magst oder meinst es nicht zu können, dann druck dein Posting von ganz oben aus und gib es ihm zu lesen.
Dann sollte er noch mal genau prüfen, ob er alles untersucht hat, was organisch für dein schlechtes Befinden verantwortlich sein könnte. Wenn dahingehend alles untersucht ist, dann sollte man mal Richtung Depression untersuchen. Wenn es das nicht kann, soll er dich zum Facharzt schicken. Für eine evtl. nötige Behandlung ist man da eh meist besser aufgehoben.
Den Marihuana-Konsum solltest du besser ganz lassen. Mag ja sei, daß geringe Mengen dich kurzfristig entspannen und es dir dann gut geht. Langfristig verstärkt es aber die meisten psychischen Erkrankungen. Gar nicht so selten löst es sogar welche aus.
Liebe Grüße von Arte
Fieber
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jun 2004, 17:37

Re: Was ist mit meinem Verstand passiert?

Beitrag von Fieber »

Tag Mike!
Ich kenn das auch mit dieser "Scheinbeschränktheit", hab selber damit ein riesen Problem. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich dann manchmal Dinge sagen will die garnicht dazu passen und den anderen verletzten/beleidigen oder gar pervers sind...
Ich mein das klingt wirklich komisch, aber das ist als würd sich ein Schalter umlegen und dir damit deinen Verstand ausschalten!
Und wenn man jemandem im Gespräch zuhören soll, dann kann ich ihn manchmal nur ansehn so tun als würde ich verstehn und dabei denke ich die ganze Zeit: "du musst ihm zuhören!". Aber das ist dann auch alles was ich denke, nicht wirklich in der Lage überhaupt den Sinn seiner "Wortketten" zu verstehen!
Zum Grass/Shitt: Ich rate dir lass das Zeugs weg! Egal wie wenig...Spreche aus eigener Erfahrung und hab es bei anderen gesehen! Wenn man solche, ich sag mal "Hirnaussetzter" hat verschlimmert das das ganze, sogar oft ohne das man es merkt!!! Ich bezweifle nicht, dass es Ausnahmen gibt, aber ich denke nicht, dass man es ausprobieren sollte, ob man eine ist oder nicht!Viele bestreiten, dass sie durch das Zeug diese Aussetzter öfter bekommen, meist weils es ihnen garnicht mehr Auffällt!
Ich wünsch dir viel viel Glück bei der Lösungssuche und wenn du eine hast sag bescheid!

Nen ganz lieben Gruss Liese
Nita
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2004, 10:30

Re: Was ist mit meinem Verstand passiert?

Beitrag von Nita »

Hallo Mike!

Ich kenne mich auf dem Gebiet Depression überhaupt nicht aus, kann dir deshalb auch nicht sagen, warum du das durchmachst.

Aber ich würde ganz, ganz schnell zu einem Arzt gehen, denn vielleicht gibt es einen ganz einfachen Grund, warum es dir so geht. Es hat ja keinen Zweck, wenn du dich monatelang quälst und grübelst, warum es so gekommen ist, wenn die Lösung eventuell für einen Arzt oder Psychiater ganz einfach wäre.

Mich haben deine Worte sehr mitgenommen. So wie du schreibst, merkt man nämlich, dass du reflektiert denkst und ganz bestimmt nicht oberflächlich bist, und es muss schlimm sein, wenn die Umwelt allmälich zu glauben anfängt, man wäre nicht ganz dicht. Sorry, klingt jetzt grade etwas plump, aber ist ja nicht so gemeint.

Ich wünsche dir wirklich alles, alles gute und hoffe, dass du rasch eine Lösung findest.

Liebe Grüsse
Nita
Antworten