Wie´s laufen kann ......

Antworten
WinniPooh
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2004, 01:20
Kontaktdaten:

Wie´s laufen kann ......

Beitrag von WinniPooh »

Es ist wieder einmal Nacht.
Ich bin wieder einmal wach.
Ich könnte vom Stuhl fallen vor Müdigkeit.
Aber wenn ich die Augen zumachen kommen die Alpträume wieder ......

Ok, ich habe mich nicht vor einer Therapie gescheut bzw wurde ich zur Behandlung geschickt.
Erst war ich 5 Monate in einer Klinik und danach (auch davor) ambulant in Behandlung.
Mein Verstand und meine Seele spielten nicht mehr mit.

Mein Arzt sagt, ich bin depressiv.
Meine Familie sagt, ich bin verrückt.
Meine Frau sagt, ich bin ein Kotzbrocken.
Ich sage, ich habe den Spaß am Leben verloren.

In der Klinik lernte ich das volle Programm kennen.
Remergil, Hypnorex, Tavor blau, Lithium usw usw
Nach 5 Monaten hatte ich 30Kg verloren und wollte mich im Wald aufhängen.

Meine persönliche Erfahrung war, das es Neurologen/Psychiater gibt, die sind verrückter wie die Patienten.
Dann gibt es viel zu viele, die haben keine Zeit für Ihre Patienten.

Ich war bei Ärzten, die sagten mir, ich wäre zu problematisch und ich soll zu einem anderen Arzt gehen.

Dann war ich bei einer, die trug verrückte Hüte und als ich reinkam und nur "Guten Tag" sagte, zeigte die mit dem Finger auf mich und meinte, sie würde sofort sehen das ich trinke.
Die schrieb dann auch der Krankenkasse das ich ein Trinker wäre.
Dabei rauche und trinke ich nicht.

Dann war ich bei einem, der hat mir einen Vorstellungstermin zur Personalienaufnahme in 6 Wochen gegeben. 6 Wochen später hat er mich gefragt was ich überhaupt habe. 6 Wochen später hat er mir gesagt das er keine Zeit für mich hat, weil er sein Auto aus der Werkstatt holen muß. Und wie erkläre ich das einem Chef, wenn ich nur 6 Wochen Lohnfortzahlung habe?

Dann war ich bei einem, der war so überlaufen das er normal 2 bis 3 Leute gleichzeitig ins Behandlungszimmer nahm.
Die Tür flog auf, mit wehendem Kittel kam er reingerast, fragte mich und die anderen was wir hätten, plärrte ein paar Kommandos an die Schwestern und raste wieder aus. Von dem bekam ich einen Akupunktur-Behandlung wegen Migräne, weil die Krankenkasse nicht genug für eine Depressionen-Behandlung bezahlen würde.

Klar, irgendwann ist die Krankenkasse hingegangen (nach 3 Jahren solcherart "Behandlung") und hat mich mit 37 in Frührente geschickt bzw wurde mir dazu "geraten".

Seitdem bekomme ich keine Behandlung, keine Medikamente, keine Therapie und keine Hilfe mehr, da die Krankenkasse das nicht mehr bezahlt
In einem telefonischen Gespräch wurde mir gesagt, ich würde das Geld was ich da kosten würde nicht mehr reinholen, würde man mich wieder berufsfit machen.

Toll, ich bin heute 40 und seit Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und nachts sitze ich an meinem PC und überlege, ob ich mich diese Nacht aufhänge oder morgen an die Wand fahre.
Was kann das Leben doch so schön sein ..... oder auch nicht, wenn man heutzutage in Deutschland lebt und krank ist.

Was habe ich eigentlich?
Das weiß ich heute (nach 3 1/2 Jahren) immer noch nicht.
Depressionen sollen dazu gehören.
Angst- und Panikattacken.
Ein Trauma soll auch mit drin rummischen.
Dann soll ich noch eine Persönlichkeitsstörung von früher mit mir rumtragen.
Einig waren sich die Ärzte nicht, weder über die Krankheit, ob es nur eine Erkrankung ist und auch nicht ob und wie man die behandelt.

Shit happens, wie man so schön sagt.

Winni the Pooh
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von DepriXX »

du schreibst: Seitdem bekomme ich keine Behandlung, keine Medikamente, keine Therapie und keine Hilfe mehr, da die Krankenkasse das nicht mehr bezahlt

das glaube ich dir nicht!
du bekommst wie andere auch, ambulante therapien und medikamente.
was du nicht bekommst, sind sog. reha-massnahmen, die zur wiederherstellung deiner arbeitskraft sind!

du hast vieles mitgemacht, wie andere auch hier, aber dennoch solltest du weiter einen guten psychiater suchen.
frag mal beim med. dienst deiner krankenkasse nach.

es gibt uni-kliniken an die du dich wenden kannst, damit eine differenzierte diagnose gestellt werden kann!
mit hilfe des internets kannst du dich informieren und mit denen in kontakt treten!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



WinniPooh
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2004, 01:20
Kontaktdaten:

Tja, aber es ist wirklich so

Beitrag von WinniPooh »

"Das glaube ich dir nicht" bedeutet im Klartext, es sollte einen Grund geben warum ich hier Blödsinn erzähle.
Was für ein Grund sollte das sein?

Aus Kostengründen hat die Krankenkasse die Fortführung der laufenden Therapie bei meiner Therapeutin abgelehnt.

Aus Kostengründen wurde von der Krankenkasse eine weitere Behandlung meiner Person in einer Klinik abgelehnt.

Aus Kostengründen wurde von der Krankenkasse bisher jeder Antrag abgelehnt, in irgendeiner Art und Weise mich weiter zu behandeln.

Aus gesundheitlichen Gründen kann mir meine Fachärztin keine weitere Medikamentöse Behandlung verschreiben, weil ich dazu einen Klinikaufenthalt bräuchte, wie sie sagt, der aus Kostengründen abgelehnt wurde.

Aus Zuständigkeitsgründen darf meine Hausärztin mir meine Medikamente nicht verschrieben.

Und wenn wir schon beim Thema Kosten sind :
Ich bin bei der AOK.
Als ich wegen Psychosomatischen Erkrankungen in einen Klinik sollte, drückte mir mein damaliger Arzt (der nur alle 6 Wochen mal keine Zeit hatte) mir nur die Adreße von Kliniken in die Hand, meinte, ich solle mich selber darum kümmen, und sagte gleich dazu, das die Hälfte der Kliniken mich als AOK-Patient nicht aufnimmt.

Dann rief ich die Kliniken an.
"Sie können jederzeit kommen. Was für eine Krankenkasse sind Sie?"
"AOK"
"Oh, dann müssen Sie mit Wartezeiten von bis zu 6 Monaten für eine Aufnahme rechnen. Besser wäre es, wenn Sie sich hier überhaupt nicht für eine Aufnahme bewerben würden".

Als einziges nahm mich dann kurzfristig (nach 2 Monaten) eine Klinik im Kreis Hofheim auf.

Dort wurde ich im November aufgenommen.
Dann war eine Woche nur aklimatisieren angesagt.
Dann war eine Woche leichte Enstpannungen mit Fango und Massagen angesagt.
Dann war eine Woche Entspannungen bei Gymnastik angesagt.
Dann hatten die eine Hälfte der Therapeuten Urlaub.
Dann hatte die andere Hälfte der Therapeuten Urlaub.
Dann war Weihnachten.
Dann war Neujahr.
Nach 2 Monaten (!!!) in der Klinik traf ich das erste mal einen Arzt, der mich fragte, warum ich überhaupt da wäre.

Ich war zu dem Zeitraum berufstätig.
Mein Chef rief jede Wochen bei mir zuhause an und fragte meine Frau wo ich bleibe.
Und ich saß dort zwei Monate rum und sah mir die Wolken an.

Unglaubhaft?
Ging mir anfangs genauso.

Ich bin heute das, was man beim Auto einen "wirtschaftlichen Totalschaden" nennt.

Ok, meine Probleme wurden durch dilettantische Versorgung teilweise verstärkt bzw verfestigt, aber ich wäre wieder "reparabel", aber bei der AOK, genauso wie bei der BFA, wurde jedweder weiterer Versuch meiner Hausärztin oder meiner Fachärztin auf Therapie, Behandlung, Klinikaufenthalt (Tages- oder Ganztagesklinik), Reha oder Kur aus Kostengründen abgelehnt.

Bzw ist es so, das es ohne Gründe abgelehnt wird.
Und wenn dann die Ärzte oder ich anrufen, wird einem am Telefon klar gesagt, das kostet zuviel Geld, das bringe ich nicht mehr rein.
Ganz einfach.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von DepriXX »

sorry,
ich würde dir das ja gerne glauben, aber ich glaube nicht, dass du keine behandlung mehr bekommst!

ich bin bald in einer ähnlichen lage.

ich war auch schon mehrfach in einer akut-psychiatrie, nein ich war nicht zufrieden.

aber ich kann das system nicht ändern, ich kann nur versuchen das vorhandene so gut wie es geht zu nutzen!

ja es ist schwer einen guten psychiater zu finden!

aber so aufgeben wie du -nein!

nur schimpfen- ja, aber an den richtigen stellen! hier im forum, dient es nur dir zum druckabbau, ansonsten wirst du nicht viel davon haben (von deiner "schimpferei")

es gibt garantiert möglichkeiten, die du auch mit hilfe des internets herausfinden kannst...

aber scheinbar kannst du sie nicht sehen und wahrnehmen, weil du mit anderen dingen beschäftigt oder abgelenkt bist.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von winnie »

Hallo SuMu,

jetzt möchte ich doch mal was sagen, denn ich beobachte das jetzt schon eine Weile.

Vielleicht solltest Du doch ab und zu mal ein wenig überlegen, was Du hier postest, in welchem Ton, und an wen.
Nichts gegen Deine Ehrlichkeit, aber sie kommt wohl doch ab und zu ein wenig sehr kurzangebunden und verständnislos rüber.
Hier ist ein Depressionsforum, das heißt, die Leute hier haben halt nun mal häufig Probleme damit, sich an adäquater Stelle durchzusetzen, sie "jammern" und "schimpfen" - aber das ist auch vollkommen okay. Wenn sie alle so souverän wären, wie Du es von ihnen erwartest, dann bräuchten sie ja nicht hier sein, oder?

Und noch was zu Deinem Unglauben hinsichtlich Winnis Nichtbehandeltwerdens - ich würde es mal so ausdrücken: Bist Du so sicher, daß alles, was Du weißt, 100%ig das Ende von allem, was es über ein Thema zu wissen gibt, ist?
Oder, im Klartext: Meinst Du nicht, daß andere auch mal andere Erfahrungen gemacht haben als Du?

Ich kenn das aus eigenem Erleben, daß mir was Haarsträubendes passiert ist, etwas, das es eigentlich gar nicht geben dürfte - und ich weiß zu gut, wie wütend und verlassen ich mir dann vorkam, wenn dann hinterher irgendein Schlaumeier sagte "das KANN gar nicht passiert sein, das GIBTS gar nicht!".

Bitte überleg Dir ab und zu doch mal, wie das rüberkommt, was Du hier den Leuten so vor den Latz knallst, ok?

Gruß,
Winnie
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von DepriXX »

lieber winni

es handelt sich lediglich um meine erfahrungen und um meine meinung.

und ich erhebe nicht den anspruch alles zu wissen! ich beziehe mich auf meine erfahrungen, warum darf ich nicht schreiben, dass ICH so etwas nicht glauben kann?!

so wie du deine meinung hier vertreten kannst, werde ich das wohl auch dürfen.

ich weiss, das es hier ein depri forum ist und ich weiss, dass diese menschen probleme haben.
sorry, wenn ich nicht darauf stehe, beim antworten noch mehr mit herum zujammern.

aber wenn es gewünscht ist, werde ich hier nicht mehr posten. nein, ich bin nicht eingeschnappt, ich bin sogar kritikfähig(und empfänglich), nur ich werde es wohl nicht schaffen, so zu schreiben, wie du es gerne hättest -vermute ich mal so.

übrigens ich überlege vorher.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von winnie »

Hallo SuMu,

vorab: hier ist WinniE (eine SIE!), und nicht WinnI, der diesen Thread eröffnet hatte. Ich mische mich hier lediglich ein, weil ich der Ansicht bin, daß das hier zu entgleisen droht. Ich hätte das auch in verschiedenen anderen Threads posten können, aber hier erschien es mir momentan am aktuellsten.

Und Deine Antwort kommt mir nicht so vor, als seiest Du so besonders kritikfähig. Im Gegenteil - Du scheinst, mit Verlaub, gut austeilen, aber nicht im Geringsten einstecken zu können...

Ich wiederhole nochmals: Nichts gegen Deine Ehrlichkeit (und eigenen Erfahrungen) - aber Du knallst Deine Ansichten den Leuten hier in einer Weise vor den Latz, die mir a) nicht so besonders verständnisvoll vorkommt und b) nicht selten so klingt, als seien alle anderen Erfahrungen eh unglaubwürdig.
Und Bemerkungen wie "aber scheinbar kannst du sie nicht sehen und wahrnehmen, weil du mit anderen dingen beschäftigt oder abgelenkt bist." sind weder konstruktiv noch freundlich, sondern arrogant und verletzend, das möchte ich noch hinzufügen. Und daß Deine Signatur die Floskel "lieben Gruß" enthält, gleicht solche Klöpse durchaus nicht aus.

Im übrigen habe ich nicht gesagt, daß Du hier nicht mehr schreiben sollst. Ich hatte Dich lediglich gebeten, etwas mehr Fingerspitzengefühl walten zu lassen. Und DAS sollte man Dir sagen dürfen, ohne daß Du sogleich eingeschnappt bist.

Gruß,
WinniE
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von DepriXX »

also noch einmal,
ich bin scheinbar nicht in der lage, mich so zu verhalten, wie du es vorschlägst.

ich habe wohl eine gewisse art mich zu äussern, die hier nicht ankommt-das kann ich nicht ändern, da ich es ablehne einen schreibstil zu entwickeln, der so ausgelegt ist, dass das was ich meine, so in worte verpackt ist,so das auf den ersten blick nicht deutlich wird, was ich meine.

auf deutsch:
so eine geschriebe herumschleimerei mag ich einfach nicht.

tschüss.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von triste »

Hallo Winni the Pooh

ich habe Dir in Deinem anderen thread schon geschrieben und hoffe, es ist bei Dir angekommen....(inhaltlich gesehen).

Ich lese bei Dir große Verbitterung.
Deine Erfahrung mit Ärzten und Psychiatrie/Psychosomatik habe ich in Teilen ebenso erlebt.
Ich glaube, daß es den meisten Menschen so geht, wenn sie eine schwere Krankheit bekommen: sie wenden sich hilfesuchend, angst- und vertrauensvoll ans Gesundheitswesen, um oft bitter am eigenen Leib zu erfahren, daß ein Patient meist nicht mehr als eine Nummer ist und Ärzte wirklich menschliche Zuwendung einfach nicht leisten können, zeitlich völlig überfordert sind und nicht selten auch psychisch.

Was ist zu tun?
Resignation ist falsch!
Du mußt Deine Genesung selbst in die Hand nehmen. Hör´auf, Hilfe von anderen zu erwarten. Das, was Du als psychisch Kranker brauchst, bekommst Du nicht von Ärzten, Therapeuten, der Krankenkasse!

Wenn die AOK so scheisse ist, versuch´, in eine andere Kasse zu kommen. Ich bin in der Techniker und habe gute Erfahrungen.
Such´Dir einen anderen Psychiater. Dazu gehört ausprobieren....ich habe auch 4 verschiedene gehabt und habe nun eine sehr schwierige Ärztin, von der ich nichts menschliches erwarte, sondern ihr pharmakologisches Wissen nutze und daß sie mir Rezepte verschreibt.
Sobald Du von einer neuen Kasse eine Therapie bewilligt bekommen solltest, such´Dir einen Therapeuten. Auch hierbei ist Geduld angesagt.
Und, sobald Du die Kraft dazu hast: informiere Dich über die Krankheit.

Ich weiß leider nicht, ob es so ist, daß eine Krankenkasse tatsächlich stationäre, therapeutische und medikamentöse Behandlung verweigern kann.
Falls dem so sein sollte, ist das skandalös.
Soweit ich weiß, muß die Kasse bei Suizidgefahr eine stationäre Behandlung aber auf jeden Fall bewilligen.

Ich glaube aber, daß der springende Punkt ist, sich selbst zu helfen.
Als ich noch verzweifelt Hilfe bei anderen suchte, war ich ständig enttäuscht und wütend über das System. Das hat mich unheimlich viel Kraft gekostet, die sinnlos verpufft ist in negativen Gefühlen.

Fakt ist doch: Du hast Krankenkassenbeiträge gezahlt, als Du gesund warst.
Nun bist Du krank und willst die Versicherungsleistung in Anspruch nehmen.
Kämpfe drum, denn das steht Dir zu! Such´einen anderen Weg, wenn Du an eine Stelle kommst, wo Du nicht weiterkommst.

Alles Gute!
Virginia


@ SuMu:
Ich finde Deinen Ton hier auch etwas hart...es ist offensichtlich, daß Winni ziemlich am Ende ist und da kann man nicht erwarten, daß er eine harte Tonart aushält. Deine Intention ist zwar eine gute, aber Du verlangst manchmal zu viel.
Gruß,
V.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von triste »

nochmal @ Sumu:
es geht doch nicht um Schleimerei, sondern um Einfühlsamkeit bei denen, die offensichtlich gerade ganz unten sind.
Und Du bist schon ganz schön schnell beleidigt, das habe ich an anderer Stelle auch schon mal erlebt, als Du kritisiert wurdest.
Was Winnie hier monierte, war nach meinem Empfinden richtig und auch nicht böse oder so. Andere sehen es vielleicht anders, so ist das nun mal. Du mußt es ja nicht einsehen, aber vielleicht mal drüber nachdenken und nicht so ne harte Linie fahren?

Gruß
V.
barney

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von barney »

Hallo SuMu,

ich verfolge deine Postings auch schon eine ganze Weile und kann mich den Worten von Winnie und Virginia nur anschliessen.

Auch auf mich wirkt deine Art zu schreiben sehr arrogant und überheblich. Bedenke bitte, dass viele Leute in diesem Forum einen sehr langen Leidensweg hinter sich haben und hier Hilfe und Mitgefühl suchen. Was sie jedoch nicht suchen, sind Belehrungen in der Art, wie du sie ihnen häufig "an den Latz knallst"!

An deiner Kritikfähigkeit habe ich ebenfalls grosse Zweifel. Vielmehr habe ich schon oft den Eindruck gehabt, so auch heute, dass du sehr schnell eingeschnappt bist und keinerlei Kritik verträgst. Du bist keineswegs im Besitz der alleinigen Wahrheit!

Denke bitte einmal darüber nach!

Gruß
Bernd
MPo
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2004, 19:27

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von MPo »

maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von maggy »

Hallo Mary Poppins,

Du fragst:
"wo soll das denn noch hinführen, wenn wir Depris uns jetzt schon untereinander zoffen???....."

Also..., es führt in jedem Fall mal zur Klarheit und die Depressionen werden weniger; denn der größte Auslöser für unsere Depressionen ist unser Konfliktvermeidungsverhalten (tolles Wort, wenn ich das so lese ), das wir ein Leben lang gepflegt haben.
Dieses Forum ist eine gute "Übungsfläche", um das, was uns stört anzusprechen.

Liebe Grüße
und einen schönen Restsonntag
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Wie´s laufen kann ......

Beitrag von triste »

....na ja, es ist nicht nur Übungswiese, sondern eigentlich ähnlich wie im realen Leben:
Man muß schon sagen können, wenn man etwas falsch findet. Und wer austeilt, muß auch selbst kritikfähig sein können. War ja alles nicht böse gemeint.

Gruß von Virginia
Antworten