ohne suizidale Gedanken...

Gesperrt
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Rxxx »

[quote]Wer an einer Depression leidet, kennt auch den Gedanken, nicht mehr leben zu wollen.[\quote]
So beginnt der "Hinweise zu Krisen/Suizidalität"

Es ist erst der erste Satz und ich denke "Nein". Die phasenweise Depression versetzt mich regelmäßig in einen Zustand der nach außen wie abgekoppelt erscheinen mag, gehe nur raus wenn ich Lebensmittel einkaufen muß, lese keine Email, leere den Briefkasten nicht usw. Es kann also gesagt werden das die Depression volle Kanne da ist und ich ihr offensichtlich unterlegen bin und sie auszuhalten habe.

Mir kam aber nie der Gedanke ein Suizid wäre eine angemessene Lösung. Auch nicht als Jugendlicher. Ist das so selten daß die Formulierung oben so geschrieben ist, das ich doch "bitte gefälligst auch suizidale Gedanken haben soll." Die Formulierung kommt so rüber als ob "etwas mit mir nicht in Ordnung ist", dabei halte ich das nie vorhanden sein suizidaler Tendenzen als eines der wenigen Aspekte meiner Depression mit der ich keine Probleme habe.
Warum bitte so eine Formulierung welche mir suizidale Gedanken als Norm einreden will?

Klar, das ich vom Autor nicht so beabsichtigt gewesen, bei mir kommt es aber so an. Nun bin ich aber jemand der sich von anderen nach allen meinen Möglichkeiten einer Manipulation durch Dritte verwehrt. Außer ich erkenne was der andere / die andere erreichen will und habe nichts dagegen. Wenn ich aber erkenne was das gegenüber plant und ich stimme dem nicht zu, gibt es Widerstand.

Ich muß eingestehen, das mich das irritiert. So vor den Kopf gestoßen zu werden beim lesen des ersten Hinweistextes auf einer solchen Seite… enttäuscht mich.
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
belladonna_
Beiträge: 355
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von belladonna_ »

Hallo,

ich denke nicht, dass der Text auf jede erdenkliche Art von Depression gemünzt ist, natürlich gibt es auch Verlaufsformen ohne suizidale Gedanken, Pläne oder Handlungen.

Der Hinweistext bezieht sich ja mehr darauf, dass dann das Forum keine ausreichende Hilfe bieten kann und man sich dann an "reale" Stellen außerhalb wenden soll. Das ist einfach so, damit sich die Betreiber absichern.

Liebe Grüße
belladonna

PS: Du kannst froh sein, davon nicht betroffen zu sein, es ist wirklich eine schlimme Not, die man da verspürt und sehr quälend. Ich bin immer froh, wenn ich nicht suizidal bin.
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Rxxx »

belladonna_ hat geschrieben:PS: Du kannst froh sein, davon nicht betroffen zu sein, es ist wirklich eine schlimme Not, die man da verspürt und sehr quälend. Ich bin immer froh, wenn ich nicht suizidal bin.
Schrieb ich ja auch
Rxxx hat geschrieben:Die Formulierung kommt so rüber als ob "etwas mit mir nicht in Ordnung ist", dabei halte ich das nie vorhanden sein suizidaler Tendenzen als eines der wenigen Aspekte meiner Depression mit der ich keine Probleme habe.
Und wiederholt suizidale Gedanken zu haben muß mit der Depri ein Horror sein.
belladonna_ hat geschrieben:ich denke nicht, dass der Text auf jede erdenkliche Art von Depression gemünzt ist, natürlich gibt es auch Verlaufsformen ohne suizidale Gedanken, Pläne oder Handlungen.
Der Text heißt primär Hinweise zu Krisen mit der Ergänzung Suizidalität.

Wie wäre diese kleine Anpassung:
Wer an einer Depression leidet, kennt meist auch den Gedanken, nicht mehr leben zu wollen.
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
Sunshine5678
Beiträge: 987
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Sunshine5678 »

Also mich triggert das Thema und die Worte hier auch wenn ich keinerlei solche Gedanken habe.
:hello:
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Bauchtänzer »

Sunshine5678 hat geschrieben:Also mich triggert das Thema und die Worte hier auch wenn ich keinerlei solche Gedanken habe.
Da gibt´s ne ganz simple Lösung: einfach nicht anklicken, einen Thread, in dessen Titel schon eindeutig steht, worum´s inhaltlich gehen wird. :lol:
Insa40
Beiträge: 1157
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

mich persönlich triggern die Worte nicht, bei mir sind es Worte über Tierleid/Qual ect, ich lese entsprechende Artikel nicht bzw. schaue Sendungen dazu nicht oder schalte schnell weg.

Aber vielleicht kann man ja die Worte s......Ged..... ersetzen durch nicht so belastete Worte wie
dunkelste Orte oder Überlegungen, vor allem in der Überschrift.

Dann ist die Triggergefahr sehr abgemildert.

Liebe Grüße
Insa
mime
Beiträge: 1281
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von mime »

Mensch Leute,

um was geht es hier eigentlich? Aufregung ums Thema, das sowieso wieder gelöscht wird? Oder Kritik an den Nutzungsregeln? Das hatten wir alles schon... Am Ende führt das alles zu nichts.

Nicht anklicken, weil es in der Überschrift steht - genau das ist der Haken - man muss es zwangsläufig lesen (das Wort in der Überschrift).

Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Rxxx »

mime hat geschrieben:Aufregung ums Thema, das sowieso wieder gelöscht wird? Oder Kritik an den Nutzungsregeln?
Weder noch. Ein einziges Wort einfügen damit ein Artikel welcher von jeder Seite her verlinkt wird, nicht allen einredet sie seien unnormal wenn sie eben nicht suizidal wären?

Anderen so was einzureden ist also die korrekte Vorgehensweise Deiner Meinung nach, während es zu hinterfragen, um die Ergänzung um ein einziges Wort zu bitten um dieses einreden nur Suizidale Gedanken seinen die Norm wenn man den schon Depressionen hat aber "Aufregung"? Oder gar "Kritik an den Nutzungsregeln"? Wo erwähne ich bitte irgendwo die Nutzungsregeln? Überhaupt nicht!
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Rxxx »

Guinevere7 wie ist die Frage zu verstehen?

Im OP erwähne ich doch einige Details
Rxxx hat geschrieben:Die phasenweise Depression versetzt mich regelmäßig in einen Zustand der nach außen wie abgekoppelt erscheinen mag, gehe nur raus wenn ich Lebensmittel einkaufen muß, lese keine Email, leere den Briefkasten nicht usw. Es kann also gesagt werden das die Depression volle Kanne da ist und ich ihr offensichtlich unterlegen bin und sie auszuhalten habe..
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
mime
Beiträge: 1281
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von mime »

Hallo Rxxx,

ich kann schon nachvollziehen, dass du gf. über den ein oder anderen Satz stolperst. Aber manipulieren will hier niemand, schon gar nicht die Menschen, die das Forum betreiben und moderieren.

Und selbstverständlich gibt es auch Depressionserkrankungen, die ohne diese Gedanken einhergehen.

Es ist nur erfahrungsgemäß so, dass Diskussionen über dieses Thema schnell aus dem Ruder laufen; es gibt Vorgaben, dies eben nicht zum Thema zu machen - das war der Grund meines Posts gestern.

Wir hatten hier kürzlich mehrere Posts zum diesem Thema, die moderatorenseits wieder gelöscht wurden.

Daher sehe ich Beiträge dieser Art kritisch.

Man kann sich hier austauschen, und vielleicht war das auch deine Intention - ich bin nur über die Überschrift und die Eingangssätze gestolpert.

VG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Insa40
Beiträge: 1157
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Insa40 »

Nun, nicht jeder liest oder hat die Kraft, alle anderen Beiträge eines Users, die evtl. geschrieben wurden zu lesen, um daher eine entsprechend „gute“ Antwort in einem anderen Thread zu geben.

Das wird der Threadersteller, also Du, Rxxx, sicher berücksichtigen oder noch etwas ergänzen ;-)
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Rxxx »

Guinevere7 hat geschrieben:Ich z.B. würde die Depression "volle Kanne" nicht so beschreiben, wie Du es tust. Bei mir ist volle Kanne nicht aus dem Bett zu kommen, total Reizüberflutet zu sein, alles zu viel, mich nicht pflegen können, Psychosomatik.....
was trifft auch auf mich zu?

nicht aus dem Bett zu kommen
alles zu viel
mich nicht pflegen können

Psychosomatik - da habe ich das Glück das das nur selten passiert.
total Reizüberflutet zu sein ... hmmm eher eine Dämpfung der empfundenen Reize.

Aber es wird ja kaum einen um einen Depressions-Marathon hier gehen nach dem Motto "meiner ist besser da ich 2 Aspekte mehr habe als Deiner", oder?

Yvi* hat geschrieben:Naja, ich finds etwas fahrlässig, gefährlich die Depression als "schlechten Tag" zu bezeichnen :? . Ist ne Krankheit....
Habe ich das so geschrieben? O_o


Und ein Aspekt meines Problemspektrum habe ich noch gar nicht angesprochen obwohl der Aspekt immer vorhanden ist, mein Leben mehr bestimmt als die Depression; während die Depression phasenweise da ist: chronische Schmerzen.
Ich schreibe gerade an dem Artikel dazu, es braucht noch eine Weile da ich es nicht unausgegoren euch vorwerfen will.
Ich will auch die letzten beiden Phasen, die von 2019, und die in 2020 etwas genauer beschreiben, und über meine Vermutung das die Zeitfenster / Länge der Depri-Phase kürzer werden.
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
Insa40
Beiträge: 1157
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Insa40 »

Guinevere7, damit meinte ich nicht Dich, sondern Yvi.

Sie/Du, Yvi wolltest, dass man den evtl anderen Kulturkreis mitbedenkt, den Du aus einem anderen Beitrag gelesen hast.
Daher hatte ich gesagt, dass man für eine Antwort an jemanden nicht all seine Beiträge aus anderen Threads kennen muss :-)

Rxxx, so, wie Du es beschreibst, kenne ich es übrigens auch.
Chronische Schmerzen, das erwähnen hier einige als „Symptom“ oder Auslöser der Depression.
Rxxx
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2020, 10:38

Re: ohne suizidale Gedanken...

Beitrag von Rxxx »

Danke Guinevere7, das wir Mißverständnisse ausräumen konnten.

A propos Mißverständnisse:
Guinevere7 hat geschrieben:Jedenfalls, da ich jetzt etwas besser im Bilde bin, dass Du wirklich Depression kennst, nicht nur gerade ein paar schlechte Tage hast...

Freut mich
Guck mal, ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat.
"Aber Guinevere7 schrieb doch, es freut sie das Rxxx wirklich Depressionen hat; wie gemein ist die denn. Hier ist das Zitat welches genau das Belegt: [obiges Zitat]"

Schon erschreckend wie schnell man durch ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat Unwahrheiten verbreiten kann, oder?
Zuletzt geändert von Rxxx am 6. Nov 2020, 04:53, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, euer Rxxx

Das "xxx" ist wie bei XXXHolic zu verstehen: es ist ein Platzhalter und/oder zeigt die Stelle von etwas verstecktem an.
Gesperrt