Heilpraktiker oder nochmal Therapeut?

Antworten
Chris420
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jul 2019, 10:47

Heilpraktiker oder nochmal Therapeut?

Beitrag von Chris420 »

Liebe Forumsmitglieder,
kurz zu mir: Ich leider (immer noch) an einer Angststörung und bin lange nicht mehr so belastbar wie früher. Ich arbeite jetzt als Lehrer, aber merke dass ich schon jetzt zu Schuljahresbeginn bei größerer Arbeit unruhig werde, anfange zu zittern und mich nicht konzentrieren kann.
Das hängt dann wahrscheinlich mit der Angsterkrankung bzw. leichten Depression zusammen oder?
Sollte ich das nochmal behandeln lasen obwohl ich schon 2 Therapeuten hatte oder erstmal "Therapiepause" machen.
Und vorallem? Heilpraktiker oder Therapeut? Ich habe eigentlich nur schlechte Sachen über Heilpraktiker gehört und dass ich eher in professionelle Hände sollte.
Gebt ihr dem Recht?
Habt ihr sonst noch Tipps für meine Situation? Zum Arzt gehen? Übungen?
Ich freue mich auf eure Antworten :)
Beste Grüße
Chris
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Heilpraktiker oder nochmal Therapeut?

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo Chris,
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung: Die Therapeuten, die für mich infrage kämen, sind alle überlaufen, ohne Aussicht auf freie Plätze. Ich überlege deshalb auch, zu einem Heilpraktiker oder einem Coach zu gehen. Mich überraschen die vielen positiven Bewertungen, bin aber auch skeptisch, was die Qualifikation angeht... Mit einem Heilpraktiker habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich bin also auch hin- und hergerissen. Viele Grüße!
DieNeue
Beiträge: 5554
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Heilpraktiker oder nochmal Therapeut?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Chris,

ich habe eine Therapie bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie gemacht und fand die Therapeutin super und die Therapie hat mir viel gebracht.
Dazu muss man aber sagen, dass sie sehr bodenständig war, viele Heilpraktiker sind, wenn ich mir die Internetseiten anschaue, ziemlich esoterisch drauf und das wäre für mich persönlich ein No-Go (hatte ich aber auch schon bei einer Psychotherapeutin mit Uni-Abschluss erlebt, dass die da extrem drauf war).
Außerdem hat es einfach vom menschlichen her gut gepasst und sie hat sich ständig fortgebildet. Kannte sich auch mit den Medikamenten besser aus als die studierten Psychologen, die ich so kennengelernt habe.
Ansonsten ist es natürlich auch eine Kostenfrage, wenn man den Heilpraktiker selber zahlen muss.

Falls du aus Bayern kommst, kann ich dir gerne per pn sagen, bei wem ich war.

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten