quälende Therapeutensuche

Antworten
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

quälende Therapeutensuche

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo zusammen,
mich beschäftigt zurzeit die Suche nach einer Therapeutin insbesondere für Bindungsstörung/-trauma. Ich habe mittlerweile 5 Therapeuten angerufen/ gemailt, teilweise mehrfach, nur eine hat sich für ein Erstgespräch gemeldet, es hat methodisch nicht gepasst. Von 2 habe ich gar keine Rückmeldung erhalten, 2 weitere haben auch auf längere Sicht keine Kapazitäten. Mich frustriert extrem, dass man als Hilfesuchender teilweise nicht mal eine Reaktion bekommt und meine Antriebslosigkeit und Resignation nehmen nur weiter zu. Ich will auch nicht zu irgend jemandem, der für mein Problem nicht qualifiziert ist. Und dann muss man, wenn man berufstätig ist, noch geeignete Termine finden...
Wie habt ihr die Suche erfolgreich gemeistert?
Viele Grüße!
Allegretto
Beiträge: 210
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Allegretto »

.
Zuletzt geändert von Allegretto am 17. Aug 2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Sul »

Hallo Phoenix2019,
am sinnvollsten ist es wohl, zu den telefonischen Sprechzeiten anzurufen. Da sollten die Psychotherapeut*innen, die im Kassensystem zugelassen sind, auch erreichbar sein. Wenn es keine Kapazität gibt, nachfragen, ob sie einen Kollegen/Kollegin empfehlen können, der/die einen Therapieplatz frei hat. Eine Psychotherapeutin zu finden, die SE und NARM über Kasse abrechnet, wird sehr schwer sein, weil es davon sehr wenige gibt. Aber eigentlich sollte sich jede Tiefenpsychologin oder auch Psychoanalytikerin mit Bindungsstörungen auskennen.
"Einfach" dranbleiben. Ich weiß, wie frustierend das sein kann.
Ich habe auch länger gesucht und ausprobiert, habe das Glück, dass ich mir einen sehr guten SE-Therapeuten selbst finanzieren kann.
Viel Erfolg und viele Grüße, Sul
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Meridian »

Hallo Phoenix,

ja, die Suche nach einem Therapeuten kann sehr frustrierend sein, das habe ich auch so erlebt.
Dann habe ich noch mal einen Versuch gemacht und mein jetziger Therapeut (Tiefenpsychologie) hat telefonische Sprechzeiten und hatte sogar freie Plätze (was mich dann gleich wieder skeptisch gemacht hat :) ).
Ich denke, wie Sul auch, dass eigentlich jeder Therapeut, der Tiefenpsychologisch fundierte Therapie anbietet, etwas über Bindungstraumata wissen sollte.
Viel Erfolg bei der Suche!

LG, Meridian
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo,
danke für eure Tipps und euer Verständnis! Ich glaube, eine Praxis, die Schematherapie anbietet, hat versucht, mich zu erreichen. Da hatte ich nochmal nachgehakt. Das könnte vielleicht auch passen. Leider habe ich bei einer auf Bindungstrauma spezialisierten Therapeutin selbst während der angegebenen Telefonsprechzeit niemanden erreicht, das frustriert sehr. Auf meine Mail hat sie bisher auch nicht reagiert. Ich werde die Therapie aus beruflichen Gründen auch selbst finanzieren. Kann bzw. möchte mir das leisten.
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Phoenix2019 »

Ups, zu schnell abgeschickt. Ich werde dranbleiben, was im Berufsalltag nicht so leicht ist. Alles Gute!
Münsterland
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jul 2020, 09:16

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Münsterland »

Hallo Phoenix, viel Erfolg Dir bei der Suche! Hoffe es wird schnell klappen!
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo zusammen,
gerade musste ich wieder eine Absage verkraften;( Auch Wartelisten werden wohl nicht mehr geführt aufgrund der vielen Anfragen. Es hängt wohl auch mit Corona zusammen, dass Therapeuten jetzt noch mehr Anfragen als früher erhalten. Das schrieb jedenfalls die Therapeutin gerade. Ich bin wirklich kurz davor, zu resignieren. Ich kann auch nicht immer zu den mageren telefonischen Rufzeiten anrufen, da ich berufstätig bin. Auch irgendeine Therapie bei irgend jemandem zu beginnen, erscheint mir wenig sinnvoll. Sehr mühsam alles... Ich hoffe, ihr hattet/ habt mehr Erfolg!
Viele Grüße!
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Phoenix2019 »

PS: Vielleicht wäre ein Heilpraktiker für Psychotherapie eine Alternative? Habt ihr Erfahrungen?
3vaMarie
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jun 2020, 20:23

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von 3vaMarie »

Hallo Phoenix2019,

mit Heilpraktikern habe ich leider keine Erfahrung, kann aber deine Situation sehr gut nachvollziehen und stehe demnächst auch vor dem gleichen Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Therapeuten zumindest Erstgespräche anbieten, auch wenn sie nicht direkt einen Platz freihaben (was dann bedeutete, dass die ersten Stunden terminlich flexibel gelegt waren und nicht wöchentlich). Da war aber natürlich absehbar, dass in den nächsten Monaten was frei wird. Vielleicht kann man da zumindest anfragen, wenn für dich der Therapiebeginn nicht möglichst schnell gehen soll.

Ich glaube, die Suche nach einem Therapeuten in unserem Gesundheitssystem ist immer sehr schwierig und gerade auch, weil man ja nicht einfach den Erstbesten nehmen sollte, sondern da, wo das Gefühl stimmt. Sonst macht die Therapie wenig Sinn. Also nochmal eine kleine Bestärkung, gib nicht auf, es wird sich etwas ergeben. Ich drücke die Daumen!
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Sul »

Hallo Phoenix,
ich habe mit Heilpraktikern für Psychotherapie sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht von sehr gut bis sehr schlecht. Leider bedeutet der sogenannte "Kleine Heilpraktiker" nicht, dass die Person eine fundierte oder überhaupt eine psychotherapeutische Ausbildung hat. Da hilft nur nachfragen. Und Erstgespräche vereinbaren. Und dann auf Kopf und Bauch hören. Mir persönlich war wichtig, dass die Therapeutin ein einschlägiges Studium und ein paar Jahre Berufserfahrung hat. Ich bin im 2. Anlauf im SE-Bereich fündig geworden, trotz einer herben Enttäuschung.
Es besteht aber auch die Möglichkeit mit Stunden bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie die Wartezeit auf einen Therapieplatz bei einem approbierten Psychotherapeuten zu überbrücken.
Viel Erfolg und viele Grüße, Sul
mime
Beiträge: 1323
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von mime »

Hallo Phoenix2019,

anfangs des Jahres war ich auch auf der Suche, habe rund 30 Telefonate geführt mit dem Ergebnis: keine Plätze frei oder keine Verbindung oder, oder keine Rückmeldung usw. usw. (ich hatte dann eine paar Erstgespräche bei einer Therapeutin, mit der es nicht harmonierte - also stand ich kurz danach wieder ohne Therepeutin da - ich habe es mit der Suche inzwischen aufgegeben, mit Corona sehe ich für mich da üerhaupt keine Chance mehr).

Dir wünsche ich aber, dass du noch fündig wirst: da hilft wohl nur, dran bleiben, ggf. mal deine Krankenkasse zu kontaktieren, ob die dir weiterhelfen können.

Heilpraktiker für Psychotherapie ist ein Fall für sich. Du musst die Kosten auf jeden Fall selbst übernehmen, da die Krankenkasse nicht zahlt. Und bei einer Trauma-Bewältigung wäre ich äußerst skeptisch bzgl. der Ausbildung der HP f. Psych. Trauma gehört für mich in fachkundige(re) Hände.
Es kann durchaus sein dass Heilpraktiker f. Psych. mit langer Erfahrung usw. für leichtere Krankheitsfälle geeignet sind - schwere Fälle (bzw. bestimmte Krankheitsbilder wie Schizophrenie usw.) dürfen sie gar nicht behandeln.

Ich war vor einigen Jahren eine längere Zeit bei einer HP für Psych., weil auch damals schon die Plätze für eine reguläre Thrapie Mangelware waren. Das hat anfangs geholfen, um überhaupt ins Gespräch zu kommen usw. Dann bin ich zu einer anderen Therapeutin gewechselt, und das war auch gut (ist aber schon 6 Jahre her).

Ich wünsche dir, dass du einen geeigneten Behandler findest, eine Bekannte von mir hat trotz Coronazeit kürzlich eine Therapeutin gefunden, die auch Plätze frei hatte - manchmal hat man auch Glück.
Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte und Tipps, auch wenn ihr leider oft ähnliche Erfahrungen machen musstet bei der Suche nach Hilfe:( Ich drücke allen die Daumen, die in einer ähnlichen Situation wie ich stecken und werde versuchen, nicht aufzugeben. Vielleicht solltest du das auch nicht, Mime.
Alles Gute!
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Sul »

@mime
Trauma gehört in fachkundige Hände, da stimme ich dir voll zu. Aber meiner Erfahrung nach ist bei gut ausgebildeten Heilpraktikern für Psychotherapie, die sich auf Trauma spezialisiert haben, mehr Wissen über Trauma da als bei approbierten psychologischen Psychotherapeuten. Bei ärztlichen Psychotherapeuten sieht es meiner Erfahrung nach noch einmal düsterer aus.
mime
Beiträge: 1323
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von mime »

@Sul,
es freut mich, dass du da gute Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte ja geschrieben, dass es fachundige/re Hände gehört (und dass Trauma Spezialisierung/gesonderte Weiterbildungen bedarf, denke/weiß ich auch). Ich kenne halt keine gesondert ausgebildeten HPs, Therapeuten hingegen schon.
VG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
mime
Beiträge: 1323
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von mime »

@Phoenix2019
ja, bitte versuche nicht aufzugeben, auch wenn es schwierig ist.
Alles Gute und viel Glück beim Weitersuchen wünsche ich dir.
VG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Suchende2
Beiträge: 1396
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Phoenix,

das Problem kenne ich!
Hattest Du inzwischen Erfolg?

Ich habe insgesamt 51 Therapeuten kontaktiert und mit Excel gearbeitet, um den Überblick zu behalten.
Jeden Morgen habe ich meine Excel-Liste geöffnet und geschaut, wer hat heute um welche Zeit telefonische Sprechzeit. Irgendwann kamen dann noch die hinzu, wo ich mich alle X Wochen melden muß, um weiterhin auf der Warteliste zu bleiben.
Das war ein sehr langer (monatelanger) und anstrengender Weg, aber mit ein wenig Glück habe ich jetzt die passende Therapeutin gefunden (das 3. Gespräch steht noch aus, sie ist jetzt im Urlaub).

Ich wünsche Dir und allen anderen Suchenden den notwendigen langen Atem!

Viele Grüße
Suchende
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo Suchende2,
wie lieb, dass du nachfragst!:) ich freue mich, dass du Erfolg hattest! Leider hatte ich noch keinen Erfolg, muss aber auch sagen, dass ich erstmal frustriert aufgegeben habe. Die Therapeuten, die ich kontaktiert hatte, führen gar keine Warteliste mehr und die Möglichkeit, sich regelmäßig zu melden, um mein Interesse zu bekunden, gab es auch nicht. Alle haben gesagt, dass die auf absehbare Zeit keinen Platz haben. Dazu kommt dann noch, dass ich berufstätig bin und Pendler, sodass die Terminierung sowieso schwierig wäre. Mir fehlt leider auch die Kraft, am Ball zu bleiben- ein Teufelskreis... Vielleicht raffe ich mich später nochmal auf. Allen ein erholsames Wochenende, viele Grüße
Suchende2
Beiträge: 1396
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Phoenix,

frage bei Deiner Krankenkasse nach. Seit August müssen Therapeuten wohl auch freie Behandlungsplätze melden. Da soll man dann von der Krankenkasse / Krankenkassenverband gezielt Therapeuten genannt bekommen, die tatsächlich einen freien Platz haben. Dann muß es nur noch passen.

Ja, ich hatte Glück und Pech. Dadurch, daß ich krankgeschrieben war / bin, konnte ich diesen wochenlangen Telefonmarathon machen.
Es ist wirklich nicht schön, wenn es einem richtig schlecht geht, so eine Leistung zu erwarten.

Alles Gute
Suchende
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Phoenix2019 »

Danke! Ich bin privat versichert, der Service lässt da oft zu wünschen übrig... Ich hatte im Sommer eine Therapeutin gefunden, die aber völlig unempathisch auf mich wirkte (wahrscheinlich professionelle Distanz;) Hat also nicht gepasst. Ich schau mal. Momentan fehlen mir Energie und Hoffnung, die passende Therapeutin zu finden. Liebe Grüße!
Münsterland
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jul 2020, 09:16

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Münsterland »

Hallo zusammen!

bei mir ist es nicht ganz so schlimm, zum glück.
hatte relativ schnell eine Therapeuthin gefunden, wo es klappt.

Mein problem ist jetzt aber, dass sie selbst erkrankt ist und bereits länger keine Termine gemacht hat. Mein Neurologe hatte mir empfhohlen mich doch noch einmal unzusehen.

bin nicht ganz sicher, was ich am sinnvollsten machen soll.
Münsterland
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jul 2020, 09:16

Re: quälende Therapeutensuche

Beitrag von Münsterland »

Hallo Wolkenzauber!

danke für deine Antwort! Du hast ganz recht, so lange bin ich (bei ihr) noch nicht in Therapie.
habe versucht anzurufen und habe mehrfach auf dem AB gesprochen.

Hoffe sie wird wieder gesund!

Dann werde ich mich wohl mal neu umsehen müssen :(

Wünsche Dir und den anderen alles Gute!

lg,
Antworten